Zum Inhalt springen

Partner

The Great British Sewing Bee, Staffel 4


Sansya

Empfohlene Beiträge

Ich hätte bei der letzten Challenge auch ein ganz weites Oberteil gewählt, so eine Art Tanktop drunter und Schlabberpulli drüber. Ob ich da bei Patrick hätte punkten können.

 

Kennt ihr eigentlich diese Seite mit vielen Infos zu den Schnittmustern und Stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    17

  • Crusadora

    17

  • corvuscorax

    16

  • AndreaS.

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul
Was für Nähmaschinen haben sie dieses mal eigentlich? Ich konnte das nicht richtig erkennen.

Jule

 

Ich habe gelesen, dass es sich um folgende Modelle handeln soll:

 

Näma: Janomes 525s / Skyline Maschine (seit letzter woche)

Ovi: Juki MO-114D

Cover: Janome Cover Pro

 

Ich garantiere nicht für Richtigkeit... :D

 

 

Ich hätte nicht gedacht, dass von denen noch niemand mit einer Cover genäht hat.

 

Das hab ich mir gestern auch gedacht.

 

da da hab ich doch direkt mal ne frage...

 

Wo ich doch hier schon so viel über Cover-Probleme gelesen habe (fehlstiche etc)

die meisten mädels haben ja gesagt, dass sie das erste mal eine Cover benutzen. Ob das einfach so intuitiv möglich ist...? Was meint ihr....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Als ich das erste Mal eine Cover probegenäht habe, ging das auch recht fix und ohne Fehlstiche. Nur wenn ich mit dem Einfasser nähe, habe ich noch einige Fehlstiche, und ich habe leider noch nicht herausgefunden, woran das genau liegt.

 

Bei einer normalen Cover-Saumnaht finde ich eigentlich nur den Abschluss etwas schwierig, aber wenn man am Handrad ruckelt wie bei der Nähmaschine bekommt man auch die Fäden herausgezogen. Sie hat sie ja mehr Ähnlichkeit mit der Nähmaschine als die Overlock.

 

Ich frage mich aber, ob das Einfädeln intuitiv funktioniert. Meine Maschinen waren ja schon eingefädelt, als ich sie bekommen habe. Aber bei der Overlock ist ja immer eine Anleitung wie man sie einfädelt aufgedruckt, bei der Cover nicht. Und den Greifer einzufädeln... ob ich das intuitiv könnte?

Eigentlich muss man ja nur durch jeden Haken in sinnvoller Reihenfolge einfädeln. Das wäre schon vermutlich auch intuitiv möglich.

 

Bei geschickt eingefädelt haben die Kandidaten ja eine Einweisung in die Maschinen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Einfädeln finde ich auch ein bißchen komisch. Ich glaube, da wurde geschummelt ;-). Oder rausgeschnitten.

Rein zufällig waren die Overlock und die Cover schon mit den passenden Garnfarben gefädelt. Obwohl ja das Kleidungsstücke/Stoffe erst ausgewählt wurden.

 

Finde ich aber nicht so schlimm, sonst wären die Zeitvorgaben nämlich gänzlich unrealistisch.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schätze, dass die Cover- und Overlockmaschinen eingefädelt waren. Das finde ich auch voll in Ordnung, es soll ja kein Wettbewerb im Maschinenhandling, sondern im Nähen sein. Sonst hätte ja der verloren, der die benutzen Maschinen nicht kennt. Andere Marken fädelt man ja anders ein.

Ich habe auch den Eindruck, in Deutschland haben mehr Hobbynäherinnen (zumindest die im internet aktiven) einen "Maschinenpark". Ich finde es sympathisch, das sowas bei der Auswahl der Kandidaten für das Sewing Bee offensichtlich keine Rolle spielt!

 

Diesmal kannte ich etliche Schnitte der Made-to-measure challenge. Auch einige Stoffe waren offenbar von funkifabrics.

Joyce hat den gleichen Schnitt verwendet, den ich hier beim Schnittmustertest mal vorgestellt habe. Ihr Stoff war aber, soweit ich sehe, auch four-way-stretch (etwas dicker, ev. "Scuba"?). Der Schnitt ist für two-way-stretch (keine Ahnung, wie man das in GB nennt...). Ich glaub, er sass deshalb etwas locker. Und Joyce fand die Passform so ok. Grad an dem Ärmeln sass es aber m.E. nicht opimal. Raglan kann man aber von der Kurve her nicht so gut anpassen, da müsste man eher eine Grösse kleiner zuschneiden.

 

Die BH-Rückseite mit dem "Keyhole" war m.E. nicht optimal. Die ist schwierig gut zu nähen, bzw. es liegt am Schnitt. Das hätte ich eher kritisiert als das geringfügig abstehend Unterbrustband.

Wenn es der Schnitt ist, den ich meine, dann ist das "Loch" etwas dreieckiger gedacht. Dann folgen die gekreuzten Träger aber nicht mehr dem Schulterblatt. Dies finde ich aber bei allen racerback-artigen Trägern essentiell (hat Patrick ja auch vermerkt). Folgen die Träger den Schulterblättern, dann steht die Kante des "Lochs" ab (das ist auch der Grund, warum ich diesen Schnitt letztlich nicht gekauft habe).

 

Der bedruckte Stoff, den Jade verwendet hat, ist heikel. Da ist die Unterseite wesentlich rutschiger als oben. Der verrutscht leicht unter dem Transporteur. Ich schätze, sie hat mit dem Originalstoff geübt, das hat sich ausgezahlt.

Wenn ich mich nicht irre, ist es auch ein amerikanischer Schnitt für two-way-Stretch. Ihr Stoff ist sicher four-way. Sie scheint die Grösse entsprechend angepasst (dies also gemerkt) zu haben. Ihre Kombi sass super.

 

Das lockere Top und die nicht ganz enge Hose von Charlotte fand ich sehr schön. Das Top wäre mir für Sport zu labberig, besonders wenn man kopfüber ÜBungen dabei hat. Ist doch trotz Unter-BH unpraktisch, wenn einem das Top ins Gesicht fällt.

 

Kann es sein, dass Rumana einen Baumwolljersey verwendet hat? Der Schnitt ist, wenn ich mich nicht irre, von Fehr Trade und für Stoffe mit mehr "Spannung" (wie eben Lycra) vorgesehen. Ev. hat sie für die Einfassungen die Masse, die im Schnitt angegeben sind, genommen und dann auf den lockereren BW-Stoff genäht. Das kommt nicht gut raus...

 

OBwohl ich wirklcih sehr oft Skianzüge trage, wäre ich bei dieser Alteration-Challenge erstmals völlig "blank" gewesen. Keine Ahnung, was ich da gemacht hätte.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem elastischen Stoff und dem RV hätte ich mir wohl etwas Stabilisierendes auf die Kante gebügelt, denn mit RV ist das so oder so nicht mehr elastisch. Aber vielleicht ist das unzulässig.

Schon bei den Stoffen sagten doch einige, dass sie sowas noch nie genäht hätten, bzw. generell mit elastischen Stoffen auf Kriegsfuß stünden. Das hat mich allerdings gewundert. Dass nicht jeder eine Covermaschine hat, kann ich mir denken, Maschinen kosten schließlich recht viel Geld. Aber etwas mehr Erfahrung mit relativ gängigen Stoffen hätte ich doch erwartet.

Nun gut, beim Casting werden sie wohl schon sicherstellen, dass regelmäßig klar ist, wer geht.

Die Schlussszene finde ich immer etwas ... seltsam. Man ist ja soooo traurig, dass XY gehen muss - und gleichzeitig so happy, dass man selbst noch bleiben darf. Also das klassische "besser du als ich"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Nun gut, beim Casting werden sie wohl schon sicherstellen, dass regelmäßig klar ist, wer geht.

Die Schlussszene finde ich immer etwas ... seltsam. Man ist ja soooo traurig, dass XY gehen muss - und gleichzeitig so happy, dass man selbst noch bleiben darf. Also das klassische "besser du als ich"!

 

Das sehe ich gar nicht so, wenn ich überlege, wie schnell mir andere, mit denen ich einige Wochenenden gemeinsam nähe, ans Herz wachsen, ist mir völlig klar, dass man im Laufe der Zeit einfach zusammenwächst.

 

Auch die These, dass bereits so gecastet wird, dass man die Reihenfolge schon festgelegt hatte, finde ich fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei GBSB eigentlich immer ein recht ehrliches Gefühl. Die Entscheidungen der Jury sind immer gut nachvollziehbar. Da war es mir beim Guido schon mehr suspekt, wer da gehen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sehe ich auch so. Sollte es pre-scriped sein (ich könnte mir allerdings keinen Grund dafür vorstellen), dann ist es zumindest so, dass es aufgrund der Leistung nachvollziehbar ist.

Und dass man am Ende gleichzeitig das Gefühl hat, schade dass xy gehen muss, aber gut, dass nicht ich es bin, ist doch völlig normal, oder?

 

Aber ich finde die Diskussion über das Nähen wesentlich interessanter als das Thema "was ist geplant, was ist spontan".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde die Diskussion über das Nähen wesentlich interessanter als das Thema "was ist geplant, was ist spontan".

 

So geht´s mir auch. :)

 

Bei der Alteration-Challenge wäre ich grundsätzlich aufgeschmissen. Mir fehlen da einfach die Ideen, und dann noch so spontan und in nur 90 Minuten... :o

Mir gefiel diesmal ganz besonders Rumanas Flamingojacke. Die hätte ich als Kind sofort angezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es macht einfach nur Spass zuzuschauen und die Erläuterungen finde ich immer klasse. Damit meine ich zum einen, dass in der ersten Runde (Pattern) gezeigt wird, wie die Abfolge der Nähschritte ist und zum anderen in der letzten Runde die Darstellung der jeweils gewählten "Maß-Schnitte".

 

Bei den "Alterations" wäre ich hoffnungslos verloren.

 

Übrigens, wer das "Mondrian" Kleid nachnähen/entwickeln will - ich hab da ein interessantes

gefunden. Zunächst geht es um Color Blocking und es wird speziell die Schnitt-Technik wie Shino Sato das macht gezeigt. Dann wird das auf das Mondrian Kleid angewendet.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fand ich auch originell! Ansonsten war es diesmal etwas trivial: Aus Skioverall eine Jacke. Tja, da sind nicht so viele Möglichkeiten. Die Siegerjacke fand ich nicht so gelungen, aber halt am originellsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vier oder fünf Staffeln könnte man eigentlich mal ein Special mit den Finalisten machen, also den Siegern, um den Besten der Besten zu küren.

Hat eigentlich jemand die anderen Specials gesehen oder gar aufgenommen? Wenn ich mich richtig erinnere, waren es alles Weihnachtsspecials. Eines habe ich mal auf Youtube gefunden, da haben sie zusammen Weihnachtsdeko genäht, auch Patrick saß an der Maschine:). Das war insofern interessant, als Deko aller Art oder auch kleine Geschenke, wie Geldbörsen etc. in den Sendungen gar keine Rolle spielten, aber trotzdem die gleiche Sorgfalt erfordern.

Die Teilnehmer wirkten dort alle so entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand die anderen Specials gesehen oder gar aufgenommen?

 

Es gab auch drei Sendungen, die unter dem Motto der Kinderhilfe standen "Children in need". Da war die Anzahl der Teilnehmer begrenzt und es handelte sich um britische Prominente. Die waren nun nicht unbedingt entspannt und nähen konnten sie teilweise auch gar nicht. Für den guten Zweck aber sicher eine nette Idee und unterhaltsam war es allemal.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 1. Staffel galt es mal eine Handtasche zu nähen und zu verzieren, wenn ich mich recht erinnere.

Somit gab es das schon einmal.

Damals war eine der Kreativ-Aufgaben aber auch: Nähe selbst konstruierte Taschen auf einen Rock.

Anne, die damalige Siegerin, wurde bei der Aufgabe von Patrick kritisiert, weil sie die Tasche im schrägen Fadenlauf geschnitten hatte und die sich dann beim Aufnähen verzogen hatte.

 

Wenn man das mit der aktuellen Staffel vergleicht, gerade mit der allerersten Aufgabe, dann sieht man ziemlich gut, wie stark der Anspruch gestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche wurde nicht genäht, nur verziert. Das diente dazu, die Handnäh-Fähigkeiten der Kandidatinnen zu prüfen.

 

Was die Ansprüche angeht, gebe ich dir recht. Die Materialien werden immer ausgefallener (Leder, Neopren), es werden historische Maschinen einbezogen usw. Aber ich finde es gut. Die erste Staffel war wohl der Testlauf, um zu sehen, ob so ein Format überhaupt ankommt.

 

Was Anne betrifft, hätte Patrick sie wohl gern aus der Reserve gelockt, sie hat ein bißchen nach dem Prinzip "better safe than sorry" genäht. Aber ich fand sie beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sehe ich genauso. Und stimmt, ich war mir auch mit der Tasche nicht mehr ganz sicher.

 

Eigentlich bin ich es ja leid immer die Parallele nach Deutschland zu ziehen, aber dieser Entwicklung macht mir ein wenig Hoffnung, dass vielleicht die 2. Staffel in Deutschland doch noch was gutes werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Staffel hatte ja auch nur vier Folgen. Da war wohl noch nicht klar, ob das Format ankommt (ich hab sogar irgendwo gelesen, Claudia, die Moderatorin, hätte bei den Aufnahmen ihren Agenten angerufen und gesagt: Hier sind 8 Leute still über ihre Nähmaschinen gebeugt - das will keine Mensch sehen!).

Gerade die Kreativaufgaben waren damals wesentlich enger gefasst, z.B. verändere den Ausschnitt dieses Shirts.

 

Gerade den Einbezug von Nähmaschinen einer bestimmten Zeit zusammen mit einer passenden Challenge finde ich eine tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass die Sendung heute noch eine halbe Stunde später als sonst läuft - da schaffe ich es wahrscheinlich noch nicht einmal wach zu bleiben bis die Sendung anfängt :cool:

 

Hat schon mal jemand den youtube-link? (Scherz :D)

 

Ich werde es wirklich versuchen, wach zu bleiben - seufz!

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zeichnest Du nicht auf? Ich würde auch einschlafen.

 

 

Weil's bei den meisten nicht funktioniert, den Livestream aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...