Zum Inhalt springen

Partner

Strick-Quartal III 2022 - Accessoires oder kleine Projekte... 1.7.-30.9.2022


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    18

  • Broody

    18

  • Lehrling

    14

  • charliebrown

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 4 Stunden schrieb Broody:

@Lieby Das ist ein schönes Blau! Da wird sich die Nichte bestimmt dolle freuen.

 

....vor allem da sie die Wolle selber ausgesucht hat:clown: Bei Teenies bin ich da vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch etwas Kleines fertig, ein Pulli ohne Ärmel, der jetzt hoffentlich noch ein bißchen getragen werden kann.

War eine spontane Aktion mit Liebys weinroter Baumwolle, so ähnlich habe ich mir letztes Jahr schon einen in weiß gestrickt. Immerhin, das Lochmuster ist ein anderes...

Jetzt bereite ich langsam den Einstieg ins Thema RVO vor.

IMG_20220907_180438.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Broody:

"etwas Kleines" ist hier die Untertreibung des Jahres :lachen:.... Das ist viel Arbeit! Und wunderschön geworden! 

Dankeschön! Das ging aber echt schnell, 16 Tage habe ich daran gestrickt. Von daher wirklich "klein" 😅 Denn Arbeit, Familie, Haushalt und Co sind durchaus weiter gelaufen, ich kann nicht 10 Stunden am Tag stricken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist sehr hübsch geworden. Hoffentlich kann er auch in diesem "endenden Sommer" noch getragen werden.

;):super:

Bei uns ist es heute schon recht frisch, aber es ist auch noch früh am Tag.

Nächste Woche enden auch die Sommerferien in Bayern und ich werde wieder eine halbe Woche im Schulhaus sein.

Bin schon gespannt wie es "im 2. Jahr" nach Einzug ins Gebäude (ich bin in einem Neubau mit "Fertigstellungs-Stau") wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quartal III wird in knapp 3 Wochen von Quartal IV

abgelöst und es interessiert mich,

ob ihr schon was in Planung für die

letzten 3 Strickmonate des Jahres 2022 habt?

 

Ich werde mich wieder auf die Suche begeben, im Quartal IV verschiedene Beispiele unter einem „Sammelbegriff“ zu bringen. 
 

Vielleicht benötigen wir in diesem Jahr besonders  warme Strickteile, die es uns ermöglichen „Heizkosten“ zu minimieren. 
 

Gebt doch eure Gedanken gerne schon hier dazu, das würde mich freuen. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja...

Ich würde gern Stulpen mit Daumen stricken, allerdings brauche ich dafür eine Anleitung, aus dem Stand geht das bei mir leider nicht.

Socken habe ich in Arbeit, aber dafür gibt es ja einen extra thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Lieby Die Socken sind toll geworden! Dass du neben dem ganzen Umzugsgetüddel auch noch Zeit dafür findest... Respekt! :super:

 

@Junipau Einen Pullover würde ich jetzt auch nicht wirklich als Kleinigkeit einstufen... :lol: Nichtsdestoweniger ist diese "Kleinigkeit" sehr schön geworden, und ich drück die Daumen, dass du sie noch eine Weile tragen kannst, bevor sie in die Winterpause geht. :)

 

@steinmetz Hast du schon eine Anleitung für die Stulpen? Ansonsten schau mal hier (die sind echt schön, und einfach zu stricken. Perfekt für abends auf dem Sofa) oder diese hier mit Klappe . Viel Erfolg. :)

 

@charliebrown Warme Sachen sind in jedem Fall gut! :super: Unter das Motto passen auch wollige Weihnachtsgeschenke für die Liebsten. :) 

Wenn der aktuelle "Freizeitstress" vorbei ist - so ca. Mitte Oktober -, habe ich auch wieder Zeit und Muße zum Stricken. Der Ärmelschal liegt momentan meist unbeachtet in der Ecke. So richtig gefällt er mir nicht; aktuell überlege ich, ihn ein zweites Mal wieder aufzuribbeln. Sch... auf die rd. 1,5m, die bisher schon gestrickt sind... :o Ob ich danach noch einen 3. Versuch mache, weiß ich noch nicht. Manches will einfach nicht werden. Isso. :nix:

Neben Armstulpen, steht auch ein warmer Pulli/eine warme Jacke auf meiner Tapetenrolle. Und ggf. noch ein Dreitrachttuch... mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau der Pulli ist ja Herzallerliebst:classic_love: ...das hätte ich der Wolle gar nicht zugetraut:lol:

 

Ja, wärmendes (ne schöne Decke für aufs Sofa schwebt mir noch vor) ist auf jeden Fall geplant, auch in Italien wird es ja was frischer.... und innerhalb der neuen (für uns) Kreisgrenze geht es bis auf über 2.000m hoch und nach dem heißen Sommer (auch für dort heiß) könnte das im Winter auch entsprechend kalt werden.

 

...und schnell noch ne Kleinigkeit: 

 

Opal Wasserwelten "Walgesang" die Farben in Natura vielviel schöner und machen echt mal wieder total Spaß zu Stricken.... hab auch schon das nächste Paar auf der Nadel, Wasserwelten "Sandbank", sehr dezent aber auch wunderschön.

 

20220909_180037.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 22:09 schrieb Junipau:

Ich habe auch etwas Kleines fertig, ein Pulli ohne Ärmel, der jetzt hoffentlich noch ein bißchen getragen werden kann.

War eine spontane Aktion mit Liebys weinroter Baumwolle, so ähnlich habe ich mir letztes Jahr schon einen in weiß gestrickt. Immerhin, das Lochmuster ist ein anderes...

Jetzt bereite ich langsam den Einstieg ins Thema RVO vor.

IMG_20220907_180438.jpg

Das ist ein ganz toller Allrounder geworden, den kannst du an kühlen Tagen doch gut mit einem Langarmshirt tragen. Pullunder für die heißen Tage ausleihen geht ja weniger wegen der weiten Armausschnitte, aber dieser hier läßt sich für viele Temperaturen nutzen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown: Vorschläge für das letzte Quartal: Kuscheliges oder wärmende Hülle oder wollig warm schließt alles ein vom Schal über die Stola zur Decke einerseits und vom Pullunder über die Jacke zum Strickmantel …und was „kuschelig“ bedeutet, legt jeder für sich fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby Die Wolle macht dank dem Verlauf bestimmt Spaß beim Verstricken. Mir gefallen knallige Socken immer etwas besser, so auch in diesem Fall. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Schrank dann eher zu den dezenteren Modelle wie dem von der Sandbank 😉 gegriffen werden, eben weil unauffälliger und damit universeller. Was mir an Deinen Socken besonders gut gefällt ist die wahnsinnig gleichmäßige Verteilung der Streifen. Ich gehöre zu der Fraktion, die unterschiedliche Farbverläufe zwar gut nachvollziehen kann, also warum jemand sie so strickt, aber so eher nicht tragen würde. Ok, ich trage eh selten selbstgestrickte Socken, aber das ist ein anderes Thema. In jedem Fall aber haben mir Deine Spitzen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Wieso musste ich beim Anschauen an die Amish denken?! Und auch ich ziehe meinen Hut davor, was Du hier im Eiltempo alles neben Deinen Umzugsvorbereitungen erledigt bekommst. In einzigartiger Perfektion. 
 

@Junipau Lange habe ich auf meinen Fingern gesessen, aber sie haben sich irgendwie doch befreit… Hast Du dieses wunderschöne Shirt nach einer Anleitung oder „frei Schnauze“ gestrickt? Meine Erfahrungen im Pulloverstricken sind seeeehr rudimentär, die Form sieht zwar „machbar“ aus, aber spätestens am Ausschnitt würde ich ohne Erfahrung und Anleitung scheitern… Ist der Pulli in Runden hochgestrickt? Und sind das angehäkelte Mäusezähnchen am Ausschnitt und an den Ärmeln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai, das Teil ist "frei Schnauze" gestrickt. Erstmal Maschenprobe. Dann auf die gewünschte Breite von 55cm umgerechnet und mit dem Lochmuster begonnen (Vorder- und Rückteil sind getrennt gestrickt). Dann glatt rechts hoch bis zum Armausschnitt, da habe ich zweimal zwei Maschen rechts und links rausgestrickt, dann noch viermal jeweils eine. Und dann den Ausschnitt. Der ist ein Hauch zu weit, da kommen noch Trägerhaltebändchen rein, damit die Schultern bleiben,  wo sie sein sollen.

Und ja, Arm und Hals haben eine Runde feste Maschen und eine mit Mausezähnchen.

Ist nicht schwer! Für den Ausschnitt orientiere ich mich einfach an anderen Pullis. Und den Schnitt habe ich von einem gekauften T-Shirt abgeguckt.

LG Junipau 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was lange währt wird gut. Hier mein Accessoire:

 

 image.jpeg

 

Diese lange Häkelkette wird dann im Zickzack hingelegt und dann werden die Schlingen am Ende mit einem Metallstift aufgenommen. Der Stift wird dann um die Schlaufen gebogen Darauf kommt die Kappe und der Verschluss. Vor dem Tragen muss die Kette noch etwas verdreht werden. Die Kette ist mir mit 50cm etwas zu lang.

Die zweite Kette ist jetzt auch schon in Arbeit diesmal blaugrün und kürzer. Vielleicht wird die auch noch was in diesem Quartal :D

 

euch einen schönen Tag

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Loop ist mir zwischendurch gelungen, aus einem kleinen Knäuel von Liebys Wickelgarn

DSCI0008.JPG

der Apparat verfälscht die Farbe sehr, da ist mehr Grün als Blau drin. Das Muster ist

>Amandine<, hab ich bei crazypatterns gefunden............und  abgeändert, nämlich quer statt längs gestrickt , deswegen rollt sich der Rand auch ein.

Nach dem Testtragen entscheide ich, ob noch ein schmaler RechtsLinksRand oben und unten drankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...