Zum Inhalt springen

Partner

Zuckerpuppendezember - Advent, Plätzchen und Geschenkeproduktion


Lieby

Empfohlene Beiträge

Ihr seid ja lustig .. :lol:

 

Solange man sich innerhalb eines Systems bewegt, funktioniert das alles ganz gut. Sprich: in der Schweiz ist alles sehr teuer, dafür ist aber auch das Gehaltsgefüge ein anderes. Als ich ausgewandert bin, durfte ich aber nichts in D-Mark umrechnen (da gab's noch keinen Euro), ohne einen halben Schock zu bekommen.

 

Miete, Lebensmittel (v.a. Fleisch und Milchprodukte, aber auch Obst und Gemüse, eigentlich alles), Kosmetika, Essen gehen, Kino, Theather, usw. sind sehr teuer hier - aber mei, ist halt so. Ich hab einen relativ bescheidenen Lebensstil und brauch nicht viel Luxus - unterm Strich leb ich recht gut hier :). Für kinderreiche Familien schaut's hier eher schlechter aus als in Deutschland - 1. muss für jedes Familienmitglied Krankenkasse bezahlt werden, 2. gibt es keine solchen steuerlichen Zuschüsse wie in D und 3. die Lebensmittel ..

 

Auch wenn ich relativ nah zur Grenze wohne, kaufe ich fast alles nur in der Schweiz ein. Man sollte "sein" Land schon unterstützen. In Deutschland ist für mich alles sehr günstig, nur Island ist vergleichbar teuer. In Zürich zahlt man für einen halben Liter Weissbier 8-9 CHF (ca. 6.5 CHF) - da bekommt man als Bayer im ersten Moment echt Schnappatmung .. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 834
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    125

  • Lieby

    83

  • sunshine06

    81

  • Angel56

    62

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, ich mag nicht Ski-Laufen. Jeden Tag Fleisch brauche ich auch absolut nicht, einmal pro Woche reicht mir das völlig. Ihr meint also, die Schweiz sei gar nicht so teuer, aber Christiane wohnt gleich nebenan und erzählt von einem Cappu für 6,40 €. Nöö, das geht nicht für eine vierköpfige Familie. Also weitersparen...

 

Ah, jetzt kann ich auch sehen, welche Tasche Alex nähen wird. Die ist schön. Stehen die Farben und Stoffe schon fest, Alex?

 

Dabei fällt mir ein, Katja - wo ist denn das Bild vom Pullunder?

 

Hm, Montag möchte ich den gern zur Arbeit tragen. Wie wär's mit Montag? Sonst müsste ich mich jetzt komplett in Schale werfen - einfach so zur Gammel-Jeans finde ich das ein bischen schade mit dem schönen Walk. Du kennst ja meine Gammel-Jeans. Das sind die mit keinem Hintern drin...

 

"Ich vermisse das Rot, jetzt schaust du so alt aus!"

 

Na, der weiß aber auch, wie man ein Kompliment versaut, was? :D

 

Mo, das schaut aber appetitlich aus!

 

Mein kleines Geschenk kam heute schon mit der Post, ich hatte kurz entschlossen bestellt:

 

kunder.jpg.dfd675b4ba6c201d12c188f244c08b1c.jpg

 

Lieselotte Kunder, schneidere selbst. Da habe ich mal bei Heike rein schauen dürfen und fand das toll. Alles schön altertümlich erklärt und sehr umfangreich, dabei kein riesengroßes Buch. Der Abend auf der Couch ist gerettet - vielleicht schlafe ich dann mal nicht ein, sobald ich auf dem Ding drauf sitze.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja lustig .. :lol:

 

Solange man sich innerhalb eines Systems bewegt, funktioniert das alles ganz gut. Sprich: in der Schweiz ist alles sehr teuer, dafür ist aber auch das Gehaltsgefüge ein anderes. Als ich ausgewandert bin, durfte ich aber nichts in D-Mark umrechnen (da gab's noch keinen Euro), ohne einen halben Schock zu bekommen.

 

Miete, Lebensmittel (v.a. Fleisch und Milchprodukte, aber auch Obst und Gemüse, eigentlich alles), Kosmetika, Essen gehen, Kino, Theather, usw. sind sehr teuer hier - aber mei, ist halt so. Ich hab einen relativ bescheidenen Lebensstil und brauch nicht viel Luxus - unterm Strich leb ich recht gut hier :). Für kinderreiche Familien schaut's hier eher schlechter aus als in Deutschland - 1. muss für jedes Familienmitglied Krankenkasse bezahlt werden, 2. gibt es keine solchen steuerlichen Zuschüsse wie in D und 3. die Lebensmittel ..

 

Auch wenn ich relativ nah zur Grenze wohne, kaufe ich fast alles nur in der Schweiz ein. Man sollte "sein" Land schon unterstützen. In Deutschland ist für mich alles sehr günstig, nur Island ist vergleichbar teuer. In Zürich zahlt man für einen halben Liter Weissbier 8-9 CHF (ca. 6.5 CHF) - da bekommt man als Bayer im ersten Moment echt Schnappatmung .. :eek:

 

Hallo Christine,

Ein Freund von mir arbeitet in D und lebt in der Schweiz dass ist dann schon gewöhnungsbedürftig:D.

Du hast aber recht mit der Unterstützung für das eigene Land, manchmal frage uch mich schon ob den Schweizern bewusst ist, dass sie sich ja quasi selbst schädigen, indem sie in D das Geld ausgeben und ihre Arbeitsplätze dadurch unsicher machen.

Mein Mann arbeitet direkt an der Grenze und wir haben auch nicht diesen Tanktourismus mitgemacht...denn die Mitarbeiter an deutschen Tankstelken wollen ja auch leben...

Lg

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, ich beneide dich, ich esse auch gerne Steak, aber leider komm ich viel zu selten dazu. Das scheint ja langsam Gestalt anzunehmen bei Euch, Schränkchen und Beleuchtung ist ja schon mal was, was sagtest du wenn die Handwerker kommen die Installation zu machen?

 

Die Schränkchen sind das letzte im Bad - vermutlich Ende Januar (hoffe ich) Morgen wollen wir erst mal alles aus dem Bad raus räumen, was da nix zu suchen hat, damit unser Fliesenleger nächste Woche (so er Zeit hat) schon mal anfangen kann.

 

Ich hab meinen Brotteig im Gärkörbchen. Na das kann was werden, ich hab mal wieder zu viel Wasser in den Roggenteig gebracht und der Dinkelteig war auch einen ticken auf der weichen Seite. Beim Zusammenkneten war es eine elende Kleberei und die eingeweichten Sonnenblumenkerne, haben nicht grad zur Verbesserung beigetragen. Ich glaub dieses Brot muß ich mit leichter Untergare einschießen, sonst hab ich nur noch einen Fladen wenn ich es freischieben will. Ich hoff dann halt mal auf auf den Ofentrieb, das es nicht allzu breit verläuft. Der Sauerteig hat gut ausgesehen, sollte also klappen.

 

Machst du den Sauerteig selber? Hab mich bisher nicht dran getraut und fertigen gekauft:o Dein Brot sieht in flach auch gut aus, hatte ich letztens auch, es hat trotzdem sehr gut geschmeckt.

 

Dann hab ich in unserer Altpapierkiste beim Verräumen der leeren Mehltüten grad die zerrissenen Teile einer ziemlich großen Kiste gefunden. Mit roten Stift stand auf fast jedem Teil "zerbrechlich" "vorsichtig behandeln" "hier oben" "hier unten". Aha... das Nachnahmepaket... respektive der äußere Teil. Kinder..mal fürs Protokoll... die bisherigen Indizien sprechen schwer dafür das mein Männlein der Gute, Liebe, Süße mir zu Jul ein Spinnrad gekauft hat. Mir ist nämlich beim Lesen dieser Warnhinweise eingefallen, dass er vor ungefähr 4 oder 6 Wochen mal gefragt hat (so ganz nebenbei im Gespräch) ob ich eigentlich gerne ein Spinnrad hätte. Meine Antwort war damals: "Eigentlich schon, aber die Biester sind ganz schön teuer!" Darauf wurde das Thema fallen gelassen. Ich müsste mich schon schwer täuschen, und DAS wäre natürlich ein :roller::klatschen::ohnmacht: Geschenk.

 

Sohni hat sich gestern auch verplaudert. Er hat doch seit gestern ein neues Handy. Das gleiche wie ich. Und da fragt er mich: "Mutter, gibt's eigentlich Dockingstationen dafür wo man das Handy auch mit Schutzhülle reintun kann?" Ich: "Ich habe davon schon gelesen, das es sowas geben soll." Er (zeigt mit dem Daumen vage Richtung sein Zimmer): "Das was du auf deinem Zettel hattest, kann das nämlich nicht!".

So so... das kann das also nicht... woher weiß der Herr das wohl? Vermutlich weil er mir eins gekauft hat und dann mal ausprobiert! Also nehm ich mal an von allen Zetteln die ich ausgegeben habe, krieg ich von meinem Sohn die Dockingstation fürs Handy.:klatsch1::klatsch1::jump:

 

Heidenei, ich hab so einen Spaß dabei vor solchen Gelegenheiten Indizien zu sammeln und zu erraten was ich bekomme. Ich sag natürlich nix zu den Jungs, ich will ihnen ja die Freude nicht verderben das sie mich überraschen können. Aber es ist alle Jahre gleich, ich weiß immer schon vorher was ich kriege weil die Jungs einfach keine Geheimniskrämer sind. Und ich hab schon 3 - 4 Wochen Freude am Detektivspielen, ist doch auch schön.

 

Dein 2. Name ist Holmes, mit Vornamen Sherlock oder:D Man liest aber so richtig raus, das dir das genau so viel Freude macht wie nachher das Geschenk:D Auf dein Spinnrad bin ich schon sehr gespannt.

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

Hallo Ihr meine Lieben:hug:

 

Ach, das war echt herrlich! Ein Markt in einer Industriehalle, mit kontrolliertem Zulauf, ...immer nur eine bestimmte Zahl Gäste - sonst draußen in einer Schlange warten... Toll! Sehr gute Auswahl an Ausstellern, einige Dawanda-Händlerinnen und eine breitgefächerte Angebotspallette. Es gab von Textil über Kunst über Leder über Kleinigkeiten bis hin zu Filzigem und kleine Möbel und vielem mehr... Toll ausbalanciert und nie zu voll.

 

Lass mich raten: Klaus, Monforts Quartier?

 

Als wir dann gegangen sind war da eine Schlange, die Armen mussten locker ein bis eineinhalb Stunden warten, bis sie rein konnten....das wäre mir zuviel, da wäre ich dann wieder gegangen, schön, dass wir so ein Glück hatten und nach 7 min rein konnten :rolleyes:

 

Wollten wir (ICH!) Morgen hin, aber da hab zu hab ich ja wohl gar keine Lust, ich glaub, dann gibt es dieses Jahr gar keinen Adventsmarkt:(

 

Danach sind wir noch einen Milchkaffee trinken gegangen und haben uns gegenseitig erzählt, was uns so am besten gefallen hat - interessant, wie unterschiedlich das ist :D

 

Dabei fällt mir ein, Katja - wo ist denn das Bild vom Pullunder?

 

Bis gleich mal Ihr Lieben!

Herzlich

Heike

 

Heute Mittag gab es zumindest sehr leckeren Glühwein in netter Gesellschaft und gleich werd ich noch ein bisschen kramen - macht mir ja auch immer noch Spaß.:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane:bier: Zeitgleich:D

 

 

Na, der weiß aber auch, wie man ein Kompliment versaut, was? :D

 

Da musste ich auch grinsen

 

Lieselotte Kunder, schneidere selbst. Da habe ich mal bei Heike rein schauen dürfen und fand das toll. Alles schön altertümlich erklärt und sehr umfangreich, dabei kein riesengroßes Buch. Der Abend auf der Couch ist gerettet - vielleicht schlafe ich dann mal nicht ein, sobald ich auf dem Ding drauf sitze.

 

Viel Spaß dabei, ich habs mir auch gekauft, nachdem ich bei Heike rein geschaut hab:D

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, das hört sich gut an und nach einem netten Tag.

 

Meine Schweizerfahrungen sind schon 20 Jahre her, da hat sich sicher einiges getan. Wir waren gut instruiert von Tochters Patentante, die jeden Sommer 3 Wochen in Saas Fee verbracht hat, seit die Mädels 6 und 4 waren, also tagesausflugtüchtig (jetzt ist die Jüngste 31). Wir wussten z.B., dass es da gut und günstige Tagesgerichte gab für ca 7 SFR, dass Wohnungen dicht am Bahnhof teurer waren und von den (2-)Wochentickets für Busse und manche Seilbahnen. Saas Fee ist ja autofrei und wir waren mit der Bahn. Patentante hat gar kein Auto. Und die Kinder mussten erst ab 16 für diese Tickets zahlen.

Wie das jetzt ist, wissen Christine und Christiane natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladies... mein Brot ist gar:

 

20131214_brot.jpg

aha noch eine Sauerteigbäckerin, dein Brot sieht gut aus :super:

 

Dir Brötchen oder doch Schnecken für morgen müssen ohne auskommen, ich war nicht Mehl kaufen. Demnächst wieder.

 

@Lieby

Sauerteig selber züchten ist total einfach, warmes Wasser und Mehl verrühren und stehen lassen, nächsten Tag warmes Wasser und Mehl hinzufügen rühren und stehen lassen.

Sobald er sauer riecht und schön schäumt ist er fertig, dann einen Teil als Starter abnehmen und den Rest zum eigentlichen Teig verarbeiten und zu Brot backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mehrmals in Saas, das ging echt ganz gut. Und auch als ich mal von Avoriaz rueber bin, war das verträglich. Aber vielleicht war der Kurs auch günstig. Andererseits sind Skigebiete generell nicht immer besonders günstig. Und als ich mal in Zuerich war, hat's mich fast aus den Latschen gekippt.:D

 

Die Tasche wird von außen ein schwarzes Velourskunstleder und innen ein Dekostoff mit Rosen vom Schweden. Hatte ich alles noch hier und sollte auch gut aussehen. Denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladies... mein Brot ist gar:

 

Suzie, das ist schade, aber er wird sich schon dran gewöhnen.

Dein Brot sieht gut aus, ich liebe Sauerteigbrot in fast jeder Form:)

 

Ich mach mir da nicht so viel draus, ich kenn ihn ja schon lang und weiß wie er tickt:)

 

Na, der weiß aber auch, wie man ein Kompliment versaut, was? :D

Der berühmte "Wiener Schmäh´ und Charme" ist still an ihm vorübergegangen:)

 

Ich hab den Kameragürtel für meine Mutter fertig genäht, der ist super geworden, bin schon so gespannt was sie sagt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich ganz viel nachgelesen und kann mich gar nicht mehr an alles erinnern :o

Suzie hat neue Haare und ich finde es toll :super: Den Kameragürtel habe ich schon gesehen und kommentiert. Männe hat mir gestern nämlich das Original in den Adventskalender gesteckt, weil ich immer Nackenschmerzen bekomme, wenn ich die Kamera so lange um den Hals hängen habe :(

 

Katja hat sich ein neues Buch gekauft und ich habe direkt nach gegoogelt. Das werde ich mir wohl auch zulegen. Gibt es gebraucht ja noch reichlich und kostet nicht die Welt ;)

 

Heidrun und Martina, gute Besserung :hug:

 

Mo, hat neben ihren ganzen anderen Qualitäten auch noch detektivisches Talent und weiß schon, was sie zu Weihnachten bekommt :D Ein Spinnrad wäre natürlich DER Hammer! Aber wo stellst du das noch hin :p:D

 

Die Schweiz gefällt mir ja auch sehr gut, aber ich find's auch ziemlich teuer dort. Und man kann dort herrlich Motorrad fahren!

 

Heike, für so eine Handwerkerweihnachtsmarkt, lasse ich jeden anderen Weihnachtsmarkt sausen! Dieses WE ist in Schloss Moyland der Kunsthandwerkerweihnachtsmarkt. Aber morgen habe ich leider keine Zeit und heute war ich den ganzen Tag in Dortmund. Also wird es dieses Jahr nichts :(

 

Lieby, ein gutes Restaurant in der Nähe ist Gold wert! Bei eurem Umbau geht es ja echt mit Riesenschritten voran :klatsch1:

 

Mädels, mir ist ganz komisch. Ich habe heute meine Freundin in Dortmund besucht. Wir haben zu Studienzeiten zusammen gewohnt, ihr Jüngster ist mein Patenkind (nun auch schon 24 J. :freak:) und wirklich viel zusammen erlebt. Nun fliegt sie am 2. Weihnachtsfeiertag nach Kreta und bleibt dort mindestens ein Jahr :( Auch wenn wir uns in den letzten 2 - 3 Jahren nicht so häufig gesehen haben, ist es ein ganz komisches Gefühl für mich, dass ich eben nicht mal eben nach Dortmund fahren kann um sie zu besuchen :(. Aber ich gönne ihr diese Auszeit von Herzen, sie hat sie sich wirklich verdient! Und vielleicht habe ich ja die Möglichkeit sie in den Osterferien zu besuchen.

 

So, ich schau mich jetzt noch ein wenig im Forum um und dann gehe ich ins Bett. Morgen ist "pesen-Tag" Danke für den tollen Begriff, Katja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich ganz viel nachgelesen und kann mich gar nicht mehr an alles erinnern :o

Suzie hat neue Haare und ich finde es toll :super: Den Kameragürtel habe ich schon gesehen und kommentiert. Männe hat mir gestern nämlich das Original in den Adventskalender gesteckt, weil ich immer Nackenschmerzen bekomme, wenn ich die Kamera so lange um den Hals hängen habe :(

 

Das finde ich sehr lieb von deinem Mann, dass er diese Erleichterung schon gleich direkt schenkt.

 

Katja hat sich ein neues Buch gekauft und ich habe direkt nach gegoogelt. Das werde ich mir wohl auch zulegen. Gibt es gebraucht ja noch reichlich und kostet nicht die Welt ;)

 

als neu gibt es das gar nicht mehr - und die alten gibt es mit unterschiedlichem Design:D

 

Heidrun und Martina, gute Besserung :hug:

 

Mo, hat neben ihren ganzen anderen Qualitäten auch noch detektivisches Talent und weiß schon, was sie zu Weihnachten bekommt :D Ein Spinnrad wäre natürlich DER Hammer! Aber wo stellst du das noch hin :p:D

 

Die Schweiz gefällt mir ja auch sehr gut, aber ich find's auch ziemlich teuer dort. Und man kann dort herrlich Motorrad fahren!

 

Ja, da kann ich nur zustimmen, vielleicht schaffen wir das ja auch noch - hab Männe schon vorgeschlagen, dass er 1-2 Tage mehr Motorrad fährt während ich bei Christine einen Kurs besuche:rolleyes:

 

Heike, für so eine Handwerkerweihnachtsmarkt, lasse ich jeden anderen Weihnachtsmarkt sausen! Dieses WE ist in Schloss Moyland der Kunsthandwerkerweihnachtsmarkt. Aber morgen habe ich leider keine Zeit und heute war ich den ganzen Tag in Dortmund. Also wird es dieses Jahr nichts :(

 

dort waren wir auch schon, der Markt ist auch toll, vor allem bei dem Ambiente, nur leider ist das von uns nicht so einfach - heißt schnell- zu erreichen, deshalb gibt das bei uns auch nichts... und voll ist es da auch:o

 

Lieby, ein gutes Restaurant in der Nähe ist Gold wert! Ja... und wir haben da auch noch mehrere davon:D Bei eurem Umbau geht es ja echt mit Riesenschritten voran :klatsch1:

 

Ich hoffe nur, dass ich alles parat hab, wenn die alle so nach und nach kommen:eek:

 

Mädels, mir ist ganz komisch. Ich habe heute meine Freundin in Dortmund besucht. Wir haben zu Studienzeiten zusammen gewohnt, ihr Jüngster ist mein Patenkind (nun auch schon 24 J. :freak:) und wirklich viel zusammen erlebt. Nun fliegt sie am 2. Weihnachtsfeiertag nach Kreta und bleibt dort mindestens ein Jahr :( Auch wenn wir uns in den letzten 2 - 3 Jahren nicht so häufig gesehen haben, ist es ein ganz komisches Gefühl für mich, dass ich eben nicht mal eben nach Dortmund fahren kann um sie zu besuchen :(. Aber ich gönne ihr diese Auszeit von Herzen, sie hat sie sich wirklich verdient! Und vielleicht habe ich ja die Möglichkeit sie in den Osterferien zu besuchen.

 

So, ich schau mich jetzt noch ein wenig im Forum um und dann gehe ich ins Bett. Morgen ist "pesen-Tag" Danke für den tollen Begriff, Katja :D

 

Heute hab ich nichts mehr oben gemacht, bisschen Hörbuch und die erste Stulpe für Heike ist fast fertig:D

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, ja das ist selbstgezogener Sauerteig, inzwischen schon seit 2 Jahren weitergezüchtet. Je länger man einen Sauerteig immer weiterzieht, desto triebstärker wird er. Selber ziehen ist puppeneinfach, mit Roggenmehl soll es am leichtesten gehen geht die Mär. Monika hats ja schon beschrieben. Es gibt auch eine wunderbare Webseite zum Sauerteig, da kann man alles nachlesen.

Das Brot ist in der Mitte ungefähr noch 8cm hoch und innen ganz fluffig und weich. :) Da ich mein Brot immer aus dem Handgelenk backe, kommt das schon mal vor das ich zu viel Wasser erwische, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

 

Katja, das Buch hab ich seit ungefähr 5 Jahren, irgendwann mal im Antiquariat erwischt, leider ohne Schutzumschlag, aber ich liebe es, ich zerr es immer mal wieder raus um zu gucken wie man was macht.

 

Suzie, der Gürtel schaut prima aus!

 

Nicole, kann ich verstehen, das du dich da merkwürdig fühlst. Wenn so langjährige Wegbegleiter auf einmal andere Wege gehen, dann ist das schon ein Umbruch.

 

Tanzen war wie immer schön und anstrengend. Wieder erwarten ist mein Lieblingsphysiker doch zum Tanzen aufgetaucht und wir konnten ein paar sehr schöne Tänze aufs Parkett legen. Jetzt bin ich rechtschaffen müde. Tango Argentino Frühschoppen morgen, muß ausfallen weil mein Lieblingsingenieur auf dem Weg ins Allgäu zum 96sten Geburtstag seiner Oma ist. Auch nicht so schlimm, dann kann ich morgen ausschlafen und darf erst um 16:30 zum Boogie-Kurs antreten.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No dein Brot sieht lecker aus, eine Zeit lang habe ich für meine große das Brot selber gemacht und irgendwie ist das ganz eingeschlafen bei mir. Allgemein backe ich nicht mehr viel morgen eine Torte für Mon. und mal schauen ob ich noch mal Plätzchen backe.

Suzie klar kennst du deinen Mann, aber nett war das gerade nicht.

 

Katja hat ein neues Buch, viel freude daran.;)

 

Heute habe ich mir endlich die Jacke von meinem Bruder vorgenommen schön mit Matrazenstich zugenäht aber sobald man irgendwo zieht geht noch mehr Naht offen, jetzt werde ich morgen einfach drüber steppen damit kein Zug mehr auf der Rückennaht liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich heute mal mit einer Sauerteigzucht anfangen. Von den eingefrorenen Schnecken hab ich gestern welche raus geholt, vielleicht backe ich auch noch sonst irgendwas, schade dass ich keine Aprikosen da hab:o

 

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Brot immer aus dem Handgelenk backe, kommt das schon mal vor das ich zu viel Wasser erwische, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Feuchterer Teig ist fluffigere Krume, das kennen wir auch, gar nicht so einfach dass immer passend eizustellen.

Wir backen hier alle 4 Wochen im Backhaus und sind mit der Wassermenge fix und die Mehlmengen für den Ansatz auch, beim backfertig machen geben wir dann Mehl nach Bedarf zu. Letzte Runde auf ca. 12kg Sauerteig Ansatz kommen 2,5l Wasser + 5-7 Kilo Mehl oder auch mal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

einen schönen dritten Advent Euch allen.:hug:

 

Ich werde gleich mal schauen, ob ich nicht an die Nähmaschine kann, die Tasche will schließlich genäht werden. Gestern Abend habe ich die erste Stu.pe fürs Töchterchen fertig bekommen. Jetzt muss die zweite noch genauso werden. Vor allem aber muss ich die erste fertige gut verstecken. Ich hab naemlich erzählt, das würde der Ärmel eines Pullovers für mich, weil die kleine Dame ja direkt den richtigen Riecher hatte.;)

 

Kann man eigentlich was dagegen machen, wenn ein Nachbar mit seinem Kaminqualm die ganze Gegend räuchert, weil er zu nasses Holz verwendet? Oder sollen wir uns freuen, weil wir dann haltbarer sind.:rolleyes: Ich bin echt froh, dass wir den Schornsteinfeger am Anfang direkt eingeschaltet hatten und der Schlot jetzt deutlich höher ist. So zieht's wenigstens nicht mehr in die Zuluft unserer Lüftungsanlage.

 

Ach, eigentlich müssten wir ja auch mal Plätzchen backen, aber ich hab so gar keine Lust dazu...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Zuckerpuppen :hug:

 

schmunzelt...ich möchte mal zu meiner Verteidigung sagen, dass ihr alle schon groß seid:p ..nur weil ich euch ein Buch zeige, "müsst" ihr es nicht kaufen ;)....lacht herzlich .... allerdings gebe ich zu, dass ich Handarbeitsbücher echt liebe, vor allem die "alten" guten Bücher:D

 

 

Ich kann dich gut verstehen Nicole, für mich ist es auch total wichtig, dass Gefühl ich könnte, wenn ich wollte zu den Menschen die meine Familie im Herzen sind. :hug: Ein Jahr wird vergehen und du hast ein lohnendes Urlaubsziel :hug:

 

Ich hab nicht so gut geschlafen, bin um 5 mal aus dem Bett gefallen, weil es draußen so gewindet hat und meine Türdeko so heftig gegen die Türe geklappert hat... Nachdem ich sie abgehängt hatte und mal für kleine Mädchen war ging es aber wieder...hab dann bis gerade eben schlafen können. Jetzt mit euch einen Kaffee getrunken und nu kurz ein wenig Ordnung schaffen, dann könnte ich was Schönes machen...mal sehen....

 

Euch einen besinnlichen und schönen Advent!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und einen schönen 3. Advent euch allen :hug:

 

Ich war gerade bei Amazon shoppen. Das tolle Buch von dem hier alle so schwärmen ist natürlich auch in meinem Einkaufskorb gelandet. Dafür ist der Hofenbitzer auf dem Wunschzettel geblieben. Gewundert habe ich mich über die Anbieter, die den Hofenbitzer Bd. 1 gebraucht doppelt so teuer angeboten haben, wie das als Neubuch :confused: Wollen die das am Ende gar nicht verkaufen :p

 

DAs schöne Selbstmachbuch für Hunde, welches Quetschfalte vorgestellt hat wird auch nächste Woche bei mir eintreffen und ein Buch, das ich für die Schule brauche. Damit ich mich in den Ferien nicht langweile :rolleyes:

 

Alex, Räucherware hält sich länger :p:D Aber ich glaube, da könnt ihr nichts machen solange der Schornsteinfeger am Kamin nichts zu beanstanden hat :( Vielleicht könnt ihr ja mal mit allen Nachbarn zusammen mit ihm reden.

 

Ich werde jetz erst einmal ein Ründchen laufen gehen und dann ist Hundephysio angesagt. Den Apfelkuchen dafür habe ich gestern Abend noch gebacken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

auch heute lassen wir es wieder langsam angehen und ich mag das! :D

 

Nicole, in Zeiten von Skype und günstigen Flugtickets ist das doch nicht so ein Ding wie früher, als wir jung waren :p Da kannst Du sie mal unter ganz anderen Umständen kennenlernen. Wie entwickelt sich Eure Freundschaft, wenn Ihr nur skypen und telefonieren könnt? Sprecht Ihr anders miteinander, findet Ihr neue Gesprächsthemen? Und ja, ein Super-Urlaubsziel ist Kreta auch :)

 

Alex züchtet da also eine kleine Mo heran. Ganz schön clever, die junge Dame - auch, wenn ihr noch nicht so ganz klar sein dürfte, dass Alex' Arme wohl nicht ganz in diesen "Arm" reinpassen dürften :)

 

Kann man eigentlich was dagegen machen, wenn ein Nachbar mit seinem Kaminqualm die ganze Gegend räuchert, weil er zu nasses Holz verwendet?

 

Ich würde das persönliche Gespräch suchen. Ob man seitens des Ordnungsamtes etwas dagegen unternehmen kann, wäre natürlich auch zu prüfen. Es gibt doch da Vorschriften, dass nur trockenes Holz und kein Abfallholz zu verbrennen ist im Ofen. Aber erstmal persönlich miteinander sprechen ist sicher der elegantere Weg. Unser Nachbar räuchert übrigens auch. Wir schließen dann die Fenster. Bislang hat es mich noch nicht so sehr gestört, dass ich mal rüber gegangen wäre. Aber der Winter fängt auch erst an und hier auf dem Dorf nimmt man vieles eher locker. Da wird auch mittags mal der Rasen gemäht ;)

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab es heute auch extrem langsam angehen lassen. Da mein Tango Argentino ausfallen mußte mangels Tanzpartner, hab ich um halb 8 beschlossen, das noch nicht Zeit ist aufzustehen und hab bis halb 11 weitergepooft. Schlecht, sehr schlecht, bin mit Kreislaufschwäche aufgestanden. Da merkt man mal wieder das man alt wird. Sohni hat sich schepp gelacht.

 

Dann hab ich zwei h vertrödelt mit dem Sohni die Features von unseren Smartphones zu bequatschen. Schön wenn man auch mit seinen großen Kindern noch Gemeinsamkeiten findet.

 

Jetzt sollte ich mal langsam aus dem Quark kommen und mein Wohnzimmer in einen ansehnlichen Zustand versetzen. Außerdem hätte ich hier noch einen BH-Schnitt liegen, aber keine Motivation den probezunähen. Den Pulli-Schnitt wollte ich auch noch ausdrucken, auch keine Motivation. Vielleicht spiel ich einfach nur mit meiner Spindel, damit ich wenigstens etwas Produktives getan habe. Mein Tütensockenstrickzeug ist leider mit dem Mann im Auto unterwegs zum Billardturnier, hab vergessen es aus dem Auto zu nehmen. *seufz*

 

Lieby, schön das du es mal mit echtem Sauerteig versuchen willst. Du mußt nur vielleicht beim allerersten Brot davon noch einen geringen Anteil Bäckerhefe zugeben für den Trieb, je nach dem wie Triebstark dein erste Ansatz so ist. Bei mir hat es 3 Zyklen gedauert bis der Sauerteig stark genug war es aus eigener Kraft zu schaffen.

 

Monika, so viel Brot... wow... ich backe inzwischen nur noch alle 14 Tage ein 3 Pfund Brot, weil mein Mann lieber das Brot unserer Leib- und Magenbäckerei hat (die haben zugegeben wirklich hervorragendes Brot und Kartoffelbrot oder Joghurtbrot hab ich noch nicht selber probiert). Von meinem Brot kriegt eine Hälfte mein Lieblingsingenieur und die andere Hälfte ist für Sohni und mich, ich esse kaum noch Brot, weil mein Arzt sagt ich soll nicht so viel Kohlenhydrate. Ich arbeite immer nur mit der Faustformel Roggensauer + gleichviel Mehl; Dinkelsauer + doppelt soviel Mehl. Dann tu ich Wasser dazu aus dem Handgelenk und Salz und etwas Brotgewürz. Das klappt ganz gut. Allerdings ist je nach dem wie viel Sauerteig ich angesetzt habe (auch aus dem Handgelenk, ein paar Löffel Mehl und irgendwie Wasser dazu) halt das Brot nie gleich schwer. Ich hab es da nicht so mit wissenschaftlich akribischen Vorgehensweisen. Ich wurde schon öfter nach meinem Rezept gefragt, aber ich hab keins ich mach das wirklich frei Augenmaß. Auch die Zeiten und Temperaturen für den Sauerteigansatz, mei... so wie es wird so wird es halt, mal sind es 8 h mal 12h mal sind es 20 C mal 25 C je nach dem wie warm meine Küche halt ist. Brot ist noch immer rausgekommen und unsere Altvorderen hatten auch keine akribischen Temperaturen oder so.

 

Alex, fleissig fleissig, eine Stulpe schon fertig. Ich wollte mir auch mal immer Stulpen für die Beine machen, aber der einzige Versuch bisher hat mich massiv aufgeregt, weil die Dinger immer runtergerutscht sind und um die Knöchel hingen. Ich frag mich immer was andere Leute für Beine haben, das die oben bleiben... :D

Ich glaub' auch es wäre am gescheitesten den Nachbarn mal freundlich drauf anzusprechen, das die ganze Nachbarschaft geräuchert wird. Ist aber nicht so einfach da die richtigen Worte zu finden glaub ich. Kommt ja auch drauf an wie zugänglich der Nachbar ist.

 

Heike, was Schönes machen klingt gut, da muß ich mir auch noch was einfallen lassen für heute.

 

Nicole, ja ich frag mich auch immer was für Fantasiepreise manche Anbieter im Amazon-Marktplatz verlangen, wie kommen die auf sowas? Unlängst las ich mal 157 Euro für ein Buch das man wo anders für 37 bekommt. ???

Ich hab mir den 2. Hofenbitzer vor zwei Wochen gegönnt, bin aber noch nicht dazu gekommen da mal was auszuprobieren. Ich hab auch das mit den Balancen noch nicht richtig verstanden, das muß ich erstmal nochmal lesen.

 

Sohni rief eben das Mittagessen fertig ist... ich bin dann mal schmakofatzen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse auch nicht so viel Brot, aber ich backe gerne.

Wir backen ungefähr alle 4 Wochen jeweils am ersten Wochenende hier im Ort zusammen im Backhaus im Holzbackofen, meistens 2 Backgänge, das ergibt ungefähr 66 - 70 Brote zu 1kg, 2 Hauptsorten reines Roggenbrot und Roggen Dinkel Mischbrot.

Die Menge geht an die Mitglieder der Gruppe und Freunde im Ort.

Unser Ansatz ist jetzt 3 Jahre alt und treibt wie verrückt :D

 

Mittagessen ist gekocht und verspeist, es gab Kartoffelgratin und Feldsalat.

 

Der Wollvorrat ist von 4 in 3 Kisten umgepackt, da muß ich unbedingt weiter am Abbau arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann hab ich zwei h vertrödelt ...

 

Bin bisher auch am trödeln:D Bisschen Hörbuch, bisschen Ofen füttern, bisschen für Männe und mich Kaffee machen... und den 1. Stulpen für Heike fertig stricken - der 2. ist nach einmal aufmachen auch schon wieder 4 cm lang:D

 

Lieby, schön das du es mal mit echtem Sauerteig versuchen willst. Du mußt nur vielleicht beim allerersten Brot davon noch einen geringen Anteil Bäckerhefe zugeben für den Trieb, je nach dem wie Triebstark dein erste Ansatz so ist. Bei mir hat es 3 Zyklen gedauert bis der Sauerteig stark genug war es aus eigener Kraft zu schaffen.

 

Aha, schon wieder was gelernt - dachte, dass Hefe immer dazu muss:o Ist der Ansatz immer gleich oder muss für Roggen ein Sauerteig auf Roggenbasis und für Dinkel auf Dinkelbasis her? Hab beides hier, in unterschiedlichen Mahlstufen - alles von der Mühle bei meinen Eltern:D

 

Monika, so viel Brot... wow... ich backe inzwischen nur noch alle 14 Tage ein 3 Pfund Brot, weil mein Mann lieber das Brot unserer Leib- und Magenbäckerei hat (die haben zugegeben wirklich hervorragendes Brot und Kartoffelbrot oder Joghurtbrot hab ich noch nicht selber probiert). Von meinem Brot kriegt eine Hälfte mein Lieblingsingenieur und die andere Hälfte ist für Sohni und mich, ich esse kaum noch Brot, weil mein Arzt sagt ich soll nicht so viel Kohlenhydrate. Ich arbeite immer nur mit der Faustformel Roggensauer + gleichviel Mehl; Dinkelsauer + doppelt soviel Mehl. Dann tu ich Wasser dazu aus dem Handgelenk und Salz und etwas Brotgewürz. Das klappt ganz gut. Allerdings ist je nach dem wie viel Sauerteig ich angesetzt habe (auch aus dem Handgelenk, ein paar Löffel Mehl und irgendwie Wasser dazu) halt das Brot nie gleich schwer. Ich hab es da nicht so mit wissenschaftlich akribischen Vorgehensweisen. Ich wurde schon öfter nach meinem Rezept gefragt, aber ich hab keins ich mach das wirklich frei Augenmaß. Auch die Zeiten und Temperaturen für den Sauerteigansatz, mei... so wie es wird so wird es halt, mal sind es 8 h mal 12h mal sind es 20 C mal 25 C je nach dem wie warm meine Küche halt ist. Brot ist noch immer rausgekommen und unsere Altvorderen hatten auch keine akribischen Temperaturen oder so.

 

Alex, fleissig fleissig, eine Stulpe schon fertig. Ich wollte mir auch mal immer Stulpen für die Beine machen, aber der einzige Versuch bisher hat mich massiv aufgeregt, weil die Dinger immer runtergerutscht sind und um die Knöchel hingen. Ich frag mich immer was andere Leute für Beine haben, das die oben bleiben... :D

 

Die Stulpen für Heike sind so eng, die rutschen hoffentlich nirgendwo hin!

 

Ich glaub' auch es wäre am gescheitesten den Nachbarn mal freundlich drauf anzusprechen, das die ganze Nachbarschaft geräuchert wird. Ist aber nicht so einfach da die richtigen Worte zu finden glaub ich. Kommt ja auch drauf an wie zugänglich der Nachbar ist.

 

Heike, was Schönes machen klingt gut, da muß ich mir auch noch was einfallen lassen für heute.

 

Nicole, ja ich frag mich auch immer was für Fantasiepreise manche Anbieter im Amazon-Marktplatz verlangen, wie kommen die auf sowas? Unlängst las ich mal 157 Euro für ein Buch das man wo anders für 37 bekommt. ???

Ich hab mir den 2. Hofenbitzer vor zwei Wochen gegönnt, bin aber noch nicht dazu gekommen da mal was auszuprobieren. Ich hab auch das mit den Balancen noch nicht richtig verstanden, das muß ich erstmal nochmal lesen.

 

Sohni rief eben das Mittagessen fertig ist... ich bin dann mal schmakofatzen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

... und jetzt werd ich mich endlich mal aufraffen, den ganzen Sonntag auf dem Sofa ist doof, mach jetzt ein bisschen Training - Treppenlaufen:cool:

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Kirche + Kirchenkaffee - nur als "Besucher". Läuft wunderbar an mit dem neuen Team. Muss nur schauen, dass ich diese Woche noch "Protokoll" schreibe vom Meeting vorletzte Woche, damit alle die Checkliste bekommen.

 

Jetzt waren wir gerade noch schön spazieren, schnell noch einen Kaffee, und dann geht's ins Accordeon/Chorkonzert - wo ich ja nicht mitsinge..

Aber heute in der Kirche habe ich zum ersten Mal seit dem ominösen Stimmverlustkonzert wieder gesungen. Zwar dünn und nicht gut, aber immerhin wieder. Ohne Kratzen und Aua, und überhaupt: Ton! :) Das wird wieder. :)

 

Jetzt trenne ich noch ein bisschen weiter am Lieby-Pulli. Die Decke - und meine Schulter ;) - haben heute Pause.

 

Schönen weiteren Sonntag euch allen.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello :-)

 

Brot habe ich früher auch gern mal gebacken, allerdings für mich alleine ist das voll doof...soviel Brot esse ich nicht:rolleyes:

 

Schon interessant, dass die Zuckerpuppen auch alle so gute Köchinen und Bäckerinnen sind:rolleyes:

 

ich hab etwas gebummelt. Erst im ganzen Haus gesaugt und etwas geräumt, dann die Küche noch klar gemacht und die Emma ausgeräumt (so nenne ich meine Spülmaschine :p) ...dann Wäsche sortiert und die erste Maschine angeschmissen.

 

Dann schön gemütlich bei MaPa Essen :D Herrlich, ich liebe es, wenn ich wie früher nach Hause fahren und mich einfach an den gedeckten Tisch setzten kann....da ist Frau direkt mal wieder Kind ;) hat mir heute gut getan und war echt lecker!!

 

Ein neues Paar selbstgestricker Socken hab ich auch noch bekommen:cool: allerdings bringe ich auch regelmäßig zufällig neue Sockenwolle hin:cool::D

 

Dann hab ich noch zwei Knäuel Lacewolle mit Minipallietten abgegeben, aus denen strickt Mama mir dann einen fluffigen Schal mit Lochmuster :D

Ich habe aber auch was gehäkelt, weiter an den Granny Squares :cool:

 

Hach, ich bin ein Luxusweib und mit tollen Eltern direkt um die Ecke gesegnet :rolleyes::D - tatsächlich klappt das super...Besuch nur mit Ankündigung und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Gott sei Dank, wäre sonst schon manches mal sehr alleine:rolleyes:

 

Jetzt werd ich mal etwas in meinem Nähzimmer räumen, mir juckt schon die ganze Zeit ein Bargello in den Fingern... vielleicht geh ich da mal ran aus alten Herrenhemden... oder einfach nur aufräumen und die Hemden zerschneiden...:rolleyes:

 

Bis später mal ihr Lieben:hug:

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...