Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

sunshine06

1. Hj. 2019 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06

Recommended Posts

Posted (edited)

Da sich für uns das Konzept des gemeinsamen UWYH bewährt hat, wollen wir auch in 2019 weiter machen.

 

Zunächst einmal allen ein frohes, neues Jahr! Bei mir ist gerade ein Hefezopf im Ofen und bei Heidrun der Neujahrskranz bereits verzehrfertig. Setzt euch also und lasst es euch schmecken.

 

Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie in der Vergangenheit. Soll heißen, dass Unterstützung ebenso wie Kritik immer willkommen ist, wir jedoch das Haben aus dem UWYH etwas lockerer auslegen, weil wir auch das haben, was wir eben erst oder auch extra gekauft haben.

 

Für mich steht erstmal auf dem Plan, die Unterhosen zum gestrigen BH fertig zu stellen. Danach möchte ich mich an die Shirts nach meiner eigenen Konstruktion begeben. Das wird sicher noch spannend. :rolleyes:

Irgendwann später eine Notentasche für den Schlumpf. Kleider und Röcke für mich gehen immer und einen Quilt für meinen Mann. Aber alles auch immer davon abhängig, was das Leben so vorhat, vor allem im Beruf füllt sich mein Terminkalender häufig schneller, als ich gucken kann.

Edited by sunshine06

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich habe also mal zwei Slips nach dem für mich bewährten Schnitt Amelie von Sewy zugeschnitten:

DSC_0530.jpg.2427498661e816ec5bf6424596662dd4.jpg

 

Einer ist auch schon etwas weiter gediehen. Der Zwickel muss noch an den Körper und dann noch ein Gummi dran.

DSC_0531.jpg.bbc14de6a3f1c5f288e7a62dbef4b38e.jpg

 

Kann ja eigentlich nicht so lang dauern.

Edited by sunshine06

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Da ich im alten Thread das Foto nicht hochladen kann, versuche ich es hier:

 

1329446627_Bargello2er.jpg.d29a68756233c8784b240ceea047a4c7.jpg

 

Man sollte eine Änderung auch abschicken.

Hier also die Zweierreihen. Inzwischen ist das Top fertig.

Foto morgen nach dem bügeln.

Edited by sikibo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich versuch's mal, vielleicht liest ja jemand.... :rolleyes:

 

Stina, Heidrun verwendet Ombrestoffe oben und unten. Die werden als lange Streifen oben und unten an den "klassischen" Bargello angesetzt. Da das keine Einzelvierecke sind eben kein Trennen und versetzt ansetzen, sondern die kleinen Lücken auffüllen und den Rest abschneiden.

 

Violaine, google mal nach Wordsmith Bargello, dann solltest Du fündig werden.

 

Ich bin mit meinen Unterhosen fertig. Beitrag dazu findet sich wie immer in der Galerie. Verlinken ist nach wie vor eine Herausforderung. Jetzt klappt der Link: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Was ich persönlich sehr mag, ist das Detail des einen Zwickels:

263969749_DSC_05342.jpg.1532a3c4528ff45209daf19a2880c1e9.jpg

 

Ich habe noch Material für mind. eine weitere Unnerbux. Das dann später irgendwann.

 

Gleich erstmal Schnitt kopieren für mein morgen beginnendes Shirtabenteuer.

Edited by sunshine06

Share this post


Link to post
Share on other sites

Upps. Ich war zu versunken in meine Näherei. Und das Foto hatte ich zwar hochgeladen, aber nicht abgeschickt. Habe es im 3. Beitrag ergänzt.

 

Stina, Vilolaine, Alex hat schon ausgeholfen (in unserem alten UWYH) - :winke: danke - und die Erklärung geliefert. Wenn noch was fehlt: Morgen bin ich wieder da :D.

 

Schicke Büx, Alex.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Alex, vielen Dank für's Aufmachen! Bei mir gibt es keinen selbstgemachten Hefezopf - wobei, doch. Einen gekauften hat meine Schwester heute mitgebracht und meine Schwägerin einen selbstgemachten. Also doch einen selbstgemachten, nur nicht von mir :clown:

 

Also diese Spitze ist ja so süß! Das Muster hast Du wieder mal passgenau auf den Slip gebracht, genauso wie damals bei dem Bella in der schwarz/türkisen Spitze, die ich auch habe.

 

Und morgen ab ins Shirt-Abenteuer? Na denn man tou, wie der Norddeutsche sagt. Oder so ähnlich jedenfalls...

 

Heidrun, Du bist schon fertig mit dem Top? :ohnmacht:

 

Hier ist, wie gesagt, heute nicht viel passiert. Zwischendurch von Hand die Umbruchkante an einem Vorderteil der Jacke von Hand genäht, damit sich der Bruch da besser legt. War ein Tipp von lea :hug:

 

Viele Grüße, Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke fürs Aufmachen. :hug:

Bei mir ist heute nicht viel passiert.

Der Slip ist toll und der Bargello auch.

Ich habe gerade tausend Ideen und zu wenig Zeit. :clown: Mal schauen was also bei mir als nächstes gemacht wird.

 

LG

 

flocke1972

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sage auch Danke fürs Eröffnen!:hug:

 

Die Musterverteilung auf der Buxe ist sehr schön - da gucke ich genau hin, weil ich noch viel Lernbedarf habe...

 

Und der Bargello wird immer noch schön! Bei dem Schwung ist das Top morgen fertig, oder?

 

Ich bin gerade gar nicht im Nähmodus, aber das kommt wieder. Stattdessen stricke ich abwechselnd an einer zweiten Socke für Marions Kölner Obdachlosenhilfe und an meinem Kinderpulli. An dem habe ich jetzt immerhin schon Berge von Fäden vernäht - dabei gibt es den zweiten Ärmel noch gar nicht.:clown: Aber die Motivation steigt ja, wenn nicht alle Fäden am Ende warten, das finde ich nämlich das Schlimmste bei der Fertigstellung... Bei Licht kann ich morgen ja mal gegen alle Regeln ein Foto vom Strickzeug zeigen, wenn ich darf.:engel:

 

Ansonsten habe ich genug Material und Ideen, um das Jahr hauptsächlich hinter der Nähmaschine zu verbringen - daran soll es nicht scheitern. Leider wird es nicht unbegrenzt Zeit geben...

Abgesehen von einigen letzten fehlenden Quiltnähten am Hemdenquilt sollte ich mich als nächstes mit einem Sommerkleid beschäftigen;) Ist fürs Forum... Und dann warten da noch soviele weitere Ideen, daß ich erst einmal in Ruhe sortieren muß, womit ich dann weitermachen mag.

 

Ich freue mich auf das neue Jahr mit Euch allen!:hug:

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Junipau, haben wir jemals gesagt, dass nur Genähtes hier auftauchen darf? Deine Strickwerke sind genial. Ohne dich wüsste ich heute noch nicht, dass man einen Norweger einfach aufschneidet.

 

Unsere Regeln in unserem Thread bestimmen doch wir. Und Wolliges ist auch handverarbeitet und geused. :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Violaine, google mal nach Wordsmith Bargello, dann solltest Du fündig werden.

 

Danke! Hab's gefunden. :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei Licht kann ich morgen ja mal gegen alle Regeln ein Foto vom Strickzeug zeigen, wenn ich darf.

 

:confused: Regeln? Wir haben Regeln? Ach so, die Richtlinien...:clown: Jetzt mal ernsthaft: sehe ich genau wie Alex. Ich habe mich schon gewundert, wieso Du Deine schönen Stricksachen hier nie erwähnst und ich finde dann eher zufällig in der Galerie...hätte ich besser mal gefragt, dann hätten wir diese Unklarheit sofort beseitigen können :hug:

 

Also immer her mit den Bildern! Wenn meine Strickjacke jemals fertig wird, wird die auch hier gezeigt. Ist schließlich handgemacht :super:

 

Ich habe mir eben Monikas Link zu Angela Walters Bargello angesehen. Also, die ist mir furchtbar auf die Nerven gegangen mit ihrem hippen Getue (wie mir die zahlreichen hippen Youtube-Videos von Nähsternchen auch schief aufstoßen), aber die hat echt was drauf. Dieses Quilting völlig freihändig ohne Vorzeichnen und so symmetrisch und sauber - Chapeau! Vielen Dank fürs Verlinken, Monika.

 

Viele Grüße, Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr seid einfach nett:):hug:

Also zeige ich gerne mal den Kinderpulli, Uwyh ist er ganz sicher: Die Wolle hatte meine Oma mal in den siebzigern gekauft, beste Shetlandwolle von Karstadt. Eine Banderole hat die Jahrzehnte überlebt. Der wird auch aufgeschnitten, abgenäht ist er schon, geschnitten noch nicht. Bei den Maßen orientiere ich mich an diversen Dropsmodellen für ca. 5 Jahre, der Rest ist freie Improvisation.

 

WP_20190102_11_52_06_Pro.jpg.a028fc50f504c8d360b4cd0303e81793.jpg

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Pulli wird schön. Passt er denn im nächsten Winter noch? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie nächsten Winter, Heidrun? Hatten wir schon Winter? :clown:

 

Junipau, der Norweger wird wieder ein superschönes Teil von Dir. Reschpekt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke:)

Passt er denn im nächsten Winter noch? ;)

 

Hoffe ich, das Mädchen wird jetzt zwei... Also ist wohl erst mal Ärmel krempeln angesagt.

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke liebe Alex :) ... ich habe es gelesen.

 

Gestern habe ich es nicht mehr gefunden und gelesen, aber heute hat es dann geklappt. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boah Junipau. Der Pulli ist klasse.

So was werd ich mit Sicherheit nie machen. Ich hab gestern Wolle gewickelt. Meine Mum hat bestimmt in den 80ern mal Wolle von Schleswig Hollstein aus dem Urlaub mitgebracht. Die gefällt mir total gut, ist aber überhaupt nicht meine Farbe. Und da ich immer kalte Füße habe, noch nie Socken gestrickt habe, will ich die Karusellis mit dieser Wolle probieren.

Mit dem Nähen bin ich mir noch unschlüssig. Ich muß ein paar Flickarbeiten erledigen. Darauf hab ich gerade gar keine Lust.

 

LG

 

flocke1972

Share this post


Link to post
Share on other sites

Junipau, der Pulli ist wunderschön. Du willst mir nicht zufällig auch mal was stricken? :D Ach, ich vertrag ja keine Wolle... Hast du ein Glück!:lol:

 

Ich habe gestern mit dem T-Shirt begonnen. Gar nicht schlecht für den ersten Versuch. Ein paar Änderungen im Bereich des Armlochs nötig. Alles kein Drama. Fotos zeig ich euch, wenn ich Ruhe habe, auch Text dazu zu schreiben.... :rolleyes:

 

Das Video hab ich mir auch angesehen, ohne Ton. :p Aber Heidrun und ich mussten direkt mal suchen, was das für geniale Handschuhe sind. :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Video hab ich mir auch angesehen, ohne Ton. :p Aber Heidrun und ich mussten direkt mal suchen, was das für geniale Handschuhe sind. :cool:

 

Und seid ihr fündig geworden zu den Handschuhen. Die haben mich auch beeindruckt.:)

 

Ihr meint die aus dem Bargello Viedo von Angela.

Das sollte der Hersteller der Handschuhe sein, hergestellt in der EU, wie witzig das wird nach drüben über den Teich geschippert ;)

Quiltgloves

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm, 20€ finde ich ja einen stolzen Preis für die Handschuhe. Zumal die Noppen sich bestimmt irgendwann genauso ablösen wie bei meinen simplen Gartenhandschuhen vom Baumarkt, die 3€ gekostet haben. Da tut es weniger weh, die nach einigen Jahren auszutauschen. Aber man muß sie natürlich komplett ausziehen, um eine Spule zu wechseln o.ä. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es wirklich weniger Aufregung ist, sich aus den Fingern heraus- und wieder hinein zu wurschteln - hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den Dreifingerdingern?

 

Halber Ärmel ist geschafft, es geht voran.:)

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo miteinander,

 

ein wenig war ich heute fleißig. Und zwar habe ich am noch fehlenden Vorderteil den RSO entlang der Umbruchkante von Hand festgenäht und dann habe ich mal versuchweise einen Ärmel eingeheftet.

 

Dazu habe ich vorher, weil er im hinteren Teil der Armkugel eingehalten werden soll, zwei Reihen mit loser Fadenspannung links und rechts der Nahtlinie geheftet, das vorsichtig angezogen und über meinem tollen Bügelbock eingebügelt (hier schon mit Jacke dran, aber der Ärmel fiel mir immer runter und mir fehlte zum Ablichten die dritte Hand):

 

746536436_Burdajackermeleinbgeln.jpg.0a2c3f74d775fd776df43457446b4c76.jpg

 

Das Einsetzen war gar kein Problem, der lockere Stoff verzeiht da so manches und das Einbügeln hat natürlich gut geholfen. Wie immer hadere ich mit den Passzeichen - wieso so soviele und warum, zum Teufel, sind da, wo ich welche bräuchte, keine?

 

Anprobe hat keinen Sinn, da die andere Hälfte ja noch fehlt (der RSO ist immer noch on the way). Aber die Puppe kann ja mal...

 

1728407048_Burdajacke2019-01-03links.jpg.f348332451bfa9635b04f8afa13898a1.jpg

 

Die vordere Umbruchkante habe ich hier schon gebügelt und mit dem Kantholz geplättet (Clapper), nun nur festgesteckt mit Nadeln.

 

Da darf ich nun mal gespannt sein, wie der Ärmel dann schlussendlich sitzt. Für meinen Geschmack dürfte der etwas mehr nach vorne schwingen - aber man wird sehen.

 

Junipau, wie schön der kleine Pullover wird! Und was für ein tolles Muster, ich bin ja hin und weg...

 

So, und Ihr schaut nach den Handschuhen? Ich hab dafür ja die Billigen im Baumarkt gekauft...aber ich hab' ja auch keine Ahnung :p:D:hug:

 

Viele Grüße, Katja

IMG_3853.jpg.38350397d01a6960acd01b990dc764ae.jpg

726105275_Burdajacke2019-01-03vorne.jpg.15e789a6aed4d633ba56b13c3964c06f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Handschuhe: Monika hat ja schon verlinkt, man findet die aber auch schnell über eine entsprechende Googlesuche. So haben Heidrun und ich uns gestern geholfen.:nix:

Und müssen muss man die bestimmt nicht haben, aber wir sind halt irgendwie ein bisschen neugierig und deswegen wollen wir uns die mal anschauen und dann sagen wir gern, ob wir jetzt finden, dass man die hypen muss oder nicht. :p

Mal im Ernst, ich hab auch welche aus dem Gartenmarkt. Die tun schon. Weniger schwitzig wäre aber auch nett. Mal sehen.

 

Junipau, das Ziel ist also in Sicht. Als Rock könnte ich auch Wolle tragen. So mit Strumpfhose drunter geht das. Also, some die irgendwann aus Versehen mal langweilig werden, darfst du mir gern was in so einem hübschen Muster stricken.:clown::hug:

 

Katjas Jacke wird! Passzeichen sind da, um aufeinander zu passen.;) Was du da immer machst, ist mir nicht klar, aber wenn der Ärmel am Ende sitzt ist es auch egal.:hug: sieht jedenfalls nach einer hübschen Armkugel aus, so eingenäht. Da macht sich das Weihnachtsgeschenk direkt bezahlt. Auch hier, ne, wenn Dein Mann mal Langeweile haben sollte.... :clown: Hm, das mit drm Zurückschwingen müssen wir dann am lebenden Objekt sehen. Aber das wird schon werden. :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So bald wird mein Mann wohl keine Langeweile haben. Im Moment hat er sich dem Steampunk verschrieben und bastelt Lampen. Sieht echt cool aus, die Erste hängt schon im Treppenhaus und sorgt an relevanter Stelle für Licht.

 

Ich muss mich leider für ein paar Tage abmelden. Der Anbieterwechsel zur Telekom hat wieder mal nicht geklappt und uns wird Morgen vom alten Anbieter der Saft abgedreht. Leben analog, yeah! :lachen:

 

Hoffentlich dauert die Fehlerbehebung nicht ganz so lange. Jedenfalls wäre es absolut zu lange, wenn ich nach Beendigung der Zwangspause mit der fertigen Jacke hier aufschlage :clown:

 

Haut rein, ich bau auf Euch! :super:

 

Viele Grüße, Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.