Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

@andrea: der stern ist wirklich schön geworden.

 

@alle: und er paßt so gut zu meinem thema... so kann man nämlich auch eine windrose oder einen kompaß darstellen - witzigerweise habe ich genau diesen stern auch in meinem büchlein erwähnt :) es muß also kein kompliziertes muster sein, nur weil das thema "geschwollen" klingt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@heikejessi: Huhu, du hast ja das Kaffee-Thema. Geht es dir dabei nur um die Farben oder möchtest du tatsächlich Kaffeetassen, -Bohnen und ähliches auf den Blocks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: der stern ist wirklich schön geworden.

 

@alle: und er paßt so gut zu meinem thema... so kann man nämlich auch eine windrose oder einen kompaß darstellen - witzigerweise habe ich genau diesen stern auch in meinem büchlein erwähnt :) es muß also kein kompliziertes muster sein, nur weil das thema "geschwollen" klingt :D

 

Na da fällt mir aber ein stein vom Herzen :) , ich nähe ja als erstes für dich und dein Thema fordert mich echt heraus, aber dann hätte ich ja schon mal was und witzig da fällt mir dann gleich auch noch mehr ein...... :jump:

 

 

..... und danke an euch und freue mich dass euch der Stern gefällt. :)

 

@ heikejessie

dir hat Ilse ja schon den Kopf zurecht gerückt ;) Du schaffst das auch!!!

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heikejessi: Huhu, du hast ja das Kaffee-Thema. Geht es dir dabei nur um die Farben oder möchtest du tatsächlich Kaffeetassen, -Bohnen und ähliches auf den Blocks?

 

Ich habe auch nichts gegen Kaffeetassen, Bohnen usw.

 

Ilsebilse hat mir heute schon ihren ersten Block gezeigt, sooo schön.

 

Also Mädels, ich werde mir Mühe geben. Sonntag geht´s zum Stoffmarkt, da werde ich zumindest die Steckbriefe mit den Farben mitnehmen und dann loslegen.

 

Danke fürs Mutmachen:hug:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

ich habe aufgrund diverser Formatierungsfehler die Steckbriefe nochmal überarbeitet und werde diese im Laufe des Tages neu verschicken :)

 

Seid ihr denn schon fleißig? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr denn schon fleißig? :D

 

Und wie! Vier Blöcke habe ich schon fertig, der fünfte folgt heute abend. Und dann gibts Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuu :klatschen:

 

Apropos - mir ist bei den Steckbriefen aufgefallen, dass doch einige sich von Applikationen distanzieren; meine Frage hier nun:

Meint ihr damit JEGLICHE Apllikationstechnik, auch jene die im PW üblich sind so wie bei meinem Dresden Plate oben, oder sprecht ihr von den für Bekleidung üblichen Applis?

 

Nicht das wir uns missverstehen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, fleißig bin ich ja immer ;)

 

Aber mit den Blöcken habe ich noch nicht angefangen. Gestern ist erst einmal ein wenig Lektüre ins Haus geflattert:

die 365 Patchworkblöcke vom OZ-Verlag und ganz, ganz toll

die 5500 Quilt Block Designs von Maggie Malone.

 

Also werde ich am Wochenende mal ein wenig Muster schmökern :)

 

Die Stoffbestellung sollte Anfang nächster Woche eintrudeln (ich hab doch nur ein klitzekleines Kleiderschrank-Stofflager :D) und dann kann es endlich los gehen...

 

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr damit JEGLICHE Apllikationstechnik, auch jene die im PW üblich sind so wie bei meinem Dresden Plate oben, oder sprecht ihr von den für Bekleidung üblichen Applis?

 

Ich meinte in erster Linie die für Bekleidung üblichen Applikationen. Wer mir aber gleich ein ganzes Bild (Landschaft) in einem Block applizieren will oder die Applikationen im Rahmen eines üblichen Patchworkmusters ist, der darf das gerne tun.

 

Werde es auch nochmals vorsichtshalber im meinem Büchlein erwähnen.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr denn schon fleißig? :D

 

puh, ich noch nicht. ich arbeite noch an dem büchlein und ich muß erst noch 5 oder 6 bekleidungs-ufos fertigmachen, die meinen nähbereich blockieren. :rolleyes:

 

aber dann fange ich auch an. zum glück haben wir ja so lange zeit, sonst käme ich schon in bedrängnis....:o

 

zum glück gehe ich am 11.5. noch zur nadelwelt nach karlsruhe und kann mir dort hoffentlich ganz viele ideen mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuu :klatschen:

 

Apropos - mir ist bei den Steckbriefen aufgefallen, dass doch einige sich von Applikationen distanzieren; meine Frage hier nun:

Meint ihr damit JEGLICHE Apllikationstechnik, auch jene die im PW üblich sind so wie bei meinem Dresden Plate oben, oder sprecht ihr von den für Bekleidung üblichen Applis?

 

Nicht das wir uns missverstehen :hug:

 

Für mich gilt: Applikationen aus Stoff gehen schon, z.B. wie bei deinem Teller. Applikationen mit der Sticki so wie dein Budha möchte ich nicht so gerne haben.

 

Im Buch erkläre ich das aber noch mal genauer.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch nicht fleißig. Hab mir aber schon einige Blöcke rausgesucht, die ich mir für mich vorstellen könnte. Heut Morgen hab ich noch nen Teil Stoffe bestellt, weil grün und braun nicht so zu meinem Vorrat gehören. :) Und waschen muss ich vorher dann ja auch noch. Ich denke, dass ich aber erst so in 3 Wochen wirklich loslegen kann, weil wir fast 1 1/2 Wochen im Urlaub sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr denn schon fleißig? :D

 

Fleißig bin ich nur in der Theorie, ich plane und zeichne, aber genäht ist noch nichts. Ausserdem möchte ich nochmal nach ein paar Stöffchen gucken, aber zum Glück ist noch ein bischen Zeit bis Ende Juni...:D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Apropos - mir ist bei den Steckbriefen aufgefallen, dass doch einige sich von Applikationen distanzieren; meine Frage hier nun:

Meint ihr damit JEGLICHE Apllikationstechnik, auch jene die im PW üblich sind so wie bei meinem Dresden Plate oben, oder sprecht ihr von den für Bekleidung üblichen Applis?

 

Nicht das wir uns missverstehen :hug:

 

also für mich gilt auch:

wenn es eine patchworktechnik ist, dann ist es in ordnung. da gibt es ja wohl eineige möglichkeiten. aber stickereien gehören auch nicht dazu. ich finde, das beeinträchtigt auch die oberfläche, es ist nicht mehr so "stoffig" im griff... wenn ihr versteht, was ich meine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....weil grün und braun nicht so zu meinem Vorrat gehören. :) ....

 

Grün und Braun? Dann kann ja wohl nur ich schuld sein :D :D :D :D :D

 

Waschen muss übrigens garnicht in der Waschmaschine passieren. Ich nehme dazu einen Eimer, fülle den mit 40° warmen Wasser und wasche dort die Stoffstreifen durch - ohne Waschmittel. Das reicht vollkommen aus. Die Stoffe ziehen sich eventuell zusammen und die Farbechtheit kann auch getestet werden.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen muss übrigens garnicht in der Waschmaschine passieren. Ich nehme dazu einen Eimer, fülle den mit 40° warmen Wasser und wasche dort die Stoffstreifen durch - ohne Waschmittel. Das reicht vollkommen aus. Die Stoffe ziehen sich eventuell zusammen und die Farbechtheit kann auch getestet werden.

 

Das mache ich auch so :) So groß sind meine Bestellungen dann doch nicht, als das ich eine Wama voll bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuu :klatschen:

 

Apropos - mir ist bei den Steckbriefen aufgefallen, dass doch einige sich von Applikationen distanzieren; meine Frage hier nun:

Meint ihr damit JEGLICHE Apllikationstechnik, auch jene die im PW üblich sind so wie bei meinem Dresden Plate oben, oder sprecht ihr von den für Bekleidung üblichen Applis?

 

Nicht das wir uns missverstehen :hug:

 

Appli als Patchworktechnik ist in Ordnung, ich meinte solche für Bekleidung.

 

Ich hab auch noch nicht angefangen. Aber meine Stoffe habe ich schon gekauft.

Gestern im Patchworkladen innerhalb von 20min

a) hatte ich nur wenig Zeit

b)grau als Farbe schränkt die Auswahl doch sehr ein

c) der Laden hat von vielen Stoffen schon 30cm Abschnitte farblich in mehreren Kisten

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich auch so :) So groß sind meine Bestellungen dann doch nicht, als das ich eine Wama voll bekäme.

 

also ich habe vorhin zwei wama-ladungen gemacht und eine liegt da noch (aber nur, weil der wäscheständer voll ist). :waesche:

ich habe jetzt einen rundumschlag gemacht und alle pw-stoffe nochmal gewaschen, da ich selbst nicht mehr wußte, welchen "status" sie jetzt haben.

 

ich schäme mich - ich bin ein extrem-stoffsammler und habe viel zu viele pw-stoffe :streichelstoff: wird zeit, dass ich welche verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuu :klatschen:

 

Apropos - mir ist bei den Steckbriefen aufgefallen, dass doch einige sich von Applikationen distanzieren; meine Frage hier nun:

Meint ihr damit JEGLICHE Apllikationstechnik, auch jene die im PW üblich sind so wie bei meinem Dresden Plate oben, oder sprecht ihr von den für Bekleidung üblichen Applis?

 

Nicht das wir uns missverstehen :hug:

 

also ich meinte auch eher die Applikationen,die man von Kleidungsstücken kennt. Alles was zum patchen gehört - sehr gerne! Beschreibe das aber auch noch genau in meinem Büchlein!

 

....einen Block habe ich ja schon fertig und Mitte Mai eine Woche Urlaub und dann geht es weiter:)

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün und Braun? Dann kann ja wohl nur ich schuld sein :D :D :D :D :D

 

Naja, ein wenig brauch ich ja auch für mich. :D Will doch Wege und Wiesen zwischen meinen Blumen haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so ein bisschen braun hab ich ja mit Kaffee, Latte Macchiato usw. ja auch:D

 

LG Heike

 

Hör mir auf - ich bin derzeit total auf komische Böhnchen fixiert, hab gestern in Oberhausen schon wieder zugeschlagen :rolleyes: da krieg ich schon richtig Kaffeedurst, und das als Nicht-Kaffee-Trinker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

Seid ihr denn schon fleißig? :D

 

Jein! Fleißig bin ich schon, aber nicht beim Patchwork.

 

ich schäme mich - ich bin ein extrem-stoffsammler und habe viel zu viele pw-stoffe :streichelstoff: wird zeit, dass ich welche verarbeiten kann.

 

Du bist nicht allein! Ich habe auch Unmengen an Stoff, die ich viel zu oft streichel statt sie zu vernähen. Allerdings habe ich nicht einen Fitzel Patchwork-geeigneten Stoff und werde mich deshalb am Sonntag erst mal auf dem Stoffmarkt umschauen.

 

Aber dann geht es los (ganz bestimmt, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt :o)

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute an meinem ersten Block versucht.

Und folgende Einsichten erlangt:

Paper piercing.... ist definitiv nicht mein Ding.... :(

Die Nahtzugabe muss ich zukünftig dringend mit einplanen

Außerdem sollte ich auf farblich passendes Garn achten.

 

 

... es kann nur besser werden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

wie schon bereits angekündigt hier die Bilder meiner Patchwork-Versuche. Die erste Erfahrung habe ich bei MickyG´s Tasche im Osterwichteln sammeln können.

 

Bei genauerem Hinsehen fällt dann doch auf, dass es die ersten Versuche sind. Die Winkel sind nicht genau 90°, die Ecken nicht immer spitz, die Streifen nicht ganz parallel. Daher fehlt jetzt auch noch mein 5. Block, denn dieser wird nochmals neu angefangen. :o

 

Zu sehen sind:

 

Streifen

LogCabin

Snail Trail

Rail Fence - der noch etwas rundherum bekommt, denn irgendwie sind mir rundherum 1 cm verloren gegangen :o

 

Grüße

millefleurs

893250292_DieerstenBlcke.jpg.22347f05ca2d2ea3219fca55b2ec22e2.jpg

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...