Zum Inhalt springen

Partner

Quartal III/2020 vom 1.7. bis 30.9. 2020 > Sommer-Wolle-Projekte


charliebrown

Empfohlene Beiträge

@PaulineK die Figur hat sich ein wenig gesetzt,  die Taille hat sich etwas geweitet, aber H-Form steht mir :D

 

vor 27 Minuten schrieb PaulineK:

Ignoriere ich das Kippen und nehme es einfach so hin

würde ich machen, in Bewegung sitzt so mancher Saum und manche Kante sowieso anders als im Ruhezustand.

Angeblich läßt sich das beeinflussen beim Wechsel von Bündchen - in deinem Fall Spitze -  zu Rumpfteil, aber ich weiß nicht mehr wie :nix: vielleicht liest hier ja jemand mit, der den Trick kennt und offenbart.....

 

Fäden vernähen hat gerade Pause, gestern hatte der Buchsbaum mit Zünsler Vorrang und heute die Eierpflaumen, die ins Glas mußten. Aber morgen geht es weiter, wenn sich meine Augen vom schwarze Hose entspannen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulineK

    77

  • Broody

    27

  • schau

    20

  • AndreaS.

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 12.8.2020 um 21:51 schrieb Lehrling:

würde ich machen, in Bewegung sitzt so mancher Saum und manche Kante sowieso anders als im Ruhezustand.

 

Ich habe mir die Kante nochmals genauer angeschaut, ich kann nicht erkennen, wo der Anfang ist. Material ist nicht mehr allzuviel vorhanden. Wenn ich jetzt zu ribbeln beginne, laufe ich Gefahr, dass es "und es kam schlimmer" wird. Also habe ich mich lieber für das Akzeptieren entschieden.

 

Und vor allen Dingen mal wieder gelernt, eine Anleitung vor Beginn zu lesen und mich daran zu erinnern, dass sich ein Rand, der glatt rechts gestrickt wird, immer einrollt.

Und auch davon auszugehen, dass Fotos bearbeitet werden können. Und dass es Anleitungen gibt, die zusammengeschustert sind - gleich, ob Schnitte, Strick- und Häkelanleitungen oder auch Koch- und Backrezepte. Wenn ich Jubelorgien in den Kommentaren lese werde ich misstrauisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

arbeitet noch wer an den Sommermaschen?

 

Ich gebe zu, dass bei mir seit einiger Zeit irgendwie die Luft raus ist. Das Gestrick gefällt mir nicht so gut, wie erhofft. Ich überlege ernsthaft, es wieder aufzuribbeln und die Wolle erstmal wieder beiseite zu legen. Vielleicht findet sich später dafür ein anderes, hübsches Projekt. Eine andere Idee ist noch, es mit Häkeln zu versuchen; da schaue ich derzeit noch nach einem hübschen Muster. Sollte ich da eins finden, bekommt die Wolle in diesem Quartal doch noch eine Chance. :o

 

Parallel habe ich ein wenig an einer kleinen Scheibengardine für unsere Hütte weitergehäkelt. Einfaches Gittermuster aus Stäbchen, beigefarbenes dünnes BW-Garn. Da ich aber die genauen Maße des Fensters nicht mehr weiß (das Teil liegt auch schon wieder 1-2 Jahre herum :rolleyes:), muss ich mit der Fertigstellung warten, bis wir mal wieder hinfahren und ich nachmessen kann. Es bleibt also vorerst ein UfO.

 

Die irgendwann mal angefangene Socke liegt noch genau so da. Der Schaft ist fertig, auf die Ferse hab ich aktuell keine Lust.

 

Das Dreiecktuch, das ich noch in Arbeit habe, wächst langsam weiter. Das letzte Knäuel ist jetzt fast aufgebraucht; allerdings finde ich das Tuch noch etwas zu klein/kurz, so dass ich überlege, noch einen andersfarbigen Streifen einzusetzen. Ich habe noch ein Restknäuel von einem anderen Projekt, das passen könnte. Die Farbe war eh auch für die Umrandung vorgesehen, so dass es (hoffentlich) nicht nach "heillos gestückelt" aussieht am Ende. (Notfalls wird halt geribbelt... :classic_ninja::classic_rolleyes::classic_laugh:).

 

Und bei euch so?

Bearbeitet von running_inch
frag nicht....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An vielen Baustellen kleine Fortschritte ist genausoviel Aufwand wie ein großes Projekt, oder nicht? Das hört sich nicht nach Nichtstun an. 

 

Ich habe die ganze Zeit immer wieder gehäkelt und bin beim zusammensetzen meiner Tasche. Fertigstellung sollte in diesem Quartal realisierbar sein :D

Allerdings müsste ich mir endlich mal die Griff-Lösung überlegen, da hab ich momentan ständig andere Ideen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

ich bin auch sehr langsam unterwegs. Ich habe einen Lace-Knäuel im Sale gekauft und irgendwie ohne eine Anleitung losgestrickt.

Es ist genau gesagt eine Folge von unterschiedlichen ganz einfachen Lochmustern. Es ist auch bei mir noch nicht sicher, ob ich es nicht wieder aufziehe, weil es nicht so begeisternd aussieht.

 

Ich bin aber gerade nicht in der Stimmung mich auf ein "ernsthaftes Projekt" einzulassen...

Einfach zuviele andere Baustellen derzeit...:cool:

 

seufz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einige Fäden zu vernähen, weil da ständig andere, dringendere Sachen auf den Tisch kommen.........aber ist ja noch Zeit bis zum Quartalsende :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss an den Reha-Socken noch vier Fäden vernähen...dann wärn se ferdich...das sollte ich schon seit 14 Tagen machen:ohnmacht:

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da kann ich mich doch ganz schnell einreihen, bei mir sieht es im Grunde genommen genauso aus. Strickzeug liegt da, Teststricken immer mal wieder mit verschiedenem Garn und anschließendem Kopfschütteln plus aufribbeln.

Die Ufos sind auch sehr geduldig, also eigentlich alles im grünen Bereich.

 

Nachdem diese extreme Sommerhitze sich verabschiedet hat könnte sich die Lust aufs Stricken wieder einstellen, ich halte mal Ausschau nach ihr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich ja froh, dass es nicht nur mir alleine so geht. :o

 

Gestern habe ich mal ein paar Häkelmuster ausprobiert, aber alle recht schnell wieder aufgeribbelt. Wie es aussieht, braucht die Wolle noch etwas Reifezeit. Vielleicht kommt nächsten Sommer DIE passende Idee dafür... :classic_happy:

 

@charliebrown  :hug: Es wird hoffentlich bald wieder besser.

 

@Broody  Nö, Nichtstun war es auch nicht. Aber halt auch nicht das, was ich mir so vorgestellt hatte. :silly: Mal sehen, wie sich das noch so weiterentwickelt. :)

Das mit den immer wieder anderen Ideen kenne ich auch. Es ist manchmal echt schwer, sich auf eine Lösung festzulegen. Nichtsdestoweniger bin ich auf deine Tasche gespannt. :)

 

@Lehrling @birgit2611 @PaulineK  Das schafft ihr locker! :bussi:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geworden!

Wenn du es für das Futter nochmal mit einem recht dünnen Bw-Stoff versuchst?

 

lFäden vernähen ist für heute geplant...Hochzeit hat mich etwas blockiert.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Futter allein wird sie auch nicht stabiler, das habe ich probiert. 

Ich versuche es zu akzeptieren, dass dieses Projekt gescheitert ist und bleibe lieber bei Dingen, die nicht so ergebnisoffen sind. Wenigstens hat das Machen wirklich Spaß gemacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody Ich finde, dein Taschenbeutel :D  ist schön geworden. Den kannst du sicher trotzdem gut verwenden, auch wenn er anders ist, als du es dir vorgestellt hattest. :bussi:

 

Meine Sommerwolle sieht mit dem aktuell begonnenen Häkelmuster recht nett aus. Mal sehen, wie es wirkt, wenn noch ein paar Reihen dazugekommen sind. Dann werde ich mal beide angefangenen Sachen (Gestrick und Gehäkel) nebeneinander legen und entscheiden, was mir davon besser gefällt. Sprich: welches eventuell fertiggestellt wird und welches nicht. Einen Monat haben wir ja noch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Sommer ein bisschen das Projekt „Sneakersocken“ verfolgt, unter anderem, um endlich auch mal rauszubekommen, was für meine Füße die richtige Maschenzahl für Socken ist. Jetzt weiß ich es. :) 

 

Außerdem werde ich jetzt mal sehen, ob mir beim Tragen die Bumerangferse besser gefällt als die Käppchenferse, die ich bisher immer gestrickt habe. 

 

Nur die Fäden müssen noch vernäht werden. Es werden auch noch welche in rot und blau folgen, nachdem die Farben in dem Wollpaket mir drin waren. 

 

F265AEED-C6EF-41ED-B240-A31AB29B356E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: hübsch sind die geworden!

Bei Kaufsneakersocken haben die da oft eine Schlaufe oder einen Bommel dran, damit die Ferse sich nicht immer tiefer in den Schuh reinzieht....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tragetest kommt ja noch. Und Pompom-Maker habe ich da. 

Und zwei Kinder, die bestimmt Spaß daran hätten, mir welche zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Broody:

Leider ist meine Tasche nur ein Beutel geworden. Mit genähter Innentasche und Verstärkung war das Ganze zu schwer und klobig... Leider.. 

IMG_20200830_202809.jpg

 

Die Blautöne sind wunderschön, ob Tasche oder Beutel, Hauptsache sie kann genutzt werden.

Ich wiege mein Gestricktes/Gehäkeltes immer, weil mich interessiert, wieviel Wolle ich benötigt habe.

 

vor 5 Stunden schrieb Gundel Gaukeley:

Ich habe diesen Sommer ein bisschen das Projekt „Sneakersocken“ verfolgt, unter anderem, um endlich auch mal rauszubekommen, was für meine Füße die richtige Maschenzahl für Socken ist. Jetzt weiß ich es. :) 

 

Außerdem werde ich jetzt mal sehen, ob mir beim Tragen die Bumerangferse besser gefällt als die Käppchenferse, die ich bisher immer gestrickt habe. 

 

Nur die Fäden müssen noch vernäht werden. Es werden auch noch welche in rot und blau folgen, nachdem die Farben in dem Wollpaket mir drin waren. 

 

F265AEED-C6EF-41ED-B240-A31AB29B356E.jpeg

 

Sehr schön geworden, Sneaker - die sind auch schneller gestrickt, gute Idee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen die Reha-Socken...sie waren schlussendlich das Mitbringsel für meinen Mann. Da wo ich zur Reha war, gab es schöne Landschaft:rolleyes:

 

lg

birgit

DSCN1722.JPG

Bearbeitet von birgit2611
Foto vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, schon sind wir wieder im 3. Monat unseres Quartals. 
 

Langsam kann ich mir über das letzte Quartals-Thema 2020 Gedanken machen. 
Gerne dürft ihr Anregungen beitragen. 

 

Mein Schal wächst langsam, aber ob er evtl. Doch wieder aufgetrennt wird, ist unklar...:confused:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versuche mit der grün-blauen Wolle werde ich wohl alle wieder aufribbeln. Der Häkelversuch sieht zwar ganz hübsch aus, aber die Wolle reicht nicht für eine Stola in der aktuell angefangenen Breite. Das muss ich also eh nochmal ribbeln. Der Strickansatz gefällt mir gar nicht mehr; der wird in jedem Fall geribbelt. Und ob ich jetzt noch einen neuen Versuch beginne, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Das Wetter zeigt sich hier im Norden inzwischen eher herbstlich, so dass ich auf Sommermaschen irgendwie keine rechte Lust mehr habe. Da gehen die Gedanken eher in Richtung Herbst....

 

Mal sehen, ob ich mich endlich an den Islandpulli mache, den ich seit längerem schon im Kopf habe. Oder doch lieber für den Anfang erstmal einen Seelenschmeichler...? :kratzen:

Tücher und Schals habe ich eigentlich genug inzwischen, wobei man ja nie nie sagen soll... :o Auf jeden Fall ist mir momentan eher nach was Kuscheligem. 

 

@charliebrown Irgendwie scheinen die Sommerschals nicht so recht zu wollen, gell? :hug: 

 

Was das neue Quartalsthema betrifft, bin ich aktuell noch völlig unklar irgendwie... Der Monat ist bei mir noch voll mit Terminen - entsprechend voll ist mein Kopf. Außer "kuschelig" fällt mir daher noch nichts so wirklich ein. :nix: Vielleicht haben die anderen ja schon Ideen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix wesentliches genadelt :nix: die Projekte liegen wie sie vor dem Quartal schon lagen, einfach :nix:

 

Kuschelig finde ich doch ein passendes Thema für das Herbst / Winter Quartal :)

oder UFO Jagd zum Jahresschluss ;) vielleicht wird ja dann doch noch was fertig

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch an meinem weissen Jäckli. Inzwischen oberhalb vom Armloch. Mal schauen, ob es noch bis Ende des Monats reicht. Wenn nicht, wird sie halt erst im Oktober fertig... 😎

Für ein neues Motto fehlt mir auch grad eine zündende Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...