Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster-Software Beispiel Langarmshirt Hinagiku


Topcat

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ich bin jetzt mit meinem Basic-T-Shirt-Schnittmuster zugange und es ergibt sich gleich eine Frage

 

SharedScreenshot2.jpg

 

Bei "Breite des Bündchens (gefaltet) in cm" ist die Nettobreite, also die sichtbare Breite, gemeint, nicht?

Richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 569
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiribanaPatterns

    134

  • lea

    109

  • Querkopf

    30

  • Lehrling

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, @Querkopf!

 

Schade, dass die Saumbreite für VT/RT nicht breiter als 2,0 cm einstellbar ist. Ich bevorzuge 2,5 cm, aber das ist ja leicht einzuzeichnen.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Schildkrötina:

Ja, ich bin knauserig, aber der letzte aus wunderschönem Merinostrick hat trotzdem noch genug gekostet...

 

Wunderschön! :super:

 

Diese Merinostricks finde ich wirklich superschön, aaaaber der Preis   :eek: :ohnmacht:

Ich würde mich nicht trauen reinzuschneiden aus Angst, dass ich mich verschneide, oder dass es nicht wird, wie erhofft :o

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elbia:

Diese Merinostricks finde ich wirklich superschön, aaaaber der Preis   :eek: :ohnmacht:

Ich würde mich nicht trauen reinzuschneiden aus Angst, dass ich mich verschneide, oder dass es nicht wird, wie erhofft :o

Och, guck einfach nach den Preisen der fertigen Produkte im Geschäft sowie deren Verarbeitung! Du glaubst gar nicht, mit wieviel Achtsamkeit und Umsicht Du plötzlich vorgehst, um ein exzellentes Unikat aus Deinem Atelier in der Öffentlichkeit tragen zu können - für einen Bruchteil des Preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Paula38:

Oder ich falte erst beide Kanten zur Mitt( die manchmal nicht die Mitte ist, je nachdem, wie es passt), sodass ich zwei Stoffbrüche habe. Und schneide dann Vorder- und Rückenteile zu.

 

Das mit VT und RT nebeneinander passt bei mir nicht. Die Teile sind schlichtweg zu breit. Aber ein Ärmel passt jeweils daneben. Bei Kindersachen habe ich das auch gemacht we du.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee mit dem Ärmel neben Vorder- und Rückenteil. Muss ich mal ausprobieren. Teilweise wird es bei mir auch eng mit beiden Teilen nebeneinander.

Bearbeitet von KiribanaPatterns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KiribanaPatterns  Ich rechne den Stoffbedarf auch so, dass bei Shirts je ein Ärmel neben Vorder- und Rückenteil passt. Weil bei Hüftweite in ca. Gr. 50 meistens die beiden Rumpfteile nicht nebeneinander passen.

 

Das hat den Vorteil , dass ich bei dem gleichen Stoffbedarf für lang- und kurzärmlig beim Kauf noch nicht die Ärmellänge festlegen muss.

 

Und einlagig Zuschneiden ist für mich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein T-Shirt Schnittmuster auf der dort hinterlegten Größe 38 für mich mit dem "Dress Developer" erstellt. Länge und Breite sind okay, Ausschnitt sieht auch gut aus, aaaber der Ärmel :classic_blush: ist 7,5 cm breiter als beim Schnitt für das blaue Tee. Das sind meine Grundlagedaten

 

SharedScreenshot2.jpg

 

Würdet Ihr die "Zugabe zur Armlochtiefe" auf "Null" setzten? Oder/und die "Passformklasse" auf "zwei" vermindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ich habe jetzt ein T-Shirt Schnittmuster auf der dort hinterlegten Größe 38 für mich mit dem "Dress Developer" erstellt. Länge und Breite sind okay, Ausschnitt sieht auch gut aus, aaaber der Ärmel :classic_blush: ist 7,5 cm breiter als beim Schnitt für das blaue Tee. Das sind meine Grundlagedaten

 

Würdet Ihr die "Zugabe zur Armlochtiefe" auf "Null" setzten? Oder/und die "Passformklasse" auf "zwei" vermindern?

Das liegt an der flachen Armkugel. Die macht den Ärmel breiter. Nimm die hohe Armkugel, wenn du einen schmalen Ärmel möchtest. Und ja, die Zugabe zur Armlochtiefe verbreitert den Ärmel auch. 3cm reichen normal.

 

Aber so richtig vergleichen lassen sich verschiedene Schnittmuster normalerweise nicht. 😉

Bearbeitet von KiribanaPatterns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KiribanaPatterns:

Das liegt an der flachen Armkugel. Die macht den Ärmel breiter. Nimm die hohe Armkugel, wenn du einen schmalen Ärmal möchtest.

Möchte ich nicht. Ich verlinke mal zu meiner Schnittmustersuche

So wie das T-Shirt auf dem Foto soll es - in etwa - sein. Leger halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KiribanaPatterns:

dann ist es doch gut, wenn der Ärmel weiter ist

Er ist zu weit! Die Weite des oben liegenden Schnittes reicht völlig, ein Zentimeter weniger wäre noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KiribanaPatterns:

Dann … die mittlere Armkugel? 😉

Was ist, wenn ich die flache Armkugel mit null Zugabe zur Armlochtiefe berechnen lasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

aaaber der Ärmel :classic_blush: ist 7,5 cm breiter als beim Schnitt für das blaue Tee. Das sind meine Grundlagedaten

Weil der Ärmel des Tees mit der flachen Kugel 7,5 cm breiter ist als bei dem anderen. Die Differenz betrüge dann noch immer 1,5 cm und müsste bei unveränderten sonstigen Daten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein, so wird das nicht berechnet. 😅 Da werden nicht 6 cm an den Ärmel angefügt, das bezieht sich auf die Tiefe des Armlochs, lotrecht von der Achsel aus gemessen. Der Ärmel wird dann entsprechend berechnet, aber das ist etwas komplexer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Okay, nach dem verlinkten Foto meist Du, 3cm und mittlere Ärmelkugel sollte hinkommen, @KiribanaPatterns?

Probiere das mal aus. Bei mir haut das gut hin. Die Ärmel sehen bei mir von der Weite her aus wie die auf deinem Foto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Querkopf:

Probiere das mal aus. Bei mir haut das gut hin. Die Ärmel sehen bei mir von der Weite her aus wie die auf deinem Foto. 

Gut, mache ich.

Ich werde die Ärmel nach unten konisch zulaufen lassen, wie bei dem

 

20220220_195713.jpg hier

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...