Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Quälgeist

Taschennähen - Machwerk "Dany" von N!NA und Ina

Recommended Posts

Once upon a time..... so fangen englische Märchen an.

 

Und genauso fühle ich mich beim Thema "Tasche nähen".... es ist ein Märchen für mich.

Irgendwie schaffe ich das nicht und stelle mich immer wieder dusselig an.

Mein Hirn hat da eine Blockade.

 

Vor geraumer Weile unterhielt ich mich mit N!NA darüber und spontan kam die Idee auf, daß wir das ja mal bei Gelegenheit zusammen machen könnten.

 

Im Dezember kam N!NA auf mich zu und frug mich, ob ich dazu noch Lust und Intersse hätte. Sie hätte da eine Tasche von Machwerk im Auge. Da mir diese auch gefiel war schnell klar: das machen wir.

 

Aber wie das um die Weihnachtszeit so ist, haben wir nicht die nötige Zeit und Ruhe für das gemeinsame Taschennähexperiment gefunden und uns daher auf die 1. Januarwoche verlegt.

 

Geplant ist die Tasche "Dany" von Machwerk.

dany1.jpg

 

 

Nach Sichtung meines eigenen Lagers bin ich der Meinung, daß ich das Grundmaterial zusammen habe, aber solche Dinge wie Reißverschlüsse, Schnallen und Metallringe für die Henkel brauche.

 

N!NA war so freundlich mich darauf aufmerksam zu machen, daß ich erst einmal sie fragen sollte, bevor ich einkaufen gehe.

Auch sie scheint einen gut sortierten Vorrat nützlicher Dinge für das Nähen zu haben :D

 

 

Wir wohnen zwar nah beieinander, aber der Alltag mit Arbeit und Familie fordert auch sein Recht und daher haben wir überlegt, ob wir das gemeinsame Nähen von und mit "Dany" als einen Thread starten, in dem wir unsere Materialien zeigen, dokumentiern was wir gerade tun, wie wir es tun und wenn ich doofe Fragen habe, kann ich sie hier mit Bild(ern) posten und N!NA kann antworten sobald sie die Zeit dafür findet.

Und wenn es ganz blöd für mich läuft, können wir uns doch die Zeit für einen gemeinsamen Nähabend nehmen :cool:

 

 

Ich freue mich darauf diese Tasche mit N!NA zu nähen und bin sehr gespannt, wie die Tasche am Ende aussieht.

 

 

Morgen geht es bei mir los mit dem Zuschnitt und kleben des Ebooks.

Danach zeige ich Euch die Materialien, die ich für die Tasche gewählt habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh da setz ich mich sofort dazu. :D

Kenne zwar den Schnitt nicht, aber die tollen Taschen von Machwerk sind mir schon des Öfteren in Nähblogs aufgefallen.

 

Bin sehr gespannt welches Material Du nimmst und wie der ganze Prozess abläuft. Hab Dich gleich abonniert damit ich ja nix verpasse.

 

Da beginnt das neue Jahr sehr interessant für mich.:cool:

 

Lieben Gruß,

Karin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Ina für den Start! Ich freue mich auf das Nähen mit Dir! Meine Vorräte sind gut gefüllt und im Zweifel bin ich schneller bei Dir mit dem fehlenden Material als der Postbote.

 

Den Origami-Teil habe ich heute erledigt. Das Schnittmuster ist zusammengeklebt und ausgeschnitten. Damit ist die für mich nervigste Arbeit erledigt. Jetzt beginnt der Spaß :)

 

Bereits geplante Abweichung vom Schnittmuster wird die Futtertasche sein. Die ist mir im Schnittmuster einfach zu schlicht. Da fehlt zumindest eine Sicherung gegen das Herausfallen aus der kleinen Innentasche und noch ein Schlüsselband. Den habe ich lieber sicher in der Innentasche.

 

So, jetzt ist Schluss für heute. Morgen finde ich hoffentlich die Zeit um die ersten Schnittteile zuzuschneiden und dann zeige ich Euch auch meine (derzeit) geplanten Materialen.

20180102_Dany_1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oh da setz ich mich sofort dazu. :D

Kenne zwar den Schnitt nicht, aber die tollen Taschen von Machwerk sind mir schon des Öfteren in Nähblogs aufgefallen.

 

Bin sehr gespannt welches Material Du nimmst und wie der ganze Prozess abläuft. Hab Dich gleich abonniert damit ich ja nix verpasse.

 

Da beginnt das neue Jahr sehr interessant für mich.:cool:

 

Lieben Gruß,

Karin

 

Karin, hier ist jeder willkommen zu zusehen, mitzumachen, zu kommentieren.

 

Und wenn wir es schaffen, Anregungen zu geben oder Viren zu verteilen, warum nicht?

Aber darin ist Bettina/ darksoul auch ganz groß drin :D ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest bertsel

Oha, da setz ich mich doch glatt dazu. Die Tasche hab ich auch schon oft im Netz bewundert und auf meine persönliche Wunschliste gesetzt.

Ich wünsche gutes Gelingen.

VG bertsel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist noch ein Plätzchen frei? :D

Ich schaue gerne zu und bin gespannt, was ihr hier machen werdet.

Gruß Marion

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub, ich schau mal noch, ob ich das Schnittmuster schon ausgedruckt habe und suche Stoff.

 

Das kommt mir hier gerade gelegen, dunkel, windig, nass draußen und auch sonst gerade alles bisschen doof ........ :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frohes neues Jahr Euch allen!

 

Oh, wie schön, Taschen nähen ist ja so toll. Das wird bestimmt super, ich setze mich mal sehr gespannt dazu!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Quälgeist und Nina,

 

ein gemeinsames Projekt, das ist doch eine tolle Idee. Ich freue mich über euren Thread.

 

Bei mir liegen hier auch einige Schnittmuster in der Schublade herum, die mal herausgeholt werden wollen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob ich bei Euch zuschauen will :rolleyes: Das klingt schon wieder so verdammt nach Virus :o :razz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich weiß nicht, ob ich bei Euch zuschauen will :rolleyes: Das klingt schon wieder so verdammt nach Virus :o :razz:

 

Jawoll....das ist einer....ein Virus....und was für einer....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich weiß nicht, ob ich bei Euch zuschauen will :rolleyes: Das klingt schon wieder so verdammt nach Virus :o :razz:

 

Wir zwingen niemanden :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich muß man nicht zwingen:)

 

Darf ich bitte dableiben und mitschauen?:hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich überlege ja ernsthaft..... ob ich mitnähen soll

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und noch ein Thread zum zuschauen, wie schön :D

Ich habe ja schon Taschen genäht aber bisher immer nur relativ Einfache, da kann ich hier bestimmt noch

was abschauen von wegen der verschiedenen Einlagen bei Taschen und so :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich überlege ja ernsthaft..... ob ich mitnähen soll

 

Cool. Eine echtledertasche? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache heute die Origamiarbeit, die N!NA gestern gemacht hat. Ebook kleben und schneiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

........

 

ich habe mir eine genäht und liebe sie.

 

Ich freue mich über viele Anrgungen.

 

Go Mädelz Go !!!!!

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@N!na, die Tasche ist doch sicher zum Nähtreffen am 04. Februar fertig????

Die üwrde ich doch zu gerne mal genauer betrachten.

Schöne Grüße von Karin

Share this post


Link to post
Share on other sites
@N!na, die Tasche ist doch sicher zum Nähtreffen am 04. Februar fertig????

Die üwrde ich doch zu gerne mal genauer betrachten.

Schöne Grüße von Karin

 

Selbstverständlich! Ich würde es nie wagen ohne die Tasche aufzutauchen:D;) hatte ich schon erwähnt, dass ich zwei Versionen im Kopf habe?! Eine aus Moskau von Swafing in Rot mit passendem Kunstleder und die zweite Version dann aus echtem Leder. Zumindest eine sollte bis Anfang Februar fertig sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
........

 

ich habe mir eine genäht und liebe sie.

 

Ich freue mich über viele Anrgungen.

 

Go Mädelz Go !!!!!

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

 

Danke!! Zeigst Du uns Deine Version? Hast Du irgendetwas verändert oder hast Du Dich ans schnittmuster gehalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich überlege ja ernsthaft..... ob ich mitnähen soll

 

Yeah! Das wäre cool!

 

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf ein Taschenprojekt zum Einstieg in 2018?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Materialauswahl für die erste Tasche steht und liegt bereit!

PHOTO_20180104_194825.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war gestern doch zu faul für Origami und habe es heute gemacht und mal wieder über Selbstbastelschnitte geflucht :rolleyes:

 

Während des bastelns im Nähzimmer habe ich meine Gedanken durch die Stoffvorräte schweifen lassen und kann hier ein echte UWYH Auswahl vorlegen.

 

2x Kunstleder und ein kanariengelber, leider sehr dünner Baumwollstoff.

Das älteste Material ist schon deutlich über 10 Jahre in meinem Bestand und wartet immer auf einen besonderen Einsatz.

dany2.jpg

 

Hier die Auswahl noch mal etwas deutlicher:

dany3.jpg

 

Bei der Farbauswahl werde ich mich wohl nach kupferfarbenen Zubehörteilen umsehen müssen.

Das werde ich dann am SA in der Stadt machen.

 

 

 

Ich stelle fest, es herrscht munteres Treiben im Strang :D

Edited by Quälgeist

Share this post


Link to post
Share on other sites

N!NA, wie fest ist Dein Futterstoff? Meine gelbe Baumwolle ist recht "labrig"

Macht das Sinn als Futter? :nix:

Auf der anderen Seite sind einige Kauftaschen auch mit recht dünnem Futter ausgestattet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.