achchahai Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 @Gabriella1 & @Angel56 Ich gehe später (oder morgen spätestens) an den Scanner und schicke Euch eine PN, versprochen!
Lehrling Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 @achchahai darf ich auch um die Liste bitten, ich hab zwar nix, aber Schwägerin und Nichte leiden beide heftig unter Rheuma und würden auch am liebsten in dauerwarme Gefilde umsiedeln. Wenn da warmes Essen etwas Abhilfe bringen kann....... liebe Grüße Lehrling
Gabriella1 Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 @achchahai danke liebe Nane!
Scherzkeks Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 @Angel56 Euch alles Gute - hoffentlich ist es negativ! Liebe Grüsse Silvia
Kathrine Geschrieben 5. November 2021 Autor Melden Geschrieben 5. November 2021 vor 23 Stunden schrieb Gabriella1: Mir haben schon immer längere Blazer besser gestanden mangels fehlender Taille und meinem langen Oberkörper . Also das kommt mir irgendwie bekannt vor Ich hab auch einen langen Oberkörper und recht schmale Hüften im Vergleich zu Taille und Oberkörper. Kurzer Blazer mit Schulterpolster sieht dann irgendwie wie Preisboxer aus. vor 23 Stunden schrieb Gabriella1: Weiterhin viel Spaß - und den vor allem heute für das riesengroße Etwas ! vor 18 Stunden schrieb Scherzkeks: Bin gespannt! Ja es ist angekommen. Mein Schatz hat den Nachbarn fragen müssen, damit sie es in mein Nähzimmer tragen können. Fand ich sehr nett von meinem Nachbarn. Fotos gibt es bald. Ich muss mir noch Gedanken machen, was ich in die Fächer tun will und nochmal die Fächer ausmessen und Boxen kaufen. Sonst kann ich da keine Ordnung halten. vor 22 Stunden schrieb Topcat: jetzt hast mich auch neugierig gemacht auf deinen Blazer Der ist ja noch in der Denk- und Entstehungsphase. Wenn ich mich dann mal entschieden habe gibt es Fotos vom Nesselmodell und vielleicht bekomme ich ja sogar eine Zeichnung hin. vor 22 Stunden schrieb Topcat: leider sind wir gestern noch immer nicht fertig geworden in meiner Wohnung Nicht also ich hätte da mindestens ne Leuchtreklame hingebastelt vor 22 Stunden schrieb Topcat: und roten Pfeil auf den Fehler werd ich NICHT anbringen Aber ein Ende ist in Sicht oder. Hört sich für mich zumindest nur noch nach Kleinkram an oder? vor 18 Stunden schrieb Scherzkeks: Die letzten Tage waren sehr anstrengend... eigentlich die letzten 1,5 Wochen. Das Wochenende ist ohne Termine und/oder grosse Herausforderungen - das ist auch gut so... Dann wünsche ich dir ein schönes entspanntes Wochenende und genieß die Ruhe. vor 17 Stunden schrieb Angel56: Bei uns ist gerade Stress, heute wurde bei meiner Ma PCR Test gemacht gestern 2 Schnelltest gemacht beide positiv. Meine große hätte nachts arbeiten müssen, aber die wohnen ja zusammen und hat erst mal getauscht und war eben auch zum PCR Test. Wir haben Schnelltest gemacht, aber werden den So. wiederholen. Ohje dann hoffe ich dass es bei euch nicht so schlimm wird. Ich merke auch dass bei uns Corona immer näher an den Familien- und Freundeskreis heranrückt. Heute will ich ein wenig umräumen. Dann gibt es auch ein Foto für euch und dann mal schauen was der Tag so bringt. einen schönen Freitag euch allen Kathrin
Topcat Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 Hallöchen Püppchen vor 19 Stunden schrieb Angel56: Bei uns ist gerade Stress, heute wurde bei meiner Ma PCR Test gemacht gestern 2 Schnelltest gemacht beide positiv. Meine große hätte nachts arbeiten müssen, aber die wohnen ja zusammen und hat erst mal getauscht und war eben auch zum PCR Test. Wir haben Schnelltest gemacht, aber werden den So. wiederholen. So ein Mist aber auch .................... neues Mantra: BRAUCH ICH NICHT
Topcat Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Kathrine: Ja es ist angekommen. Mein Schatz hat den Nachbarn fragen müssen, damit sie es in mein Nähzimmer tragen können. Fand ich sehr nett von meinem Nachbarn. Fotos gibt es bald. Ich muss mir noch Gedanken machen, was ich in die Fächer tun will und nochmal die Fächer ausmessen und Boxen kaufen. Sonst kann ich da keine Ordnung halten. ich rat mal: neues Regal fürs Nähzimmer? Ich steh auch immer wie die Kuh vorm neuen Tor, wenn ich was Neues bestücken soll ....... wie meine Küche ggg vor 2 Stunden schrieb Kathrine: Aber ein Ende ist in Sicht oder. Hört sich für mich zumindest nur noch nach Kleinkram an oder? ja, aber nervig, weil mein Bekannter für eine Stunde Arbeit extra den langen Weg zu mir fahren muß Wocheinkauf erledigt, Sonne scheint bei 6°, Nähmaschine und Ovi schon am Tisch -> los gehts Habt einen schönen Start ins WE
Scherzkeks Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 vor 5 Stunden schrieb Kathrine: Ja es ist angekommen. Was ist es denn genau? Ich habe Zuschneidetisch im Kopf... vor 5 Stunden schrieb Kathrine: Dann wünsche ich dir ein schönes entspanntes Wochenende und genieß die Ruhe. Danke. Das brauche ich anscheinend wirklich - ich habe heute alle 3 Wecker nicht gehört! Heute noch arbeiten, später was einfaches kochen. Vielleicht abends noch was stricken. Das Wochenende ist ohne Termine, aber ein paar Sachen sind hier zu erledigen - sieht aber alles überschaubar aus. Zum Nähen sollte ich kommen, aber wieviel, da lege ich mich mal lieber nicht fest. Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende. Liebe Grüsse Silvia
Angel56 Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 vor 6 Stunden schrieb Topcat: So ein Mist aber auch .................... neues Mantra: BRAUCH ICH NICHT Christa ich hab so eine Wut im Bauch gestern Abend kam das Positive Ergebnis und meine Tochter hängt in der Luft, ihr Test war ja zu früh aber wollte der Arbeitgeber und Gesundheitsamt sind lahm ohne ende das sie noch nicht weis wie es weiter geht. Sollte aber das Busunternehmen vorab Informieren.
Kathrine Geschrieben 5. November 2021 Autor Melden Geschrieben 5. November 2021 vor 8 Stunden schrieb Topcat: ich rat mal: neues Regal fürs Nähzimmer? Ich steh auch immer wie die Kuh vorm neuen Tor, wenn ich was Neues bestücken soll ....... wie meine Küche ggg Nein mein Schatz hat mir einen Zuschneidetisch zum Geburtstag geschenkt und das ist gestern angekommen. Hier mal zwei Bilder: Ich find das ganz toll, weil er sich auch echt Gedanken gemacht hat und normalerweise schenken wir uns zum Geburtstag nicht sowas Großes. vor 8 Stunden schrieb Topcat: ja, aber nervig, weil mein Bekannter für eine Stunde Arbeit extra den langen Weg zu mir fahren muß Das kann ich verstehen. Aber dafür bekommt er nette Gesellschaft und du weißt das ja auch zu schätzen dass er sich um so Kram kümmert. vor 5 Stunden schrieb Scherzkeks: Das brauche ich anscheinend wirklich - ich habe heute alle 3 Wecker nicht gehört! Ich find das Klasse wenn ich so tief schlafe, dass ich gar nichts mehr mitbekomme. Das passiert aber eher selten. Ich hab meinen Schatz nach der Arbeit genötigt noch eine Runde spazieren zu gehen. Ich finde das so toll wenn es kühl draußen ist und die Wangen richtig kalt werden aber der Rest schön eingemummelt ist. Hier jetzt noch ein Bild vom Stoff für den Blazer. Damit ihr mal eine Vorstellung habt: Zwischen den hellgrauen Streifen sind noch dunkelblaue Streifen. Ich hab mich jetzt auch entschlossen neue Knöpfe zu kaufen. Erst wenn ich die Knöpfe habe, kann ich auch in etwa bestimmen wie breit der Übertritt bei Ärmelschlitz und vorderer Mitte sein muss. Außerdem werde ich 3 Knöpfe am Ärmelschlitz machen. Am Ärmelschlitz werden Paspelknopflöcher vermutlich nicht funktionieren., weil die zu dicht beieinander sind. euch auch noch einen schönen Abend. Kathrin
Scherzkeks Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 @Angel56 Ist Deine Tochter geimpft? vor einer Stunde schrieb Kathrine: vor 6 Stunden schrieb Scherzkeks: Das brauche ich anscheinend wirklich - ich habe heute alle 3 Wecker nicht gehört! Ich find das Klasse wenn ich so tief schlafe, dass ich gar nichts mehr mitbekomme. Das passiert aber eher selten. Naja, im Prinzip schon, aber für den (geplanten) Tagesverlauf war das ziemlicher Mist... vor einer Stunde schrieb Kathrine: Ich find das ganz toll, weil er sich auch echt Gedanken gemacht hat Wie gross ist das gute Stück ausgeklappt? vor 1 Stunde schrieb Kathrine: Hier jetzt noch ein Bild vom Stoff für den Blazer. Sieht schick aus! Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 Wochenende! Keine Termine, keine Verpflichtungen, nur bisschen Kram erledigen - ich bin durch... Die Arbeit war es diese Woche nicht, es war einfach soviel anderes, was anstrengend war. Ich muss aufpassen, dass ich nachher nicht das ganze Wochenende im Bett und auf der Couch verbringe. Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende. Liebe Grüsse Silvia
achchahai Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 (bearbeitet) Mädels, nehmt mir die Bemerkung bitte nicht übel, und vielleicht bin ich auch die Einzige, die damit Probleme hat, aber ich traue mich jetzt einfach mal zu sagen, dass ich es wahnsinnig schwierig zu lesen finde, wenn Eure Antworten zum größten Teil nur aus Zitaten bestehen. Insbesondere wenn die Zitate schon die Doppel- oder Dreifachebene erreicht haben, oder der Text darunter nur aus einem winzigen Smiley besteht. Vielleicht stört Ihr Euch im Gegenzug an meinen ewig langen Sätzen und dem zuviel an Text pro Post, das dürft Ihr auch gerne sagen! Ich persönlich fände aber einen Fließtext wirklich angenehmer zu lesen, dann kann ich auch aufnehmen, worum es geht. Nicht böse gemeint! Bearbeitet 5. November 2021 von achchahai
Scherzkeks Geschrieben 5. November 2021 Melden Geschrieben 5. November 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb achchahai: aber ich traue mich jetzt einfach mal zu sagen, dass ich es wahnsinnig schwierig zu lesen finde, wenn Eure Antworten zum größten Teil nur aus Zitaten bestehen. Hmmm... Wie soll man denn sonst Bezug auf eine bestimmte Aussage nehmen, gerade wenn es schon etwas her ist? Ich persönlich behalte so besser den Überblick, bzw. weiss noch worum es dann genau ging. Sonst muss ich bei Antworten von Anderen zu nicht meinen Themen immer zurück "springen" und nachlesen, und verliere da komplett den Faden und das Antworten wird sehr anstrengend. Ich antworte aber auch nicht einzeln auf Jeden, und meist auch nicht sofort - vielleicht ist dies deswegen für mich so besser. Ich persönlich bin da ja sehr flexibel beim Lesen von Beiträgen - Abwechslung ist ja auch was Feines. Wirkliche Schwierigkeiten habe ich nur mit Endlossätzen, ohne Komma und dann zusätzlich alles in klein geschrieben. Aber auch da lese ich mich durch. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 5. November 2021 von Scherzkeks
Kathrine Geschrieben 6. November 2021 Autor Melden Geschrieben 6. November 2021 vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks: Naja, im Prinzip schon, aber für den (geplanten) Tagesverlauf war das ziemlicher Mist... Naja Pläne funktionieren solange wie das Leben nicht dazwischenfunkt . Aber das muss ich auch immer wieder lernen vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks: Wie gross ist das gute Stück ausgeklappt? 1,8m ausgeklappt und breit ist er 1m. Ich kann den Tisch noch quer im Zimmer ausklappen und komme trotzdem überall ran. Ich werde den Tisch heute oder morgen auch ganz feierlich einweihen und den Ärmel für meinen Blazergrundschnitt basteln. Und noch ein November-Nebel-Morgenstimmungsbild von unserer Terasse. Heute Mittag wollen wir dann einen Ausflug bis Sonntag machen und endlich den Gutschein für meinen Schatz von 2017 einlösen. Vorher will ich aber noch mein Blüschen weiter heften zum anprobieren, ob es einigermaßen sitzt. Ich glaub mehr wird dann auch dieses Wochenende nicht. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Kathrin
rosy36 Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal, wenn es auch zum Thema "Nähen" bei mir nichts zu berichten gibt. Immerhin habe ich es geschafft mein Nähzimmer wieder in Ordnung zu bringen. Kathrine, ich freu mich schon auf Bilder deines fertigen Nähreiches, der Zuschneidetisch ist toll. Nächste Woche werde ich jede Menge Zeit in unser Gästezimmer investieren müssen um es wieder als solches herzurichten. Es wurde in den letzten Jahren hauptsächlich als Abstellraum für "Alles" was noch "Gebraucht" aber keinen "Platz" hat, benutzt. Mir graut davor aber der Zeitdruck hilft hier, ich brauche das Zimmer bis Ende November - sauber und gemütlich. Meine Mutter wird an der Schulter operiert und sie kommt anschließend bis sie wieder fit ist und sich alleine versorgen kann zu uns. Ich schaue gerade aus dem Fenster und es hängt Nebel in den Bäumen, der Herbst ist da ........ Habt alle eine gute Zeit. Liebe Grüße, rosy
achchahai Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 @Scherzkeks Naja, wenn Du so wie in Deinem letzten Post Bezug auf eine Aussage nimmst und entsprechend darauf schreibst, dann macht ein Zitat in jedem Fall Sinn. An anderen Stellen ist es - für mich! - sinnvoller, den Bezug einfach zu erwähnen, anstatt in einem Post sämtliche Inhalte zu zitieren und mit einem kurzen Satz oder einem Smiley zu kommentieren. Nehmen wir ein fiktives Beispiel. Eine Userin hat einen tollen Stoff auf dem Stoffmarkt gefunden und darüber geschrieben. Jemand anderes möchte wissen, an welchem Stand es den gab. Statt die Frage zu zitieren, könnte ich einfach schreiben "Den Stoff gab es bei xxx" und ein "@Name" beifügen. Wer den Thread verfolgt, wird wissen, worum es geht, alle anderen können es nachlesen. Meine Meinung Ich bin mir zB sicher, wer vorher mitgelesen hat, wird auch ohne ein Zitat wissen, warum ich Dir diese Antwort gebe. Ich bin das Schnelllesen geübt, mein Auge fängt Text für mich beim Überfliegen auf. Zitate hingegen blendet es als Bilder aus, die es betrachten kann, wenn der Text verinnerlicht ist. Besteht ein Post aus 7 Zitaten mit darunter nur wenig Informationen, finde ich den nicht und lese den gesamten Post dadurch nicht mehr. Diese Zitate-Posts haben für mich WhatsApp / Chat Charakter. Und die finde ich auch wahnsinnig anstrengend zu lesen, wenn da mehrere gleichzeitig schreiben. Einer der Gründe, warum ich diese Messenger gar nicht erst nutze. Vielleicht werde ich auch langsam einfach nur alt... Egal, ich habe das jetzt mal hier als Denkanstoß platziert, es ist meine Meinung, und ich wollte auch weder eine "Abstimmungsrunde" starten noch "Verurteilungen" machen, sondern nur mal meinen Blickwinkel loswerden. Forum halt... Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier gar nicht mitlesen oder -schreiben muss! Allerdings sage ich trotzdem nochmal provokativ, dass mir aufgefallen ist, dass es gerade bei den Zuckerpuppen-Threads immer mehr Zitate-Aneinanderreihungen ohne weiteren Inhalt gibt, und dass die Schneiderinnen, die sonst auch immer hier mitgemischt haben, weniger und weniger werden. Vielleicht gibt es da ja doch einen Zusammenhang???
Topcat Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 (bearbeitet) Guten Morgen aus irgendeinem Grund ließ sich das urplötzlich aus einer alten Antwort mitgezogene Zitat, aber nicht der Smiley löchen vor 26 Minuten schrieb achchahai: Vielleicht gibt es da ja doch einen Zusammenhang??? nein, das glaub ich nicht. RL hat bei vielen Userinnen den Vorzug/Überhand genommen und sie beteiligen sich nimmer/sind nicht mehr aktiv oder ins 2. Forum gezogen - war bei den Nähmäusen nicht anders, da sind Angel56 und ich die Einzigen *Überlebenden*....... für 2 mach ich keinen Fred auf womit du dein eigenes Zitat gern ignorieren darfst vor 3 Stunden schrieb Kathrine: 1,8m ausgeklappt und breit ist er 1m. Ich kann den Tisch noch quer im Zimmer ausklappen und komme trotzdem überall ran. , bei mir in der Wohnung steht ein ähnlicher Tisch (den würd ich hier gar nicht unterbringen), allerdings hab ich mir Rollen untergeschraubt, die Flügel stützen sich auf zurechtgesägten Abflußrohren ab, damit er nicht kippt . Dadurch hat er a) eine bessere Arbeitshöhe und b) läßt sich ratzfatz in seine angestammte Ecke zurückbugsieren @rosy36 welcome back und ich tappel jetzt zurück an den zu nähenden Jogger Bearbeitet 6. November 2021 von Topcat
akinom017 Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 Guten Morgen Ich zähle mich auch zu den überig gebliebenen Nähmäusen damit wären wir zu dritt, ist trotzdem zu wenig und Zuckerpuppen sind es auch nicht mehr so viele, die sich hier regelmäßig tummeln. Deswegen geben wir trotzdem nicht auf und behalten unseren Tisch / Plauderrunde im Nähcafé Genäht hab ich was, muss mal gucken wo ich die Bilder hintu, ich komme wieder
Topcat Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 vor 10 Minuten schrieb akinom017: ich zähle mich auch zu den überig gebliebenen Nähmäusen verzeih
akinom017 Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 @Topcat so jetzt aber Bilder Patchwork Spielereien: Quilt Übungen, Startpunkt einfach bedruckter Stoff weitere Bilder in der Galerie im Album
Angel56 Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 Kathrine toll dein zuschneide Tisch! Moni deine Patchworkspiereien sehen super aus.
Scherzkeks Geschrieben 6. November 2021 Melden Geschrieben 6. November 2021 vor 3 Stunden schrieb achchahai: Statt die Frage zu zitieren, könnte ich einfach schreiben "Den Stoff gab es bei xxx" und ein "@Name" beifügen. Wer den Thread verfolgt, wird wissen, worum es geht, alle anderen können es nachlesen. Gerade dieses Beispiel finde ich da sehr gut, denn ein paar Beiträge weiter, ein paar Stunden weiter, und evtl. etliche Beiträge hier im Forum weiter , weiss ich dann z.B. nicht mehr so genau, worum es geht. Das hat sicher auch was mit mir selbst, und meiner eher schlechten Konzentration-Fähigkeit zu tun, aber für mich persönlich sind die Zitate eine grosse Erleichterung. Und ich lese sie tatsächlich auch nochmal. Und das hier so wenige unterwegs sind, generell weniger als früher, hat sicher nichts damit zu tun. Überhaupt die allgemeine Mitwirkung im Forum hat über die Jahre nachgelassen - in allen Forumsbereichen. (Ich hatte da mal mit Peter ein Gespräch drüber.) Das ist aber generell ein Phänomen bei Foren, und hat nichts speziell mit unserem hier zu tun, sondern auch viel mit der Abwanderung nach Facebook und Co. Und viele andere Foren gibt es schon gar nicht mehr, und das bezieht sich nicht nur auf Nähforen. Ich persönlich bin auch nicht mehr sooo aktiv - mein Leben hat sich da auch verändert, und die magische Anziehungskraft "Internet" hat auch deutlich nachgelassen. Und irgendwie wird man auch nicht jünger, und muss sich dann auch mal anders sortieren. Liebe Grüsse Silvia
Empfohlene Beiträge