Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Marieken

Gemeinsam nähen im August

Recommended Posts

Ich mach dann mal den August auf für uns :)

 

Mein Bikiniprojekt dümpelt vor sich hin, was aber auch daran liegt, dass es sich um ein „Langezähneprojekt“ handelt, will heißen, ich habe mir das nicht unbedingt freiwillig ausgesucht. Viel lieber würde ich jetzt noch ein Kleid nähen oder 2 Basicshirts. Außerdem ist einer von den bestellten Bikinis angekommen und passt und gefällt...das vergrößert den Druck auch nicht gerade 🤷🏻‍♀️.

 

Was steht denn bei euch so an?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin im August :hug:

Bei mir geht's heute an die Jacke Woman No2 von Lillesol & Pelle und ich werde sie aus Nickistoff in meiner Lieblingsfarbe nähen: das ist das pinke Pink.

Diese Farbbezeichnung habe ich von einem Holländer beim Stoffmarkt übernommen, nachdem er mir schwarzen Jersey als das "swatte Swatt" verkauft hat. Also schwarz ohne Blaustich o.ä.

Bei meinem Lieblingsfarbton könnte ich auch Telekom Magenta sagen aber das pinke Pink ist halt typisch Nixe :classic_blush:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Marieken Danke fürs eröffnen im August. Nachdem ich die letzte Zeit ja eher gelesen und nichts geschrieben habe, möchte ich diesen Monat wieder ein bisschen mehr bei euch mitmachen. :classic_biggrin: Vielleicht schaffe ich es dann auch mal wieder ab und an die Nähmschine zu besuchen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

 

Bei meinem Lieblingsfarbton könnte ich auch Telekom Magenta sagen aber das pinke Pink ist halt typisch Nixe :classic_blush:

 

Ich glaube, ich werde bei Nennung der Farbe Pink bis an mein Lebensende an das Monsterchen von "The masked singer" denken. :classic_biggrin:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Marieken:

Ich mach dann mal den August auf für uns :)

 

Mein Bikiniprojekt dümpelt vor sich hin, was aber auch daran liegt, dass es sich um ein „Langezähneprojekt“ handelt, will heißen, ich habe mir das nicht unbedingt freiwillig ausgesucht. Viel lieber würde ich jetzt noch ein Kleid nähen oder 2 Basicshirts. Außerdem ist einer von den bestellten Bikinis angekommen und passt und gefällt...das vergrößert den Druck auch nicht gerade 🤷🏻‍♀️.

 

Was steht denn bei euch so an?

 

Freiwillig hätte ich die Näherei mit dem Badelycra nicht angefangen ...ich habe auch viele Stunden mit probieren und verwerfen zugebracht...Freue Dich, wenn Dein Kaufmodell paßt und nähe das, was Dir Spaß macht....das geht viel besser von der Hand als ungeliebte Sachen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb jadyn:

 

Freiwillig hätte ich die Näherei mit dem Badelycra nicht angefangen ...ich habe auch viele Stunden mit probieren und verwerfen zugebracht...Freue Dich, wenn Dein Kaufmodell paßt und nähe das, was Dir Spaß macht....das geht viel besser von der Hand als ungeliebte Sachen. 

Das ist so schön gesagt,wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast für den du nähst.(Beziehungsweise der weis das du nähen kannst.:stups:Aber bei der Farbe Pink kann ich diesen Monat auch mal mitmachen.Das ist die Lieblingsfarbe meiner Tochter und die ist bei dem Farbton für alles zu begeistern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@jadyn oh, du machst mir ja Mut 😱. Es ist also doch viel schwieriger, als ich dachte interpretiere ich?! Ich schau mal. Dabei sind deine Badesachen soooo schön geworden! Allerdings nähst du auf einem viel höheren Level als ich. Ich hab mir vorgenommen, das zumindest jetzt mit Framilon bzw. den Badegummis zu probieren. In die Ecke donnern geht ja immer noch :D.

 

@MickyG na schön, dass du diesen Monat wieder dabei bist!

 

@Crowley The masked singer musste ich erstmal googeln. Ich schaue ja quasi nie fern. Pssst: gestern habe ich zum ersten Mal Shoppingqueen geguckt. Mir scheint, ich verpasse auch nix. Wie geht es deinem Magen?

 

@Nixe28 Fertig mit zuschneiden und saugen? Wenn du rumrutschen würdest, würde ich mich nochmal an die Buxe setzen und du dich vielleicht an meine Maschinen? Ich brauch was Schönes. Mein lotterlebiges Teenypaket hat mich gerade geärgert. Nu ja, war nicht schlimm, nur wieder so überflüssig...

 

Allen schon einmal ein schönes Wochende!

Edited by Marieken

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Nadeli1551695282 absolut! Und das schönste ist, du darfst auch schrieben, wenn du nicht nähst. Oder über etwas ganz anderes plaudern :D.

 

Wenn du spezifische Fragen hast, wäre es aber schön, wenn du diese im entsprechenden Forum stellen würdest, damit alle etwas davon haben. Stichwort Forumsgedanke und so.

 

Hier ist wie der Name schon sagt eher die Schnatterarena... 😉.

Edited by Marieken

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja sehr entspannt hier.Dann las ich mich mal bei euch nieder.;)

Natürlich habe ich schonmal einen guten Vorsatz auch etwas zu nähen,nur schwanke ich noch zwischen einer Patchwork Arbeit  in Rosa-Pinktönen oder einer Tunika für meine Tochter oder ???mir fehlt noch eine gute Idee.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb Marieken:

.......

Wenn du spezifische Fragen hast, wäre es aber schön, wenn du diese im entsprechenden Forum stellen würdest, damit alle etwas davon haben. Stichwort Forumsgedanke und so.

 

Hier ist wie der Name schon sagt eher die Schnatterarena... 😉.

Danke @Marieken :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte den Sofaorganizer nähen, erst mal denkste, Männe hatte Vorschläge :ohnmacht:,soweit so gut. Er geht immer von Holz/Metallverarbeitung aus, und dann noch.... das sieht man doch nicht.:klatsch:Und nun wird es doch aufwendiger als ich das wollte .  Määääänner :verwirrt::verwirrt:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Gestern war hier in CH Feiertag (Schweiz hat ihren Gebu gefeiert). Da mein Mann dann auch da war, hatte ich etwas Zeit zum Nähen :) Vier Schlafis für den Herbst/Winter sind fertig. Ist Grössen74/80. Da dem Jungen Mann die 62 mittlerweile sehr knapp sitzt und die 62/68 auch nicht mehr ewig hält wollte ich vorsorgen. Hier Nummer 1:

281678F3-A964-49CB-910B-E56922AA18CC.jpeg

Meine verschollenen Stoffe aus Indien haben sich angefunden. Netterweise hat der Zoll einen beschädigt. 

3139D5EE-0F55-42B9-AD98-649DDB24FA27.jpeg

EBD1000F-C513-40DB-88AF-971FECC13F7F.jpeg

@Marieken

Ja ist schön für die Kleinen zu nähen, aber nur wäre mir zu langweilig. :D Bleib dran am Bikini sonst wird es ein UFO :p

 

@Nixe28

Pink ist super!

 

@Crowley

The masked singer habe ich gar nicht gesehen :D 

 

@MickyG

Sehr schön! Willkommen zurück :)

 

Als nächstes stehen Outdooranzüge für den Herbst/Winter aus 100% Wollwalk an :)

 

LG Christiane

 

 

Edited by Amalthea*

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Amalthea* 

Ach, wie schön der Schlumpf-Schlafanzug! :klatschen:

Vier Stück hast Du schon genäht?! :ups:

Stoffe bestellst Du in Indien - warum genau?

Schade, dass da Einer so unachtsam mit dem Paket war. :(

 

Huch, den August-Strang habe ich erst gar nicht gesehen...

 

Heute habe ich schon etwas zugeschnitten - den Seidenstoff für mein Festkleid (Unterstoff).

Das Rumgekrabbel auf dem Boden diese Woche (Dienstag war die bestickte Spitze dran) war schon etwas viel - meine Hüfte und Knie meckern...

 

vor 3 Stunden schrieb Marieken:

Mein lotterlebiges Teenypaket hat mich gerade geärgert. Nu ja, war nicht schlimm, nur wieder so überflüssig...

Würde Dich ja gerne trösten, aber das bleibt wo noch eine Weile so "überflüssig"... :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Karbonmäuschen ähm ja, kennste einen, kennste alle. Ist wie mit den Frauen :D!

 

@Amalthea*  fast 4 ganze Schlafis an einem Tag, du machst mich echt neidisch mit dieser Geschwindigkeit :engel:. Und hübsch ist das Schlumpfpaket geworden. Das mit dem Stoff ist ja ärgerlich, ich hoffe, du kannst deine Schnitteile drumherum ausschneiden. Ich habe hier übrigens nicht ein einziges Ufo. Das ist sehr bequemes Ruhekissen. Die Stoffsammlung ist da schon eher drückend, aber da wird (i. d. R.) auch nur schubweise nachgelegt, wenn was abgebaut wurde. Soweit bin ich mittlerweile. 

 

@Scherzkeks ja, ich weiß. Es war auch nicht wirklich schlimm. Aber er ist so dermaßen im Ferienmodus, dass quasi jede Bitte oder Forderung zu viel ist. Es hat halt nur wieder blöd die Atmosphäre vergiftet 🤢. Danke für deinen Trost. 

Habt ihr dein Kleid zugeschnitten? Das besondere? Stell doch mal Bilder ein, mir machen solche Entstehungsprozesse von anspruchsvolleren Sachen immer viel Spaß :D.

 

So, wenn ich in 5 Minuten noch gut drauf bin,  schmeiß ich mich auf das Probestück. Der erste Schritt ist easy. Dann kommen die Gummis, fürs erste Gefühlbekommen. Und dann kommt der Schritt auf Badelycra mit Gummi. Aber nur, wenn mir danach ist :p.

Edited by Marieken

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Crowley:

 

Ich glaube, ich werde bei Nennung der Farbe Pink bis an mein Lebensende an das Monsterchen von "The masked singer" denken. :classic_biggrin:

Das ist komplett an mir vorbei gegangen, also behalte ich mein pinkes Pink für mich :zahn:

 

vor 5 Stunden schrieb Nadeli1551695282:

:stups:Aber bei der Farbe Pink kann ich diesen Monat auch mal mitmachen.Das ist die Lieblingsfarbe meiner Tochter und die ist bei dem Farbton für alles zu begeistern.

Musst Du nicht, hier macht jeder waswillstdu :classic_wink: Also mach ich wie immer pink. Naja fast immer :classic_ninja:

 

vor 2 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Ich wollte den Sofaorganizer nähen, erst mal denkste, Männe hatte Vorschläge :ohnmacht:,soweit so gut. Er geht immer von Holz/Metallverarbeitung aus, und dann noch.... das sieht man doch nicht.:klatsch:Und nun wird es doch aufwendiger als ich das wollte .  Määääänner :verwirrt::verwirrt:

Und was lernen wir daraus? Nähen und hinlegen wenns fertig ist. Nicht vorher fragen! :classic_cool:

 

@Amalthea* die Schlafis sind echt zuckersüß! Und das mit dem Stoff ist ärgerlich, hoffentlich kannst Du um den fiesen Schnitt herum arbeiten!?

 

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Heute habe ich schon etwas zugeschnitten - den Seidenstoff für mein Festkleid (Unterstoff).

Das Rumgekrabbel auf dem Boden diese Woche (Dienstag war die bestickte Spitze dran) war schon etwas viel - meine Hüfte und Knie meckern...

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Auf dem Fußboden rumrutschen ist echt gruselig! :hug:

 

vor 5 Stunden schrieb Marieken:

 

@Nixe28 Fertig mit zuschneiden und saugen? Wenn du rumrutschen würdest, würde ich mich nochmal an die Buxe setzen und du dich vielleicht an meine Maschinen? Ich brauch was Schönes. Mein lotterlebiges Teenypaket hat mich gerade geärgert. Nu ja, war nicht schlimm, nur wieder so überflüssig...

Zugeschnitten hab ich den Nicki und es tatsächlich ohne schlimme Fluserei geschafft. Morgen geht's dann an den Zuschnitt des Jerseyfutters, für heute war der Mumm alle...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks

Ja sind fertig:) Geht ja fix :) Ich kaufe indische Stoffe auch sehr gern hier in CH - da kostet der Meter aber um die 20/25CHf. Hier war im Sale der Yard bei so 5€... Und wenn ich 8Yard kaufe für grössere Projekte... Kannst du nicht den Esstisch zweckentfremden zum Zuschnitt? :D 

 

@Marieken

Nee also an einem Tag nicht. An drei Tagen mit je wenigen Stunden. Geht ja auch schnell :) Ich werfe Ufos weg. Also ich habe auch keins (nur Stricken und Frivolité haben welche). Stoffvorrat - da darf ich meinen nicht zeigen. Ich denke ich werde über 100 :p

 

@Nixe28

Ich werde es versuchen! Viel Erfolg beim Jerseyfutter :)

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb Amalthea*:

Kannst du nicht den Esstisch zweckentfremden zum Zuschnitt? :D 

Vielen Dank, auch @Nixe28  und @Marieken , aber zuschneiden geht leider nur auf dem Boden.

Unser (geerbter) Esstisch ist sehr empfindlich (leider), und mein Nähtisch recht klein (nur 60cm tief) - also bleibt nur der Boden.

Das muss jetzt noch ein paar Jahre so tun, bis ich mein eigenes Nähzimmer habe.

Bei diesen Stoffmengen wäre aber auch ein normaler Zuschneidetisch zu wenig: 3m bestickte Spitze - alles einlagig zugeschnitten, nochmal 3m Seide.

Und bitte nix mit Zug irgendwo. :silly:

Bilder - ja ich weiss, wären gerne gesehen. :)

Das ist ein Projekt, wo ich ganz ganz viel Hilfe von einer lieben Freundin brauche, weil ich einfach null Erfahrung in dem Bereich habe - und die gemeinsame Zeit ist knapp.

Also habe ich mich gegen Fotos von der Entstehung entschieden, weil es muss pünktlich Anfang Oktober fertig werden.

Das tut mir auch sehr leid, aber so ist es dann... 

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scherzkeks,

als Schutz für den empfindlichen Eßtisch vielleicht eine Lage Molton und ein maßgeschneidertes Spanntuch obendrüber, damit alles ruhig liegen bleibt?

Zumindestens bei doppellagigem Zuschneiden bliebe dir die Bodenturnerei erspart - wobei Krabbeln als Gymnastik ausgeführt sehr gut für die Gelenke sein soll....

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb Lehrling:

Zumindestens bei doppellagigem Zuschneiden bliebe dir die Bodenturnerei erspart - wobei Krabbeln als Gymnastik ausgeführt sehr gut für die Gelenke sein soll....

Wahrscheinlich sind das alles Dehnungsschmerzen... :lol: :silly:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

was seid Ihr alle fleißig - Marieken, Nixe, Amalthea, Scherzkeks! Genäht habe ich diese Woche nicht wirklich, nur für meinen Mann ein Stück Hosenbund wieder festgesteppt.

 

Aber ich kann endlich Fotos zeigen, die entstanden sind, als die Temperatur nicht mehr ganz so hoch war. In der Galerie findet Ihr eine passende Weste zu meiner gemusterten Hose, die schon seit zwei Wochen fertig ist, aber immer noch nicht getragen.

 

Außerdem habe ich mir ja letzte Woche noch eine schnelle locker sitzende Hose mit Gummizug genäht, die tatsächlich in einem Tag fertig war. Allerdings muß ich noch nacharbeiten, denn irgendwas stimmt mit dem Gumminzug nicht. Ich habe mir inzwischen schon festeres Gummi gekauft, weil sie rutschte, aber das reicht wohl noch nicht ... deshalb wirken die Beine wohl zu lang. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem mit den Fotos leben:

 

Sommerhose_hellgrau_kl.JPG

 

Dazu habe ich einen Wollpullover an, aber nuur fürs Foto im entsprechenden Unterforum ...

 

Habt einen angenehmen Tag und paßt auf Euch auf!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo im August ….

 

@Nixe28 Cuxhaven im Herbst - kann ich mir auch gut vorstellen. Auf Dein Angebot als Fremdenführerin  komme ich dann gerne zurück. Wäre das übrigens nicht auch mal eine schöne Gegend für einen Nähtreff mit den Nähcafélern?

 

Am ‎02‎.‎08‎.‎2019 um 09:43 schrieb Nixe28:

ich werde sie aus Nickistoff in meiner Lieblingsfarbe nähen: das ist das pinke Pink.

 

Eigentlich bin ich ja mehr ein schwarz/dunkelblau-Typ - aber wenn schon Farbe, dann am liebsten pink für mich. Ein bisschen Mädchen bleibt man wohl sein Leben lang :classic_biggrin:

 

Am ‎02‎.‎08‎.‎2019 um 14:21 schrieb Marieken:

Es ist also doch viel schwieriger, als ich dachte interpretiere ich?! Ich schau mal. Dabei sind deine Badesachen soooo schön geworden! Allerdings nähst du auf einem viel höheren Level als ich. Ich hab mir vorgenommen, das zumindest jetzt mit Framilon bzw. den Badegummis zu probieren. In die Ecke donnern geht ja immer noch 

 

Es ist vielleicht von Lycra zu Lycra verschieden, aber ich hatte für die Slips etc. bisher nur einen einzigen, der wirklich sehr rutschig war. Alle anderen fand ich gar nicht schlimm. Mein Obertransportfuß leistet mit da immer gute Dienste. Halt durch - Du schaffst das. Wenn der Prototyp erst fertig ist, geht es flott. Soviel Urlaub kannst Du hinterher gar nicht machen, wie Du neue Bikinis nähst. Es wäre nur schön, wenn man im örtlichen Handel mehr Lycrastoffe zur Auswahl hätte. Dabei finde ich anfassen immer schöner als im Internet zu wählen.

Gestern habe ich übrigens zufällig erfahren, dass es ab Herbst eine Stoff-und-Stil-Filiale in Hannover geben wird. HURRA !!!! Das ist nicht aus der Welt für mich!

 

@Nadeli1551695282 Herzlich willkommen! :winke:

 

@Amalthea* Vier Schlafanzüge? Sehr fleißig und so niedlich. 

Echt ärgerlich mit dem zerschnittenen Stoff. Gerade dieser Blumenstoff sieht typisch nach Dir aus - ich bin gespannt, was daraus wird.

 

@Eva- Maria Du bist auch immer so fleißig! Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, aber ich sage es gerne noch mal: Du hast doch eine gute Figur und könntest es durchaus wagen, etwas firgurbetonter zu tragen!? Das ist als Lob gemeint, nicht als Kritik :classic_biggrin:

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb susa1962:

xhaven im Herbst - kann ich mir auch gut vorstellen. Auf Dein Angebot als Fremdenführerin  komme ich dann gerne zurück. Wäre das übrigens nicht auch mal eine schöne Gegend für einen Nähtreff mit den Nähcafélern

 

Ja, da simmer  dabei, datt is  prihimaaaa, viva.... sorry, ich bin wohl immer noch in Feierlaune (gestern bis heute früh 2:30 Uhr Nachbarschaftsfest :bier:). Gute Idee! Und ich bin nach wie vor der Meinung, rot wäre auch absolut etwas für dich!!!

 

Danke auch fürs erneute Mutmachen, echt lieb. Ich hab die Probebüx ein paar mal auf dem Tisch hin- und hergeschoben, fand aber mein Mütchen nicht. 

 

@Eva-Maria so bequeme Hosen zum Herumlümmeln braucht man, oder? Ich finde aber wie Susa, dass du dich ein wenig mehr an deine neue schlanke Figur gewöhnen könntest ;). So ein bisschen schmaler am Bein würde,diese gut unterstreichen, obwohl der Bund am Bauch auf dem Foto super sitzt. Ich drücke dir die Daumen mit dem neuen Gummi!

 

@Scherzkeks kannst du dir nicht den Klapptisch Norden von Ikea irgendwo hinstellen. Mit Rollen drunter? Auch super hilfreich, wenn man mal viel Besuch hat. Da setze ich dann gerne (wegen der Höhe durch die Rollen) unsere großen Gäste ran. Zusammengeklappt und mit Decke drauf kann man den auch einfach als kleines Dekotischchen vor eine Wand stellen :D.

 

@all: gestern bin ich ins Städtchen, um ein paar Schuhe zu ersetzen, die es leider, leider hinter sich haben. Mit 5 Paar bin ich nach Hause gekommen, allerdings im Sale und ein paar auch von einer recht günstigen Marke. Das teure Gaborpaar mit der laufenden Nummer 6 musste ich mir dann im Internet nachbestellen, da in keinem Laden in meiner Größe vorhanden. Das war aber auch gut, denn nachdem ich es bestellt hatte, lief mir das noch (für eine ganze Stange mehr Geld) in Glattleder über den Weg. Da hab ich wacker storniert und die bestellt. Ich schwöre - und mein werter Gatte bestätigt das - dass ich gaaanz pflegeleicht bin bei Schuhen und Handtaschen. Aber irgendwie...hüpften die einfach in den Beutel. Und die pflaumefarbenen mussten sein. Irgendwann habe ich DAS Kleid, wo genau die fehlen :D

 

Euch allen einen wunderschönen Sonntag. Ich werd dann mal langsam wach...

 

 

 

 

A39AB0E5-2EF7-41C5-B602-04ED97EEF2AC.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Marieken, das hält sich noch in Grenzen ,sind ja Schläppchen bei.

Ich bin schon froh wenn ich überhaupt was finde. Bei H-weite wird  schwierig. Ich trauere auch der AbsatzHöhe hinterher, mit jedem Jahrzehnt des älterwerden wurden sie niedriger.:fetch:

Ich besitze noch meine ersten teuren Higheels, 8cm Höhe.:D Da haben wir noch Rock'n'Roll getanzt,Anfang der 70er :roller:ach war das schön.

Genug geschwärmt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.