Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Bluse aus Stickereibatist
 

Bluse aus Stickereibatist

Da ist sie also, die Bluse aus meinem selbstgefärbten Stickereibatist! Das Schnittmuster mit den englischen Nähten habe ich ja schon öfter verwendet und immer wieder - auch mit Hilfe aus dem Forum - an meine Figur angepaßt; ursprünglich war es eine Jacke, die ich dann auf eigene Faust enger gemacht habe. Den Kragen habe ich nicht mit Bügeleinlage verstärkt, sondern mit einem Rest hellblauem Hemdenstoff, damit nicht die falsche Farbe durch die Löcher blitzt. Beim nächsten Mal sollte ich noch daran denken, wegen der Lochstickerei nicht den Unter-, sondern den Oberkragen zu verstärken, damit die Nahtzugaben verdeckt werden ... Die - ursprünglich weißen - Kunststoffknöpfe habe ich zusammen mit dem Stoff ins Färbebad gelegt, weil ich wissen wollte, ob es funktioniert; es hat geklappt, warum auch immer. Schwierigkeiten hatte ich an einer Stelle beim Saum;: da ist mir eine Nadel abgebrochen. Ich vermute, daß die Stickerei an dem Punkt zu dick/dicht war, vielleicht doppelt oder dreifach. Außerdem gab es Transportprobleme bei den Knopflöchern, wohl aus einem ähnlichen Grund. Da ich keine Lust auf Experimente mit Soluvlies & Co. hatte, habe ich sie schließlich komplett von Hand genäht.


Photo Information for Bluse aus Stickereibatist

Taken with Canon Canon PowerShot A710 IS

  • 13.2 mm
  • 1/1250
  • f f/5.0
View all photo EXIF information

Recommended Comments

Fünfzig Jahre Übung und Beschränkung auf Vorhaben, die nicht zu hoch aufgehängt sind - ich trau mich zum Beispiel nicht an Revers und komplizierte Schnitte.

Share this comment


Link to comment

Steht dir sehr gut, besonders auch die Farbe und Stoffart. Die akkurate Verarbeitung spricht für sich selbst. Das ist handwerkliches Können!!!

Share this comment


Link to comment

Die Bluse ist sehr hübsch geworden! :klatschen:

Das die Knöpfe die Farbe angenommen haben, finde ich immer noch sehr erstaunlich...

Share this comment


Link to comment

Gut geworden. Von den Zeug hab ich auch noch 5 Meter rumlieden   - du motivierst mich, Danke!

Share this comment


Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.