Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

So ihr Lieben - das Thema mit den gewaschenen Stoffen ist so ein spezielles.

 

Viele waschen ihre Stoffe meist ohnehin vor der Verarbeitung, es gibt aber auch welche, die es explizit NICHT gewaschen haben möchten.

 

Mir persönlich ist es reichlich wurst - wer jedoch spezielle Wünsche hat, sollte diese angeben und die TN darauf achten, ob man sie erfüllen kann. Keiner soll hier gezwungen sein neue Stoffe zu kaufen weil er sie schon gewaschen hat und das Gegenteil gefordert wurde, ich denke, wir sollten dieses Thema lockerer handhaben.

 

Die Abgabe der Steckbriefe muss bis zum 1.Mai erfolgen; Zeit genug um in Ruhe zu stöbern :hug:

 

Traut euch was, daran können wir nur wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:super: sowas kannst Du auch gerne ins Büchlein anfügen, so haben wir alle was davon!

 

Das sollten wir uns locker zutrauen :D

 

Ich für meinen Teil weiß noch gar nicht, was ich endgültig nehme, Gott sei Dank haben wir noch nen Monat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilse und liebe Sibyll - jetzt muß ich doch nochmal nachfragen:

 

Irgendwie kommt mir das was Ihr gerade macht ein bisschen vor wie: ich suche mir einen schönen Quilt im Netz aus und Ihr helft mir dann diesen zu nähen ... aber dann bietet sich ein TauschSWAP wirklich eher an.

 

Die Idee mit den Streifen ist für mich schon eher: jeder gibt ein Thema vor und lässt sich dann darauf ein was die anderen aus diesem Thema machen und wie sie es interpretieren. Das birgt sicher mehr Risiken, da eher mal ein Streifen dabei ist, welcher einem garn nicht zusagt - aber es ist eben auch spannender und spektakulärer.

 

Wenn Ihr wirklich einen solchen Quatratequilt wollt, dann würde ich einen SWAP vorschlagen: alle Teilnehmerinnen nähen dann Sets mit z.B. 4 gleichen Blöcken (jede kann natürlich auch mehrere Sets nähen - damit sie mehr Blöcke bekommt) und diese werden dann an die SWAPMama geschickt und die tauscht dann, so das am Ende jede viele verschiedene Blöcke hat ...

 

Bzgl. meiner Zu- oder Absage, ich habe wirklich Interesse - aber ich muß es mir noch genau überlegen; ich habe nicht viel Zeit und dann muß ein Thema schon wirklich richtig sein um mitzumachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

och, ich finde nicht dass eine Vorgabe bezüglich der Technik nur in einen SWAP gehört - wegen mir dürfen also gerne auch spezielle Techniken gewünscht werden.

Bei den Geburtstagsblöcken gibt es einige Teilnehmer, die da sehr genaue Vorgaben machen und ich erweitere durch das Ausprobieren neuer Techniken auch gerne meinen Horizont :)

 

Beim Thema schwanke ich noch, aber ist ja auch noch Zeit.

 

Mit dem Waschen ist so eine Glaubensfrage (ich wasche immer vor). Es sollte aber jeder angeben ob die Stoffe vorgewaschen sind. Sonst gibt es vielleicht nach dem Quilten beim ersten Waschen die böse Überraschung, wenn dann doch ein Stoff einläuft - gerade weil auch Nicht-PW-Stoffe verwendet werden dürfen.

 

Liebe Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mach es jetzt kurz - nicht böse sein - aber ich muß mich für die Arbeit richten.

 

Mit speziellen Techniken hab ich kein Problem ... solange ich sie frei umsetzten kann ... z.B. "Flying Geese" (das hatte ich irgendwo gesehen).

Wenn mir aber das Bild einer fertigen "FlyingGeeseDecke" präsentiert wird und dann dabei steht so eine ähnliche Decke hätte ich gerne (etwas überspitzt gesagt) dann wird es für mich schwierig.

 

Die hier gezeigten Decken bestehen alle aus ähnlichen Blöcken ... d.h. jede näht etwas ähnliches ... da kommen sicher tolle Quilts raus; aber irgendwie ist es für mich dann etwas reizlos ... ich bin dann ja in erster Linie einfach nur Produzentin der nächsten Reihe ... aber meine Interpretation des Themas ist unwichtig und taucht nicht auf.

 

Für mich ist das Ergebniss eines solches Projektes immer ein bisschen in Samplerform ... aber Ihr habt recht es geht auch anders.

 

Es wäre schön, wenn noch ein paar der Anderen Ihre Meinung schreiben könnten, damit dabei Klarheit besteht.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sind wir doch ganz ähnlicher Meinung :hug:

 

Ich hatte es auch so aufgefasst, dass die Decke aus dem Link von LadySibyll als Anregung dient. es kommt also z.B. die Vorgabe "LogCabin" und wie ich dies dann umsetze ist meine Sache. Da wir vermutlich eh alle unterschiedliche Stoffe haben / kaufen, kann gar nicht genau so eine oder eine ähnliche Decke heraus kommen.

 

Oder um auf die FlyingGeese zu kommen: Das Grundmuster ist damit vorgegeben, aber ob eine einzelne Riesengans auf die Reise geht, mehrere in Formation fliegen oder die Gans Bestandteil eines PaperPiecings mit weiteren Elementen ist, bleibt mir überlassen.

 

Ich fände es jedenfalls schön, wenn du hier in der Runde mitmachst :)

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Jelena und Manu

 

ich habe gerade eure Ausführungen gelesen und bin jetzt etwas verwirrt. (Das ist das erste Mal, dass ich bei so einer Sache mitmache...):confused:

 

Wenn wir es so machen wie Jelena schreibt, also jeder macht vier Blöcke und die werden getauscht, kann doch nicht jeder sein eigenes Thema vorgeben sondern nur ein Thema für alle, oder??????? Das würde doch heißen, dass 10 Teilnehmer ein Thema haben und alle einen ähnlichen Quilt nähen würden.

 

Ich hatte es so verstanden, dass sich jeder ein Thema für sich (also bei 10 Teilnehmern 10 Themen) aussucht und dann die anderen neun Teilnehmer ihre Interpretation dieses Themas nähen. Da wir ja auch Vorgaben zu Farben machen können, sollte eigentlich auch nicht passieren, dass Farben verwendet werden, die dem Teilnehmer nicht gefallen.

 

Bitte entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin halt noch recht unerfahren mit diesem Thema.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich hatte es so verstanden, dass sich jeder ein Thema für sich (also bei 10 Teilnehmern 10 Themen) aussucht und dann die anderen neun Teilnehmer ihre Interpretation dieses Themas nähen. Da wir ja auch Vorgaben zu Farben machen können, sollte eigentlich auch nicht passieren, dass Farben verwendet werden, die dem Teilnehmer nicht gefallen.

 

 

Dumme Fragen gibt es nicht :hug: Ich hab manchmal auch das Gefühl, dass ich mich irgendwie umständlich ausdrücke...

 

Du hast es genau richtig verstanden, bei 10 Teilnehmern gibt es von jedem Teilnehmer ein Thema = 10 Themen insgesamt. Und jeder näht zu jedem Thema eine Reihe :)

Farbvorgaben können/ dürfen natürlich auch gemacht werden. Und wenn man mal schaut, wieviele verschiedene Stoffe es allein bei den Patchworkstoffen zu einer Farbe gibt - da wäre es schon ein Wunder, wenn ein Stoff doppelt auftaucht.

 

Die Idee von Jelena (Nina) mit dem Swap war mehr ein Alternativvorschlag - dabei hätten dann tatsächlich alle einen ähnlichen Quilt und man könnte kein eigenes Thema vorgeben bzw. müsste sich einigen.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Bearbeitet von Manu_79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr wirklich einen solchen Quatratequilt wollt, dann würde ich einen SWAP vorschlagen: alle Teilnehmerinnen nähen dann Sets mit z.B. 4 gleichen Blöcken (jede kann natürlich auch mehrere Sets nähen - damit sie mehr Blöcke bekommt) und diese werden dann an die SWAPMama geschickt und die tauscht dann, so das am Ende jede viele verschiedene Blöcke hat ...

 

Ich finde es schön, wenn jeder seine Meinung schreibt, nur so können wir wirklich unseren Horizont erweitern :D also bitte keine Scheu.

Ein Swap ist jedoch sehr Starter-Lastig und im Grunde nicht das Thema was ich beabsichtigte, ich hoffe, dass jeder möglichst unterschiedliche Reihen nähen muss um dem Thema PW näher zu kommen.

Ich für meinen Teil werde bei meinem Projekt sehr viel Freiraum hinsichtlich der Umsetzung lassen, so kann sich jeder ordentlich austoben :klatschen:

 

Tatsächlich möchte ich aber bei einem RR bleiben in dem jeder sein eigenes Thema mitbringt.

Da wir Anfänger sind, empfinde ich gezeigte Wunschphotos als Beispiel, als Verdeutlichung des eigenen Geschmacks - es ist sicher nicht in meinem Interesse (und dem der anderen TN) einfach nur ein Muster replizieren zu müssen - sondern einem Thema meinen eigenen Stil nach den Vorlieben der betreffenden TN zu geben. Genau das macht ja den Reiz dieses RR aus.

Und die Wahl der Soffe sowie mögliche Applis etc. geben doch ne Menge Spielraum ;)

 

Ich hoffe, es ist für jeden verständlich ausgedrückt.

 

Eine Angabe im Heft, ob die verwendeten Stoffe vorgewaschen sind oder nicht, halte ich für sinnvoll, gute Idee :super:

 

Heute morgen habe ich für meinen Teil endlich ein Thema für mich festlegen können und bin schon dabei, Material für das Büchlein zusammen zu stellen.

Davon sollt ihr euch aber bitte nicht unter Druck setzen lassen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu und Ilse,

 

vielen Dank für eure Erläuterungen. Jetzt ist alles klar. :hug:

 

Gestern habe ich mal geg...lt und jede Menge Bilder angesehen. Ich wusste garnicht, wie viele verschiedene Möglichkeiten so ein Quilt bietet. Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei Themen, aber das ist wirklich nicht so einfach. :rolleyes:

 

Naja, ich habe ja noch ein bischen Zeit.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, meine Absicht war es defintiv nicht, mit dem Foto ein Bestellung aufzugeben.

Ich bin halt noch total neu in diesem Metier und habe für mich gegoogelt, was es da so gibt. Und ich hatte diesen Quilt und die Anleitung ausgesucht, weil ich fand, dass es einfacher aussieht, als andere, die ich gesehen habe, mit Mini Figürchen und Fummelteilen :D Das heißt aber nicht, dass mir die Fummelteilchen mit komplizierten, filigranen Mustern nicht gefallen - ich wollte nur etwas simpler anfangen -also ich für mich persönlich, damit es auch was wird. Wenn andere sich da mehr zutrauen: Nur zu! Ich will niemanden in seiner Kreativität einschränken, tobt euch aus! Finde ich klasse! Ich denke, ich werde mir ein Thema aussuchen und Farben. Wenn jemand die simple Variante aus dem Tut näht, gefällt mir das, wenn jemand sich so richtig austobt und kreativ das Thema umsetzt find ich das auch gut.

Ich bin da ganz offen, mir gehts darum, was neues zu probieren und Erfahrungen zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sibyll, es war wirklich nicht böse oder als Vorwurf gemeint - ich wollte nur lieber schon im Vorfeld alles klären, damit es naher keine Entäuschung gibt.

 

Ich werde mir die nächsten Wochen überlegen, ob ich mitmachen kann ... reizen würde es mich in jedem Fall, aber ich mache gerade eine Zusatzausbildung (Dauer: die nächsten 2 Jahre) und muß gut überlegen ob ich das leisten kann - nicht das dann jemand auf seine Reihe warten muß weil ich Prüfungen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilse

habt ihr noch einen Platz frei?

Das würde mich echt reizen, bei so etwas mitzumachen.:D Ich würde mich auch noch als PWanfänger bezeichnen und die Zeitvorgabe finde ich auch gut.

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilse

habt ihr noch einen Platz frei?

Das würde mich echt reizen, bei so etwas mitzumachen.:D Ich würde mich auch noch als PWanfänger bezeichnen und die Zeitvorgabe finde ich auch gut.

lg Klementine

 

Ja natürlich ist noch ein Plätzchen frei - gell Ilschen?

 

Ach, dass wird doch bestimmt lustig werden. Schön, dass Du mitmachst :)

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schön. langsam füllt sich die Teilnehmer-Liste.... :D

 

Ilse, zu den Steckbriefen hätte ich noch einen Vorschlag wenn du magst: Ich bin in einem Patchworkstoff-Geburtstags TR und die TE hat eine Interessengemeinschaft extra für diesen TR gegründet. Da hat dann pro Monat (wegen der Geburtstage) der jeweilig zu Beschenkende seine Wünsche, Adresse etc. eingetragen. Ich finde das sehr praktisch, denn dann kann man immer mal nachlesen.

 

Ich freue mich schon wenn es losgeht und hoffe, dass meine Sachen,die ich fabriziere, dann auch den Teilnehmern gefallen.:cool:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin in hier noch völlig neu, diese Woche erst angemeldet und durch Zufall auf dieser Seite gelandet.:)

Ich probiere jetzt mal aus wie es ist mich hier einzubringen.

Bei mir liegt seid letztem August Stoff aus dem ein Quilt entstehen sollte, weil mich das so fasziniert und ja er liegt und liegt...:( immer fällt mir etwas anderes ein was ich nähen könnte und so sind schon viele andere Dinge entstanden nur kein Quilt:D

Jetzt habe ich grade mit wachsender Begeisterung von eurem Projekt gelesen und würde,falls noch ein Plätzchen frei ist, sehr gerne mit machen.

Bin aber beim quilten auch absolute Anfängerin.

 

Liebe Grüße

Ahladita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, es nimmt wirklich Formen an, wie schön :klatschen:

 

Ja natürlich ist noch ein Plätzchen frei - gell Ilschen?

 

KLAR Klementine rückt somit ein :super:

 

Jetzt habe ich grade mit wachsender Begeisterung von eurem Projekt gelesen und würde,falls noch ein Plätzchen frei ist, sehr gerne mit machen.

Bin aber beim quilten auch absolute Anfängerin.

 

Herzlich Willkommen im Forum und natürlich in unserem RR :hug: mit Dir ist unsere Liste dann theoretisch voll, wobei 1-2 sich noch nicht sicher sind, ob sie final mitmachen.

 

Ilse, zu den Steckbriefen hätte ich noch einen Vorschlag wenn du magst: Ich bin in einem Patchworkstoff-Geburtstags TR und die TE hat eine Interessengemeinschaft extra für diesen TR gegründet. Da hat dann pro Monat (wegen der Geburtstage) der jeweilig zu Beschenkende seine Wünsche, Adresse etc. eingetragen. Ich finde das sehr praktisch, denn dann kann man immer mal nachlesen.

 

Hmmmmm, im Prinzip eine hübsche Idee. Da wir hier als entspannter RR ans Werk gehen wollen, ist die Frage ob der Aufwand gewünscht ist - denn:

wenn man an der Reihe ist, hat man immer ein Büchlein mit allen Infos zur Hand. Oder vergesse ich etwas?

Bin da divergent, möchte den Aufwand für uns alle in Maßen halten, finde die Idee jedoch auch irgendwie praktisch, dennoch ist es doppelt gemoppelt wegen der Büchlein.

Wie stehen die anderen dazu?

 

Unsere aktuelle Teilnehmerliste:

 

ilschen

Manu_79

Lady Sybill

Millefleurs

jelena-ally (war das ne Meldung?)

HeikeJessy

MickyG

Mondwicht

Klementine

Ahladita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

ich sollte nicht so viel im inet surfen, da kommt man auf furchtbar viele Ideen (jetzt steht mein Thema nur noch zu 75% :D :D :D aber egal! Mache ich mir halt Notizen für's nächste Mal).

 

Ich denke auch, daß das Büchlein reicht. Da steht doch alles Wichtige drin über den Teil, den man gerade zu bearbeiten hat :confused: Und das nächste Packerl, welches man zu bearbeiten hat, kommt doch sowieso automatisch bei einem an (samt Büchlein). Wenn das alles auch noch in einer IG festgehalten wird, kommt man doch nur durcheinander durch das ganze Lünkern, was die anderen wollen (und kann sich nur noch schlechter auf sein Thema festlegen, weil auf einmal die Ideen der anderen viel attraktiver schienen ;)).

 

Ich bin für nur Büchlein!

 

Und jetzt gehe ich mal noch ein wenig Ideen sammeln :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli,hallo,

 

das ist ja super, freue mich total und gehe jetzt mal in mich was mein Thema wird.:freu:

Ich wäre auch nur für das Büchlein, muss mich ja erst noch ein bißchen zurecht finden und mir wäre es lieb, wenn es nicht ganz so komplex ist.:confused:

Hoffe ich habe bis jetzt alles richtig verstanden.

 

Liebe Ilse,

ist es richtig,dass ich dir eine mail schreibe sobald ich mich mit mir geeinigt habe ?:)

 

Liebe Grüße

Ahladita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey

kann ich auch nur ein Farbthema vorgeben?

Es gibt soviele tolle Muster:D ich will mich eigentlich nicht auf eine Technik festlegen.

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey

kann ich auch nur ein Farbthema vorgeben?

Es gibt soviele tolle Muster:D ich will mich eigentlich nicht auf eine Technik festlegen.

lg Klementine

 

Du kannst vorgeben WAS Du möchtest :D nur gib uns genügend Input über Do's und Don'ts, damits Dir am Ende auch gefällt. In deinem Fall also, welche Farben gerne, welche auf gar keinen Fall, welche Muster und Techniken erlaubt sind usw.

 

Ich habe gestern (nee, Samstag) übrigens das Büchlein gekauft und werde nun anfangen zu verschriftlichen.

 

Ihr habt ja noch bis zum 1.5. Zeit, dann PN ich euch an und bitte um Steckbriefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin auch für "nur" ein Büchlein - das habe ich sogar noch zu Hause :D

 

Meine Themenauswahl ist inzwischen eingegrenzt auf 3 Möglichkeiten, aber irgendwie fällt mir doch immer wieder noch was anderes ein. Na ja, ist ja auch immer noch Zeit...

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

 

ich bin auch anfängerin, habe mich bisher nur an schlichte quadrate getraut. keine bilder gepatcht geschweige denn, muster gequiltet.

 

ich finde die idee toll und melde mich als teilnehmerin :) muß mir aber heute abend zuhause nochmal alles in ruhe zu gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.