Zum Inhalt springen

Partner

The Great British Sewing Bee, Staffel 4


Sansya

Empfohlene Beiträge

Und ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass die Sendung heute noch eine halbe Stunde später als sonst läuft - da schaffe ich es wahrscheinlich noch nicht einmal wach zu bleiben bis die Sendung anfängt :cool:

 

Hat schon mal jemand den youtube-link? (Scherz :D)

 

Einen lieben Gruß

Julia

 

"The Great British Sewing Bee" - Season 4 Episode 7 - Puzzling Patterns and Pattern Cutting - YouTube Video . :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    17

  • Crusadora

    17

  • corvuscorax

    16

  • AndreaS.

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich will auch so einen Rock nähen... Wo gibt es so ein Schnittmuster?

 

Ausserdem muss ich die dritte Aufgabe auch heute nachschauen, habs nicht geschafft, wach zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The Great British Sewing Bee" - Season 4 Episode 7 - Puzzling Patterns and Pattern Cutting - YouTube Video . :D :D

 

 

Schade, (zumindest bei mir) funktioniert das Video schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sendung wieder, aber am Ende war ich auch echt traurig. Die letzten Kandidaten wachsen einem doch etwas ans Herz, und jetzt mußte meine Favoritin gehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sendung wieder, aber am Ende war ich auch echt traurig. Die letzten Kandidaten wachsen einem doch etwas ans Herz, und jetzt mußte meine Favoritin gehen. :(

 

Mein persönlicher Liebling ist Joyce, aber ich glaube nicht, dass sie gewinnen wird, weil sie wahrscheinlich für die Jury zu wenig experimentierfreudig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch so einen Rock nähen... Wo gibt es so ein Schnittmuster?

 

Ausserdem muss ich die dritte Aufgabe auch heute nachschauen, habs nicht geschafft, wach zu bleiben.

 

Der Schnitt ist im Buch zur Sendung.

 

Das Alterationteil von Charlotte gefiel mir nicht, so innovativ fand cih es nicht. Und bei ihrem Kleid stimmte m.E. der Rücken nicht, war irgendwie zu eng, aber da hat die Kamera gnädig drüber hinweggeschlampt.

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid von Esme Young hatte eine schlechte Passform.

In einer Einblendung stand sie seitlich und man sah deutlich, wie sehr ihr Kleid unten im vorderen Rockteil nach oben zog.

Finde ich merkwürdig bei einer Jurorin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esme ist nicht so sehr für Passform, sondern für Kunst/Design zuständig. Das ist ihr Job - auch in Echt.

Und das sind auch - ab der ersten Folge dieser Staffel ganz klar gesagt - ihre Ansprüche an das, was sie sehen will.

Insbesondere natürlich bei den Alteration Challenges. (Und unter dem Aspekt Kunst/Design kann ich die Garment-of-the-Week-Wahl nachvollziehen.)

 

Für's saubere nähen und möglichst perfektes handwerkliches Können ist Patrick da...

 

Memo an mich: unbedingt das Buch zur Sendung bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es kam, wie es kommen musste: ich bin noch bei Wimbledon eingeschlafen, aber pünktlich zum Rauswurf wieder aufgewacht: wer geht, weiß ich jetzt, aber warum??? Werde ich jetzt schnell auf youtube gucken :o

 

Meine Favoritin ist übrigens Jade, dann Joyce, dann Charlotte, aber auch ich denke, dass Charlotte gewinnen wird - und schade, dass es so bald schon wieder vorbei ist - seufz!

 

Einen lieben Gruß und danke für's link-suchen :)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte helft mir mal:

 

Irgendwo hier im Forum ist das neue Buch zur 4. Staffel schon besprochen worden. Ich finde es aber nicht wieder. Könnt ihr mir schreiben wo das war.

Herzlichen Dank

Maria

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garment of the week? :eek:

 

I don't agree!

 

Naja, diejenige, die Garment of the Week gewonnen hat, stimmt dir offensichtlich zu: "That's bonkers. [...] Not in a million years."

 

Die Juroren hat es aber ja ziemlich offensichtlich total geflasht, also vermute ich mal, man müßte es vom Nahen sehen. Mir erschließt es sich jedenfalls so auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: Hey, tolle Sendung, ich kannte bisher nur und das zufällig "Geschickt eingefädelt" und war davon begeistert. Jetzt kann ich wieder viele Stunden am PC verbringen :chat: und über Youtube The great brithish sewing bee schauen. Danke, danke für den Hinweis :klatsch1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht wird aber immer noch der beste Hobbyschneider - nicht Hobbydesigner, oder?

 

Jepp.

Schneider.

Im ursprünglichen Sinn der Berufsbezeichnung waren das die Leute, die Mode designten - und nähen zwar sehr genau beherrschten, aber oft eben auch nähen ließen.

Aber nicht Näher... auch wenn's Nähkränzchen heißt. (Näher können hochspezialisierte Fachleute sein. Die z.B. perfekt Knopflöcher können. Aber (fast) nix sonst...)

Schneider umfasst also beide Bereiche - Nähen und Design.

 

Und mal ehrlich: Wirklich gute Nähergebnisse hast Du eher, wenn Du weißt, wie Konstruktion funktioniert.

Und wenn Du Konstruktion "kannst", dann kommt Design relativ automatisch.

 

Da wird insgesamt auf einem Niveau gearbeitet, das nicht mehr viel mit reiner Freizeitbeschäftigung zu tun hat.

Semi-professionell trifft's m.M.n. eher.

(Die reinen Hobbyisten sind in Folge 1 und 2 gegangen.)

 

;):D:o Da zeigen sich trotzdem - an dem Rock z.B. - manchmal auch bemerkenswerte Lücken beim technischen Verständnis. Ein Kantensteppfüßchen bei den engen Radien ist suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Bitte helft mir mal:

 

Irgendwo hier im Forum ist das neue Buch zur 4. Staffel schon besprochen worden. Ich finde es aber nicht wieder. Könnt ihr mir schreiben wo das war.

Herzlichen Dank

Maria

 

Das Buch zur vierten Staffel ist noch nicht besprochen worden. Ggf hier im Thread kurz angerissen, da müsstest du mal paar Seiten zurück lesen.

 

Redaktionsartikel gibt es bisher nur zur Ausgabe 1 und 2:

 

Buchvorstellung: The Great British Sewing Bee 1 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Buchvorstellung: The Great British Sewing Bee 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht wird aber immer noch der beste Hobbyschneider - nicht Hobbydesigner, oder?

 

Naja, wenn ich mich allein hier im HS-Forum umschaue, dann entdecke ich auch hier viele Hobbyschneider, die sich ihre eigene Mode designen, Grundschnitte selbst konstruieren und nach Belieben abändern, die (oft frei Schnauze) Upcycling betreiben, aus alten Sachen tolle neue Dinge zaubern, usw.

Insofern paßt das für mich durchaus noch in diese Kategorie. :)

Außerdem: wenn man "die Besten" sucht, ist auch klar, daß die Ansprüche deutlich höher angesetzt werden (müssen). Das ist in anderen Bereichen ja nicht anders (TVOG zum Beispiel).

 

Und davon mal ganz abgesehen: wir (Zuschauer) wollen doch auch was sehen, oder? Wie interessant wäre die Sendung, wenn man sich auf die ganz einfachen Grundschritte beschränken würde? Also auf das, was im Hobbybereich "normal" und für jeden leicht zu schaffen ist? - Ich bin ehrlich: für mich wäre das dann nix. Zu langweilig. Das kann ich doch alles selbst (mehr oder weniger :o ). Und vermutlich würde es vielen anderen ebenso gehen. Das Resultat wäre dann, daß es (wieder) keine Sendung über unser schönes Hobby gäbe - und das fände ich sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind heute wohl auch verwöhnt mit Schnitten. Ich weiß nicht, ob man früher, also etwa 30er-60er Jahre, mehr auf den Leib konstruiert hat, aber bei der Bluse im 30er Style hat man schon gesehen, dass viel mehr Basiswissen vorhanden war. Der Schnitt war im Vergleich zu heutigen Schnitten sehr reduziert (und die Maschine längst nicht so ein High-Tech-Apparat wie heute oftmals). Also kann man eigentlich sagen, dass der etwas neumodisch klingende Ausdruck "Design" früher selbstverständlich war. Nur gingen die Leute vermutlich mit einer anderen Intention ans Werk: Sie wollten passende Kleidung haben, denn zu kaufen gab es nicht so viel, selbermachen war üblich. Da es keinen Überfluss / Einheitsbrei gab, musste man sich auch nicht zwanghaft durch besondere Designelemente davon absetzen.

Sehe ich das zu nostalgisch verklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es früher wichtiger als heute war, GUT sitzende Kleidung zu tragen. Wenn ich mich umschaue auf den Straßen sehe ich viele, sehr viele Menschen, deren Kleidung eben nicht gut sitzt, mag sie auch noch so teuer gewesen sein, und noch so sehr "ich bin ein Designerstück" brüllen.

 

Es ist eine Wohltat, wenn einem einmal ein Mann begegnet, dessen Anzug wirklich gut sitzt.

 

Selbst im TV gibt es immer wieder Moderatoren, bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Klar, die tragen Marke Dings und Firma Bums - aber anscheinend kümmert sich niemand darum, dass das Zeug auch eine vernünftige Passform hat.

 

Ich wage zu behaupten, dass die Mehrzahl der Menschen heute guten Sitz gar nicht mehr wahrnimmt. Es ist ja vielfach ohnehin Wegwerfware.

 

DAS war bei meiner Großmutter noch ganz anders. Ihre Kostüme und Kleider sassen perfekt, sie war bis ins hohe Alter über 90 jederzeit wie aus dem Ei gepellt.

 

Verwöhnt finde ich uns heute daher nicht. Wir können unendlich Kleidung kaufen, die irgendwie am Körper hängt, mehr aber auch nicht. Wer gute Passform will, muss zum Schneider gehen, Haute Couture kaufen, oder selbst konstruieren und nähen, denn nach Schnittmuster nähen ist letztlich in Sachen Sitz auch nichts anderes als RTW zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Sendung sich den Grenzen zwischen Nähtechnik und Design im guten Sinne annähert. Das eine gibt es nicht komplett ohne das andere. Schwerpunkt ist hier klar nähen/schneidern, aber nicht ohne Gestaltung völlig ausser Acht zu lassen.

 

Der Rockschnitt reizt mich auch! Vielleicht mussi ich mir das Buch doch kaufen. Da sind doch alle Schnitte drin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei dem Rock dachte ich zum ersten Mal daran, wie froh ich bin, dass ich das nicht nähen muss.

Alles andere sah ich als (schöne) Herausforderung. Vielleicht lag das aber auch nur an meiner Tagesform. Ich war schon wirklich sehr müde.

Den Rock selber fand ich auch raffiniert und hübsch, aber den würde ich wirklich nicht gerne "gegen die Uhr" nähen wollen.

 

Zwischen den letzten Dreien kann ich mich nicht entscheiden. Ich finde sie jede auf ihre Art toll. Wenn man nach der letzten Sendung geht, hat Charlotte Oberwasser. (Das würde ich aber nicht überbewerten.) Jade hat aber eine große Entwicklung gemacht. Und Joyce ist mir persönlich stark ans Herz gewachsen, aber im Punkto Design ist sie nicht so stark.

 

Ich frage mich aber auch: Welche Aufgaben können denn noch kommen?

Ein Abend- oder Brautkleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich glaube es wird Abendmode. Ein bisschen konnte man ja im Abspann schon sehen.

 

Meine Favoritin im Finale ist Jade. Danach Charlotte und zum Schluss Joyce. Ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Jade mehr und mehr aufholt. Anfangs schien sie eine Wackelkandidatin zu sein, aber je mehr sie gelobt wird, desto mehr läuft sie zu Hochform auf.

 

Ein Überblick über das vierte Buch:

Das Bias-Shirt aus der Sendung

ein A-Line Skirt für Kinder

ein Jumpsuit für Damen

der Babygrow a.d.S.

das Kindercape a.d.S.

Unisex-Kimono a.d.S.

 

Breton Top (ein gestreiftes Langarmshirt mit U-Boot-Ausschnitt)

Peplum Dress hier bin ich mir nicht sicher, ob das einer der Schnitte aus der Sendung war, jedenfalls auch im Waxprint

ein Kleid aus einem Sari genäht (aber nicht die Alteration Challenge)

1960s Color Block Dress a.d.S.

Palazzo Pants

Chinese Top a.d.S.

(in dieser zweiten Abteilung ging es um Thema und Variation, z.B. Top mit langen und kurzen Ärmeln oder zum Kleid verlängert etc.)

 

Japanese Style Top

Child's Dungarees a.d.S.

Men's Cycle Top a.d.S.

Soft Cup Bra a.d.S.

Asymmetric Skirt a.d.S. ("der" Rock)

Sequin Cocktail Dress

Camisole Top and Shorts (a.d.S.?)

Men's Pintuck Shirt

(diese letzte Abteilung ist die für die besonderen Herausforderungen, sei es schnittechnisch oder in der Verarbeitung)

 

Manches war nicht in der Sendung, etwas kommt vielleicht noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...