Zum Inhalt springen

Partner

Burda Style hat schlechte Verkaufszahlen...


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Ihr habt Recht! Kürzlich hatte ich zwei Popups auf dem Monitor: eins von Peter Hahn mit eleganten Kleidern und Blusen, ein anderes mit Funktionsjacken, da fiel es mir richtig auf ... elegant ist wesentlich ansprechender. Meist renne ich in Jeans herum mit Shirts, seltener einer Bluse, aber das Leben ist zu kurz um nicht mal etwas eleganter gekleidet zu sein. Burda-Hefte sind genug da ... :D

 

Da fällt mir eine kleine Geschichte von einem deutschen Journalisten ein, der nach Rom ging, um über den Vatikan zu berichten. Es war zu Beginn der 80er Jahre und er war es gewohnt, mit seiner Kleidung seine politische Haltung asuzudrücken - Jeans, Pulli, Parka, Turnschuhe.

Die Römer hatten dafür überhaupt kein Verständnis, für sie war er einfach nur der Bettler. Mit angemeldeter Vespa (machte damals keiner) und Helm auf dem Kopf (wozu?). Stadtbekannt in zwei Wochen!?

In Italien, wie auch in anderen Ländern, drückt man mit Kleidung Persönlichkeit aus, keine Gesinnung.

Ich kann mich den Worten von Laquelle nur anschließen, hin und wieder darf es mal was anderes sein, und wenns funktioniert, sogar ein bisschen öfter.

Dank der Tips zu verschiedenen Stylingmöglichkeiten ist man mit Burda gut bedient. Besser als das gleiche Kleid in sechs verschiedenen Stoffen zu nähen, dafür reicht auch meine eigene Fantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 282
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    23

  • moniaqua

    17

  • Luthien

    16

  • Capricorna

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Burda, gib mir wenigtens die Chance, etwas Passendes hinzukriegen mit einer ausführlichen Maßtabelle!

In den letzten Ausgaben bittet Burda auf der ersten Seite immer darum, Wünsche oder Anregungen per Mail zu schicken, an burdastyle@burda.com.

Also auf! :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Nenn mir 1 Nähzeitschrift auf dem deutschen Markt, die tatsächlich eine ausführliche Maßtabelle im Heft hat.

Und - anschließend hätt ich gerne gewusst, wer die wirklich dauernd braucht.

 

Wenn ich wirklich regelmäßig nach Burda nähe, hab ich doch eh eher früher als später raus, wo ich was um wieviel ändern muß. Und hab dann mit den Änderungen immer noch das, was vom Designer beabsichtigt wurde.

(Änderungen von ist vom Designer als Sack gedacht und soll bei mir aber Klarsicht-Schrumpftüte sein... funktionieren auch mit noch so viel Tabellen-Maßen nur durch ausprobieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Leute, die keine Sammlung älterer Burdas haben und mit der Maßtabelle arbeiten müssen, die sie heute bekommen. Ausserdem können sich die verwendeten Maße seit den 90er Jahren auch geändert haben. Es ist mir völlig wurscht, was andere Nähzeitschriften für Maßtabellen haben. Andere Nähzeitschriften mußt Du erstmal kriegen. Burda hatte früher mal ausführlichere Tabellen. Damit konnte man noch Etwas anfangen. Meinst Du, ich mag Ratespielchen spielen und am laufenden Band meinen wertvollen Stoff versemmeln, nur weil Burda es nicht mehr für nötig hält, die Maße, die sie für die Konstruktion ansetzen, abzudrucken? Das kann ja wohl nicht so schwer sein. Die Maße brauchen sie ja selbst für die Konstruktion, die müssen also nicht extra erhoben werden. Wer ungefähr Standardmaße hat, kommt vielleicht mit eine paar Weitenmaßen hin und ändert dann durch Abstecken. Wenn aber Körpergröße und Umfangmaße stark vom Standard abweichen, mußt Du vor dem Zuschnitt das Schnittmuster ändern. Das geht nicht, wenn Du nicht weißt, welche Maße dafür angesetzt wurden. Ausserdem näht nicht jeder dauernd nur nach Burda. Ich kaufe die Burda nur, wenn mir ein Schnitt ausgesprochen gut gefällt. Dann versuch mal ein "Masterpiece" mit diesem Scherz von Maßtabelle zu nähen, den sie jetzt haben. Guter Witz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Nenn mir 1 Nähzeitschrift auf dem deutschen Markt, die tatsächlich eine ausführliche Maßtabelle im Heft hat.

Bis vor ca. einem Jahr war das Burda...

Und - anschließend hätt ich gerne gewusst, wer die wirklich dauernd braucht.

 

Wenn ich wirklich regelmäßig nach Burda nähe, hab ich doch eh eher früher als später raus, wo ich was um wieviel ändern muß.

Das stimmt schon, gilt aber eigentlich für die ganze Tabelle.

Warum also die Weitenmaße abdrucken, die Längenmaße aber nicht? :cool:

 

Zum Beispiel steht jetzt in der Burda bei den Tabellen für die Kurz- und Langgrössen: "Der Unterschied zu den normalen Damengrössen liegt nur in der Körpergrösse, die Weitenmaße sind gleich". Anschliessend sind die Weitenmaße abgedruckt :rolleyes: - was soll das? Eigentlich sollte da stehen: die Weitenmaße sind gleich, Unterschiede ergeben sich aber bei den Längenmaßen. Und dann müsste aufgeführt werden: Vordere Taillenlänge, Brusttiefe, Rückenlänge, Armlänge.

 

Natürlich kenne ich, wenn ich nur für mich nähe, meine Abweichungen von der Standardtabelle, wenn ich die einmal festgestellt habe.

Aber für Leute, die erst gerade mit Schnittanpassungen beginnen, oder die auch mal für andere nähen, gilt das nicht.

Und für Nähanfänger wird es mit der Zeit normal, dass man so arbeitet; Fachwissen geht verloren und wird nicht mehr vermittelt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert warum Burda die genauere Maßtabelle nicht mehr veröffentlicht?

Angst, daß sie geklaut wird? Ist ja lachhaft.

lg

heidi

 

Ich hatte damals (kurz nachdem sie nicht mehr im Heft stand) mal bei Burda nachgefragt. Die Antwort lautete in etwa "Zu viele Maße würden die Leserinnen irritieren. Für Schneiderinnen, die mehr an Maßen benötigten, sei diese aber auf der Burda-Seite zu finden.".:D

Ich habe zum damaligen Zeitpunkt locker eine halbe Stunde danach gesucht und es dann gelassen.

 

Zudem habe ich ehrlich gesagt keine Lust, mir die Maßtabelle erst im Internet suchen zu müssen. Nicht jeder kennt die Burda-Seite und mit Sicherheit ist auch nicht Jeder ständig im Internet oder in Foren unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss inzwischen, dass die da versteckt ist.

Und die Tabelle der Langgrössen ist wieder woanders, nämlich auf diesem Download ganz unten.

Kurzgrössen? Keine Ahnung...:rolleyes:

Ich könnte es ja noch akzeptieren, wenn die Tabellen vernünftig aufbereitet alle zusammen und auffindbar auf der Webseite stehen würden und im Heft darauf verwiesen würde. Aber so...?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, hat Burda Angst, das die Näherinnen mal kurz nachdenken und feststellen: Eine Gr. 50 muß ungefähr 1,80 m lang sein, damit's passt.

 

;)Nur mal als Anmerkung: Ich näh seltenst nach Burda - da muß ich zuviel ändern. (Ich bin eh zu klein für mein Gewicht. Bei Burda potenziert sich das Problem, vgl.o.)

 

Aber ich klau mir gern die Details.

Da sind die nämlich wirklich gut drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alte ausführlichere Maßtabelle die eine oder den anderen angeblich verwirrt, dann Frage ich mich, weshalb man sie gleich ganz abgeschafft hast, anstatt die vermeintlich wichtigen von den vermeintlich verwirrenden Werten optisch oder inhaltlich abzugrenzen. So ein bisschen geschaukelt fühlte man sich ja schon durch die Abschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja nicht so der Burda-Näher, aber als ich dem Link von moniaqua folgte - ist das nicht die Tabelle, die im "Nähen leichtgemacht"-Buch von Burda enthalten ist? Dann muss man sich also nur noch das Buch zur Sendung kaufen - ach nee, das war was anderes...:clown:

 

Aber in dem Fall wüsste ich jedenfalls immer, wo ich nachschlagen kann.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kaufe mir ein Nähjournal mit Schnittmustern schon in der Annahme, daß alle wichtigen Angaben für die Schnitte in dem Heft sind und nicht noch erst woanders zusammengesucht werden müssen ( weder im Internet noch in Grundlagenbüchern noch in Burdas anderer Jahrgänge), und die Größentabelle ist für die richtige Größenauswahl wichtig.

und nur ein gut sitzendes nachgenähtes Modell animiert zum Weiternähen bzw. zum Kauf von weiteren Burdas ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja sehr einfach, die komplette Masstabelle hinten im Anleitungsheft abzudrucken. Oder ganz unten nach den allgemeinen Erläuterungen. Wäre es optisch klar getrennt, würde es auch nicht für Verwirrung sorgen, denke ich.

 

Wichtig ist, dass wir das alle an Burda schreiben, damit klar wird, dass es ein Bedürfnis nach einer ausführlichen Masstabelle gibt. Und dass nicht nur ratzfatz - quick and dirty Näherinnen zur Kundschaft gehören! Es muss klar werden, dass wir viele sind!

 

Deswegen hier nochmal die Mailadresse: burdastyle@Burda.com

 

Die Mails werden gelesen und gelegentlich auch beantwortet. Ob es dann auch berücksichtigt wird, weiss natürlich keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle geht nur bis 48, was soll ich damit?

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht alle Konfektionsgrößen aller Nutzerinnen im Kopf habe und es gewagt habe, die Tabelle zu verlinken.

 

Ich frage mich eh, was mich geritten hat, in diesen Burda-Bashing-Thread wieder reinzuklicken, ich sollte es besser wissen. Verstehen kann ich es eh nicht - wenn Burda mich ankiest, muss ich sie doch nicht lesen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wenn Burda mich ankiest, muss ich sie doch nicht lesen?!

 

Sorry, daß ich schon wieder so blöd nachfrage, was heißt ankiest?

Ich hab kein deutschsprechenes Jungvolk im Hause und auch Google hat die Auskunft verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochwohlgeboren ausgedrückt

 

sie ist nichts für mich

 

etwas salopper

 

sie ko... mich an (falls Jugendliche mitlesen)

 

Sprachmittlung geglückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht alle Konfektionsgrößen aller Nutzerinnen im Kopf habe und es gewagt habe, die Tabelle zu verlinken.

 

Ich frage mich eh, was mich geritten hat, in diesen Burda-Bashing-Thread wieder reinzuklicken, ich sollte es besser wissen. Verstehen kann ich es eh nicht - wenn Burda mich ankiest, muss ich sie doch nicht lesen?!

 

Ich glaube, mit der Frage warst nicht du gemeint, sondern eher Burda. Dort verweist man ja nun auf eben jene Tabelle im Internet, und "übersieht" dabei offenbar, daß diese nur bis Gr. 48 geht. Alle, die größenmäßig darüber liegen, dürfen damit wieder raten (oder weiter auf der HP nach der passenden Tabelle suchen, so es sie gibt), um ein für sie passendes Kleidungsstück anfertigen zu können.

 

Nur warum diese Kritik ein "Bashing" sein soll, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht. :confused: Im Gegenteil: Burda wird hier in vielen Dingen sehr gelobt, was die Qualität der Schnitte angeht - zumindest bisher. Und es geht ja nun gerade um die Ursachen, warum die Verkaufszahlen so schlecht sind. Dazu gehört dann m.E. auch, daß man mal einen kritischen Blick auf die Entwicklung werfen - und dann auch den Finger in die Wunde legen darf. Zumal Burda ja explizit um Feedback bittet.

 

Im entsprechenden Forum auf der Burda-HP kann man dann auch sehen, daß gerade die reduzierten Maßtabellen auf breite Kritik stoßen - und leider auch, daß Burda wohl (derzeit?) nicht gedenkt, daran etwas zu ändern. Welchen Sinn dann letztendlich diese "Kundenbefragungen" haben, sei jetzt mal dahingestellt. Natürlich kann man es nicht allen recht machen, aber gerade in Bezug auf diese Maßtabellen ist der Tenor schon sehr eindeutig. Wenn man den dann bewußt ignoriert, ist das natürlich eine legitime Entscheidung. Ebenso legitim ist dann aber auch die Entscheidung der Burda-KäuferInnen, die Hefte zukünftig im Regal liegen zu lassen und sich ggf. den Heften anderer Verlage zuzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich schon wieder so blöd nachfrage, was heißt ankiest?

knittingwoman hat es schon erklärt

hochwohlgeboren ausgedrückt

 

sie ist nichts für mich

 

etwas salopper

 

sie ko... mich an (falls Jugendliche mitlesen)

Ich hätt sonst auch gesagt, "annervt".

Nur warum diese Kritik ein "Bashing" sein soll, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht. :confused:

Ob ich gemeint war ... , well, es war halt ich zitiert :nix: Was das bashing angeht, kann das auch von den monatlichen Threads rüberstrahlen, gebe ich zu. Keine Vorstellung der neuen Burda, wo nicht gejammert wird dass die Schnitte den Geschmack nicht treffen, die Rezepte nichts sind, überhaupt viel zu wenig Schnitte im Heft sind, die Passform nicht taugt und was weiß ich noch alles. Ich frage mich nur, wieso abonnieren die Leute dann die Burda? Es war auch früher so, dass das Heft nicht nur Schnitte, sondern auch Styling-Tips hatte, Schnitte recycled wurden, es Rezepte, Basteleien und Stricksachen gab - so what? Den Teil hinter dem Anleitungsheft konne man eigentlich komplett vergessen (außer vielleicht dem Kreuzworträtsel ;) ) Ich habe noch nie die Burda abonniert gehabt und finde, die derzeitigen Hefte haben zwar schöne Schnitte, aber ich komme eh nicht dazu, wozu dann kaufen? Der nächste schöne Schnitt kommt bestimmt. Das entspannt ungemein und schont den Geldbeutel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

 

ich habe diese Diskussion von Beginn an mit verfolgt und frage mich gerade, ob hier bereits eine elementare Sache genannt wurde. Mir ist gerade beim Durchsehen meiner Burdasammlung (ab 01/13) aufgefallen, dass seit Beginn dieses Jahres deutlich weniger Modelle enthalten sind. Der Tiefpunkt ist wohl die Ausgabe 02/17 mit gerade einmal 31 Modellen. Zum Vergleich, 02/13 waren es 53 Modelle! Zudem gibt es mittlerweile auch nur noch 3 verschiedene Modestrecken (+ Plusmode, + Kinder), statt wie früher 4.

Sollte dieses Sparen am Kern der Zeitschrift weitergehen, werde ich wohl mein Abo kündigen, da mehrmals im Jahr Modestrecken enthalten sind, mit denen ich sowieso nichts anfangen kann (z.B. Fasching, Trachten(Oktoberfest)).

Mir persönlich ist das drumherum in der Zeitschrift ziemlich egal (Beauty, Accesoires, Backrezepte, Basteln, etc.), aber meiner Meinung nach sind die Schnittmuster doch das Verkaufsargument und deshalb verstehe ich nicht ganz weswegen an dieser Stelle gespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das mit den reduzierten Masstabellen soll, kann man sich wirklich fragen.

 

Gestern habe ich im Kiosk die Burda easy durchgeblättert. Da war lustigerweise auch die ausführliche Tabelle mit den Längenmassen drin.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...