Zum Inhalt springen

Partner

Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...


ina6019

Empfohlene Beiträge

Danke! :D

 

Flocke, beim Teppichschnitt gibt's keine Nahtzugaben. Die aneinander zu nähenden Stoffe (oder Teilquilts wie hier bei der Piratendecke) werden überlappend auf die Schneidematte gelegt und anschließend mit einem Schnitt, am Lineal oder freihand-kurvig, durchgeschnitten.

Die Kantten passen dann exakt aneinander.

Zusammengenäht werden sie dann mit ganz kleiner NZ. Die so entstandenen Ungenauigkeiten (fehlt ja die Nahtzugabe) fallen nicht ins Gewicht, sprich: die fallen nachher nicht auf.

 

Bin nach Chor und schon seit Tagen zu wenig Schlaf hundemüde jetzt. :o

Betti ruft.

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    162

  • haniah

    41

  • Lieby

    37

  • trijim

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Während das Bad dampffrei lüftet, melde ich mal kurz:

Rock ist nicht fertig. :rolleyes:

Dafür sind alle meine "geretteten" Frühlingsblumenzwiebeln jetzt um den neugesäten Rasen eingepult. :cool:

 

Nachdem aber das Töchterlein heute Abend noch eine zeitlang ihren Compi-Experten-Papa beschäftigt hat,

ist wenigstens das Futter im Rock. :D

Es fehlt jetzt nur noch der Futtersaum und das Futter an den RV nähen. Aber morgen besuchen wir kurzentschlossen die Tante, da würde ich den Rock sowieso nicht anziehen. ;)

 

Ihr müsst also leider noch ein bisschen warten auf das Bild "fertig angezogen". ;)

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

ich hab mich schon lange nicht mehr bei Dir gemeldet. Denn da war ich und hab gelunzt, nur mit dem Schreiben... :rolleyes:

Jetzt muss ich mich aber mal wieder melden.Die Piratendecke ist ein Traum! Den Rock kann ich mir noch nicht so vorstellen und muss mal warten wie das dann ausschaut ;) Euer Garten sieht toll aus. Da hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt. Der nächste Sommer wird einfach grandios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber lieb, dass du dich meldest, Andrea! :hug: Ja, gell? Die Decke ist supertoll! :D Vielen Dank für die Komplimente! Ich habe mich ja auch ziemlich rar gemacht im Forum. :o

 

Ja, unser Garten ist eine wahre Freude! Und wir freuen uns schon wie die kleinen Kinder auf die nächste Badesaison! :D Diesen Sommer waren wir gar nicht in Urlaub. Wir hatten wegen der ganzen Bauerei keine Zeit, und wegen des dann fertigen Schwimmbades auch gar keine Lust. :) Wir überlegen jetzt, ob wir nicht im nächsten Mai (sozusagen noch vor der Badesaison) mal in der relativen Nähe einen kleineren Urlaub mit dem Wohnwagen machen - so zum Fahradfahren und Wandern, und dann im Sommer nochmal noch kürzer, ganz in der Nähe, zum mal ganz raus sein und im See Schwimmen. Es scheint, dass wir noch ein bisschen "Eigen-Garten-Exklusiv" brauchen. :cool: :D

 

Ein Bildchen vom - noch unfertigen - Rock zeige ich schon mal:

IMG_3563_1.JPG.485b94184de3d0f07f21dda9cfe56029.JPG

 

Nachdem ich diese rückwertige Mitte (also Mittelnaht und eingesetzten Godet) sage und schreibe drei mal komplett genäht habe :cool: (mein Freund, der Trenner :rolleyes:), bin ich ganz begeistert davon, wie er jetzt fällt. :)

 

 

Heute Tantchen-Familien-Besuch war schön. Zwei mal zwei Stunden im Auto, ich habe gestrickt:

 

IMG_3562_1.JPG.1f47d08105a3e66835e9e136e144a07b.JPG

 

Im dritten Teil bin ich also angelangt.

Mein Schal wird schmäler als die anderen, weil ich weniger Wolle habe.

Vielleicht sollte ich ihn mal im Fraflutti-Thread zeigen, weil ich die Randmaschen anders mache.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, schön, dass du wieder da bist! Die Randmaschen sehen bei dir schöner aus als bei manch anderen, magst du mir verraten, wie du die strickst? Bei mir werden die oft auch nicht so schön, da bin ich für jeden Tip dankbar.:hug:

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige nochmal kurz was. :)

 

Mein Hose-wird-Rock ist jetzt endgültig fertig. :D Sogar inklusive Aufhängerl. :cool:

IMG_3570_1.JPG.4d352960008c7a1410761efb5b1d6af0.JPG

 

Vokuhila. :cool:

Foto "an-der-Frau" gibt's, sobald ich ihn anziehe. ;)

 

Im Kurs näht jemand gerade eine ganz tolle Decke, finde ich:

IMG_3564_1.JPG.2fe8b0b1433631c413267d5ba5a67f4b.JPG

 

Drunkards Path aus lauter 1-€-T-Shirts vom Flohmarkt. Die Rückseite wird die Tupfenfleecedecke.

 

 

Und ich habe noch ein schön schnelles Projektlein angefangen. :)

IMG_3565_1.JPG.2afc80253b06addb8210c79f90d11ed3.JPG

 

Die Zwischenmaß-Weste

 

IMG_3568_1.JPG.85ab0fef3da5847dd1c41564b94e2122.JPG

 

Aus Double-face Strick schwarz-grau.

Ich nähe sie Stoß-an-Stoß zusammen. Bei dem blattförmigem Teilchen habe ich das ausprobiert. Funktioniert mit passendem Garn hervorragend. So kann ich sie nachher beidseitig tragen. :)

 

IMG_3569_1.JPG.35841f691a7cc6e8637661dfca550d8f.JPG

 

Vielleicht trage ich sie gleich am nächsten Sonntag bei unserem Chorauftritt, wo wir in schwarz gehen sollen - halt mit der "schwarzen Seite" nach außen. :)

 

Morgen soll sie fertig werden.

 

Und eventuell schiebe ich dann aus dem Reststof (1,5 m + Anhängel) noch einen Cape oder Poncho nach. :cool:

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, aus den Schnittteilen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie das Ergebnis aussehen wird, bin ja dann mal heute aufs fertig Bild gespannt. Dein Rock gefällt mir schon auf dem Bügel, das kann angezogen nur phantastisch aussehen.

 

Die Decke aus den 1€ Shirts wird wunderschön, bleibt die Decke komplett elastisch?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen, Lieby! Und euch allen natürlich! :hug:

Bin gerade aus dem Bett gefallen. :o Hach, ist das schön, wenn man mal richtig schön ausschlafen kann. :D

 

Hier ist die Weste zu sehen. Ganz mittig, die kurze Weste in grau-mit-Tupfen.

Alex hatte die mal genäht. Ich habe sie letztes Jahr schon in grünem Walk genäht.

 

IMG_2525_1.jpg.2141b9a4f401c9a2a74d37dac074bbec.jpg

 

Ich habe sie jetzt ordentlich verlängert.

Ja, und sonstwie geändert. :rolleyes: Eigentlich dachte ich, dass ich den Schnitt einfach so genommen hatte, wie er war. Habe ihn aber vorsichtshalber doch noch mal auf die Weste gelegt. Menno..

Der ist viel zu klein. Und ich weiß natürlich nicht mehr wie genau ich das vergrößert habe. Jetzt habe ich an den Seitennähten mehr, in der r.M. mehr, die Schultern außerdem breiter, den Halsausschnitt kleiner gemacht.. :rolleyes: :o

Bin ja gespannt, was dabei heraus kommt. :cool:

Ich gehe halt davon aus, dass man bei diesem Stoff (mitteldicker, sehr weichfallender und schön unruhig gemustertem Strick) von allen Ungerechtigkeiten nichts sehen wird. :cool:

 

So, und jetzt ziehe ich mich an und gehe frühstücken. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, klar:klatsch: die grüne Jacke, die kenn ich ja, jetzt weiß ich auch wieder wie die Teile zusammengehören:rolleyes:

 

...und mit den Änderungen nich vermerken, das könnte auch ich sein, aber du bekommst das auch so schön hin, im Gegensatz zu mir:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rock gefällt mir schon auf dem Bügel, das kann angezogen nur phantastisch aussehen.

 

Hoffentlich bekommst du Recht. Mir ist es eher so ein "einerseits, andererseits.." :o Er betont nachwievor meine Hüften, genau an der breitesten Stelle. Normalerweise der Grund, weswegen ich ausschließlich ausgestellte Röcke für mich nähe. Nur seitlich eingesetzte Keile hätten da geholfen, aber da war ich so gar nicht überzeugt davon, wie das aussehen könnte.

Einerseits finde ich es toll - so "etuimäßig elegant", anderseits... Nu ja... :o

Ich bin selber sehr gespannt, wie sich dieser Rock in meinem Bestand ausmachen wird. Ich habe ja - zugegebenermaßen - massig Röcke. Wenn ich mich also annähern nicht ganz so wohl drin fühle, werde ich ihn wohl genauso oft wieder zurückhängen, wie ich ihn aus dem Schrank ziehe.. :o

Wenn ich mich aber damit anfreunde, wird es so ein für mich typischpraktisches Teil: schnell rausgezogen, irgendwas - fast egal was - dazu, und toll ist's für jede (etwas bessere) Gelegenheit. :D

 

Die Decke aus den 1€ Shirts wird wunderschön, bleibt die Decke komplett elastisch?

 

So ein bisschen elastisch wird sie schon bleiben. So elastisch wie die Fleecedecke halt. Volumenvlies kommt keines mehr rein.

 

Näää, Ina, da verwechselst Du mich. Ich hab so eine Weste noch nie nicht genäht. Ich trag doch gar keine Westen nicht.:o

 

Echt? Wer war das dann? Ich meine, es war jemand von unseren Puppen, mit so einer hübschen, schlanken Figur wie du. War es vielleicht Katja?

 

Ina, klar:klatsch: die grüne Jacke, die kenn ich ja, jetzt weiß ich auch wieder wie die Teile zusammengehören:rolleyes:

 

:D

 

...und mit den Änderungen nich vermerken, das könnte auch ich sein, aber du bekommst das auch so schön hin, im Gegensatz zu mir:o

 

Na, warten wir's mal ab. :cool: ;)

Aber stimmt, meistens deichsle ich das schon irgendwie hin. Bin allerdings schon auch eher großzügig gegenüber nicht ganz so auffäligen Ungenauigkeiten. ;) Mut zur Lücke halt. :clown: :D

 

Menschmeier, Leute. :o

Ich will heute noch Marmelade kochen. Hab' also vor dem Frühstück noch fleißig einen Haufen verschiedene Tüten und Behälter aus dem Gefrierschrank auf ein Tablett geladen und in die Küche gebracht.... :eek:

Da fällt mir eine Dose mit Sauerkirschen runter! Neeeiiiiiiin!! :banghead: :fetch:

Alles über den Boden gekullert. Zum Glück ja noch gefroren, also habe ich sie ganz schnell alle wieder in die Dose gesammelt.

Und dann die Küche geputzt, die Bodenmatten gewaschen.. :o

Mannmann, was macht man nicht alles, wenn man sich langweilt... :rolleyes:

 

Jedenfalls nähe ich jetzt erstmal die Weste zusammen.

Dann vielleicht noch Poncho oder Cape.

Oder doch besser nach der Weste zuerst die Marmeldade... :o ;)

 

Bis bald,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit so einer hübschen, schlankien Figur wie du. War es vielleicht Katja?

 

Wenn Nicole DAS liest, wird sie sich sehr freuen. Die Weste wurde nämlich von Nicole genäht - das ist die mit der schönen, schlanken Figur :D

 

Und, kocht die Marmelade schon oder kullert sie noch? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kocht - bald. :D

Hab zuerst noch die heurigen, von Männe geernteten Johannisbeeren passiert und die Gläser vorbereitet. Ich mache heuer einen Riesenschwung Mini-Weihnachtsmarmeladengläschen. Die möchte ich mit den hübschen Faltsternen, die hier gerade per WIP gezeigt wurden, um mich herum verschenken.

Im Topf gemischt steht die fast-schon-Marmelade schon bereit: Johannisbeeren, Rhabarber, Sauerkirschen (Jaja, die vom Boden :o :cool:) und Apfel. Mit Zimt- und Nelkenpulver. :) ich hoffe, das schmeckt dann richtig schön weihnachtlich. :)

 

Und vorhin hat Anita das Monstersorgenkissen gebracht. Damit ich es schön herumzeigen kann. :D

 

Foto gibts später - nach der Marmelade. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbare Marmelade, eine leckerer wie der andere. :D

 

IMG_3571_1.JPG.381de440f4d2153e18443cb8f619bc8d.JPG

 

Hach, ich freue mich schon auf das Frühstück morgen. :D

16 kleine Gläschen mit Weihnachtsmarmelade sind's geworden. (Ein Glück, dass die Deckel wenigstens alle gleich groß sind ;)) Also darf ich (bis zu :o) 16 Faltsterne produzieren. Wenn ich im Kopf durchgehe, wen ich damit alles beglücken könnte, könnte ich noch mehr machen.. :D :cool: (Tu ich aber nicht. ;))

 

Und hier noch unser Monstersorgenschlucker:

IMG_3572_1.JPG.e081eef870ed40bcf586591efe9c9cf5.JPG

 

Ach ja, der "untere Mund" ist ein Missverständnis. :o Im Eifer des Gefechts habe ich mir mit Anitas Material ein, fand ich, wunderbares Maul überlegt. Als das fertig wer, fiel mir ein, dass doch der RV das Schluckermaul ist. :rolleyes:

 

 

Jetzt gucke ich mal, ob ich noch ein bisschen zu meiner Weste komme.

Natürlich ist es doch wieder ein bisschen mehr Arbeit als gedacht. :rolleyes: Ich möchte es gerne ein wenig anliegend im Rücken haben..

 

Mit dem Cape/Poncho wird es heute nix mehr. Erstens will Männe zum ökum. Buß- und Bettaggottesdienst mit anschließendem geselligen Tee/Wein. Und zweitens..

Huch Leute..

Dieser Stoff!! :eek:

Da brauche ich keine Haustiere mehr! :cool:

Der haart dermaßen, dass ich noch nicht weiß, wie gerne ich die Weste tragen werde. Dabei schaut sie super aus! :o Für Cape/Poncho (wahrscheinlich eher Poncho) habe ich mir schon überlegt, dass ich den füttere. Dann haart er zumindest nicht nach innen auf meine Kleidung.

Mal gucken, was das noch wird.

Hatte ja soviel von dem wirklich wunderbaren Stoff damals gekauft, als der Stoffladen zumachte. :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, bin in Deinen UWYH's schon lange stille Mitleserin und freue mich doch jetzt sehr das mein Faltsterne Wip dich auch inspiriert hat! Tolle Sachen zauberst Du immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stoff!! :eek:

Da brauche ich keine Haustiere mehr! :cool:

Der haart dermaßen, dass ich noch nicht weiß, wie gerne ich die Weste tragen werde. Dabei schaut sie super aus! :o Für Cape/Poncho (wahrscheinlich eher Poncho) habe ich mir schon überlegt, dass ich den füttere. Dann haart er zumindest nicht nach innen auf meine Kleidung.

Mal gucken, was das noch wird.

Hatte ja soviel von dem wirklich wunderbaren Stoff damals gekauft, als der Stoffladen zumachte. :o

 

LG - Ina

 

ist der Stoff denn schon gewaschen? Ich vermute, daß dann viele Fuseln ausgeschwemmt werden.

 

ich freu mich, daß es hier bei dir wieder so viel zu lesen und zu schauen gibt.Dein Rock ist klasse geworden, deine Geduld hat sich gelohnt. Die Weihnachtsmarmelade macht Appetit und erinnert mich: ich will noch Glühweingelee machen.

 

Bei dem Monster seh ich einen Mund und eine Gürtelschnalle ( oder so ähnlich) vorm Bauch. Das Monster sieht ganz schön groß aus - ein 30 X 30 Kissen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dass sieht für mich nicht wie ein Maul aus, sondern eher so was für den Bauch, damit die Sorgen ganz schnell verdaut und weg sind. :hug:

 

Tolle Sachen hast du wieder gemacht. Sag mal wo hast du denn de vielen kleinen Gläschen her?, Dass ist ja eine richtig gute Idee.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin natürlich gestern nicht mehr zum Nähen gekommen. :rolleyes:

Sehr gemütlich war das Bußbetzusammensitzen. Hinterher noch gespült. Um 10 Uhr abends waren wir dann wieder daheim.

Und im Dezember bekomme ich wieder eine Privatkurslerin. :cool: ;) :)

 

Hallo Ina, bin in Deinen UWYH's schon lange stille Mitleserin und freue mich doch jetzt sehr das mein Faltsterne Wip dich auch inspiriert hat! Tolle Sachen zauberst Du immer!

 

Freut mich sehr, dass du dich hier meldest! Danke für das Kompliment und vielen vielen Dank für das tolle Faltstern-WIPpilein!! :hug:

Jetzt hoffe ich nur noch, dass er wirklich so flott geht, wie er aussieht. :o Aber wenn man in Serie geht, gehts ja immer schneller, gell? :D

 

ist der Stoff denn schon gewaschen? Ich vermute, daß dann viele Fuseln ausgeschwemmt werden.

 

Nein, ist er nicht. Aber ich glaube nicht, dass das was bringt. Ich meine mich ziemlich deutlich zu erinnern, dass da Mohair oder sowas dabei ist. Das sind diese einzelnen, feinen, weißen Härchen. Ich hatte letztes Jahr einen superschönen, dicken, mohärigen, weißen Pulli gekauft. Für fast kein Geld, deswegen war ich das Risiko eingegangen. Im Laden war ich schon voller weißer Haare. (Aber wie voll! :eek:) Daheim habe ich den gewaschen. Erstens sah er danach furchtbar aus. Zweitens haarte er noch genauso stark. :o

Ne, ich fürchte, entweder ich nehme ihn, so wie er ist. Oder ich muss ihn entsorgen. :rolleyes:

Aber zuerst nähe ich ihn noch fertig! :cool: :p

 

ich freu mich, daß es hier bei dir wieder so viel zu lesen und zu schauen gibt.

 

:hug: Vielen Dank! Ich freue mich auch sehr, dass wieder soviele Leute mitlesen mögen! :hug: Kann aber nicht versprechen, dass ich wieder so aktiv werde "wie früher". :o Aber ich hoffe, dass ich wieder einigermaßen dabei bleiben kann. :)

 

Das Monster sieht ganz schön groß aus - ein 30 X 30 Kissen?

 

35 x 35 cm + "Krone". Hab extra nachgemessen. :) Die Füllung von einem 40 x 40 Kissen ist drin.

 

Genau, dass sieht für mich nicht wie ein Maul aus, sondern eher so was für den Bauch, damit die Sorgen ganz schnell verdaut und weg sind. :hug:

 

Anita hat's schon abgesegnet. Es war mir ja gleich nach der Fertigstellung schon aufgefallen. Ihre Tochter ist bestimmt trotzdem glücklich. Und es ist ja ein Monster. Ob's jetzt drei Augen oder zwei Münde hat.. :p

 

Übrigens, eine im Kurs will's schon nachnähen. :)

Und nächste Woche nähe ich noch eins. Auf hübsch. Fürs Enkelchen. :D

 

Sag mal wo hast du denn de vielen kleinen Gläschen her?, Dass ist ja eine richtig gute Idee.

 

Die gibt's beim Baumarkt. Immer 7 Stück in einer Packung. Bei mir waren's die Reste von der geplatzten-Hochzeitsmarmeladen-Aktion. Plus ein paar Rückkehrer. Und noch ein paar anderweitig gesammelte Gläschen.

 

So. Jetzt räume ich noch das Kurszimmer auf, und richte das Gästebett für meinen Neffen, der uns ab heute Abend bis Sonntag Mittag besucht.

 

Und dann will ich doch hoffen, dass wenigstens meine Weste noch ein bisschen dran kommt. (Gibt halt doch noch ein paar Änderungen zu machen. :o)

 

(Und irgendwann..., eigentlich superdringend..., sollte ich mal dazu kommen, endlich endlich meine Nähschulenwebsite mit Kleidungfotos zu bestücken. Habe ich ja massenhaft da. :rolleyes. Heute erzählte mir eine Teilnehmerin, die nur Kleidung nähen möchte, dass sie auf persönlicher Empfehlung zu mir gekommen ist. Nachdem und trotzdem dass sie von meiner Homepage gar nicht überzeugt war. :o Dort sieht es halt seit vielen Jahren nur nach Patchwork aus... :o) Ich schreibe zwar was von Kleidung, aber sehen tut man nix davon... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Haare oder nicht Haare, ich werde das Ding tragen! :D Ich find's toll! :D

 

1372291705_IMG_3579_1.jpg.f8bec48af1f792eb65409450de81008e.jpg

 

OK, ein Superfoto ist das jetzt nicht, aber meine Weste hat richtig Potential. :D

 

Jetzt überlege ich, soll ich es einfach so lassen (geschnittene Kanten), oder soll ich einen Saum einschlagen. Das gibt also auf einer Seite andersfarbige Kontouren. Und wenn ja, auf welche Seite...

Grübelgrübel...

Ich mache erstmal Neffens Bettchen. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich habe sie jetzt einfach einmal rundum mit Geradstich umnäht. Oben dunkel, unten heller, also wunderbar unsichtbar. So unsichtbar sogar, dass ich bei einem Armausschnitt 1 1/2 mal rum bin. :cool: Ist mir schon lang vorgekommen, die Naht, aber ich habe einfach keinen Stich erkannt. :rolleyes: ;)

 

Somit ist die Weste also fertig. :D

IMG_3580_1.JPG.c08787ac98189d14d228ac3fbc4776f1.JPG

 

Eine richtige Wendeweste ist es geworden. Super! :D

Ich kann diesen Schnitt nur empfehlen. Und eben auch diese Stoß-an-Stoß-Näh-Methode, die sie zur Wendeweste macht. :D

Und nachdem dieser Stoff viel viel dünner ist als der grüne Walk, und so schön weich fällt, lässt sich der Kragen richtig schön hinmodellieren. Viele Tragemöglichkeiten. Ganz lässig. :)

 

Jetzt gehe ich dann tatsächlich Bett machen. :cool:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...