Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
charliebrown

Quartal III/2020 vom 1.7. bis 30.9. 2020 > Sommer-Wolle-Projekte

Recommended Posts

Wir starten in unser 3. Quartals-Thema.

Der Sommer hat vor 10 Tagen begonnen.

Es gab schon sehr warme Tage aber Sommerregen und Sommergewitter gehören auch zum Sommer dazu.

So mancher wird sagen, "stricken im Sommer", nein danke.

Ich habe nach Projekten gesucht, die etwas Sommer im Namen mitbringen.

Die Anregungen von euch waren ja Sommergarne, Sommerfarben und luftige Teile.

Hier meine Auswahl, die ich auch aus vergangenen Strick-MoMos (wir hatten mal monatlich wechselnde Themen und Doppelmonate!) hervorgeholt habe.

2013 im Juli/August hieß das "La ola - wir stricken die Welle" und Wienerin hatte das Thema gestaltet.

Wellenmuster sind wirklich wa schönes, vor allem auch mit Farbverlaufsgarn.

Hier eine ganz einfache Musterbeschreibung für Wellenmuster von Wienerin:

Ganz einfach:

1.Reihe: einer bestimmten Anzahl (2,4,6,8 mal) zusammengestrickter Maschen folgt direkt oder nach ein paar Zwischenmaschen dieselbe Anzahl Umschläge zwischen normal gestrickten Maschen. (der Mustersatz beginnt in der Mitte der Ab- oder Zunahmen)

2.Reihe: alle Maschen werden links gestrickt.

3./4.Reihe: (oder mehr Reihen) glatt rechts, oder kraus gestrickt.

rUrUrU (rrr)/ / / \ \ \ (rrr) UrUrU (so sieht ein Mustersatz -hier 23 M- in Symbolen aus)

r = rechts, U = Umschlag, / =2 rechts zusammen, \ = 2überzogen zusammen

(rrr) bezeichnet hier die Zwischenmaschen, das können auch mehr oder weniger sein)

Ein minimalistischer Schal

2012 habe ich auch hervorgeholt, da gab es luftige, leichte Projekte unter der Themenbezeichnung: "Wärmendes für kühle Sommerabende" auch von Wienerin zusammengestellt, daraus greife ich dieses

tolle Tuch für Abende am Pool

und noch ein letzter Ausflug in die Vergangenheit nach 2014 zu einem Thema das ich damals erstellt habe, dort habe ich als

Beispiel das Top Soleil gefunden.

Nun zu den Projektbeispielen, die ich neu gesucht habe, ob sie schon einmal in der Vergangenheit gezeigt wurden, habe ich aber nicht recherchiert.

Noch ein schönes Tuch aus einem Garn mit Leinen.

Ein Bikini darf im Sommer nicht fehlen... den zeige ich euch mit einem Augenzwinkern;)

Ein Paar sehr hübsche Sommer-Sneaker-Socken finde ich ebenso unentbehrlich.

Ein Sonnenhut gestrickt...schützt vor zuviel Sonne.

Auch im Sommer muss der Haushalt gemacht werden, wie wäre es mit diesem Spültuch.

Im letzten Quartal gab es einige Häkel-Ergebnisse.

Bei meiner Suche nach sommerlichen Projekten habe ich diesen Seestern gefunden.

Als Ergänzung zu meinen Grannies  hier ein Sonnenblumen-Granny

Ein Strandkleid 

wäre doch auch was und

hier noch eine Kaufanleitung einer hübschen Strandtasche

Wer von euch noch eine schöne Idee mit Anleitung beisteuern kann, sei herzlich dazu eingeladen, sie hier zu präsentieren.

Ich wünsche allen einen tollen Sommer mit dem ein oder anderen Handarbeits-Erlebnis.

Hallo,

ich werde wieder mitstricken. 

Mein Sohn hatte vor über 10 Jahren mal einen Pulli aus Bouclewolle begonnen. Nun, es wurde ein Ufo und er ist ein bisschen herausgewachsen. Deshalb habe ich ein Teil schon geribbelt und will daraus jetzt eine Kuscheldecke zum 40. Geburtstag im nächsten Januar stricken. 

Ich habe 100 Maschen angeschlagen und stricke ein Karomuster 10 re, 10 li und dann (nach Augenmass) im Quadrat und wechsle dann 10 li, 10 re.

Und ausserdem habe ich eine Maschenprobe für einen Raglano vorbereitet. Jetzt muss ich nur noch rechnen und dann kann ich den auch anschlagen. Dafür habe ich mir von Lana Grossa die "Ecopuno" gekauft (hatte einen Gutschein von Weihnachten), die ist ein bisschen hochpreisig, für meine Verhältnisse.

Man sieht sich

lg

birgit

@charliebrown Danke für den neuen Thread und die schönen Vorschläge.

Ich habe noch eine Anleitung gefunden für ein Sommershirt

von unten nach oben in Runden gestrickt, also keine Nähte :super:, aber eine Maschenprobe ist sicher nützlich, damit das mit der Größe dann paßt.

ja, ich will auch mitstricken, vermutlich dieses Shirt aus Baumwolle oder Leinengarn, da schlummert noch was im Vorrat.

liebe Grüße

Lehrling

Das Thema ist wieder vielseitig. @charliebrown , du hast viel Zeit in die Recherche investiert, dafür möchte ich mal Danke sagen. Es ist immer schön, in einer Gemeinschaft zu werkeln, das macht einfach mehr Spaß.

Ich bin mir diesmal allerdings unsicher, ob meine angedachten bzw. begonnenen Projekte tauglich zum mitmachen sind. Ich habe ein Tuch angefangen,  aus Cool Wool von Lana Grossa. Geplant ist außerdem eine Baumwoll-Tasche, die aus Häkelquadraten und -streifen besteht und ein eingenähtes Futter bekommen soll.

Wenn das thematisch doch zu weit hergeholt ist, werde ich aber zumindest als Zuschauerin hier anwesend sein.

vor 6 Stunden schrieb Broody:

Das Thema ist wieder vielseitig. @charliebrown , du hast viel Zeit in die Recherche investiert, dafür möchte ich mal Danke sagen. Es ist immer schön, in einer Gemeinschaft zu werkeln, das macht einfach mehr Spaß.

Dem schließe ich mich doch vollumfänglich an :) :hug:

Das Spültuch finde ich sehr interessant, und werde es starten. Das kann ja je nach Wolle auch bissi größer sein :engel: 

Von mir noch mal ein dickes Dankeschön an @charliebrown & die anderen hier. Ohne Euch hätte ich dieses Jahr ein paar schöne Sachen nicht entdeckt :hug: :bussi: 

Hallo miteinander!

Bei dem Thema bin ich dabei! :)

Vor ein paar Wochen habe ich das Häkeln wieder neu für mich entdeckt. Nahezu fertig habe ich schon dieses Top: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8614&cid=9

Leider in Wollweiß statt weiß, da hatte ich beim Bestellen einen Fehler gemacht und aktuell arbeite ich noch aus Reste von..ähem... 2013 oder so noch ein Top: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=2131&cid=9

Das war der Anfang, inzwischen bin ich schon etwas weiter und muss wohl leider mit einer Kontrastfarbe den unteren Teil und die Träger häkeln. (Ich hab Weiß besorgt, das passt noch am ehesten zu dem leuchtenden blau.)

20200606_194114_medium2.jpg

Posted (edited)

Ich bin auch mit dabei. Verarbeite gerade Reste zu einem Gesichtswaschtuch, freies Muster, was mir gerade einfällt. Drei habe ich schon fertig, im Juni angefangen, zwei werden es noch werden. Der Wollrest ist von Sanders und besteht aus BW, Viskose und Leinen. Die Gesichtswaschtücher sind schon im Einsatz und tun was sie sollen. :)

später gibt Bilder.

Edited by Beaflex

Schöne Ideen sammelt Ihr hier!! Ich bleibe Zaungast, irgendwie stricke ich zur Zeit antizyklisch. Will sagen, momentan habe ich richtig dicke Wolle für Wintersachen auf den Nadeln, einen Islandpullover für eine Tochter zu Weihnachten und einen dicken Schal für die andere Tochter zum Geburtstag im Winter. :) Paßt beides nicht zum Thema...

Viel Spaß beim Werkeln!

LG Junipau

Posted (edited)

Ich bin auch dabei. Ich habe zwar ein etwas wärmeres Jäckchen für die Enkeltochter auf den Nadeln, da ist aber zu 2/3 schon gestrickt - auf einer Rundnadel, nur Fäden vernähen und zweimal 8 Maschen schließen.:classic_blush: Ach so, ja, noch ein paar Knöpfe annähen, die zähle ich aber nicht zum ungeliebten Zusammennähen.

Und vielen Dank für die vielen Vorschläge, das war bestimmt zeitaufwendig.  :freu:  Ich muss mich da erst mal durcharbeiten, und ich würde auch gerne mein Wollelager etwas reduzieren. Vielleicht auch was im Häkelbereich machen?!

Edited by PaulineK
Schreibfehler

vor 5 Stunden schrieb Beaflex:

Ich bin auch mit dabei. Verarbeite gerade Reste zu einem Gesichtswaschtuch, freies Muster, was mir gerade einfällt. Drei habe ich schon fertig, im Juni angefangen, zwei werden es noch werden. Der Wollrest ist von Sandnes und besteht aus BW, Viskose und Leinen. Die Gesichtswaschtücher sind schon im Einsatz und tun was sie sollen. :)

später gibt es Bilder.

Hier die Bilder. 

IMG_1037.JPG

IMG_1038.JPG

vor 19 Stunden schrieb birgit2611:

Dafür habe ich mir von Lana Grossa die "Ecopuno" gekauft (hatte einen Gutschein von Weihnachten), die ist ein bisschen hochpreisig, für meine Verhältnisse.

um die bin ich auch schon herumgeschlichen...

ein sehr schönes Garn.

Bestimmt werde ich mir die irgendwann auch gönnen..., aber es sollten dazwischen ein paar vorhandene Wollknäule verarbeitet werden...

Ich kauf ja oft auch mal so ins Blaue, Grüne, Lilane....hinein und dann manchmal nicht projektbezogen ...

das rächt sich jetzt...:kratzen::silly:

Es freut mich, dass wieder einige dabei sind.

Bin gespannt auf dieses Quartal...

vor 17 Stunden schrieb Lehrling:

Ich habe noch eine Anleitung gefunden für ein Sommershirt

von unten nach oben in Runden gestrickt, also keine Nähte :super:, aber eine Maschenprobe ist sicher nützlich, damit das mit der Größe dann paßt.

sehr hübsch...

:super:

@Crusadora, Ipanema sieht auch sehr süß aus...

Da Baumwollgarn ja definitiv ein Sommergarn ist und ich die geplante Tasche für den Sommer mache, bin ich dabei... Der Anfang ist jedenfalls gemacht:D

15936350108635801922246797700785.jpg

@Broody schöne Farben, da bin ich gespannt. Wird es die Wave Strandtasche?

vor 47 Minuten schrieb Broody:

Da Baumwollgarn ja definitiv ein Sommergarn ist und ich die geplante Tasche für den Sommer mache, bin ich dabei... Der Anfang ist jedenfalls gemacht

Das sind sehr schöne Farben für die Tasche. Ich bin gespannt, wie sie dann fertig aussieht, ich kann mir das nicht so vorstellen. :o

Baumwolle mag ich sehr, sowohl zum stricken als auch zum häkeln.

Posted (edited)

15936386252283173468630742078464.jpgIch habe eine Tasche auf Pinterest gesehen, die mich inspiriert hat. Bild kann ich hier vermutlich nicht einbinden.

Ich hab es mal skizziert.

Edited by Broody

vor 9 Stunden schrieb Crusadora:

Hallo miteinander!

Bei dem Thema bin ich dabei! :)

Vor ein paar Wochen habe ich das Häkeln wieder neu für mich entdeckt. Nahezu fertig habe ich schon dieses Top: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8614&cid=9

Leider in Wollweiß statt weiß, da hatte ich beim Bestellen einen Fehler gemacht und aktuell arbeite ich noch aus Reste von..ähem... 2013 oder so noch ein Top: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=2131&cid=9

Das war der Anfang, inzwischen bin ich schon etwas weiter und muss wohl leider mit einer Kontrastfarbe den unteren Teil und die Träger häkeln. (Ich hab Weiß besorgt, das passt noch am ehesten zu dem leuchtenden blau.)

20200606_194114_medium2.jpg

Das sieht luftig aus! Beneidenswert, wenn man das tragen kann...

vor 2 Stunden schrieb Beaflex:

Hier die Bilder. 

IMG_1037.JPG

IMG_1038.JPG

Mit welcher Temperatur wäschst du die Lappen? Mit 30°?

vor 7 Stunden schrieb Broody:

Das sieht luftig aus! Beneidenswert, wenn man das tragen kann...

Mit nem Trägertop darunter ist das kein Problem ;)

Am 30.6.2020 um 23:59 schrieb charliebrown:

Ein Paar sehr hübsche Sommer-Sneaker-Socken finde ich ebenso unentbehrlich.

Kürzlich habe ich auch eine schönes Pattern für Sneakersocken mit "Heel Tab" entdeckt, das hilft damit sie in den Schuhen nicht rutschen: https://www.ravelry.com/patterns/library/heel-tab-for-short-socks

Das kann man dann auf so ziemlich jedes Muster anwenden, hab ich auch schon einmal gemacht (in der Socken-Wolle ist Bambus enthalten, vielleicht gilt das noch als Sommer-Garn):

20200614_183959_medium2.jpg

Da es bei meiner Tasche auf gerade Abschlüsse ankommt, hat sich die Tatsache, dass ich zwei verschiedene Garn Stärken verarbeiten will, als ungünstig herausgestellt. Die Reihen mit dem dünneren Garn ziehen sich doch sichtbar zusammen. Das will ich nicht. Deshalb alles noch mal aufgezogen, den gesamten Garnbestand sortiert und neu gestartet. 

vor 3 Stunden schrieb Crusadora:

(in der Socken-Wolle ist Bambus enthalten, vielleicht gilt das noch als Sommer-Garn):

aber ja, Bambus ist ein tolles Sommergarn, weich und saugfähig.

und Sneakersocken trage ich  im Sommer, im Winter lieber höher am Bein.

Broody,

ribbeln ist schon ärgerlich, aber so am Anfang noch erträglich. Tolle Idee für die Tasche.

liebe Grüße

Lehrling

vor 3 Minuten schrieb Lehrling:

Bambus ist ein tolles Sommergarn

"Bambus" ist eine irreführende Angabe; es handelt sich schlicht um Viskose, bei der die Zellulose aus Bambus stammt (anstatt aus Holzabfällen)

Grüsse, Lea

vor 12 Stunden schrieb Broody:

Mit welcher Temperatur wäschst du die Lappen? Mit 30°?

Ich wasche es auch mit 40 und 60 Grad.

vor 4 Stunden schrieb Crusadora:

Kürzlich habe ich auch eine schönes Pattern für Sneakersocken mit "Heel Tab" entdeckt, das hilft damit sie in den Schuhen nicht rutschen: https://www.ravelry.com/patterns/library/heel-tab-for-short-socks

Das kann man dann auf so ziemlich jedes Muster anwenden, hab ich auch schon einmal gemacht (in der Socken-Wolle ist Bambus enthalten, vielleicht gilt das noch als Sommer-Garn):

20200614_183959_medium2.jpg

Schöne Sneakersocken