Marieken Geschrieben 20. August 2019 Autor Melden Geschrieben 20. August 2019 (bearbeitet) @Amalthea* ich trage nach über 13 Jahren immer noch eines meiner Umstandsshirts, ganz im Ernst 😉. Da habe ich mir doch letztens tatsächlich die Falten und den Ausschnitt rauskopiert und jetzt im Urlaub war es auch wieder dabei. Das wird...und Hauptsache, ihr habt euer gesundes Kind endlich im Arm, das ist das Wichtigste. Wunschkinder halt...da ist man noch mehr dankbar . Apropos Urlaub: unsrer ist zu Ende und damit wohl auch die Nähmaschinenabstinenz. Wie das nächste Woche so wird, weiß ich noch nicht. Mein Putzmann, der mir Nähzeit ermöglicht hat ist schwer erkrankt und beim Sohnemann geht die Schule wieder los. Allerdings fährt die Klasse nach 3 Schultagen erst einmal 5 Tage auf Klassenfahrt (💃🏻), so dass mir das obligatorische einwöchige Dauergemecker auf die Schule wohl noch etwas länger erspart bleibt 😉. Dafür ist die Toyota Powerfabric bei uns eingezogen, angeschafft, um Dickes und Leder zu nähen zur Entlastung meiner Zicke. Und der Urlaub? Besser als erwartet. Wir haben heute tatsächlich einen perfekten letzten Tag hingelegt und ich freue mich immer noch über überwiegend viel Harmonie und die größer werdende Akzeptanz aller Eigenarten und Vorlieben bei allen Mitgliedern. Hier ein kleiner Einblick in unseren letzten Tag am schönsten Ostseestrand (Blümchen handgenäht diesmal mangels Näma): Bearbeitet 20. August 2019 von Marieken
Marieken Geschrieben 20. August 2019 Autor Melden Geschrieben 20. August 2019 Ähm, die eigentlich schönen Strandfotos kommen hoffentlich jetzt? Wobei ich sehe, eines hat sich im Beitrag darüber einfach in den Text gequetscht. Sorry...aber ich glaube, das liegt an der Software. Eigentlich war alles unten angehangen....
Maruscha11 Geschrieben 20. August 2019 Melden Geschrieben 20. August 2019 Ostsee, Binz? Das lässt sich aushalten.Hier kann ich mit 18 Grad und Regen aufwarten. Wollte vorhin wenigstens noch ne halbe Stunde radeln in der vermeintlichen Regenpause. Bin klatschnass geworden innerhalb von Minuten. Danach schien die Sonne. Aber kalt ist's dennoch😞 LG Maruscha
Marieken Geschrieben 20. August 2019 Autor Melden Geschrieben 20. August 2019 @Maruscha11 Boltenhagen. Wir hatten heute auch nur 21 Grad, aber dafür heute keinen Regen... Und an deinem Sportprogramm muss ich mir nach diesem Urlaub ein Beispiel nehmen. Ich sach nur proportional wachsender Bauchumfang zur Häufigkeit der Restaurantbesuche (ich habe mich geweigert zu kochen ).
Maruscha11 Geschrieben 20. August 2019 Melden Geschrieben 20. August 2019 @Marieken, über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat man. Ich definiere mich daher nicht als übergewichtig sondern als untergross - alles eine Sache der Perspektive. Hab mich mal wieder im Forum festgelesen.... Eine gute Nacht wünscht Maruscha
Scherzkeks Geschrieben 21. August 2019 Melden Geschrieben 21. August 2019 vor 13 Stunden schrieb Marieken: Hier ein kleiner Einblick in unseren letzten Tag am schönsten Ostseestrand (Blümchen handgenäht diesmal mangels Näma): Das klingt doch nach einem sehr schönen Urlaub! Und Deine Blümchen sind wieder herzallerliebst! (Die stehen bei mir auch noch auf der Tapetenrolle...) Liebe Grüsse Silvia
jadyn Geschrieben 21. August 2019 Melden Geschrieben 21. August 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Marieken: @Maruscha11 Boltenhagen. Wir hatten heute auch nur 21 Grad, aber dafür heute keinen Regen... Und an deinem Sportprogramm muss ich mir nach diesem Urlaub ein Beispiel nehmen. Ich sach nur proportional wachsender Bauchumfang zur Häufigkeit der Restaurantbesuche (ich habe mich geweigert zu kochen ). Zum Wochenende kommt der Sommer wieder.... Bearbeitet 21. August 2019 von jadyn
Scherzkeks Geschrieben 21. August 2019 Melden Geschrieben 21. August 2019 vor 8 Stunden schrieb jadyn: Zum Wochenende kommt der Sommer wieder.... Oh, tatsächlich - 28/29°C für Aachen - bin begeistert! Dann sollte ich versuchen mein sommerliches Blusenshirt noch irgendwie fertig zu kriegen. Liebe Grüsse Silvia
Karbonmäuschen Geschrieben 21. August 2019 Melden Geschrieben 21. August 2019 vor einer Stunde schrieb Scherzkeks: Oh, tatsächlich - 28/29°C für Aachen - bin begeistert! Dann sollte ich versuchen mein sommerliches Blusenshirt noch irgendwie fertig zu kriegen. Liebe Grüsse Silvia Hier in Sachsen auch, ich mag's aber nicht so heiß. Da kann ich nicht ans Maschinchen, wegen der Hitze. Sonne prallt da voll drauf,trotz Sonnenschutz. Blööd. @Scherzkeks ich drück die Daumen für 's Blüschen.
Maruscha11 Geschrieben 22. August 2019 Melden Geschrieben 22. August 2019 @Scherzkeks Ich auch.Hier werden es wohl leider keine 30 Grad wie angekündigt, aber wenigstens Sonne.😁 Nähen kann ich auch bei Regenwetter. Dann sind Sommershirts wenigstens im nächsten Jahr fertig - bei meinem Tempo😋. Einen wunderschönen Tag wünscht Maruscha
susa1962 Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Am 21.8.2019 um 13:18 schrieb jadyn: Zum Wochenende kommt der Sommer wieder.... Hurra 😀 - und ich fahre nach Chemnitz zum Babylock-Kurs (Montag und Dienstag). Ich fahre aber am Sonntag schon los, Anreise erst am Montag Morgen schaffe ich nicht. Dafür ist der Weg zu weit. Also am Sonntag los, einen etwas längeren Zwischenstop in Magdeburg im Elbauenpark einlegen und dann weiter. Da kommt mir das schöne Wetter gerade Recht ☀️... Ich werde über den Kurs berichten, wenn ich wieder da bin. @Amalthea* was ich die ganze Zeit schon fragen wollte: was eigentlich aus dem Projekt „selbstgenähte Babywindeln“ geworden? Nutzt Du die? Bearbeitet 23. August 2019 von susa1962
Amalthea* Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Irgendwie ist die Einstellung seltsam mit den Nachrichten- ich bekomme sie trotz unten angeklickt nur wenn man mich verlinkt :/ @Marieken Die sind auch bequem Die Leggings mag ich besonders. Sehr schöne Urlaubsbilder und nähen am Strand - wie toll! @susa1962 Ich steige gerade um allerdings erstmal auf die gekauften. Ich teste mich erstmal durch die Systeme, mag bisher aber die AI2 sehr gerne. Also Einlagen und Überhose. Vor allem reissen da die Laschen nicht ab und die Beinbündchen schneiden nicht ein... Ich schau später nochmal rein zu euch LG Christiane Bearbeitet 23. August 2019 von Amalthea*
Marieken Geschrieben 23. August 2019 Autor Melden Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) @Maruscha11 😂😂😂, den Spruch merke ich mir! @jadyn den Sommer müssen wir jetzt in den letzten freien Tagen leider schon wieder im Ruhrpott verbringen. Aber auch hier gilt: besser als kalt oder knapp 40 Grad 🙃. @susa1962 viel Spaß und ganz viel Lernerfolg! Hoffentlich auch nette Mitstreiter. Gelacht macht das Leben einfach mehr Spaß. @Amalthea* probier doch mal den „Inhalt folgen“-Button oben rechts über dem Thema. Vielleicht klappt es ja dann? Dort kann man auch die Art der Benachrichtigung festlegen. Ich verschwinde jetzt für einen Eimer Bolognese in der Küche. Außerdem möchte ich die Gemüsebrühe von @Prallinchen20 ansetzen. Und dann endlich Nähzimmer. Meine neue Powermaschine für Dickes möchte ausprobiert werden. Da ich geade auf auf der Waage war, überlege ich, wie ich unter das Füßchen passen soll . Bearbeitet 23. August 2019 von Marieken
jadyn Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 Zitat Marie den Sommer müssen wir jetzt in den letzten freien Tagen leider schon wieder im Ruhrpott verbringen. Aber auch hier gilt: besser als kalt oder knapp 40 Grad 🙃. Wir können dafür an diesem Wochenende wieder Platz in den Restaurants ohne Reservierung bekommen...die Urlauber sind am Strand... was ich ihnen auch von Herzen wünsche.
Karbonmäuschen Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 vor 3 Stunden schrieb susa1962: Hurra 😀 - und ich fahre nach Chemnitz zum Babylock-Kurs Dann viel Spaß. Er soll sehr gut sein. Ich habe kein Baby, von daher bringt das nichts.
Marieken Geschrieben 23. August 2019 Autor Melden Geschrieben 23. August 2019 @jadyn aus welcher Ecke kommst du denn in Deutschland? Wenn du das überhaupt schreiben magst hier... Ich fand es so toll da, wenn es nicht so weit weg wäre, würden wir glatt umziehen.
Scherzkeks Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 vor 3 Stunden schrieb Marieken: Da ich geade auf auf der Waage war, überlege ich, wie ich unter das Füßchen passen soll . Du sollst ja auch nicht unter das Füßchen! vor 5 Stunden schrieb susa1962: Hurra 😀 - und ich fahre nach Chemnitz zum Babylock-Kurs (Montag und Dienstag). Das klingt super! Berichte doch bitte Deine Eindrücke davon. Bin zwar ohne Babylock, aber interessieren tut es mich dennoch. @Amalthea* Das mit den Stoffwindeln habe ich mich auch schon ein paar Mal gefragt. Also schon noch Stoffwindeln, aber nun erstmal Gekaufte? Wir haben auch ein paar Mal gewechselt in der Wickelzeit (vor allem nachts mit größerem Kind war eine Herausforderung - egal ob Wegwerf oder Stoff). War für mich alles neu, und das Angebot auf dem deutschen Markt (vor 20 Jahren) da noch Recht "dünn". Liebe Grüsse Silvia
Marieken Geschrieben 23. August 2019 Autor Melden Geschrieben 23. August 2019 vor 1 Minute schrieb Scherzkeks: vor 3 Stunden schrieb Marieken: Da ich geade auf auf der Waage war, überlege ich, wie ich unter das Füßchen passen soll . Du sollst ja auch nicht unter das Füßchen! Na doch, @Scherzkeks, die Maschine hab ich doch für DICKES gekauft .
SiRu Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Du bist nicht dick. Höchsten voluminös. Und niemals was voluminöses zu sehr quetschen, das gibt keine schöne Naht. Also bleib unter dem Füßchen wech... (P.S. Nähte in zuckendem Gewebe legt man immer von Hand! Schönen Gruß von meiner TA...) Bearbeitet 23. August 2019 von SiRu
Scherzkeks Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 vor 51 Minuten schrieb Marieken: Na doch, @Scherzkeks, die Maschine hab ich doch für DICKES gekauft . Ich weiss nicht, ob das mit dem Füßchenhub hinkommt... Und ich persönlich (Erfahrung mit einem Finger) kann das auch nicht empfehlen... Liebe Grüsse Silvia
Crowley Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 Am 17.08.2019 um 16:40 schrieb Gallifrey: Inzwischen hab ich noch einen Blackwood Cardigan (Closet Case Patterns) dazu angefangen - der wird aus senfgelbem Merinostrick entstehen. Beide Cardigan (Rot und gelb) finde ich sehr schick! Am 18.08.2019 um 12:53 schrieb Amalthea*: Ich habe einen Seville Skirt von Itch to Stitch aus einem schönen Woll/Viskosestoff plus Roscoe Bluse von True Bias fertig und die Roscoe Bluse in Variante B /Tunika. Drei Teile mehr für den Herbst:) Meine gerade erst genähten 74er Schlafis passen Sohnemann gerade noch. Was du gezeigt hast, gefällt mir auch sehr gut Am 20.08.2019 um 20:35 schrieb Marieken: Apropos Urlaub: unsrer ist zu Ende und damit wohl auch die Nähmaschinenabstinenz. Wie das nächste Woche so wird, weiß ich noch nicht. Schöne Strandfotos! Ich habe in einer Woche für drei Wochen Urlaub. Vielleicht fahren für zumindest für 1 Tag mit Übernachtung nach Holland an die See, wenn das Wetter mitspielt und wir kürzfristig für eine Übernachtung ein Hotelzimmer bekommen. vor 6 Stunden schrieb susa1962: Hurra 😀 - und ich fahre nach Chemnitz zum Babylock-Kurs (Montag und Dienstag). Ich wünsche dir viel Spaß und dass der Kurs gut ist. vor 4 Stunden schrieb Marieken: Und dann endlich Nähzimmer. Meine neue Powermaschine für Dickes möchte ausprobiert werden. Viel Spaß und ERfolg mit dem Neuzugang. vor 4 Minuten schrieb SiRu: Du bist nicht dick. Höchsten voluminös. Und niemals was voluminöses zu sehr quetschen, das gibt keine schöne Naht. Also bleib unter dem Füßchen wech... (P.S. Nähte in zuckendem Gewebe legt man immer von Hand! Schönen Gruß von meiner TA...) Das ist gut! Ich habe einiges geschafft in dieser Woche. Am Sonntag habe ich ein neues Sportoutfit genäht: Leggings, Top und Bustier (Bustier hatte ich schon Samstag fast fertig). Das Shirtvorderteil hatte ich bereits vor etlichen Woche beplotten und dann habe ich mich erst Mal auf die ganzen Hosen gestürzt, die ich nähen wollte. Fotos folgen noch. Ein teilweise zugeschnittenes Sportset mit beplottenen Vorderteil liegt noch in de Zuschnittkist. Mal schauen wann ich dazu komme. Dann habe ich zwei T-Shirt-Schnitte kopiert und eines bereits zwei Mal genäht. Dabei habe ich vor dem Zweiten den Schnitt neu abgepaust, weil ich ihn oben eine größe kleiner machen wollte, das Erste hätte im Schulter-/Brustbereich etwas kleiner sein können. Nun bin ich mit dem Schnitt zufrieden. Es ist Ava von Pattydoo, ein sehr lässig geschnittenes Shirt mit weit geschnittenen, kurzen Ärmeln. Auch hier kommen noch Fotos. Am Wochenende will ich den anderen Shirt-Schnitt (ein absoluter Basicschnitt) ausprobieren. Hoffentlich passt der mir. Ich habe schon andere Basicschnitte von anderen Schnittanbietern ausprobiert und kam trotz etlicher Änderungen damit nicht richtig klar. Und dann habe ich etwas getan, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe: ich habe ein T-Shirt gekauft. Wir waren Samstag im Rhein-Ruhrzentrum, weil ich unbedingt neue Pantoffeln brauchte. Bei Karstadt bin ich sogar doppelt fündig geworden und habe einen tollen Rabatt bekommen. Auf dem Weg zur Kasse bin ich an den Cecil-Anziehsachen vorbeigekommen. Bei Cecil habe ich früher viel eingekauft. Und dann hing dort ein Shirt in einem tollen dunklen Beerenton und dann hatte das Einzelstück auch noch meine Größe. Da konnte ich nicht widerstehen, zumal der Stoff ein Traum ist - 50 % Baumwolle + 50 % Modal. Der Stoff ist angenehm fließend, ohne anzukätschen, sehr leicht und toll bei warmen Wetter zu tragen. Ich wünschte mir, so eine Stoffqualität kaufen zu können. Weil ich in das Shirt so verliebt war, habe ich im Internet gesucht (bei Cecil direkt gab es nur noch Restmengen in sehr kleinen oder großen Größen) und das Shirt auch noch in petrol bestellt. Nun ist aber wieder Schluss mit Kaufshirts.
Amalthea* Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 @Scherzkeks Die genähte ist ja eine Wollüberhose und zur Zeit bin ich am meisten begeistert von Einlagen mit PUL Überhose. Höschenwindel und PUL Überhose passen nur bedingt. Wolle soll ja angeblich nie zum Schwitzen führen - war mir jetzt aber doch etwas zu kritisch. Wollschlupfhose habe ich noch nicht probiert. Die gestrickte ist schon um Welten zu klein und die anderen könnten es auch bald sein. Na ja. Ist halt so. Genau die Höschenwindeln wo ich mehrere gekauft habe passen ihm natürlich nicht. Da waren die Hormone mit mir durchgegangen. Dafür andere einer anderen Firma sehr sehr gut. Er ist halt lang und nicht so extrem breit gebaut. Nur über Nacht bleiben wir noch bei den normalen - da ist grad die Routine so gut, ich möchte ihn nicht wecken weil mein Experiment schief gelaufen ist und ich falsch die Windel gestopft habe... Erstmal tagsüber aber Wahnsinn wieviele Windeln man spart. @Marieken Mhm ja muss ich mir mal ansehen. Der Button ist bei mir eingeschaltet. Aber ich habe wohl keine Nachrichten an. Eine Mail will ich auch nicht bekommen nur so ein Pop Up... @Crowley Ja Cecil hat immer eine schöne Qualität mMn. Beere ist auch genau meine Farbe! Kann ich so gut nachvollziehen! LG Christiane
Marieken Geschrieben 23. August 2019 Autor Melden Geschrieben 23. August 2019 @SiRu @Scherzkeks 😂, neinneinnein, ich geb mir Mühe, nix Persönliches zu treffen. Der Spruch bot sich gerade nur so an von wegen Dickes für die Maschine und mein erster Waagengang nach dem Urlaub (plus 2,irgendwas).
Gallifrey Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Hi wollte euch mein neues Projekt zeigen: das Kleid "Barcelona" von Maven. (Lustig, ich trage eigentlich kaum Kleider, aber irgendwie hab ich da grad Lust drauf...) Der Stoff wird ein feiner Wollkaro, den ich mein Entrümpeln eines Nachlasses gefunden habe. Ich werde es komplett füttern, eine passende, ganz hellgelbe Viskose habe ich eben gefunden/gekauft. Herausforderung (neben dem mustergerechten Zuschnitt/nähen) wird, dass der Wollstoff ein paar Mottenlöcher hat. Sie sind klein und wenige, aber sie sind leider mittendrin. Theoretisch habe ich genug Stoff, um das die Karos passend zu machen, aber die Löcher werden spannend..... Davor werde ich aber erst noch das Oberteil probenähen, ich rechne mit diversen Anpassungen. An sich würde ich das Kleid gern zu einer Hochzeit Anfang September tragen - aber obs zeitlich reicht.... - dieses Wochenende komm' ich schonmal zu nix. Bearbeitet 23. August 2019 von Gallifrey
SiRu Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 Schöner Schnitt Wenn das dieses Wochenende mit nähen bei Dir nix wird, wird das mit Anfang September aber knapp - Nächste Woche Sonntag ist der 1. ... (Ist das Tuch Sommerwolle/CoolWool? Wenn nein: Verwahr Dir den Stoff für was anderes, und guck Dir 'nen leichten Was-auch-Immer (Crepe de Chine?) für das ärmellose Kleid aus.)
Empfohlene Beiträge