Zum Inhalt springen

Partner

Strick-Quartal III 2022 - Accessoires oder kleine Projekte... 1.7.-30.9.2022


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Schwein-Körper ist soweit fertig, jetzt noch das Unterteil, d.h. dünner Bauch und Beininnenseiten. Da die 4er Nadel frei war, denke ich, trenn doch mal eben Schnell  die Abmaschkante vom Tuch auf... nach 2 Maschen hab ich beschlossen, das bleibt so, das muss so sein:classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    18

  • Broody

    18

  • Lehrling

    14

  • charliebrown

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe in letzter Zeit 3 Stulpen nach der Anleitung von Melanie Mielinger und 2 Stinos Socken gestrickt. Wollte endlich auch mal etwas vorweisen.

 

Liebe Grüße 

 

Nicole 

 

PS: solche Schweinchen wollte ich auch mal ausprobieren.

 

 

F3DD9478-07C8-4ED8-8696-B0C2E0372059.jpeg

5BF91B7D-A384-4608-BE6D-1602144CBB8A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armstulpen sind ja toll! 

Aber auch die Stinos sind gut geworden, die werden zu Unrecht so nebensächlich behandelt. 

Unterm Strich werden bestimmt weitaus mehr Stinos getragen als spektakuläre Mustersocken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema passt! Ich überlege gerade, mir einen Sonnenhut  mit kleiner Krempe zu häkeln oder zu stricken.

Unschlüssig bin ich, was ich für ein Material nehmen soll. Optisch soll es in Richtung Strohhut gehen.

Ich bin am Überlegen, ob ich Baumwolle nehme, aber hat die genug Stand? Vorteil: Sie ist waschbar und ich kann den Hut zusammenfalten.

Dann habe ich noch das Raffia Garn gesehen. Hat das schon mal jemand verarbeitet? Wie ist Haltbarkeit und Haptik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Querkopf:

Dann habe ich noch das Raffia Garn gesehen. Hat das schon mal jemand verarbeitet? Wie ist Haltbarkeit und Haptik?

Kenn ich jetzt nicht, aber in 70ern wurden solche Hüte aus Kunstbast  gehäkelt. Ich finde, Häkeln ist besser weil es mehr Stabilität gibt. Kunstbast war, wenn nötig, auch waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Querkopf:

Das Thema passt! Ich überlege gerade, mir einen Sonnenhut  mit kleiner Krempe zu häkeln oder zu stricken.

Unschlüssig bin ich, was ich für ein Material nehmen soll. Optisch soll es in Richtung Strohhut gehen.

Ich bin am Überlegen, ob ich Baumwolle nehme, aber hat die genug Stand? Vorteil: Sie ist waschbar und ich kann den Hut zusammenfalten.

Dann habe ich noch das Raffia Garn gesehen. Hat das schon mal jemand verarbeitet? Wie ist Haltbarkeit und Haptik?

 

Vor ein paar (wenigen) Jahren hab ich für mich und meine Mutter einen Sonnenhut aus Papiergarn gehäkelt, schön luftig und sehr leicht.... ich meine, das Garn ist sogar waschbar.... und in den unendlichen Tiefen meines Nähzimmers müssten sogar noch 2 Knäuel oder so liegen.

 

https://www.rico-design.com/rico-design-creative-paper-50g-55m

 

Handwäsche:classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling Häkeln finde ich für einen Hut auch besser.

 

@LiebyDas Papiergarn hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich dachte, dass es sich für einen Hut nicht eignet (Schweiß, nicht faltbar). Interessant, dass eine Handwäsche möglich ist.

Leben die Papierhüte noch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Querkopf:

@Lehrling Häkeln finde ich für einen Hut auch besser.

 

@LiebyDas Papiergarn hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich dachte, dass es sich für einen Hut nicht eignet (Schweiß, nicht faltbar). Interessant, dass eine Handwäsche möglich ist.

Leben die Papierhüte noch?

 

Gegen den Schweiß könntest Du innen ein Stoffband einnähen? Das kann man zur Not auch tauschen, aber es sollte beim Waschen ja wieder appetitlicher werden.

 

Papiergarn - was es alles gibt 😅 Wieder etwas gelernt, dankeschön, Lieby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schweißband innen in Hüten wird gerne Ripsband genommen, so zwei bis drei Zentimeter breit.

 

Ich habe zwei gekaufte Hüte aus diesem Papiermaterial, das ist ganz angenehm und haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Querkopf:

@Lehrling Häkeln finde ich für einen Hut auch besser.

 

@LiebyDas Papiergarn hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich dachte, dass es sich für einen Hut nicht eignet (Schweiß, nicht faltbar). Interessant, dass eine Handwäsche möglich ist.

Leben die Papierhüte noch?

 

Meine Mutter hat ihn viel an, hab sie erst Anfang des Monats wieder damit gesehen und ich hatte den gehäkelt, direkt als das Garn raus kam, hab so einen Hut fürs Schaufenster meiner Freundin mit nem Wollladen gehäkelt, der aber leider schon seit 2019 zu ist.

 

Hab auch einige Windlichter damit aufgehübscht, die hab ich dieses Jahr entsorgt, wenn die bei Wind und Wetter draußen stehen, das hält Papier nicht aus.

 

BILD0003.JPG

BILD0004.JPG

 

Hut in Altrosa

 

BILD0014.JPG

 

...und türkis

 

BILD0016.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stulpen und Socken schauen gut aus. Ein paar gaaaanz einfache Stulpen steht bei mir auch noch auf dem Plan. Hab aber gerade ein anderes Accessoire angefangen und fast komplett wieder aufgeribbelt. Fotos davon gibt es demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Querkopf  naja, das ist ja einfach, statt der Luftmaschen Stäbchen und schon hast du einen geschlossenen Hut. Vielleicht unten 1-2 Reihen mit den Luftmaschen, damit mehr Luft an den Kopf kommt und sich keine Wärme darunter staut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

Als Schweißband innen in Hüten wird gerne Ripsband genommen, so zwei bis drei Zentimeter breit.

 

Ich habe zwei gekaufte Hüte aus diesem Papiermaterial, das ist ganz angenehm und haltbar.

Ripsband habe ich schon mal in einen Stoffhut genäht. Das klappt gut und hält den Hut in Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…es sind noch 44 Tage, wenn ich richtig gezählt habe, in diesem „sommerlich heißen“ Strick-Quartal III.

Einiges durften wir schon entdecken und innerhalb der „gemeinsam und motiviert“ Strickenden gibt es neue Posts und Ergebnisse beim Sockenthema und ein „RVO-Thema“ wurde auch noch gestartet. Obendrein werden auch „Jacken vom Quartal II“ fertiggestellt und präsentiert.


Wenn es so weiter geht, kann man nicht mehr behaupten, dass der Sommer zum Stricken nicht taugt.😉

 

Schön ist das…🧶🧶🧶💪🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal Bilder gemacht.

 

Sommersöckchen Gr. 43 aus Socken-Baumwollgarn

 

IMG_20220817_163929.jpg

 

und ein Dreieckstuch aus 50 gr. Seide/Wolle noch nicht gewaschen und gespannt.

 

IMG_20220817_164216.jpg

 

IMG_20220817_164234.jpg

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tuch ist echt groß, dafür dass du nur 50g Garn dafür gebraucht hast. Sieht sehr kuschelig aus. 

Die Söckchen wären mir im Sommer zu dick, aber die Farbe ist hübsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söckchen und Tuch schauen toll aus. Viel Freude beim tragen.

 

So hier mal ein erstes Foto von meinem Accessoire:

 

SQ_7.jpg

 

Zuerst werden gaaaaaaanz viele Perlen aufgefädelt. Dann werden gaaaaaaanz viele Luftmaschen gehäkelt und dann... das verrat ich später wenn ich so weit bin.

 

euch noch einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.8.2022 um 17:36 schrieb Kathrine:

Söckchen und Tuch schauen toll aus. Viel Freude beim tragen.

 

So hier mal ein erstes Foto von meinem Accessoire:

 

SQ_7.jpg

 

Zuerst werden gaaaaaaanz viele Perlen aufgefädelt. Dann werden gaaaaaaanz viele Luftmaschen gehäkelt und dann... das verrat ich später wenn ich so weit bin.

 

euch noch einen schönen Sonntag

 

...und wo ist die Auflösung?

 

Kurz vor knapp ist mein letztes kleineres Projekt fertig geworden, das ukrainische Nackenschwein. ...und es wird natürlich auch zugunsten ukrainischer Katzen und Hunde über die https://www.misfit-cats.de/ verspendet

 

IMG_20220829_132951.jpg

 

IMG_20220829_133006.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lieby:

...und wo ist die Auflösung?

das ging auch wieder rückwärts weil zu lang. Aber ich bin immer noch dabei :D

 

Oh wie schön das Schwein und ich dachte ja auch das wir noch was haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen sind schon entstanden hier. 🤙

@Kathrine Ich warte ganz gespannt, wie es bei Dir weiter geht.


Die schönen Schweine führen mich echt in Versuchung. Aber erst kommen die Näharbeiten, UFOs habe ich nämlich schon genug.

Bin seit Monaten an einem RVO dran, der eigentlich eine Jacke werden solle.🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 17:36 schrieb Kathrine:

Söckchen und Tuch schauen toll aus. Viel Freude beim tragen.

 

So hier mal ein erstes Foto von meinem Accessoire:

 

SQ_7.jpg

 

Zuerst werden gaaaaaaanz viele Perlen aufgefädelt. Dann werden gaaaaaaanz viele Luftmaschen gehäkelt und dann... das verrat ich später wenn ich so weit bin.

 

euch noch einen schönen Sonntag

 Hallo Kathrine,

bitte bitte zeig uns bald deinen Fortschritt...ich habe noch so viele Perlen und Perlenhäkelketten in der Runde bekomme ich einfach nicht hin.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein paar Socken, für meine Nichte.

 

IMG_20220904_084455.jpg

 

...und das nächste Paar wird dieses Quartal auch noch fertig, die 2. Socke ist schon in Arbeit.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...