Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtsgeschenke 2021 - Wer macht mit?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb achchahai:

@Junipau Wahnsinn, Dein Tempo bei dem Pulli!!! Welchen Schnitt verwendest Du für die Handschuhe?

Der Schnitt ist selbstgebastelt... Hand aufs Papier gelegt, Umrisse abgezeichnet. Und dann habe ich das mit einem völlig verwaschenenen gekauften Handschuh abgeglichen (eigentlich sollte ich mir auch mal neue nähen:kratzen:).

LG Junipau

Werbung:
  • Antworten 284
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• achchahai

31

• Paula38

31

• StinaEinzelstück

29

• Quietscheente

26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 15.11.2021 um 14:01 schrieb gabi die erste:

- ein beutel für den großen, da kommt dann der weihnachtskalender rein,

- shorts für meinen göga und den großen (das ist quasi ihre dauerbestellung, so brauchen sie die nicht kaufen, sondern bekommen shorts, die ihnen auch gefallen und passen)

- picknickdecke für meine nichte (ist schon vorbereitet)

- weihnachtsgrüße, dieses jahr mache ich kleine bäume

Da mußte ich glatt mal nachsehen, was auf meiner liste noch so stand, denn bis auf die shorts ist alles andere fertig :freu:

Der beutel hat schon seine füllung bekommen und wartet nur noch auf seinen neugierigen besitzer

20211201 w-beutel robert.png

Die weihnachtsgrüße sind schon unterwegs

20211201 susi und nine 1.png

Und die picknickdecke hat um die tasche noch ein schönes schleifchen bekommen und wird so hoffentlich unter dem weihnachtsbaum eine gute figur machen

IMG_20211201_111623475.png

IMG_20211201_111508704.png

Die shorts haben also noch viel zeit bis sie fertig sein müssen :classic_biggrin:

Ist das entspannt dieses jahr :engel:

Geschrieben
Am 14.11.2021 um 22:50 schrieb unusual1984:

- eine oder zwei Stiftemappen mit gutem Platz für das Geodreieck, damit es vielleicht nicht mehr so schnell die Ecken verliert

Das suche ich auch - hast Du eine Vorlage gefunden resp. entwickelt?

Geschrieben

@Junipau Danke! So habe ich das auch mal probiert, mein Ergebnis war aber … nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte. Vielleicht sollte ich mal einen zweiten Versuch starten, denn die Nachbarin ließ neulich mal verlauten, dass ihr solche Handschuhe auch recht gut gefallen würden 😊

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jana:

Meine Jüngste gerade: " Mama, ist auf der Wunschliste noch Platz für ein neues Schlampermäppchen? Meins geht kaputt"...

Wir haben ihres jetzt gerade ausgemessen, passend für Stifte und Geodreieck. Entweder tüftle ich, oder Ihr findet die perfekte Anleitung? Taschen sind nicht meine Welt, da lasse ich mich gerne von Euch inspirieren... Wobei so ein Mäppchen ja eher harmlos ist, das sollte klappen. 20cm lang, 10cm hoch, und der Boden ist 5cm breit.

LG Junipau

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb achchahai:

@Junipau Danke! So habe ich das auch mal probiert, mein Ergebnis war aber … nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte. Vielleicht sollte ich mal einen zweiten Versuch starten, denn die Nachbarin ließ neulich mal verlauten, dass ihr solche Handschuhe auch recht gut gefallen würden 😊

Wenn es Dir hilft, kann ich gerne nochmals ein Foto von einem Handschuh auf der cm-Einteilung von der Schneidematte machen?

LG Junipau

Geschrieben

@Junipau Danke für das Angebot! Sollte ich tatsächlich vor Weihnachten noch Zeit finden, melde ich mich!

Schlampermäppchen gibt es zu hauf als Freebies im Netz, hier habe ich zB eine Anleitung von der Erbsenprinzessin gefunden: https://blog.erbsenprinzessin.com/2017/05/free-book-schnelles-schlampermaeppchen/ Ihre Schnitte kann man üblicherweise gut nähen, wobei sich meine Erfahrungen eher auf Ballett- und Badeanzug und Reiterhose beschränken, und ich generell eher keine Taschennäherin bin. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lehrling:

hilft diese Anleitung weiter?

Oh, die habe ich mir gleich abgespeichert! Noch zwei Jahre, dann können wir sowas mit Sicherheit gut gebrauchen. Vielen Dank dafür, die Anleitung kannte ich gar nicht!

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb achchahai:

So habe ich das auch mal probiert, mein Ergebnis war aber … nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte.

Oder möchtest du es mit diesem Gratisschnitt versuchen - wurde eben Im Gratisthema veröffentlicht:

Geschrieben

@Großefüß Danke, das ist ja eine witzige Anleitung für eine Handpuppe! Für einen Topflappen bin ich tatsächlich altmodisch und bevorzuge den klassischen Handschuh. Aber wie gesagt, für Kinder behalte ich die Anleitung gerne im Hinterkopf, die Form geht ja auch ohne Vlies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jana:

Für meine kinder habe ich schlampermappen nach dieser geschenkeverpackung gemacht. Ich finde die anleitung aber nicht mehr :classic_blush:

Vielleicht könnt ihr mit dem geschriebenen wort was anfangen? Es ist ein rechteck mit den gewünschten maßen, der rv dran und dann werden die seiten einfach gefaltet und da drübergenäht. Entweder jetzt noch wenden und fertig oder ohne wenden fertig - dann muß nur schön genäht sein.

Das sind ein paar der taschen, die ich gemacht habe:

20180319 federmappe 7.jpg

2013-11-11 schlampermappe 3.JPG

20200429 federmappe für prüfung.jpg

Das durchsichtige brauchte tk zur abiprüfung - alles muß überwachbar sein und da kann man sehen, wie die faltung verläuft, nur das die falten sich beim wenden dann schön auffalten. Wie die beiden anderen das zeigen, dann wird die tasche auch ganz schön voluminös.

Geschrieben

Danke für die Anregungen zum Thema Mäppchen!

Ich habe gerade mal geschaut, in dem schon nicht mehr ganz neuen Buch "tolle Taschen selbstgenäht" ist eine Mappe Sara bzw. Viktoria, die ganz gut den Wunschmaßen der Tochter entspricht. Also habe ich das gerade herauskopiert, ein bißchen nach oben gekürzt und Material gesichtet. Sollte alles vorhanden sein😇 Es gibt sogar noch einen Deko-Reißverschluß, der damit endlich einen sinnvollen Verwendungszweck finden könnte👍

Was ein Glück, daß das Buch doch noch hier ist, das hatte ich schon auf der Liste der entbehrlichen Bücher🙊

Und der geliebte Elch-Stoff aus Schweden, von dem die beiden Großen Topflappen und Teekannenwärmer bekommen, reicht auch noch für außen für das Mäppchen. Damit bekommt die "Kleine" auch noch ihren Anteil daran... Alles wird gut👏

Sind ja noch drei Wochen bis Heiligabend 😂

LG Junipau

Geschrieben

Vielleicht auch die Magic Pouch

Lässt sich schön weit öffnen und kann Mann (mit etwas Überlegung) an die benötigten Maße anpassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter 😅:

- ein Ringelshirt für die Älteste - fertig🎉

- Teekannenwärmer für meine beiden Studis - fertig🎉

- Schlafanzughosen aus Harry Potter und StarWars-Stoffen für alle drei Kinder: Schnitte abgenommen, zwei zugeschnitten, eine genäht. Gummi fehlt🙊Stand 4.12.: zwei sind fertig, bei vier fehlen nur noch die Gummibündchen

- Island-Pulli für den Mann: bin am zweiten Ärmel Stand heute: bin mitten in der Passe - Stand 2.12.: nur noch Fäden vernähen 😅 Stand 4.12.: Pulli ist fertig 🎉

- Island-Pulli für den Sohn: Wolle ist vorhanden. Stand 2.12.: Bündchen und fünf Reihen Muster sind fertig

- warme Socken für die Oma: Wolle vorhanden Stand heute: erste Socke fast fertig Stand 2.12.: zweite Socke Muster begonnen. Stand 4.12.: zweite Socke Muster fertig

- Topflappen zu den Teekannenwärmern: fertig 🎉

- mehrere Stollen : fertig und verpackt.🎉

- neu: Schlampermäppchen für die Jüngste: Teile zugeschnitten, Futter und Vlies verquiltet

- Socken für die Freundin (schon länger in Planung, müssen erst nach Weihnachten fertig sein): zweite Socke ist in der Mitte des Schafts

- Tüddelkram für Nichten, Schwester und Nähfreundinnen - noch in der Planung

LG Junipau

Bild: Zutaten Mäppchen

IMG_20211204_191929.jpg

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben (bearbeitet)

@Junipau

Dein Quilting ist wieder sehr hübsch. :classic_love:

Bei mir nur ein paar ganz einfache Geschenkebeutel.

IMG_20211204_120139_HDR~2_copy_433x405.jpg

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben

… oh je - bitte, bitte nicht böse sein, dass ich sowenig auf Euch eingehe - die Zeit ist einfach furchtbar knapp.

Ich bin leider auch nicht mit allen Pullovern fertig geworden - mein Mann und ich werden in diesem Jahr vom Nikolaus 🎅🏼 nicht beschenkt … waren wohl nicht brav genug.

Aber für die Kinder ist immerhin alles fertig geworden:

Fürs kleine Mädchen:

BCCC2F4F-18B5-4E32-9460-98BAAFBABE56.jpeg

Für den großen Jungen (der Plott ist eine gekaufte Datei, aber zum ersten Mal selber geschnitten 😊):

CA9E3BD1-5B4B-404B-886F-0EB4818FBCD1.jpeg

Geschrieben

… und so sieht es nun aus 😊 (es gab ja ein paar, die es gerne wieder sehen wollten):

1B9E3980-18DE-4061-8E65-50197AB3A8DB.jpeg

Geschrieben

@StinaEinzelstück, das finde ich ja spannend, daß Ihr im Schwäbischen so intensiv Nikolaus feiert? Ich dachte immer, das sei so ein Heiliger, der eher im Rheinland vertreten ist, seitdem er vor Jahrhunderten vom Christkind als großer Geschenke-Bringer abgelöst wurde (vor allem im protestantischen Bereich).

Dein Mann freut sich hoffentlich auch über einen Gutschein? Den kannst Du dann in Ruhe einlösen...

Der graue Hoodie ist jedenfalls auch noch sehr schön geworden. Würde mein Sohn wohl auch noch anziehen.

Viel Spaß morgen beim Auspacken!

LG Junipau

Geschrieben

@Junipau als ich Kind war, trafen wir uns am Nikolausabend sogar in der Großfamilie und dann kam der Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbei … mit dem goldenen Buch.

Meine Kinder putzen mit Begeisterung die Schuhe für den Nikolaus. 😊

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Junipau:

...  das finde ich ja spannend, daß Ihr im Schwäbischen so intensiv Nikolaus feiert?

Nein, nicht wir im Schwäbischen ;) - soll heißen, dass das hier nicht generell so intensiv gefeiert wird ;)

Ich kenne das mit einer "Nikolaustüte" : Orangen, Äpfel, Nüsse, Schoki