Eva-Maria Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 Schick geworden, ein tolles Einzelstück!
MickyG Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 @Gallifrey Ein wirklich tolles Kleid.
SiRu Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 Tolles Kleid! (Und es geht doch nix über 'ne Nahttasche... GsD so gut wie überall unauffällig einbaubar.)
Maruscha11 Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 @Gallifrey Gratuliere, das Kleid ist schön geworden. Sieht toll aus. @Scherzkeks auf Dein Kleid bin ich auch schon sehr gespannt. Das wird sehr chic. Übrigens ist die Verarbeitung der Nähte innen super. Ich weiß gar nicht, was Du da an Dir herumkrittelst. @Amalthea* wieder sehr chice Babysachen hast Du genäht. Ich werde das jetzt noch aufmerksamer verfolgen seitdem ich weiß dass ich im Januar das erste Enkelkind kriege. Sagenhaft, dass Du mit einem Monate alten Baby schon wieder an der Nähmaschine sitzt @Crowley Dir weiterhin gute Besserung. Deine Einkaufsadressen für Lycra haben mir sehr weitergeholfen.Lieben Dank dafür.Inzwischen habe ich wenigstens drei Radler Hosen fertig die im Rücken hoch genug zum Radeln sind und deren Nähte nicht scheuern. Einen schönen Abend wünscht Maruscha
Marieken Geschrieben 14. August 2019 Autor Melden Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) @Gallifrey ganz klasse geworden dein Kleid! @Prallinchen20: schön, wieder von dir zu lesen! Und schöne Bluse! Die Falte ist ein kleiner Hingucker. @Maruscha11 ebenso erfreut bei dir! Schön, dass du nun endlich Sporthosen hast, die auch für dein Rad hoch genug sind! Und noch viel schöner, dass das erste Enkelchen unterwegs ist . @Crowley: mal wieder ganz viele Shirts, am besten gefällt mir die Sara, bei der du so lange am Ausschnitt fummeln musstest. Mag aber auch mal wieder am Blumenmuster liegen . @Amalthea* der Walkanzug ist klasse und das ist ein tolles Material für die kalte Jahreszeit, wirst sehen. Auch der Schnitt ist praktisch! Bei mir immer noch Nähpause, aber einiges an Vorbereitung im Internet. Wie woanders geschrieben, habe ich bald 2 Dörmelprojekte am Hals: immer noch den Bikini und neu auch eine Tasche mit Taschenorganizer zum hüpfen. Ich bin mir sicher, dass mir das zwischendurch so zum Hals raus hängt, dass ich ein Shirt oder Kleid nähe. Dann kann ich auch mal von Projekt zu Projekt wechseln ausprobieren (ob das überhaupt etwas für mich ist). Irgendwie nehme ich mir immer zu viel vor oder anders gesagt: ich habe zu wenig Nähzeit . Euch allen noch eine gute Woche! Bearbeitet 14. August 2019 von Marieken
Scherzkeks Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Maruscha11: @Scherzkeks auf Dein Kleid bin ich auch schon sehr gespannt. Das wird sehr chic. Übrigens ist die Verarbeitung der Nähte innen super. Ich weiß gar nicht, was Du da an Dir herumkrittelst. Weniger ich, als meine Nählehrerin. Das ist ja schön mit dem Enkelkind! @Gallifrey Sehr schönes Kleid! vor 1 Stunde schrieb Marieken: Irgendwie nehme ich mir immer zu viel vor oder anders gesagt: ich habe zu wenig Nähzeit . Ich kann Dir sagen, egal wie wenig Du sonst zu tun hast, es ist nie genug Nähzeit. vor 1 Stunde schrieb Marieken: Ich bin mir sicher, dass mir das zwischendurch so zum Hals raus hängt, dass ich ein Shirt oder Kleid nähe. Dann kann ich auch mal von Projekt zu Projekt wechseln ausprobieren (ob das überhaupt etwas für mich ist). So muss ich morgen auch Mal was anderes machen als am Festkleid zu werkeln - ich brauche was Schlichtes zum Entspannen. Liebe Grüsse Silvia
Marieken Geschrieben 15. August 2019 Autor Melden Geschrieben 15. August 2019 @Scherzkeks ich fürchte, du hast Recht mit der nie ausreichenden Nähzeit. Und immer neue Projekte und Ideen. Das Forum ist da auch nicht gerade eine Hilfe . Da werden endlos Viren gestreut. Ich habe mir vorgenommen, das ganze Thema demnächst mehr zu strukturieren und gezielt auch eher ungeliebte Aufgaben (Einarbeiten in Embird z. B. oder Testen der Software Patternmaker, oder gar Bikiniiiiiiii(e)) einzuplanen. Sonst kommt man da nie voran und der Berg wächst. Mit anderen Worten: die Hoffnung stirbt zuletzt .
Eva-Maria Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) Moin, da unser Internetprovider gestern Probleme hatte, bin ich erst heute morgen dazu gekommen, das Foto meiner Stickereibluse in die Galerie zu stellen - nachdem ich hier so viel dazu geschrieben habe, denke ich, es interessiert Euch. Gestern abend habe ich eine Weste zugeschnitten; von dem hellgrauen Stoff (die weite Hose und letztes Jahr die Kurzjacke) war noch immer etwas da, und kurze Westen kann ich immer mal gebrauchen, um in Verbindung mit Hemdblusen meinen zu kurzen Oberkörper zu überspielen. Hier ist es regnerisch und kühl, gerade mal 15°. Allemal angenehmer als 35 und staubtrocken! Der Boden braucht immer noch Wasser ... Kommt alle gut durch den Tag! Bearbeitet 15. August 2019 von Eva-Maria
Scherzkeks Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 vor 3 Stunden schrieb Marieken: Und immer neue Projekte und Ideen. Das Forum ist da auch nicht gerade eine Hilfe . Da werden endlos Viren gestreut. Ich weiss nix von irgendwelchen Viren... @Eva-Maria Deine Bluse ist wirklich sehr hübsch geworden! Das mit dem benötigtem Regen sehe ich ja ein, aber ansonsten ist mir persönlich wieder zu kalt. Ich denke schon wieder über Wollsocken nach. Liebe Grüsse Silvia
MickyG Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 Hallo zusammen, @Prallinchen20 Die Bluse gefällt mir, schlicht aber dennoch elegant. @Amalthea* Ich bewundere dich wirklich dass du mit Kind noch so viel genäht und gestrickt bekommst. Wenn ich da an mich zurück denke als meine Tochter geboren wurde, ich habe oft noch mittags im Schlafanzug gesessen weil nichts klappte. @Maruscha11 Wie schön dass du Oma wirst. @Eva-Maria Deine Bluse aus dem gebatikten Stoff ist total schön geworden. Hier ist das Wetter total unangenehm, so um die 20 Grad und immer mal wieder Regen. Ich musste heute morgen nochmal zum Arzt. Der Husten lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen, zum Glück sind die Lungen wieder frei, aber ich fühle mich einfach total kaputt wegen Schlafmangel. So langwierig und hartnäckig hatte ich noch nie eine Erkältung. Jetzt ist die Krankmeldung erstmal bis Montag verlängert und ich muss nochmal zur Kontrolle. Ich mag nicht mehr. (aufdenarmwill)
Scherzkeks Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 vor 49 Minuten schrieb MickyG: Ich mag nicht mehr. (aufdenarmwill) Du Arme! Lass Dich Mal Klingt wirklich hartnäckig. Mir geht das dann irgendwann so, dass mir vom ständigen Husten alles weh tut - wie ganz fieser Muskelkater. Hatte ich Anfang des Jahres, war sehr unangenehm. Ich hoffe, Dir geht es bald besser. vor 52 Minuten schrieb MickyG: Wenn ich da an mich zurück denke als meine Tochter geboren wurde, ich habe oft noch mittags im Schlafanzug gesessen weil nichts klappte. Ja, ging mir damals auch oft so. Liebe Grüsse Silvia
susa1962 Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 vor 7 Minuten schrieb Scherzkeks: Mir geht das dann irgendwann so, dass mir vom ständigen Husten alles weh tut - wie ganz fieser Muskelkater. Versuch mal Zwiebelsaft mit Kandis 🤮 oder Heumann Bronchialtee. Hilft bei mir sofort ... Gute Besserung!
Crowley Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 Am 14.8.2019 um 15:30 schrieb Gallifrey: So, hier ist derdiedas Bleuet Dress. Hab an den Schultern dann doch noch einiges geändert und wenn ich es noch mal nähe, ist noch ein bisschen mehr am Vorderteil oberhalb der Brust nötig, das macht in Bewegung bisschen Falten die ich nicht haben muss. Dein Kleid ist toll geworden. vor 22 Stunden schrieb Maruscha11: @Crowley Deine Einkaufsadressen für Lycra haben mir sehr weitergeholfen.Lieben Dank dafür.Inzwischen habe ich wenigstens drei Radler Hosen fertig die im Rücken hoch genug zum Radeln sind und deren Nähte nicht scheuern. Einen schönen Abend wünscht Maruscha Prima, dass dir die Adressen weitergeholfen haben und du schon mehrere Hosen nähen konntest. vor 21 Stunden schrieb Marieken: @Crowley: mal wieder ganz viele Shirts, am besten gefällt mir die Sara, bei der du so lange am Ausschnitt fummeln musstest. Mag aber auch mal wieder am Blumenmuster liegen . Mir gefällt das Shirt mit dem Plott besser, auch wenn ich den Blümchenstoff sehr mag. Ich habe immer wieder vergessen, auf den Tipp die hellgraue Hose zu färben, zu antworten. Nee, das lohnt nicht. Das ist ein Stoffwert von ca. 15 Euro und genäht ist die Hose echt schnell. Insbesondere da ich null Erfahrung mit Färben habe, ist ein Färbeversuch zu unsicher. Da kann sicher auch das ein oder andere schief gehen. Gerade habe ich mir noch Viskose-Crash in anderen (dunkleren) Unifarben bestellt. Mit dunkleren Farben sollte ich besser klar kommen und den Viskose Crash habe ich schon ausprobiert. Der trägt sich sehr angenehme, ist recht gut zu nähen und scheint relativ knitterarm zu sein. Außerdem fällt er etwas weicher als z.B. Musselin.
Amalthea* Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 Oh schon wieder so viel los :P Wie soll ich denn da mal hinterher kommen... @Gallifrey Dein Kleid ist wunderwunderschön geworden! Sowohl der Stoff als auch deine schöne saubere Verarbeitung finde ich toll! Ganz viel Freude beim Ausführen des Schmuckstücks @Maruscha11 Danke dir Keine Ahnung, mir wurde mal gesagt die ersten Monate sollen suuuuper laufen wenn man was machen will. Nach den ersten beiden Monaten wo ich ihn keine zwei Minuten ablegen konnte, läuft es jetzt wirklich gut. Ich gebe ihm einen bestimmten Rhythmus, bringe ihm bei auch mal zu warten und dafür im Gegenzug bekommt er die Sicherheit, dass wenn er gewartet hat er sofort wieder dran ist Das läuft grad wirklich gut. Klar nähe ich nur wenn er schläft Da teile ich dann meine Freizeit mit dem Haushalt usw. Am WE ist eh viel Papazeit, da die beiden sich unter der Woche nur wenig sehen. Am niedlichsten ist seine Vorfreude wenn er sieht, dass ich die Trage umschnalle - denn dann geht es raus. Etwa immer die selbe Uhrzeit und wehe wenn nicht - dann wird er quengelig :P @Marieken Ja, so einen habe ich meiner Schwägerin genäht und das gute Stück wurde drei Jahre lang rauf und runter getragen. Da wir jetzt mit 3 Monaten die 74 schon haben, hätte ich wohl doch gleich 92 nähen sollen :P Na mal sehen ob es reicht... Also den Bikini nicht untergehen lassen! Den wollen wir hier alle sehen @Eva-Maria Eine hübsche Bluse hast du genäht @MickyG Mhm ja wie gesagt - die ersten zwei Monate waren extrem stressig weil ich keine zwei Minuten auf die Toilette konnte ohne dass er geheult hat. Dann konnte er "reden" und mit einem Mal ging alles. Mittlerweile übe ich mit ihm mittags schlafen im Bett (und nicht mehr auf mir). Ebenso abends auf mir kuschelnd einschlafen und dann alleine ohne uns weiterschlafen im Familienbett. Da hole ich mir dann meine Nähzeit, wenn der Haushalt so ziemlich durch ist. Muss halt klappen, ist ja sonst niemand da und mein Mann bis abends weg oder manchmal auch länger wenn auf Geschäftsreise. Urks. Ich hatte in meiner Schwangerschaft zweimal den Husten des Todes - so eklig lang und hart hatte ich ihn nie zuvor. Viel trinken, Thymian zum Inhalieren und Zwiebel-Honig-Sud haben geholfen (und zur Seite husten ;)). Hier ist grad mein Seville Skirt (Itch to Stitch) fertig geworden. Sieht gut aus Als nächstes möchte ich das passende Oberteil dazu - da habe ich mir die Roscoe-Bluse von True Bias vorgestellt Habt einen schönen Abend zusammen. Gute Nacht. Christiane
Gallifrey Geschrieben 17. August 2019 Melden Geschrieben 17. August 2019 (bearbeitet) Herzlichen Dank ihr Lieben! :-) (ich glaube, ich habe inzwischen die Ursache für ein paar unerwünschte Falten oberhalb der Brust lokalisiert - das Armloch dürfte etwas größer sein. Das werd ich noch anpassen) Inzwischen hab ich noch einen Blackwood Cardigan (Closet Case Patterns) dazu angefangen - der wird aus senfgelbem Merinostrick entstehen. Das Probeteil passt farblich auch schon ganz gut, ist aber ein ganz grausiger Polyjersey. Ich denk, das mit dem Hohlkreuz spar ich mir bei dem Teil, das hängt eh lose runter. Ich werde aber die Schulternaht ein gutes Stück nach vorn schieben... Bearbeitet 17. August 2019 von Gallifrey
Amalthea* Geschrieben 18. August 2019 Melden Geschrieben 18. August 2019 @Gallifrey Ein sehr schöner Stoff für den Blackwood Steht auch noch auf meiner Liste 🙃 Ich habe einen Seville Skirt von Itch to Stitch aus einem schönen Woll/Viskosestoff plus Roscoe Bluse von True Bias fertig und die Roscoe Bluse in Variante B /Tunika. Drei Teile mehr für den Herbst:) Meine gerade erst genähten 74er Schlafis passen Sohnemann gerade noch. LG Christiane
MickyG Geschrieben 18. August 2019 Melden Geschrieben 18. August 2019 @Gallifrey sehr schönes Probeteil für die Jacke, schade dass das Material nicht so dolle ist, die Farbe passt auf jeden Fall sehr gut zum Kleid. @Amalthea* Dein Nähtempo ist atemberaubend. Sehr schöne Kombination von Rock und Bluse und auch die Tunika mag ich sehr gerne. Dei "kleiner" legt ja enorm zu, da kommt beim Nähen für Kinderkleidung keine Langeweile auf. Wahnsinn wie schnell er groß wird. Heute ist hier nochmal ein ruhiger Tag angesagt, mein Mann liegt jetzt mit Erkältung auf dem Sofa und ich werde nur ein bisschen räumen und bügeln. Alles andere kann warten. Evt noch ins Nähzimmer, da liegen noch ein paar kleine Reparaturarbeiten. Euch noch einen schönen Sonntag.
Gallifrey Geschrieben 18. August 2019 Melden Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) @Amalthea* wohooo - und was für tolle Stoffe! Ich hab das Probeteil dann gestern noch mal komplett neu gemacht. Ich war mit der Passform nicht glücklich, bin eine Größe hoch und hab die Schultern vorgeholt. Nu ist das soweit gut, allerdings ist der Merinostrick (trotz aller Vorsicht) vor allem an den Armen galaktisch gewachsen beim verarbeiten: ich würd sagen, insgesamt bestimmt 7-8 cm länger als das Probeteil und unterhalb vom Ellenbogen kann ich geschätzt auch noch mal 3-4 cm an der Weite wegkürzen. Ich hab den leisen Verdacht, dass es vielleicht keine gute Idee war, da die Bügelwurst rein zu schieben um das Bündchen zu bügeln... *kopfkratz* Sonderlich gedehnt wurde der Ärmel dabei allerdings nicht. Links die Mehrweite, rechts liegt der zweite Ärmel daneben. Jetzt wär die Frage: erst mal das fertige Ding nochmal in die Waschmaschine stecken und hoffen, dass sich das von selbst wieder zurechtschrumpft - oder direkt Ärmel ändern? Der Stoff war auf 30 Grad im Wollwaschgang vorgewaschen. (Dazu kommt, dass die Waschmaschine gestorben ist. Die neue kommt wohl am Donnerstag, aber grundsätzlich wäre es ja möglich, dass die anders wäscht und nochmal (?) anderen Einsprung bringt? Ich könnt dann auch mal ein Probeläppchen bei 40 Grad im Wollwaschgang fahren lassen...) Ich hab den gleichen Strick auch noch mal in einer anderen Farbe da - wärs fürs nächste Mal ne Idee, nicht nur an den Schultern Framilon mitlaufen zu lassen, sondern im Prinzip alle Nähte damit in Form zu zwingen bei solchen losen Strickstoffen? Oder komm ich dann in Teufels Küche weil die Nähte dann kurz bleiben aber der Rest wächst? Bearbeitet 18. August 2019 von Gallifrey
Scherzkeks Geschrieben 18. August 2019 Melden Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) @Amalthea* Wow - wie schön! Dein Sohn hat es mit dem Waschen wirklich eilig.... @Gallifrey Also wenn Du den Stoff schon vorgewaschen hattest, dann dürfte nochmaliges Waschen (bei gleichen Bedingungen) ihm ja nichts antun. Es gibt Stoffe, die laiern beim Tragen was aus, und nach dem Waschen ist es wieder ok. Das würde ich vor Änderungen erstmal ausprobieren. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 18. August 2019 von Scherzkeks
Marieken Geschrieben 18. August 2019 Autor Melden Geschrieben 18. August 2019 @Gallifrey ich würde es erst einmal waschen, bevor du da zweimal Wirkung bekommst .
Prallinchen20 Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 @Gallifrey was für ein wunderschönes Kleid, und jetzt noch die passenden Jacken dazu, der Herbst kann kommen. @Amalthea* wow wieder rank und schlank, wunderschöne Stoffe hast du da wieder erstanden, die Tunika eine Wucht. @MickyG wünsche euch gute Besserung, nichts schlimmeres wie Sommergrippe
Amalthea* Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 (bearbeitet) @Prallinchen20 Da hat mein Schrank aufräumen gestern leider die Wahrheit ans Licht gebracht 😂 Nichts mit schlank. Ich nähe jetzt wieder um die zwei Nummern grösser aber hey das ist okay. Etwas blöd weil ich zum Herbst ohne Kleidung da stehe (ausser meiner Umstandskleidung passt nichts mehr). Aber ich bin dran Als nächstes aus einer Schrankleiche die mal ein Mantel werden sollte, wird der Vientiane Rock von Itch to Stitch LG Christiane Bearbeitet 19. August 2019 von Amalthea*
Prallinchen20 Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 @Amalthea* das wird wieder, so eine Schwangerschaft hat halt ihren Preis, aber ein Schöner, leider ist mir das nicht gegönnt worden. dafür können wir uns unsere Kleidung ja nähen nach Maßen und haben dann noch Designer-Mode, das wird bestimmt ein schöner Rock, und kann viele Unifarbige Teile dazu tragen.
Amalthea* Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 @Prallinchen20 Keine Angst mir ist die Grösse egal aber eine Hose und so weiter wären schon ganz nett im Herbst - könnte sonst frisch werden Wir haben neun Jahre gebraucht, zwei Anläufe in Kiwuzentren, verschiedene Medis für mich, eine durchgespuckte Schwangerschaft (26 Wochen mehrmals täglich) und eine schwierige Geburt 😂 Da schocken mich die paar Kleidergrössen so gar nicht und ich habe mich auch so immer ganz wohl gefühlt. Darum jetzt Kanga immer montags - etwas Sport mit Baby LG Christiane
Scherzkeks Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 vor 5 Stunden schrieb Amalthea*: Da schocken mich die paar Kleidergrössen so gar nicht und ich habe mich auch so immer ganz wohl gefühlt. Das ist die Hauptsache! Liebe Grüsse Silvia
Empfohlene Beiträge