Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ayva:

wäre es möglich, zumindest die Taillenlinie im Schnittmuster mit auszugeben? Das würde das Spielen mit dem

Baukasten erleichtern.

Also ich würde diese Idee unterstützen... :engel:

Werbung:
  • Antworten 576
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• KiribanaPatterns

137

• lea

109

• Querkopf

32

• Lehrling

25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 1.6.2021 um 16:35 schrieb Ayva:

Für die Länge des Testmodells habe ich 95cm eingegeben, gemessen ab Halsansatz oben auf der Schulternaht, den Rücken runter.

Das genähte Ergebnis war überraschend kurz.

Nachmessen am Papier ergab: 

die 95cm finde ich am Vorderteil INKL. Nahtzugaben an Schulter und Saum!

Das klingt aber durchaus richtig. Wenn du den Halsausschnitt vergrößerst, wird ja am Hals ein Stück Höhe weggenommen. Die Schulterlinie ist ja schräg. Dementsprechend wirst du die eingegebene Länge nicht am Schnittmuster finden, sondern am getragenen Modell. ;)

Zitat

wäre es möglich, zumindest die Taillenlinie im Schnittmuster mit auszugeben?

Wenn euch zwei kleine Markierungen innen und außen reichen? Eine Linie würde am Ende durch irgendwelche Abnäher gehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb KiribanaPatterns:

Wenn euch zwei kleine Markierungen innen und außen reichen?

Aber klar doch!

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb KiribanaPatterns:

Wenn euch zwei kleine Markierungen innen und außen reichen?

Das wäre schon eine große Hilfe!

• 3 Monate später...
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb KiribanaPatterns:

Hosengrundschnitt

Hose..????

DIe ist aber noch nicht im Baukasten, oder?

Nicht dass ich einen Hosenschnitt bräuchte (ich verwende verschiedene des nicht mehr erhältlichen Massschnittsystems "Schnittvision"), aber natürlich müsste ich rein zum Vergnügen mit Deinem herumspielen :D

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb lea:

Hose..????

DIe ist aber noch nicht im Baukasten, oder?

Nein, NOCH nicht. ;) Dem Schnitt fehlen noch Verschlüsse und ein bisschen Kanten glattziehen...

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte anfangs hier mitgelesen und mich dan ausgeklinkt, weil Umfangmaße mir nicht taugen, daher habe ich die Änderungen und Verfeinerungen doch glatt verpasst.

Wenn ich dieses ganze enge Teil aus Webstoff haben will als Test für die Plausibilität meiner Maße, wie finde ich das dann? Ich habe schon Hofenbitzer Schnitte auf Papier gezeichnet und somit auch Maße - daher würde mich einfach mal interssieren, ob mit der Software etwas vergleichbares rauskommt.

Dann würde ich den Blusenschnitt in PK4 in Angriff nehmen.

Und als nächsten Schritt hätte ich dann gern mal einen Shirt-Schnitt - für irgendwas müssen die Coupons vom Stoffmarkt doch mal vernäht werden.

Wer kann mir den richtigen Weg weisen?

LG Rita

PS: ich habe in den letzten Tagen hier alle 18 Seiten gelesen, manche links endeten auf einer Seite, auf der man sich anmelden sollte . ohne Daten schwierig

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb 3kids:

Wenn ich dieses ganze enge Teil aus Webstoff haben will als Test für die Plausibilität meiner Maße, wie finde ich das dann? Ich habe schon Hofenbitzer Schnitte auf Papier gezeichnet und somit auch Maße - daher würde mich einfach mal interssieren, ob mit der Software etwas vergleichbares rauskommt.

Das "ganz enge Teil" hatte ich nur für eine Testgruppe bereitgestellt, deswegen auch der Passwortschutz. Das möchte ich eigentlich erstmal so nicht weiter verfolgen. Die obere Rückenbreite und die vordere Taillenbreite werde ich wohl übernehmen, aber die alternativen Berechnungen des Brustabnähers waren eher ein Reinfall.

Ich sitze gerade am Hosenbaukasten, der noch ein bisschen Politur braucht. Danach stünden dann wieder Blusen auf meinem Plan.

Was genau würde dir denn fehlen, wenn du sagst, Umfangmaße taugen nichts?

Geschrieben

Umfangmaße brauchen halt immer irgendeine Formel, um die Gesamtweite in vorne und hinten aufzuteilen.Und wenn man sehr vom Durchschnitt abweicht  - dann passen diese Formeln meist nicht.... Von daher gibt es wohl auch Konstruktionen, die mit vorderen und rückwärtigen "Umfängen" arbeiten....

Sabine

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb KiribanaPatterns:

Das "ganz enge Teil" hatte ich nur für eine Testgruppe bereitgestellt, deswegen auch der Passwortschutz. Das möchte ich eigentlich erstmal so nicht weiter verfolgen. Die obere Rückenbreite und die vordere Taillenbreite werde ich wohl übernehmen, aber die alternativen Berechnungen des Brustabnähers waren eher ein Reinfall.

oh schade - wie gesagt ich habe das verpasst, ich fände so eine Schneidertaille halt hilfreich für die Entscheidung, ob deine Schnitte mir taugen

vor 15 Stunden schrieb KiribanaPatterns:

Was genau würde dir denn fehlen, wenn du sagst, Umfangmaße taugen nichts?

vor 10 Stunden schrieb Bineffm:

Umfangmaße brauchen halt immer irgendeine Formel, um die Gesamtweite in vorne und hinten aufzuteilen.Und wenn man sehr vom Durchschnitt abweicht  - dann passen diese Formeln meist nicht.... Von daher gibt es wohl auch Konstruktionen, die mit vorderen und rückwärtigen "Umfängen" arbeiten...

das beschreibt es gut.

BU vorn 12,5 + 15,3 + 5,7 = 33,5 und

hinten 9,7 + 18,8 = 28,5

Summe 62 x2 = 124 BU 

Hobi Maße:

BrB 26,8 ArD 5,7+9,7=15,4 RBr 18,8

Die Seitennaht ist da um 5mm nach hinten verschoben und nicht bei 1/3 ArD, weil die Schräge sonst noch krasser wird zur Hüfte. 

Taille bis Seitennaht senkrecht unter der oben definierten 

Tvo 31 + Thi 26 = TU 114

Hüfte auch mit senkrechter Seitennaht

Hvo 32,5 + Hhi 36 = HU 137

Deshalb zeichne ich überhaupt. Ich könnte gut darauf verzichten. 

Von den Längen reden wir mal besser gar nicht, da ich vorn mehr brauche wegen dem i-Cup und hinten wegen dem Rundrücken (Schreibtischtäter, seit 1982 an Tastaturen)

LG Rita

Geschrieben

@KiribanaPatterns Könnte man bei der vorgegebenen Größenauswahl den Rock vom Kleid Aster mit dem T-Shirt-Schnitt aus dem Baukasten kombinieren (Ansatz Taillenmarkierung)? Beim Aster würde ich den Rundhalsausschnitt gerne ein wenig tiefer setzen.

Geschrieben

@Bineffm und @3kids Ich verstehe. Dann seid ihr bei mir durchaus an der richtigen Adresse. Von diesen Formeln halte ich ebenfalls nichts, auch wenn meine Liste an Maßen immer länger wird.

Ist schon richtig, zur Kontrolle der Maße wäre ein Schnitt ganz ohne Zugaben nicht verkehrt. Sollte sich eigentlich recht fix anlegen lassen. Bin mir grade nur noch unschlüssig, ob ich das besser als getrenntes Schnittmuster einrichte oder ob ich den Blusenbaukasten mit minimalen Optionen schonmal vorziehe. Ich denk drüber nach. :)

@Querkopf Im Prinzip geht das, du solltest nur auf die gleiche Passformklasse achten. Aster hat standardmäßig Klasse 2, die Sweatversion Klasse 3.

Geschrieben

@KiribanaPatterns kein Stress. Ich nähe gerade noch den gezeichneten Blusen Grundschnitt (PK5) und habe noch zwei angefangene Blusen hier liegen, die ich fertig anpassen, nähen und tragen möchte - ich dürfte also noch wochen- bzw monatelang beschäftigt sein, da ich meist nur am Wochenende dazu komme, die Maschine "aufzubauen".

Leider kann ich mal wieder nicht zitieren - muss also aufdröseln

Geschrieben
Am 22.11.2020 um 20:08 schrieb KiribanaPatterns:

Nein, das ist ein Schnitt, nur einmal ohne Bequemlichkeitszugaben und einmal mit. Die Version ohne Zugaben sitzt buchstäblich hauteng - falls ihr Messungen kontrollieren wollte, geht das damit am Besten. Den Ärmel würde ich mir in dem Fall sparen, das wäre Wurst in der Pelle. ;)  Die Version mit Zugaben könnten man durchaus als Basis für eine Bluse verwenden. Da sollte genug Platz für Bewegung sein.

Der Schnitt ist erstmal nur für Webware gedacht. Inwiefern die Anpassungen für dehnbare Stoffe, bzw. ohne Abnäher funktionieren, muss sich noch herausstellen.

Ich bezog mich darauf, Hintergrund ist, dass ich mir gern einen jetzt passender Überzug für die Schniederpuppe nähen würde - um an ihr dann auch Sachen anprobieren zu können. Ich muss fummeln um den Fehler zu finden - in meinem Rücken schwierig. Das Teil muss meinen Körper als möglichst gut nachbilden, mehr nicht.

ff

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.11.2020 um 09:26 schrieb sticknicki:

676B828E-99D0-4C17-9AF0-2E45FF487EA5.jpeg

63845BC3-6595-48F4-B28A-AE01B26A3D2B.jpeg

So wie auf dem oberen Bild würde das bei mir auch aussehen, der Hüftbogen holt sich Weite von vorne, ich kriege das nur weg, wenn ich den senkrechten Abnäher im Vorderteil mit 2 cm Breite in den Saum laufen lasse und die 2 cm an der Seite hinzufüge - die Weite ist gut, nur ist der Stoff an der falschen Stelle.

Und die vielen Nähte auf dem unteren Bild wäre auch das, was ich brauche, um mich abzubilden. Ein Zugang zu dieser Variante könnte mich echt weiter bringen

Und noch mal vielen Dank für all die Zeit, die du in uns investiert

@KiribanaPatterns

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Geschrieben

Blusenbaukasten klingt ja großartig!:classic_love: irgendwann (wenn ich die Liste dringender Teile abgearbeitet habe...) möchte ich mir auch mal eine klassische Bluse nähen, und dann freu ich mich drauf.

Was sind Passformklassen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quietscheente:

Was sind Passformklassen?

Hauteng, Locker figurumspielend, Lässig weit .... und ähnliches.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Quietscheente:

:classic_love:Was sind Passformklassen?

Kiribana arbeitet angelehnt nach Hofenbitzer. Auf dieser Seite von Verlag unter der Rubrik Links/ Downloads findest du das pdf "Maßsätze zu 62369". In der obersten Tabelle auf Seite 3 findest du links die Passformklassen und daneben die Zugaben dazu. Die Beschreibung bzw. Definition findet man im Buch. Passformklasse 5, wie ich sie gezeichnet habe, ist z.B. eine halb weite Bluse und hat zum Brustumfang 10cm Zugabe.

LG Rita

Geschrieben

Gut erklärt. 🙂

Schauen wir mal, der Blusenbaukasten steht nach den Hosen an, das sollte doch eigentlich absehbar sein. 😄

Geschrieben

@3kids Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich! Dann kann man also völlig unabhängig von der Größe/Figur damit definieren, wie eng oder weit ein Kleidungsstück ist? Sagen wir, ein Tankini ist PFK 1 und ein Schlafshirt PFK 10, mal als Beispiel? 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Quietscheente:

@3kids Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich! Dann kann man also völlig unabhängig von der Größe/Figur damit definieren, wie eng oder weit ein Kleidungsstück ist? Sagen wir, ein Tankini ist PFK 1 und ein Schlafshirt PFK 10, mal als Beispiel? 

Das ist der Grundgedanke dahinter, genau. Die PFK bestimmt, wieviel auf deine Körpermaße aufgeschlagen wird.

Danke für den Busenbaukasten, das krieg ich nie mehr aus dem Kopf. 🙈

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb KiribanaPatterns:

Danke für den Busenbaukasten, das krieg ich nie mehr aus dem Kopf. 🙈

:klatsch1:immer gern. :freu: