Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@AndreaS. Noch ein Hinweis zu deiner Größenwahl für die als figurnah konstruierte Jacke: Wenn Du die Größe jetzt einfach 2 (ist ein Beispiel) Nummern größer nimmst, lass du eigentlich brauchst l, weil du es nicht so figurnah willst, dann wandern die womöglich die Schultern zu weit nach außen. Muss das mal aus, ob sich die Schulterbreite von Größe zu Größe ändert. Falls ja, musst du die halt anpassen oder besser doch einen anderen Schnitt nehmen, der deinen Passformvorlieben schon von der Konstruktion her näher kommt. 

Werbung:
  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• AndreaS.

78

• Nixe28

57

• steinmetz

35

• Gypsy-Sun

23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke Alex! Stimmt die Schultern muss ich anschauen. 

vor 6 Minuten schrieb sunshine06:

oder besser doch einen anderen Schnitt nehmen, der deinen Passformvorlieben schon von der Konstruktion her näher kommt. 

Jetzt sag doch nicht so was! :eek:  Du weißt, dass ich das nicht machen werde, ne? :clown:

@jadyn Den Anspruch hatte ich GsD nicht, die selbst zu nähen. Da greife ich lieber auf Kaufware zurück :D Die Segeljacke hatte ich auch schon mal im Winter an, als ich mit Öffis zur Reha bin und es einfach nicht aufhörte zu schneien. Fleecejacke drunter und ich bin trocken und einigermaßen warm angekommen :) 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jadyn:

@AndreaS.

Ich meine wind- und wasserdicht...

Nähte abdichten ist eine echte Herausforderung. Guck wegen Tipps mal bei den einschlägigen Outdoorstoffquellen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Nähte abdichten ist eine echte Herausforderung. Guck wegen Tipps mal bei den einschlägigen Outdoorstoffquellen.

Unsere Kinder sind gerade von 3 Wochen Müritzsegeln zurück...sie haben unsere Segeljacken...und da lösen sich allmählich die Schichten..es kommen vereinzelt Blasen...also Handlungsbedarf besteht ....und ich brauche immer lange für jede Idee...oder auch um sie zu verwerfen....Noch bin ich ja bei den Pullovern....

Was mir an Deiner Jacke gefällt @AndreaS.ist, daß sie gefüttert ist...Meine letzten ungefüttterten Softshelljacken gefallen mir nicht wirklich, zumal gibt es ja auch große Qualitätsunterschiede.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Jetzt sag doch nicht so was! :eek:  Du weißt, dass ich das nicht machen werde, ne? :clown:

Jupp. Aber du weißt, dass ich Dich auf diese Möglichkeit hinweisen musste. ;) Vielleicht ist es mit den Schultern ja auch völlig unproblematisch. Muss halt mal am Schnitt und an deiner vorhandenen Jacke ab. Am besten ab der Mitte, damit ein unterschiedlich breiter Halsausschnitt das Ergebnis nicht verfälscht. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb chittka:

Mach uns ruhig neidisch................:D

Großsegler? 🤔 nö!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Gypsy-Sun:
vor 47 Minuten schrieb chittka:

Mach uns ruhig neidisch................:D

Großsegler? 🤔 nö!

Was ein Glück kann jede so unterwegs sein wie es ihr gefällt :hug: 

Lag nicht in meiner Absicht chittka, ich habe nur auf eine Frage geantwortet :D 

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

Puh, noch 9 Teile kopieren. Normalerweise macht mir kopieren ja nix, aber dieses mal finde ich es echt anstrengend. Nautistore verwendet zwar verschiedene Farben für die Größen, aber an manchen Stellen weiß ich nicht, ob ich die richtige erwischt habe :rolley: Gerade in der Armkugel. Ich werde es sehen. Jetzt brauche ich eine kleine Yogapause. Eigentlich wollte ich heute mit dem Kopieren fertig werden, damit ich morgen anfangen kann zuzuschneiden. Oh well, we'll see... 

Geschrieben

Da lese ich auch mal mit. Ich habe drei Nautistore-Schnitte hier liegen und die Weste schon kopiert. Schön zu lesen, dass Ihr das Kopieren hier auch blöd findet. Ich fand die Faltung auch extrem doof und die Linienführung zum Teil sehr unübersichtlich. 
Ich hatte mich eigentlich für Gr. 42 entschieden, aber ernn ich jetzt lese, dass @Nixe28 Gr. 44 nimmt, kommen mir Zweifel. 
Als frisch gebackene Hundemama habe ich aktuell keine Zeit und warte gespannt auf Euere Ergebnisse

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreaS.:

Was ein Glück kann jede so unterwegs sein wie es ihr gefällt :hug: 

Lag nicht in meiner Absicht chittka, ich habe nur auf eine Frage geantwortet :D 

Leider können wir nicht mehr .............Gesundheitliche Gründe:traenen:. Mag auch die Großsegler, vorallem wenn ein nettes Team an Bord ist. "Normale Segelboote" sind auch toll, klar:D, aber die kämen jetzt übehaupt nicht mehr in frage. Göga hat Ws an zwei Stellen versteift:(...............

Viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel für alle Segler

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb chittka:

Viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel für alle Segler

Danke .

Geschrieben

@AndreaS. das sehe ich immer nicht ganz so eng und die Unterschiede zwischen lila und schwarz waren kaum zu sehen, außer an den Längsnähten und da habe ich genau darauf geachtet, die schwarzen Linien zu treffen :classic_ninja:

@susa1962 Glückwunsch zum Hundenachwuchs und viel Spaß beim Zugucken, wenn Du De Väst schon kopiert hast, ist ja schon die schlimmste Arbeit erledigt :silly:

vor einer Stunde schrieb susa1962:

Ich hatte mich eigentlich für Gr. 42 entschieden, aber ernn ich jetzt lese, dass @Nixe28 Gr. 44 nimmt, kommen mir Zweifel. 

Nee, musst nicht zweifeln, ich hab gewiss mehr Umfang als Du :classic_blush:

Mal sehen, wann ich den Mumm zum Zuschneiden finde und womit ich anfange, im Nixenland habe ich passende Stoffe gefunden, muss ich nur erstmal waschen, das sollte morgen klappen....

Geschrieben

Das ist ja toll, ich möchte die Jacke auch für mich nähen. Schnitt hab ich, jedoch konnte ich mich noch nicht für einen Stoff entscheiden. Vermutlich wird das für diese Saison nichts mehr. Anfang September geht es für dieses Jahr das letzte Mal auf den Bodensee. Ich habe aber das Kleid De Kleed für mich gemacht. Dabei gleich tapfer Gr. 38 gewählt. Ich finde die Größe nicht so Körperbetont wie auf den Bildern des Schnittmusters. Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Ich mach zu Begutachtung der Passform  später ein Bild im getragenen Zustand.

Lg

DSC_0148.JPG

Geschrieben

Ach je hab meine Maße vergessen mitzuteilen: Brust 87. Taile 72, Hüfte 96.

LG

Geschrieben

So schönen guten Morgen, hab jetzt Fotos machen lassen. Beim Kleid hab ich den Rock doch etwas länger gemacht 3 cm. Wenn ich das Kleid nochmal nähen sollte, würde ich obenrum Größe 36 wählen, sowie wie immer eigentlich bei mir die Länge des Oberkörpers verkürzen. Beim Shirt habe ich das gemacht. Sieht schon besser aus. Bei der Freizeitbekleidung bin ich da oft etwas faul mit den Anpassungen. DSC_0155.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mehr Bilder ausgewählt, scheinbar hab ich was nicht hinbekommen. Schönen Sonntag wünsche ich Euch

DSC_0154.JPG

DSC_0156.JPG

DSC_0159.JPG

DSC_0158.JPG

Bearbeitet von Aprikose38
Geschrieben

@Aprikose38 ich geb Dir Recht, das Shirt sitzt deutlich besser als das Kleid, das scheint mir mindestens eine Größe zu viel für Dich zu haben...

Die Panele hast Du super verarbeitet :super:

Geschrieben

Wow, steht Dir super @Aprikose38

Allerdings bei einer Taille von 72 denke ich, ist der lockere Sitz auch noch kein Problem.

Ich erinnre mich noch gut an die Zeit als ich eine 60 Taille hatte und Größe 38 tragen musste weil die Taille auf der Hüfte auflag, die hat ja doch einen anderen Umfang. d war die Taille auch schön flach.

Aber dafür sind wir Hobbyschneiderinnen ja je nach Figurproblemen ja auch in der Lage Kaufschnitte  ein wenig an uns anzupassen. Das sieht man an Deinen beiden Modellen ja auch sehr gut.

Ihr habt mich übrigens dazu gebracht, mal wieder im Nautistore zu stöbern und ich bin natürlich fündig geworden (So für die Seele und so), auch wenn ich bzgl Schnitte erstmal Eure Erfahrungen abwarte.

LG

Carlista

Geschrieben

Dieser Jackenschnitt mit dem bescheuert großen Kragen sieht spannend aus. (Ich mag Schnitte gerne anliegend)

Aber mit Verlaub: Die Webseite ist ne Zumutung. Nicht responsive, die ausgewählten Schriftarten sind teils unlesbar, dann liegt da Text in Bildern mit unbrauchbaren Schriftgrößen, da liegen Grafikelemente übereinander, ...

Wenn da mit den gleichen Vibes die Schnittmuster erstellt werden (hat jemand vorab ne Linienzeichnung gesehen?) halte ich großzügig Sicherheitsabstand.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Gallifrey:

Aber mit Verlaub: Die Webseite ist ne Zumutung. Nicht responsive, die ausgewählten Schriftarten sind teils unlesbar, dann liegt da Text in Bildern mit unbrauchbaren Schriftgrößen, da liegen Grafikelemente übereinander, ...

Wenn da mit den gleichen Vibes die Schnittmuster erstellt werden (hat jemand vorab ne Linienzeichnung gesehen?) halte ich großzügig Sicherheitsabstand.

Ich war hier auch neugierig, obwohl ich keine Seglerin bin. Man ist eben bei Schnittmustern immer interessiert und die Idee mit dem Thread finde ich auch gut. 
Zur Webseite des Schnittanbieters teile ich die Meinung von @Gallifrey.

Das können andere besser.😉

Geschrieben (bearbeitet)

@Gallifrey Was meinst du mit Linienzeichnungen? @Nixe28 hatte eine Foto vom Schnittbogen gepostet:

image.png

Ich hatte geflucht, weil die Linien teilweise sehr eng übereinander liegen. Anja hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht, es nicht ganz so eng zu sehen :) 

Gestern Abend habe ich natürlich nichts mehr kopiert. Mache aber jetzt gestärkt weiter. Yeeha!

Tante Edit sagt, ich hätte ganz vergessen die Bilder von @Aprikose38 zu bewundern. Das hole ich hiermit nach: Sehr schön geworden. Das Shirt gefällt mir auch besser als das Kleid von der Passform her. Die hintere Mitte ist mir aber auch auf Bildern von anderen aufgefallen. Mal schauen, ob sich da eine Naht einbauen lässt. Vermutlich wg. Motiv nicht. Aber mal schauen :) 

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

Gibt es evtl die Layer-Funktion bei den Schnitten? Die finde ich gerade bei so eng gedruckten Linien ziemlich praktisch