Sewing Nurse Geschrieben 8. Januar 2021 Melden Geschrieben 8. Januar 2021 Am 3.1.2021 um 18:31 schrieb Quälgeist: Ich habe dann das nähen für heute eingestellt. Bevor noch mehr Dummfug passiert. Das kenne ich! Taschen braucht FRAU immer dringend naja, fast... aber schon schön ne neue Tasche zu haben. Ausserdem liegt hier noch eine angefangene Tasche herum, die ich dieses Jahr auch endlich zu Ende bringen möchte Dany liegt ja auch inzwischen 3 Jahre zugeschnitten hier Ich habe es noch nicht einmal bis zum Zuschnitt der Dany gebracht. Aber das Material habe ich immerhin! Am 4.1.2021 um 17:09 schrieb Quälgeist: Zumindest meine halbe Küche und die Fotoausrüstung Was frau eben so benötigt unterwegs... Ich hatte mir im vergangenen Jahr die "Bigbag" (Intiative Handarbeit) für die Arbeit genäht. Da passt wirklich Alles rein.
Quälgeist Geschrieben 9. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 9. Januar 2021 @Sewing Nurse Das wird schon mit dem zuschneiden. Ich brauche bei manchen Sachen auch eher einen "gewaltsamen" Tritt in den Allerwertesten Letztendlich ist es aber doch so, wenn Fragen entstehen, werden sie hier geholfen Das ist ja das tolle an dem Forum: es findet sich immer jemand, der auch die noch so naivste, dusseligste Frage mit einer Engelsgeduld beantwortet. Bei manchen Dingen fehlt es mir dann an der Vorstellungskraft, wie etwas funktionieren soll und dann lasse ich es. Ich denke @namibia2003/ Petra und @N!NA wissen da inzwischen Recht gut meine Knöpfe zu drücken, daß ich a. nicht ungeduldig werde und b. dann auch mal Sachen anfange, die ich sonst nicht machen würde Heute ging es mit der Sonne und frischem Kopf doch alles irgendwie einfacher. Der Start hat mir einen wunderbaren Blick auf den Feldberg im Taunus beschert: Und dann ging es heute auch an der Tasche weiter. Das RV-Thema hat sich heute irgendwie von alleine geklärt. Verluste muß ich leider auch melden: Das war der dicke Reißverschluß. Erfreulicherweise aber erst nach dem ich mit dem Absteppen fertig war Mein Zartphone passt in die dafür vorgesehene Aussentasche und das Vorterteil sieht aktuell so aus: Jetzt müßte ich den Magnetknopf anbringen. Aber Herr Schatz kommt bald und dazu fehlt mir die Ruhe. Vermutlich geht es dann erst morgen weiter. Ich weiß bereits heute, daß ich nach der Tasch, was einfaches mache. Kleid Toni von Fibremood brauche ich dann zur Entspannung
achchahai Geschrieben 9. Januar 2021 Melden Geschrieben 9. Januar 2021 Ach Du je, ich dachte erst "warum zeigt sie uns eine Nadel vom Weihnachtsbaum"
namibia2003 Geschrieben 9. Januar 2021 Melden Geschrieben 9. Januar 2021 Super, die Tasche wächst und gedeiht liebe Ina / @Quälgeist , läuft doch. @achchahai Jetzt frage ich mich doch gerade was Du für einen Weihnachtsbaum hast
Crusadora Geschrieben 9. Januar 2021 Melden Geschrieben 9. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb achchahai: Ach Du je, ich dachte erst "warum zeigt sie uns eine Nadel vom Weihnachtsbaum" Und ich dachte erst es sein, ein Teil vom Begradigen de Kunstleders. Manchmal steht ja was über.
Hinterländerin Geschrieben 9. Januar 2021 Melden Geschrieben 9. Januar 2021 @QuälgeistDeine Tasche wird doch super!
N!NA Geschrieben 9. Januar 2021 Melden Geschrieben 9. Januar 2021 @Quälgeist/Ina: immer wieder gerne Die Tasche wird großartig!
Quälgeist Geschrieben 9. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 9. Januar 2021 Ich danke Euch für Eure Motivation. Ich denke aber, daß ich nicht mehr viele Taschen nähen werde. Das ist mir zuviel gefrikkel.
gabi die erste Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Geschrieben 10. Januar 2021 vor 16 Stunden schrieb Quälgeist: Ich danke Euch für Eure Motivation. Ich denke aber, daß ich nicht mehr viele Taschen nähen werde. Das ist mir zuviel gefrikkel. bei den ganzen sachen, die du so nähst, finde ich diesen satz echt lustig
Topcat Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Geschrieben 10. Januar 2021 soooooooooooo viele großartige, sehr schöne Exemplare hab ich gesehen @Quälgeist - gogogogoooooooooooooooooooooo Aber ich bin trotz Sammelei raus. Ich hab gewußt, warum ich ein Zeitl wart - das ist wie bei der letzten Kalendertasche - sie springt mich nicht wirklich an bzw ist es nicht meine Art Tasche, leider Es war aber schön euch zu begleiten und zuzuschauen
Quälgeist Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2021 vor 29 Minuten schrieb gabi die erste: bei den ganzen sachen, die du so nähst, finde ich diesen satz echt lustig Das verstehe ich jetzt wieder nicht Taschen sind viele kleine Teile, die gerne mal verspurlosen. Stofftaschen mag ich nicht. Kunstleder ist ok, ist aber schwieriger zu nähen. Wenn ich mir das ansehe, was ich jetzt produziert habe, bin ich sehr weit weg von meinem eigenen Anspruch an gut genähtem. Ich fürchte, daß das langfristig nicht besser wird Aber frau soll ja nie nie sagen und das Geschwätz von gestern ist heute kalter Kaffee vor 22 Minuten schrieb Topcat: soooooooooooo viele großartige, sehr schöne Exemplare hab ich gesehen @Quälgeist - gogogogoooooooooooooooooooooo Aber ich bin trotz Sammelei raus. Ich hab gewußt, warum ich ein Zeitl wart - das ist wie bei der letzten Kalendertasche - sie springt mich nicht wirklich an bzw ist es nicht meine Art Tasche, leider Es war aber schön euch zu begleiten und zuzuschauen Danke für die Motivation, Christa/ @Topcat Statt zu nähen, habe ich mich dem Chaos in meinem Näh- und Arbeitszimmer gestellt. Da die Tasche etwas, aber nur etwas, an meinen Nerven zerrt, wollte ich ja anschließen das Kleid Toni nähen. Schnell, einfach, unkompliziert. Dummerweise sammle ich neben Stoffen auch Schnitte. Den Schnitt hatte ich Sommer bereits verarbeitet und die letzten Wochen eine Nummer kleiner herauskopiert. Im Chaos habe ich dann den Schnitt auf den Stoffberg geschmissen und darauf noch mehr Stoffe verteilt. Daher mußte ich heute, um mein Bedürfnis nach einem schnellen Kleid zu befriedigen, erstmal sehr tief tauchen. Das wiederum habe ich genutzt, Stoffe zusammen zulegen, neu zu schichten, umzuschichten, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, Ideen und Stoffe zu vereinigen und zu überlegen, was ich demnächst so alles nähen möchte. Über die Stoffe habe ich jetzt halbwegs Übersicht. Jetzt sind dann die Schnitte dran Tasche nähen findet heute eher nicht statt
Crusadora Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Geschrieben 10. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Quälgeist: Statt zu nähen, habe ich mich dem Chaos in meinem Näh- und Arbeitszimmer gestellt. ... Dummerweise sammle ich neben Stoffen auch Schnitte. Den Schnitt hatte ich Sommer bereits verarbeitet und die letzten Wochen eine Nummer kleiner herauskopiert. Im Chaos habe ich dann den Schnitt auf den Stoffberg geschmissen und darauf noch mehr Stoffe verteilt. Daher mußte ich heute, um mein Bedürfnis nach einem schnellen Kleid zu befriedigen, erstmal sehr tief tauchen. Das wiederum habe ich genutzt, Stoffe zusammen zulegen, neu zu schichten, umzuschichten, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, Ideen und Stoffe zu vereinigen und zu überlegen, was ich demnächst so alles nähen möchte. Über die Stoffe habe ich jetzt halbwegs Übersicht. Jetzt sind dann die Schnitte dran Tasche nähen findet heute eher nicht statt Das habe ich auch... und schon wieder plane ich mehr als ich nähe, dann noch die vielen herausgesuchten und herauskopierten Schnitte. Die Schnitte sind bei mir jetzt gewordnet und die Stoffe größtenteils. Aber die Tasche steht noch auf der Liste! Dabei hatte ich noch die Hoffnung mit herausreden zu können, weil ich kein passendes Garn hab. Die Hoffnung wurde aber zerstreut.
Nixe28 Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 So, gestern kamen endlich die letzten regenbogenfarbigen Teile an und ich muss mich jetzt nur noch entscheiden Gibt es für die Position der Taschenfüße ne Faustregel bzw. ne Angabe, welche Abstände sich bewährt haben? Ich habe drei verschiedene Größen/Formen zur Wahl... Der Klettverschluss der Außentasche ist schon abgetrennt, den werde ich durch einen Drehverschluss ersetzen, aber auch da muss ich mich erst noch entscheiden. Erst wollte ich ein Mappenschloss anbringen, aber das sitzt dann zu weit unten und gefällt mir nicht. @Quälgeist wie siehts denn bei Dir in Sachen Tasche aus?
Quälgeist Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 6. Februar 2021 Ich bin noch nicht weiter, Anja / @Nixe28 Für die Tasche habe ich gerade keine Geduld. Ich bastele an meinen anderen offenen Baustellen herum. Kleidung ist grade interessanter wie die Tasche. Aber ich bin zuversichtlich, daß sie fertig wird.
Großefüß Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 vor 8 Minuten schrieb Nixe28: Gibt es für die Position der Taschenfüße ne Faustregel bzw. ne Angabe, welche Abstände sich bewährt haben Meine Erfahrung: 5, also eine noch in der Mitte, sind besser. Sonst hängt es in der Mitte doch auf den Untergrund.
Nixe28 Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb Großefüß: Meine Erfahrung: 5, also eine noch in der Mitte, sind besser. Sonst hängt es in der Mitte doch auf den Untergrund. Ah, verstehe, klingt logisch aber ich glaub, das gefällt mir rein optisch nicht Letztendlich sind die Bodennägel an der Tasche für mich eher Zierde als Schutz. Wie weit von den Rändern/Kanten bringst Du die äußeren vier denn so an?
Großefüß Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 vor 27 Minuten schrieb Nixe28: Wie weit von den Rändern/Kanten bringst Du die äußeren vier denn so an? Angebracht habe ich noch keine, Erfahrung mit Kauftaschen. Den Boden hast du kräftig verstärkt? Sonst macht es eh nur als Deko Sinn. Wenn ja, dann mal was kleines (Flaschenverschlüsse oder ähnliches) an den gedachten Stellen unterlegen. Durch Verschieben die günstigsten Punkte ermitteln. Falls nur Deko, da wo es am besten aussieht.
Nixe28 Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 vor 13 Minuten schrieb Großefüß: Den Boden hast du kräftig verstärkt? Sonst macht es eh nur als Deko Sinn. Ja, das hatte ich hier auch irgendwo gezeigt (zwei Lagen Vlieseline, 1x H250 und 1xVolumenvlies...630) und durch die Stepperei ist das relativ stabil. Dann guck ich mal, welche Nägel ich verwende und wo die mir am besten gefallen
Nixe28 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 Die Tasche ist immer noch nicht fertig, es ist so schwer, sich zu entscheiden... Ich werde aber das größere Drehschloss nehmen und auch die großen Taschennägel, die Tasche kann das vertragen oder was meint Ihr!? Ist die Position so gut? Oder setzt man diese Verschlüsse weiter von der Kante ein? Ich hab ja echt so gar keine Erfahrung mit Taschennähen
Stopfwolle Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 So sieht das gut aus. Es muss aber dir gefallen, Anja. Die Praxis wird dir dann zeigen, ob es so wirklich gut ist. Bei gekauften Taschen gibt es doch auch immer etwas, das nicht ganz optimal ist ... Mach dir nicht so viel Gedanken, es ist alles prima ... was sag ich: es ist einfach TOLL!
Nixe28 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 vor 34 Minuten schrieb Stopfwolle: So sieht das gut aus. Es muss aber dir gefallen, Anja. Die Praxis wird dir dann zeigen, ob es so wirklich gut ist. Bei gekauften Taschen gibt es doch auch immer etwas, das nicht ganz optimal ist ... Mach dir nicht so viel Gedanken, es ist alles prima ... was sag ich: es ist einfach TOLL! Du hast ja Recht und ich find es alles gut so wie es ist, ich hab bloß Bammel, es jetzt zum Ende hin noch zu versauen... Aber ich montier das Drehdings da jetzt ran
namibia2003 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 @Nixe28 Bei den Bodennägeln würd ich die kleineren nehmen oder hast Du Deinen Boden größer gemacht als er im Schnittmuster angegeben ist? Aber grundsätzlich mach wie es Dir persönlich am besten gefällt, ein wirklich falsch gibt es da nicht. Und ich glaube ich muß auch mal auf die Suche nach regenbogenfarbenem Taschenzubehör gehen, das gefällt mit ausnehmend gut
Nixe28 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 vor 48 Minuten schrieb namibia2003: @Nixe28 Bei den Bodennägeln würd ich die kleineren nehmen oder hast Du Deinen Boden größer gemacht als er im Schnittmuster angegeben ist? Aber grundsätzlich mach wie es Dir persönlich am besten gefällt, ein wirklich falsch gibt es da nicht. So groß sind die Nägel nicht, ich mach mal Löcher und steck die probeweise an, die Position hab ich schon so ziemlich festgelegt. Aber erstmal trocknet der erste Teil des Verschlusses, ich hab mich getraut vor 54 Minuten schrieb namibia2003: Und ich glaube ich muß auch mal auf die Suche nach regenbogenfarbenem Taschenzubehör gehen, das gefällt mit ausnehmend gut Ich bin auch immer noch ganz verliebt
Großefüß Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 Ich würde die kleineren kegelförmigen nehmen - so vom PC aus gesehen.
Nixe28 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 So, entschieden und angebracht Wen's interessiert: die Nägel haben gut 1,5cm Durchmesser und sie sind 2cm von den Kanten entfernt platziert. Foto vom Gesamtwerk gibts später. Ich bin grad voll happy
Empfohlene Beiträge