Zum Inhalt springen

Partner

1. Hj. 2019 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06


sunshine06

Empfohlene Beiträge

Nur mal so als Update: ich gehe immer noch schwanger mit diversen Anpassungsüberlegungen für verschiedene BHs, komme aber weder auf einen zeitlichen noch einen inhaltlichen Nenner. Dafür wurde der Wunsch an mich herangetragen, neue Gardinen vom Schweden zu kürzen. Was tut man nicht alles für die Kinder.

 

Es hat mich wesentlich entspannt zu sehen, dass die Gardinen teilweise schon schief waren. Jeder Versuch, die Sache gerade zu kriegen, kann das Ergebnis nur verbessern :cool: 

 

Vier Übergardinen und zwei Stores sind gekürzt, gebügelt und gesteckt. Die nächsten Tage muss ich mir die Zeit nehmen, sie zu steppen. Und ein bischen tüfteln an vier von acht Ecken - der Stoff ist zu dick, um an den Ecken einfach umzuschlagen. Da muss es eine verstürzte Ecke sein, nur muss ich nachlesen, wie ich die am geschicktesten mache :nix: 

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 564
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    132

  • haniah

    101

  • Junipau

    62

  • sunshine06

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Katja, bist Du gut fertig mit Deiner mütterlichen Fleißaufgabe?

 

Ich nehme auch mal wieder einen Anlauf. Die jüngste Maus wächst und wächst und hat kaum noch Sommerklamotten. Gestern dürfte sie durch meine Stoffvorräte stöbern. Jetzt habe ich Programm, Kleid und diverse Oberteile sollen das werden.Und ein gestreifter Rock, falls sich ein Schnitt findet, der Mademoiselle gefällt.  Ihr Farbkonzept ist gerade etwas ausgewogen... Meine Tochter halt :p

Drückt mir die Daumen, daß ich in Schwung komme, bevor der Sommer vorbei ist.

LG Junipau

IMG_20190430_205208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich mal gespannt, was du als erstes nähst.

Ich möchte ganz viel machen, aber bin immer noch am Räumen und die Steuer muß auch ganz dringend gemacht werden. :classic_blush: :silly:

Aber.... ich habe heute einen tollen Stoff für eine Babydecke bekommen. Den werd ich morgen mal fotografieren und euch zeigen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 1 ist fertig :) Ein Top nach einem sehr bewährten Schnitt, den ich vor Jahren von einem Kaufteil angenommen habe. Arbeit gemacht hat nur die Einfassung von Hals- und Armausschnitten mit selbstgemachtem Schrägband. Aber die Lösung finde ich schön und sauber.

Als nächstes kommt die Suche nach einem Blusenschnitt für festere BW-Stoffe dran. Den hier aus einer alten Burda werde ich mal testen, wie weit er sich in verschiedenen Weisen umgestalten läßt. Für die Originalfassung habe ich noch einen getupften weißen Batist, damit könnte ich anfangen (das waren mal Gardinen).

 

LG Junipau

IMG_20190430_225028.jpg

IMG_20190430_225143.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Junipau:

Den hier aus einer alten Burda werde ich mal testen, wie weit er sich in verschiedenen Weisen umgestalten läßt.

 

Der Schnitt ist ja zuckersüß :classic_love:

Aber "leicht" - was soll da leicht dran sein ?? Weder genaues einkräuseln, noch den eckigen Ausschnitt würde würde ich unter leicht einstufen.

 

vor 12 Stunden schrieb Junipau:

Die jüngste Maus wächst und wächst und hat kaum noch Sommerklamotten

 

Welche Größe nähst du denn für sie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb elbia:

 

Der Schnitt ist ja zuckersüß :classic_love:

Aber "leicht" - was soll da leicht dran sein ?? Weder genaues einkräuseln, noch den eckigen Ausschnitt würde würde ich unter leicht einstufen.

 

 

Welche Größe nähst du denn für sie ?

Sie ist bei Größe 38/40 angekommen, 1,77 groß, Tendenz nach oben... Ein paar cm hat uns die Kinderärztin noch versprochen. Sie ist zwölf...

 

Wie leicht der Schnitt ist, werde ich berichten, ich bin da auch sehr gespannt - sonst sind das bei Burda ja eher langweilige Schnitte, die das Label bekommen. Aber heute geht es erst am Abend weiter mit der Näherei...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist ja wirklich süß. Magst du mal verraten, was für eine Ausgabe das ist?

Mein Stoff ist noch nicht fotografiert. Aber nachher.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Junipau:

Sie ist bei Größe 38/40 angekommen, 1,77 groß, Tendenz nach oben... Ein paar cm hat uns die Kinderärztin noch versprochen. Sie ist zwölf...

 

:eek: :o  Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit 12  Gr.140 (+/- 1 Größe) getragen habe :clown:

 

Für ein Top wäre vielleicht auch das Sorbetto etwas für sie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist aus der Burda 3/2014, Modell 119. Die Ärmel werden angeschnitten und nicht eingesetzt, wahrscheinlich ist das der halbe fehlende Punkt für die zwei Punkte ;)

 

Elbia, Sorbetto gucke ich mir gerne mal an, das sagt mir nur "Eiscreme" ;)  Danke für den Tipp!

 

Hier gab es aber eine kleine Planänderung, ich hatte keine Lust auf Schnitt kopieren.  Deshalb habe ich erstmal das Kleid aus dem blauen Tupfenstoff zugeschnitten. Muß leider gefüttert werden, außerdem wollte die Tochter weitere und kürzere Ärmel als beim letzten Mal. Also hab ich brav den Ärmel geändert und hoffe, daß meine Überlegungen funktionieren :) . Ich habe einfach an der Mittellinie zwei cm aufgedreht und rechts und links davon noch jeweils eine cm. Ich hoffe, das reicht und die Kugel paßt trotzdem wie sie soll. Ein Foto habe ich unterwegs mal gemacht (alter Ärmel - neuer Ärmel) plus eins vom Zuschnittdurcheinander auf dem Boden. Ich träume immer noch vom Nähzimmer mit Zuschneidetisch...

 

LG Junipau

 

IMG_20190501_211236.jpg

IMG_20190501_212340.jpg

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb elbia:

@elbia

Dankeschön!

 

Hast Du das schon genäht? Unter den Armen spannt das offenbar ganz schön bei dem Model, das sieht nach Verbesserungsbedarf aus... Ist aber natürlich keine große Sache. Der Kragen von Moneta ist hübsch! Vielleicht gefällt er der Jüngsten.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Junipau:

 

Hast Du das schon genäht?

 

Nein. Ich wollte mal, aber ich fürchte das ist für mein "Gestell" - sprich Körperbau/Statur/Figur - nicht das Wahre.

Aber ich meine in der Galerie schon welche gesehen zu haben - hmmm, oder war das im Forum :kratzen:

 

P.S. z.B. AndreaS. hat es schon genäht https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/117064-1-sorbetto-von-colette-patterns/

und sonst gibt es auch noch einige ;) https://www.hobbyschneiderin24.net/search/?&q=sorbetto&type=gallery_image&search_and_or=and&sortby=relevancy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎04‎.‎2019 um 20:59 schrieb Junipau:

Katja, bist Du gut fertig mit Deiner mütterlichen Fleißaufgabe?

 

Ja, bin rechtzeitig zum Umzug fertig geworden. Allerdings glaube ich nicht, dass die Tochter sie schon aufgehangen hat :clown: 

 

Außerdem habe ich einen "Frank-Bra" (Frankensteins BH) zusammengestoppelt, der -so glaube ich- ganz gut passt. Weil es gerade lief, habe ich Rebecca neu abgepaust mit den Erkenntnissen aus dem letzten Dessous-Kurs und die NZ dran genäht. Seitdem liegt das alles wieder unberührt, weil zuviel anderes wichtig ist.

 

Du hast da ganz zauberhafte Stoffe für die Tochter rausgesucht, ich bin hin und weg! Und das erste Teil auch schon fertig *hach*. Sag mal, der Ausschnitt, wird der einfach umgeklappt und festgenäht oder wie wird das gemacht (bei dem bewährten Schnitt)? Der scheint nach vorne aufzuklappen und mich würde interessieren, ob man das ändern könnte. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es auf dem Bügel hängt. Das ist ja immer sehr schlecht zu beurteilen.

 

Am ‎01‎.‎05‎.‎2019 um 13:56 schrieb flocke1972:

Mein Stoff ist noch nicht fotografiert. Aber nachher.

 

Uuuuhhhhhunnnd? ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2019 um 09:14 schrieb Junipau:

Ein Top nach einem sehr bewährten Schnitt, den ich vor Jahren von einem Kaufteil angenommen habe. Arbeit gemacht hat nur die Einfassung von Hals- und Armausschnitten mit selbstgemachtem Schrägband. Aber die Lösung finde ich schön und sauber.

 

Schrägbandeinfassung hat sie geschrieben ;)

 

Eine der wenigen Fälle, bei denen ich auf Formband schwöre ;)  Bei Webstoffen, bei denen der Ausschnitt mit Schrägband eingefasst wird, legt der Ausschnitt sich schöner, wenn er vorher mit Formband bebügelt wurde - meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, danke schön, Du Liebe! Ich bin heute geschenkt noch zu teuer - okay, war ich gestern auch schon. Aber sollte kein Dauerzustand werden... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Ihr habt da ja schon alles gut ohne mich geklärt :) Ja, der Halsausschnitt mit Schrägband ist jedes Mal aufs neue ein bißchen spannend. Immer die Frage, wieviel man am Band ziehen darf ;) Vielleicht probiere ich es mal mit Formband. Oder ich steige auf Beleg um. Aber der Bügel macht das Foto nicht besser, in Natura steht er nicht so stark auf.

 

Katja, was hast Du an Rebecca noch alles geãndert? Ich dachte, den hast Du schon richtig gezähmt für Dich?

 

Das Kleid macht gute Fortschritte, jetzt steht die Entscheidung an, ob und wie tief runter ich den Rock füttern muß. Oberteil ist außer den Ärmeln gefüttert, ich fürchte, daß es sehr warm und schwer wird, wenn ich das komplett dopple. Morgen müssen wir mal einen Tragetest gegen eine Lampe machen. Fürs Foto hängt es nur halb auf der Puppe, bitte nicht über die Paßform nachdenken :)

 

Sorbetto habe ich gespeichert, nochmals Danke! Inzwischen habe ich auch Fotos in der Galerie gesehen und Diskussionen zur Paßform gelesen. Klingt alles, als könnte ich das mal testen :) Braucht nur ein Kind, das freiwillig puzzelt, das mache ich nicht so gerne.

 

Und mit dem Burda-Schnitt überlege ich noch. Angeschnittene Ärmel sitzen in festem Stoff ja nur in den seltensten Fällen bequem. Mit Sorbetto habe ich auch eine Bluse York heruntergeladen. Die schaue ich mir genauer an. Volants und den eckigen Ausschnitt lassen sich ja improvisieren.

 

Ab in die Heia...

 

LG Junipau

IMG_20190502_222731.jpg

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit nicht so ganz nähmotiviert und von "ab und zu einen Naht" lässt sich schlecht Fotos machen ;).

 

Zwischenstand:

- Das rosa-dunkelrote Kleid hängt immer noch mit eingehefteten Ärmaln auf dem Bügel - Säume fehlen auch noch.

- 1 BH (Isabell/Bella-Mix) aus schwarzem Tüll mit beerenfarbiger Stickerei, das ist der Rest von dem Body letztes Jahr im Dezember.

- Rock Burda 5/2018 Modell 104 bis auf Innenbund anstaffieren und zwei Knöpfe fertig. Tatsächlich auf Midilänge gelassen.

- Ein Eva-Kleid von Your-Style-rocks zugeschitten und probehalber geheftet. Da tüftele ich noch an einem Teilfutter.

- Eine Namensstickerei auf einem Baby-Kapuzenhandtuch für einen Kollegen fertig.

 

Gewünscht vom Sohn: Ein gestickteter Schlüsselanhänger in Form einer Ananas :rolleyes:. Stickdatei ist ausgesucht. Muss also auch nur noch gemacht werden.

 

Ich habe leider kein Foto für euch :classic_ohmy:.

 

 

Junipau, du kleidest deine Tochter wirklich schick ein.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sikibo:

Ich habe leider kein Foto für euch :classic_ohmy:.

 

Aber jetzt. Der Ananas-Schlüsselring ist fertig und der Sohn hocherfreut. So sehr, dass ich noch einen zweiten machen darf :classic_cool:.

 

Schlüsselring.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb haniah:

Uuuuhhhhhunnnd?

 

IMG_20190503_080815.jpg

 

Bitte schön. Das soll die Rückseite werden. Ich hab bei Butinette noch Nickistoff in Limone und Mango bestellt. Ich hoffe das paßt gut zusammen. Vor Ort wurde ich leider nicht fündig.

Ich will die Decke 60 x 90 cm groß machen. Aus dem Nicki will ich Quadrate schneiden, auf die dann stellenweise Micky Maus Motive kommen. :D Wenn ich gut bestellt habe, dann kann ich aus den Resten noch einen Strampler nähen. Den bräuchte ich bis Anfang Juni, da gibt´s die Baby Party. Die Decke will ich zur Geburt schenken.

Ich warte also auf Stoff.

Außerdem möchte ich endlich was von meinen Ufos beenden.

Aber...... die verd....... STEUER sitzt mir im Nacken.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sikibo:

Aber jetzt. Der Ananas-Schlüsselring ist fertig und der Sohn hocherfreut. So sehr, dass ich noch einen zweiten machen darf

 Ist doch cool.

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flocke1972:

 Ist doch cool.

 

Was? Der Anhänger oder der Wunsch nach einem zweiten?

Gestickt ist der inzwischen auch. Ich hatte beim Sticken ein paar Stellen gefunden, die ich in der Handhabung etwas anders gemacht hätte, damit ich das nicht vergaß, also den 2. direkt hinterher. Den rücke ich aber erst raus, wenn das Auto gesaugt ist :classic_ninja:. Das kann er wohl dafür machen, das meiste ist sowieso sein Dreck.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sikibo:

Was? Der Anhänger oder der Wunsch nach einem zweiten?

 

Beides.

Du hast das Ganze mit einer Öse verstärkt. Bei mir klappen Ösen nie so schön.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Junipau:

Katja, was hast Du an Rebecca noch alles geãndert? Ich dachte, den hast Du schon richtig gezähmt für Dich?

 

Also die Fachfrau sagt, ich nähe meine BHs zu groß :eek: . Beim Rebecca, den sie gar nicht an der Frau gesehen hat, sehe sogar ich das, denn seit dem letzten Rebecca habe ich ziemlich abgenommen. Und weil sie mir den Isabell etwas abgeändert hat und ich den eine Nummer kleiner genäht habe, wollte ich das gern auch mit Rebecca ausprobieren. 

 

vor 4 Stunden schrieb sikibo:

Ich habe leider kein Foto für euch

 

Also wirklich, Heidi! :lachen:

 

vor 2 Stunden schrieb sikibo:

Der Ananas-Schlüsselring ist fertig und der Sohn hocherfreut.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass er auf Ananas steht! 

 

vor 2 Stunden schrieb flocke1972:

Außerdem möchte ich endlich was von meinen Ufos beenden.

Ja, dann mal ran! Danke für das Stoff-Foto, natürlich möchten wir auch gern sehen, was dann genäht daraus geworden ist! ;) 

 

vor einer Stunde schrieb sikibo:

Das kann er wohl dafür machen, das meiste ist sowieso sein Dreck.

 

Zahlung Zug um Zug, nennt man das, glaube ich :) . Und ich würde es genauso machen. Leider habe ich gerade kein Druckmittel, damit das Jugendzimmer aufgeräumt wird... :rolleyes: 

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb haniah:

 

Also die Fachfrau sagt, ich nähe meine BHs zu groß :eek: . Beim Rebecca, den sie gar nicht an der Frau gesehen hat, sehe sogar ich das, denn seit dem letzten Rebecca habe ich ziemlich abgenommen. Und weil sie mir den Isabell etwas abgeändert hat und ich den eine Nummer kleiner genäht habe, wollte ich das gern auch mit Rebecca ausprobieren.

 

Beim Abnehmen werden sogar die Mädels kleiner?? Das ist mir noch nie aufgefallen... Aber seit Jahren nehme ich eher zu als ab. :rolleyes:  Wenn die Fachfrau das so sagt, wird es sicherlich stimmen :) Dann drücke ich die Daumen, daß die Änderungen alle klappen wie sie sollen! :hug:

 

Heidrun, das ist ja ein schicker Schlüsselanhänger! Klasse, was man mit so einer Stickmaschine alles anstellen kann... Dafür ist Auto-Staubsaugen ja eine sehr moderate Gegeneistung!

 

vor 39 Minuten schrieb haniah:

Zahlung Zug um Zug, nennt man das, glaube ich :) . Und ich würde es genauso machen. Leider habe ich gerade kein Druckmittel, damit das Jugendzimmer aufgeräumt wird... :rolleyes: 

 

Wer kocht, kauft ein etc.? Da läßt sich kein Druck durch Verweigerung aufbauen? Oder Wäscheservice? Ist schwierig, ich weiß... Ich habe das zugegebenermaßen  ziemlich aufgegeben; die müssen selbst in ihrem Gammel aushalten - und solange sich keine unerwünschten Mitbewohner ansiedeln, ist es mir egal, die Türen müssen halt zu bleiben :p

 

Flocke, das ist ja ein hübscher Kinderstoff! Aber wieso sollen da jetzt noch Mickymäuse dazu? Das ist ja ein ganz anderes Genre... Ich würde ja eher Figuren aus dem hübschen Stoff ausschneiden und applizieren... Aber ich kenne natürlich weder Empfänger noch Auftragslage :hug:

 

Im Nähkurs habe ich heute an der schwarzen Jacke weiter gearbeitet; als nächstes wollen jetzt der Besatz und das Futter mit der Jacke zusammengesetzt werden. Und ich muß überlegen, ob ich da zur Abwechslung mal Taschen drauf setze? Wäre auch praktisch, um mal ein Taschentuch oder Schlüssel unterzubringen. Ich werde wohl probehalber welche ausschneiden und daraufstecken, dann sehen wir weiter. Am Sonntag darf ich nochmal zum Kurs, weil ich kommenden Freitag nicht kann.

Außerdem habe ich mit der Chefin über den Burda-Blusenschnitt fürs Kind gesprochen. Sie ist optimistisch, daß das trotz der angeschnittenen Ärmel funktionieren könnte und nicht ungemütlich spannt. Also werde ich das jetzt wohl wirklich mit dem weißen Tupfen-Gardinen-Stoff testen, dann sehen wir weiter, ob das auch mit einem festeren Stoff gehen könnte.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Junipau:

Aber wieso sollen da jetzt noch Mickymäuse dazu?

 

Meine Nichte ist der totale Micky Maus Fan. Ich hatte ihr mal einen Ikea Kissenbezug nur mit schwarzen applizierten Mausköpfen in zwei Größen geschenkt. Sie war total begeistert und er ist noch immer in Benutzung. Dann hab ich ihr zum Geburtstag noch einen Kissenbezug mit Micky Maus bestickt (Maschine) und das war wieder ein Volltreffer. Sie hat dann geäußert, dass sie gerne Weihnachtliche Micky Motive hätte.....ok ist gespeichert.

Also dachte ich mir den Stoff als Rückseite und vorne halt Micky. Wobei das wird wohl nicht nur Micky werden, denn ich hab da so einige in Babyfigur entdeckt.

Wenn sie dann also was warmes haben will, liegt das Baby auf Micky und wenn es etwas kühler sein soll auf dem schönen Stoff. Zumindest denke ich mir das so. Mal schauen wie es dann wirklich wird.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...