Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

@heike:

das buch "365 blöcke..." habe ich zufällig am wochenende in einem stoffgeschäft in olpe gekauft, ohne zu wissen, dass es hier erwähnt wurde. ich persönlich finde es toll. es sind einfache und sehr schwierige sachen drin. wenn ich das prinzip von diesem "nähen auf papier (paper-piecing)" verstanden habe, werde ich sicher eininge davon für euch nähen :D

 

was anderes:

ich habe mir JETZT endgültig überlegt, was für einen quilt ich haben möchte. die ursprünglichen überlegungen haben mich nicht sooo zufrieden gestellt und da ist mir beim surfen im online-shop der flickenkiste (ich hoffe, ich darf das hier schreiben) so einiges an stoff aufgefallen, was mich auf diese idee gebracht habt:

 

Meeresküste.

 

sucht mal mit den stichworten "nautical" und "sailing" (getrennt) nach stoffen und schaut euch an, was da hochkommt, dann ist es glaub ich besser zu verstehen.

 

ich fand die angezeigten sachen sofort toll und ich glaube, das fertige objekt wird auch der familie gefallen.

 

was ich möchte:

alles was mit der küste zu tun hat und das kann sein:

- festland: strand (sand oder kies), felsküste, dünen mit oder ohne pflanzen, strandkörbe, leuchttürme, strandvögel, badelaken, sonnenschirme

- wasser: obendrauf segelschiffe, wellengang oder gar nichts und unten drunter fische, schildkröten, riffs oder auch gar nichts

- himmel: sonne, wolken, gewitter, sturm, mond, nacht

 

da ich geodätin bin stehe ich natürlich besonders auf sowas: nautische instrumente, globen, landkarten *lechz*

 

die farben des quilts sind damit halbwegs festgelegt und ich glaube, es ist auch genug raum für applikationen und patchworkmuster.

 

ich werde auf jeden fall mal 5 blöcke fertigmachen, die sehr verschieden sind und auf denen man sehen kann, was ich so meine.

 

so - jetzt fühle ich mich besser und kann auch das büchlein anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@heike:

 

was anderes:

ich habe mir JETZT endgültig überlegt, was für einen quilt ich haben möchte. die ursprünglichen überlegungen haben mich nicht sooo zufrieden gestellt und da ist mir beim surfen im online-shop der flickenkiste (ich hoffe, ich darf das hier schreiben) so einiges an stoff aufgefallen, was mich auf diese idee gebracht habt:

 

Meeresküste.

 

 

was ich möchte:

alles was mit der küste zu tun hat und das kann sein:

- festland: strand (sand oder kies), felsküste, dünen mit oder ohne pflanzen, strandkörbe, leuchttürme, strandvögel, badelaken, sonnenschirme

- wasser: obendrauf segelschiffe, wellengang oder gar nichts und unten drunter fische, schildkröten, riffs oder auch gar nichts

- himmel: sonne, wolken, gewitter, sturm, mond, nacht

 

 

Ooooh, das ist ja das gleiche Thema, dass ich mir vorgestellt hatte (Sonne, S(tr)and und Meer)..... Ich dachte daran, den Blick vom Wasser auf das Land darzustellen, eben auch mit Unterwasser, Wasser, Strand und Himmel....:rolleyes:

 

Hmm, wäre das ein Problem für dich oder für die anderen? Dann würde ich nochmal in mich gehen....:confused::confused::confused:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oohhh heike, das tut mir leid... das habe ich irgendwie überlesen.

ist das jetzt schlimm, dass es ein ähnliches thema ist?

 

dann überlege ich nochmal, immerhin warst du zuerst da.

 

ich habe vielleicht noch eine andere idee...

 

EDIT:

so, jetzt habe ich nochmal geblättert.

@heike: du hattest geschrieben "sonne, sand und meer"

ich denke nicht, dass unsere ideen hier kollidieren. wenn du das befürchtest, formuliere ich um in das thema

 

"Nautik"

 

details dazu später

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes:

ich habe mir JETZT endgültig überlegt, was für einen quilt ich haben möchte. die ursprünglichen überlegungen haben mich nicht sooo zufrieden gestellt und da ist mir beim surfen im online-shop der flickenkiste (ich hoffe, ich darf das hier schreiben) so einiges an stoff aufgefallen, was mich auf diese idee gebracht habt:

 

sucht mal mit den stichworten "nautical" und "sailing" (getrennt) nach stoffen und schaut euch an, was da hochkommt, dann ist es glaub ich besser zu verstehen.

 

ich fand die angezeigten sachen sofort toll und ich glaube, das fertige objekt wird auch der familie gefallen.

 

da ich geodätin bin stehe ich natürlich besonders auf sowas: nautische instrumente, globen, landkarten *lechz*

 

die farben des quilts sind damit halbwegs festgelegt und ich glaube, es ist auch genug raum für applikationen und patchworkmuster.

 

ich werde auf jeden fall mal 5 blöcke fertigmachen, die sehr verschieden sind und auf denen man sehen kann, was ich so meine.

 

so - jetzt fühle ich mich besser und kann auch das büchlein anfangen.

 

Ooooh, das ist ja das gleiche Thema, dass ich mir vorgestellt hatte (Sonne, S(tr)and und Meer)..... Ich dachte daran, den Blick vom Wasser auf das Land darzustellen, eben auch mit Unterwasser, Wasser, Strand und Himmel....:rolleyes:

 

heike, ich danke dir :handkuss: ich habe ein noch viiieeelll besseres thema gefunden:

 

"Nautik" oder "Positionierung auf See"

 

das ist mal ein geodäten-thema...

 

das läßt raum für viele farben, eigentlich alle, die mit dem meer, schiffen, leuchttürmen, bojen, sternen, himmel, horizont, sonnenstand und geräten zur positionierung (sextant, uhr, kompass), landkarten, koordinaten zu tun haben. küste ist dann auch dabei, strand und unterwasser fällt dann aus.

 

die o.g. stoffe gelten noch, sie zeigen ein paar beispiele für schiffe, karten und nautische instrumente.

 

kennt jemand das buch von dava sobel "längengrad"?

er beschreibt die lösung der größten aufgabe der seefahrt des 18. jahrhunderts: die bestimmung der ost-west-position auf dem meer. die geographische breite ermittelt sich leicht aus dem sonnenstand, aber die länge war lange ein problem... vielleicht hat sich kolumbus deshalb verfahren? :D

 

wikipedia und das restliche internet haben viele informationen dazu. ich werde mal ein paar suchworte im büchlein zusammentragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

dein Thema gefällt mir, ich habe gerade mal die Bilder der Quilts angesehen. Sehr schön und soviele Möglichkeiten. Ich hätte sonst noch auf "Segeln" umschweifen können, meine Kinder und Mann sind begeisterte Segler, (ich nur ein bischen..:rolleyes: ) oder einfach Muster in verschiedenen Techniken mit einem besonderen Farbverlauf.

 

Das Buch werde ich mir jetzt bestellen, vielleicht fahre ich heute noch in einen Patchworkladen hier in der Nähe, auf dem Stoffmarkt in Leverkusen gab es zwar einige Stände mit Patchworkstoffen, aber so richtig habe ich noch nichts gefunden....:cool:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man oh man, Ihr seit ja wirklich kreativ und anspruchsvoll mit den Themen. :D

 

Dagegen bin ich wirklich harmlos und einfach: Thema für die Stoffe ist bei mir Sterne und Punkte; Farben sind knallig und sehr bunt; Thema für die Blöcke: Streifen, Dreiecke, Sterne, Kreise, 4-Ecke, ... also eher moderne Pachworkblöcke und nichts bildliches ... ich hoffe Ihr findet Freude daran Euch auf verschiedene klassische - gerne modern interpretiert - Techniken einzulassen.

 

Steckbrief und Büchlein mache ich am Wochenende fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, so viele maritime Themen :super:

Da habe ich viele Ideen (will ja schließlich auch Wasser :D) und bei euch kann ich nämlich dann auch unterbringen, was ich nicht möchte, nämlich die Überwasserthemen wie Segelboote, Leuchttürme, ... Allerdings bin ich mir auch sicher, daß ich bestimmt den ein oder anderen Unterwasserblock finde, den ich dann für euch nähen darf (für mich gibt es ja "nur" 5 :silly:)

 

Aber ich denke, ich kann auch mit den geometrischen Formen was anfangen, außerdem mit Sonne, für den Buddha fällt mir was ein, die Kaffeegeschichte, da mußte ich direkt an meine Mutter denken (die hats damit auch), ... das wird toll :freu:

 

Ich denke, ich sollte wirklich langsam mal anfangen, das Büchlein zu schreiben (ich werde übrigens einen A5-Ringbuch nehmen und am Ende des RR die Blätter als Büchlein binden lassen :rolleyes:), statt ständig neue Ideen zu sammeln (inzwischen hätte ich wahrscheinlich Themen für 10 RR's :eek:)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man oh man, Ihr seit ja wirklich kreativ und anspruchsvoll mit den Themen. :D

 

Genau das dachte ich mir auch. Von wegen "Patchwork für Anfänger" :lol:

 

Dagegen bin ich wirklich harmlos und einfach: Thema für die Stoffe ist bei mir Sterne und Punkte; Farben sind knallig und sehr bunt; Thema für die Blöcke: Streifen, Dreiecke, Sterne, Kreise, 4-Ecke, ... also eher moderne Pachworkblöcke und nichts bildliches ... ich hoffe Ihr findet Freude daran Euch auf verschiedene klassische - gerne modern interpretiert - Techniken einzulassen.

 

Jelena-ally, da sind wir beide mal auf einer Wellenlinlie. Ich habe auf meinem Steckbrief auch explizit erwähnt, dass ich keine Applikationen wünsche. Mir geht es um vielmehr um das Farbspiel, um Licht und Schatten. Um klassische Patchworktechnik. Zum Beispiel ein Log Cabin, nur dass es nicht das innere eines Blockhauses darstellen soll, sondern die Mitte der Waldlichtung, zum Rand her wird es dann dunkler.

 

Aber selber appliziere ich für euch natürlich gerne :D

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, um da mißverständnissen vorzubeugen: applikationen sind nicht pflicht !!!!

man kann das thema ja auch selbst interpretieren und dann eine standard-pw-technik anwenden, um bestimmte dinge darzustellen. ich bin gerade dabei, das büchlein zu füllen und genau das zu beschreiben.

 

beispiel: kompass.

man nimmt sich die kompassnadel: das ist eine schmale raute, bei der die obere hälfte (dreieck) sagen wir weiß und die untere hälfte (auch dreieck) schwarz ist. der hintergrund eines kompasses ist vielleicht braun, weil es ein altes holzding ist.

das heißt, man setzt zwei dreiecke zu einer raute zusammen und die anderen stoffe in dem block sind braun.

 

oder anderes beispiel: himmelsrichtungen

das ist eigentlich ein stern mit 4 ecken

 

versteht ihr, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ihr habt ja schon wieder fleißig geschrieben.

 

@ millefleurs und Simone :)

Ich finde das total witzig, dass ihr ähnlich denkt wie ich. Ich möchte nach Möglichkeit auch keine Applikationen sondern alles in "normalen" Techniken, wie z.B. Log Cabin oder Crazy Patchwork und die Wirkung dann durch die Farben / Techniken.

 

Es gibt bestimmt genug Möglichkeiten, auch Bilder im Patchworkstil ohne Applis darzustellen, wie Simone schon so toll beschrieben hat. Gestern habe ich mir einige Bücher in der Bücherei ausgeliehen (leider waren die nicht gut sortiert) und da gibt es sogar "traditionelle" Muster, wie z.B. " Storm at Sea", die allein durch die Farben toll wirken.

 

Ich freu mich schon, wenn es endlich los geht...:D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......:)oh das hört sich aber alles toll an. Ihr habt echt tolle Ideen.:klatschen:

 

Ich freue mich auf die vielen Themen und habe auch schon einige Ideen.

 

Mein Thema TRAUMZEIT nimmt langsam auch Formen an und ich möchte es auch über Techniken und Farben und Formen dargestellt haben.

 

Also alles was euch an Farben, Formen und Techniken zum Träumen ( Tagträume, Wunschträume, Orte zum Täumen, Schlafträume u.s.w.) einfällt oder inspirieren würde.

 

Für mich wäre es dann eine Traumzeit Decke mit all euren Interpretationen.

 

Bin mir noch nicht ganz sicher ob auch Applikationen:confused:

 

Setzte mich jetzt mal an den Steckbrief.

 

@ Mondwicht

Die Idee mit dem Ringbuch und dem Binden lassen ist ja super. Habe eigentlich schon ein Büchlein, denke aber noch mal über deine Idee nach, wenn das für dich O.K. ist

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ihr Lieben,

 

endlich bin ich mal ein wenig weiter gefunden. Habe mir jede Menge Notizen gemacht und kann bald anfangen, mein Büchlein zu schreiben :D Auch habe ich viele tolle Bilder gefunden, da werde ich dann ein paar von ausdrucken und mit hinein kleben.

 

Wie ich schon gesagt habe: bei mir werden alle Techniken, die ihr euch denken könnt, erlaubt sein. Über Paper Piecing, freies Schneiden, Streifentechnik bis hin zu Applikationen. Und wenn ihr nur ein schönes Panel findet, auch ok! Wie es euch beliebt. Hauptsache, es paßt unter das Meer (und das sollte bei Hintergrundfarben wie blau, grün und türkis schon passen).

 

@ Mondwicht

Die Idee mit dem Ringbuch und dem Binden lassen ist ja super. Habe eigentlich schon ein Büchlein, denke aber noch mal über deine Idee nach, wenn das für dich O.K. ist

 

Ja, klar ist das erlaubt :)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich habe mich am Wochenende einmal an eine Kombination gemacht:

 

Den Dresden Plate oder auch den Dresdner Teller. Die Kreise sind noch nicht perfekt, aber für ein Erstlingswerk bin ich zufrieden.

 

picture.php?albumid=4505&pictureid=52211

 

Dabei werden erst Blades zusammen genäht und anschließend auf einen Untergrund appliziert - dabei wirkt es gar nicht wie eine Applikation.

 

In diesem Beispiel habe ich es verwendet, um ein Dharma-Rad zu immitieren.

 

Hier mal eine kurze Anleitung, hierbei gibt es - wie immer - auch Variationen.

 

Seid ihr auch bereits am Probieren und Werkeln?

 

Die Hälfte der Steckbriefe ist bereits bei mir eingetrudelt - alle anderen denken bitte daran, dass wir noch eine Woche Zeit bis zum offiziellen Start des RR haben :klatschen:

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt dachte ich, ich habe soviel Zeit, weil mein Mann für eine Woche nicht da ist und..... irgendwie krieg ich nichts auf die Reihe....:o

 

Aber :jump::jump::jump::jump: mein Buch " 365 Patchwork-Blöcke" ist angekommen und da sind wirklich schöne Sachen drin. Ausserdem sortiere ich gerade meine Stoff-Vorräte... hätte nicht gedacht, dass ich so viele Baumwollstoffe habe.... :D:D

 

Den Steckbrief werde ich gleich vervollständigen, mit dem Buch haben wir ja noch etwas länger Zeit.....

 

 

@ Ilse, deine ersten beiden Blöcke finde ich toll....

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ilse, ich kriege ein bißchen Angst;)

 

.... dein Block sieht super aus!:super:

 

Ich habe eigentlich in meinen Steckbrief geschrieben, dass ich keine Applikationen möchte, aber ich hatte irgendwie anderes im Kopf als ich da sehe. Sowas ist schön!!

 

Ich fange am WE mal an mich aus zu probieren, musste erst noch ein Kleid fertig machen für den Abi Ball meines Großen. Wollte das aus dem Kopf haben.:D

 

Ich hege aber Zweifel ob es mir so gut gelingt wie dir,:o aber ich werde mal mein Bestes geben.

 

Am WE ist auch Stoffmarkt und ich werde schon mal Ausschau halten nach schönen Stoffen für euch:)

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - solang ich die Steckbriefe bis Ende April habe, ist alles gut. :hug: hasste denn nun schon ein fixes Thema?

 

Ja, ein Thema habe ich, ich bleibe bei Sonne, S(tr)and und Meer, auch wenn wir dann mehrere Wasser-Themen haben. :rolleyes: Ich denke aber, es gibt genug Möglichkeiten, diese Themen umzusetzen.

 

Im Großen und Ganzen ist der Steckbrief auch schon fertig, und Ideen für meine ersten Blöcke habe ich auch schon...:D

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Ilse, du machst mich schwach :ohnmacht:

 

Wie soll ich diesen Vorsprung nur aufholen? Echt tolle Blöcke hast du gemacht. Und ich kann noch nicht mal üben, ich habe nämlich keine Baumwollstoffe ohne Elastan (außer zweien, die aber nicht zu meinem Thema passen).

Aber bald ist ja Stoffmarkt ;)

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MÄDELS - keine Scheu! :king:

 

Ich schwöre euch, das war mein erster richtiger Block - es sieht schwerer aus als es ist :hug: traut euch!

 

Zum Thema Applikation - ich stelle fest, dass wir uns im Bereich PW von der für uns gängigen Vorstellung der Appli lösen müssen - in seeeehr vielen Blöcken ist von Untergründen und Hintergründen die Rede, auf denen die gepatchten Motive aufgebracht werden, mit diversen PW-Stichen.

Das hat auch für mein Empfinden nichts mit den Applis gemein, die wir auf Kleidung und Accessoires bringen, daher bin ich dem auch völlig aufgeschlossen, die Ergebnisse überzeugen mich.

 

Als nächstes bastel ich einen Endlosknoten :cool: bin ich gespannt.

 

Wow Ilse, ich kriege ein bißchen Angst;)

 

.... dein Block sieht super aus!:super:

 

Ich habe eigentlich in meinen Steckbrief geschrieben, dass ich keine Applikationen möchte, aber ich hatte irgendwie anderes im Kopf als ich da sehe. Sowas ist schön!!

 

Ich fange am WE mal an mich aus zu probieren, musste erst noch ein Kleid fertig machen für den Abi Ball meines Großen. Wollte das aus dem Kopf haben.:D

 

Ich hege aber Zweifel ob es mir so gut gelingt wie dir,:o aber ich werde mal mein Bestes geben.

 

Am WE ist auch Stoffmarkt und ich werde schon mal Ausschau halten nach schönen Stoffen für euch:)

 

Liebe Grüße

Andrea

 

JEDER von euch kann das - ich bin absoluter Beginner, lasst euch bitte nicht abschrecken sondern motivieren, darum stelle ich es ein. Ich bin selber überrascht, wie viel Spaß es macht und wie leicht man schöne Ergebnisse erzielen kann.

 

Ja, ein Thema habe ich, ich bleibe bei Sonne, S(tr)and und Meer, auch wenn wir dann mehrere Wasser-Themen haben. :rolleyes: Ich denke aber, es gibt genug Möglichkeiten, diese Themen umzusetzen.

 

Im Großen und Ganzen ist der Steckbrief auch schon fertig, und Ideen für meine ersten Blöcke habe ich auch schon...:D

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

 

Absolut - und wenn 5 von euch dieses Thema haben, is doch wurscht, das macht es für uns nur anspruchsvoller weil wir uns mehr einfallen lassen müssen *kicher*

Ich bin schon am grübeln, wie ich das ein oder andere umsetze.

 

Das Buch "HAndbuch Patchwork" ist übrigens wirklich eine gute Empfehlung - ich habe es schon länger im Regal weil mich Thema reizte.

 

Boah, Ilse, du machst mich schwach :ohnmacht:

 

Wie soll ich diesen Vorsprung nur aufholen? Echt tolle Blöcke hast du gemacht. Und ich kann noch nicht mal üben, ich habe nämlich keine Baumwollstoffe ohne Elastan (außer zweien, die aber nicht zu meinem Thema passen).

Aber bald ist ja Stoffmarkt ;)

 

Lieben Gruß

Julia

 

Hahahhahahhahaha und das von DIR :bussi: so ein Quatsch.

Ich will euch nur motivieren und an meiner Freude teilhaben lassen, euch anstecken mit diesem furchtbaren Virus.

Und ich näh mit Hand - ich kann es immer noch nicht fassen - ausser es lässt sich mit der Maschine realisieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "HAndbuch Patchwork" ist übrigens wirklich eine gute Empfehlung - ich habe es schon länger im Regal weil mich Thema reizte.

 

Das Buch habe ich hier auch stehen. Ich liebe meine gut sortierte Stadtbücherei! Als Basisbuch wirklich super!

 

Ich will euch nur motivieren und an meiner Freude teilhaben lassen, euch anstecken mit diesem furchtbaren Virus.

Und ich näh mit Hand - ich kann es immer noch nicht fassen - ausser es lässt sich mit der Maschine realisieren :D

 

Hihihi, da haben wir wirklich was gemeinsam. Ich hocke seit vergangenem Wochenende im Schneidersitz auf dem Wohnzimmerboden und nähe auch per Hand die Stofffitzelchen aneinander. Macht richtig Spaß.

Heute morgen um 05:30 Uhr in der früh saß ich schon wieder da. Links der Kaffee, rechts der Stoffstapel, vor mir die Schneidematte, Rollschneider und Nähfaden und in der Hand meine Nähnadel Stärke 11.

 

Es macht unglaublich Spaß all die Farben zusammen zu stellen und Muster zu erproben.

 

Derzeit arbeite ich am 3. Block - werde den 1. aber wahrscheinlich wieder verwerfen, da er mir zu eintönig ist.

 

Ich bin ja schon so furchtbar gespannt auf all die anderen Blöcke!!!!!

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wollen wir doch SEHEN was Du da fabrizierst :D

Zeig ich auch gerne - aber erst, wenn ich alle 5 Blöcke fertig habe und ich damit zufrieden bin :D

 

Ist toll, wie man daran wächst ne?

Vor allem ist es toll, wie schnell die Ansprüche wachsen. :o :o Aber es macht wirklich richtig Spaß! Am liebsten würde ich jetzt schon wieder daheim sitzen und weiter werkeln. Suchtpotenzial?

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilse und millefleurs,

 

warum näht ihr mit der Hand ????????:confused::confused::confused:

 

Ich glaub, das kann ich garnicht, ich krieg schon immer die Krise, wenn ich sichtbare Wendeöffnungen schließen muss.:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum näht ihr mit der Hand ????????:confused::confused::confused:

 

Weil mir der Weg von der Schneidematte zur Nähmaschine zu lang ist :D Und manchmal sind die Nähte so kurz, dass ich garnicht so viel Faden wie beim Maschinennähen "verschwenden" möchte.

Zudem kann ich halbblinde Nuss die Position der Stofffitzelchen besser bestimmen.

 

Streifen nähe ich weiterhin mit der Maschine - aber bei den fitzeligen Anfängen so mancher Muster fühle ich mit der Handnadel einfach wohler. Übrigens verwende ich ausschließlich einen Vorstich.

 

 

Aber jetzt noch zwei grundlegende Fragen:

Wieviel Nahtzugabe nehmt ihr? Ich arbeite hier mit 0,5 cm.

Und gell, ich hab´s doch richtig verstanden: Bei Patchwork wird der Stoff nicht gegen Ausfransen bearbeitet. Keine Zickzackschere, kein versäumen. Richtig?

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, an den Nähten wird nicht versäubert - hab ich mir auch schon gestellt die Frage. Denn ich hasse Fädchen die rumhängen :rolleyes:

 

Und als Nahtzugabe habe ich 1cm - weils einfacher zu rechnen ist und ich es so am Füßchen gut nachziehen kann.

Ich denke, jeder sollte im Büchlein genau festlegen, wieviel NZG er haben möchte.

Gängig sind häufig 0,65 cm - aber da die Füße untereinander variieren, sollte jeder für sich eine NZG festlegen.

 

Und was das Handnähen angeht - bei kleineren Flächen bietet sich tatsächlich an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...