Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Gängig sind häufig 0,65 cm - aber da die Füße untereinander variieren, sollte jeder für sich eine NZG festlegen.

 

also ich arbeite immer mit dem 1/4-inch-fuß meiner nähmaschine. damit komme ich persönlich immer am besten zurecht. als nahtzugabe gebe ich insgesamt 1,5cm. damit habe ich ein "spiel" von knapp 1,1mm je seite.

 

bisher ging das immer ganz gut.

 

1/4-inch sollte eigentlich auch immer 1/4-inch sein: 0,635cm - wäre ja sonst doof :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr seht - 3 Frauen, 3 Nahtzugaben, deswegen UNBEDINGT im Buch vermerken, was ihr gerne hättet.

 

Ich überlege übrigens - jeder bekommt ja von mir den nächsten Empfänger mitgeteilt, welcher bis zum Ende der selbe bleibt, danach verliert sich die Spur der eigenen Blöcke da man den nächsten Empfänger nicht kennt.

 

Möchtet ihr

 

a) das es eine Überraschung bleibt, wo eure Blöcke grade sind, welche erst gelüftet wird wenn der jenige die neuen Blöcke hier zeigt?

 

b) das jeder kurz angibt, wessen Blöcke bei ihm sind?

 

Ausgenommen ist davon natürlich, wenn es Verständnis Fragen gibt, die ich nicht zu lösen vermag.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht - 3 Frauen, 3 Nahtzugaben, deswegen UNBEDINGT im Buch vermerken, was ihr gerne hättet.

 

Alles klar wird gemacht. Innerhalb des Blockes ist es mir total egal. Da kann jeder arbeiten wie er will. Die letzte Blockzugabe wäre aber mit 1 cm perfekt. So kann ich eventuell unterschiedliche Blockgrößen doch noch auf ein Maß zusammenbringen.

Macht das Sinn? Was meint ihr?

 

Was meint ihr?

 

Ich bin für b) : das jeder kurz angibt, wessen Blöcke bei ihm sind.

 

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch gerne, woran die anderen grad so arbeiten :) Also bin ich für Variante B.

 

Und das mit der Nahtzugabe vermerke ich im Heft. Ich lass mir immer mindestens 1cm und begradige dann sofern nötig.

 

Dieses Wochenende bin ich nochmal mit meinen Theaterkostümen beschäftigt, aber dann kann ich mich auch endlich an meine Blöcke machen :)

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ihr seid ja alle schon so fleißig!

 

Ich bin im Moment so zu mit Arbeit, dass ich zu nichts komme. Ich habe nach interner Versetzung am Montag eine neue Stelle angefangen und hab noch so viel fürs Studium zu tun.

 

Meinen Steckbrief habe ich geschrieben, aber noch nicht abgeschickt. Ich wollte zumindest den ersten meiner Blöcke mal anfangen, um zu sehen, ob es noch etwas zu ergänzen gibt. Aber das wird wohl nichts mehr vor dem ersten Mai. Naja, es gibt ja noch das Büchlein für Ergänzungen, und dass muss erst in zwei Monaten fertig sein, wenn ich meine Blöcke losschicke.

 

Ich habe mich für das Thema "Regenbogen" entschieden. Allerdings soll nicht jeder Block für sich ein Regenbogen sein, sondern der fertige Quilt. Das bedeutet, die Blöcke werden jeweils in einem Farbton gestaltet (einer in Rot, einer in Gelb, einer in Grün, einer in Blau und der letzte in Violett) und dann nachher entsprechend angeordnet. Dabei dürfen natürlich auch andere Farben vorkommen, z.B. wenn bei einem grünen Stoff Rote Punkt drauf sind oder so. Aber die Grundfarbe sollte zu erkennen sein. Meint ihr, das geht?

 

Ich zweifele allerdings ein bischen daran, ob ich so diffiziele Muster hinbekomme. Dieser Block mit dem Rad sieht ziemlich anspruchsvoll aus und wenn ich lese, dass es so kleine Nähte gibt, dass sie von Hand genäht werden müssen, bekomme ich doch etwas Bammel. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mehr ...ähhh... rudimentäre Muster verwende?

 

Ich bevorzuge als NZG 1 cm, habe ich aber auch in den Steckbrief geschrieben.

 

Zur Frage mit der Info über den Verbleib der Blöcke:

 

Ich finde es auch spannend, zu wissen, wer gerade an welchem Thema arbeitet.

 

Wie ist es mit Bildern? Werden die erst am Ende gezeigt oder gibt es einen Zwischenstand?

 

Achja, ich hätte noch eine Bitte: Wer an mich schickt, bitte versichert (HermesPäckchen mit Sendungsverfolgung gibts schon für 3,90€)!

Leider ist in den letzten Monaten von 5 Postsendungen (unversicherte Warensendung/Päckchen) an mich nur ein einziges angekommen. Ich hab mich schon bei der Post beschwert, hat aber bisher nichts gebracht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifele allerdings ein bischen daran, ob ich so diffiziele Muster hinbekomme. Dieser Block mit dem Rad sieht ziemlich anspruchsvoll aus und wenn ich lese, dass es so kleine Nähte gibt, dass sie von Hand genäht werden müssen, bekomme ich doch etwas Bammel. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mehr ...ähhh... rudimentäre Muster verwende?

 

Nein, ich bin Dir überhaupt nicht böse, wenn Du rudimentäre Muster verwendest! Wir haben doch extra gesagt, dass diese Quilt-Runde für Anfänger ist.

Die handgenähten Nähte gibt es bei mir nur bei der "Nähen auf Papier"-Technik und die ersten vier Stofffitzelchen eines LogCabin. Die Stückchen hatten gerade mal 3,6 cm². Es wurde dann aber ganz schnell größer und die Nähmaschine kam zum Einsatz. Machte richtig Spaß immer in der Runde zu nähen.

 

Dein Thema "Regenbogen" finde ich schön. Die Gelegenheit für Stoffresteabbau nach den ganzen Themen hier :zahn:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toll, dass einige schon so fleißig sind. :D

 

Die Nahtzugabe werde ich auch im Buch vermerken, innerhalb der Blöcke ist es relativ egal, aber aussen wäre 1 cm Nahtzugabe toll.

 

Das Regenbogenthema gefällt mir auch sehr gut, da haben wir viele schöne Möglichkeiten. Gestern im Nähkurs hatte eine Teilnehmerin jede Menge Literatur zum Thema Patchwork dabei, da gibt es auch "einfachere" Sachen mit großer Wirkung... und wir sind ja alle Anfänger in Sachen Patchwork...:rolleyes:

 

Die Sache mit dem Versand finde ich auch wichtig. Ich habe mir angewöhnt, alle Päckchen entweder über Hermes (mit Sendungsverfolgung) oder per Post (wenn noch Brief) als Einschreiben zu versenden, dann bin ich schon mal auf der sicheren Seite. Wäre doch schade, wenn zwischendurch etwas verloren ginge. :(

 

Wegen der Fotos hatte ich es so verstanden, dass jeder die Blöcke, an denen er arbeitet, auch fotografiert und hier einstellt.??:confused:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt, jeweils einen Block in einem schönen (möglichst klein gemusterten) Stoff ganz ohne Näherei zu haben. Da es unheimlich schöne Quiltmuster gibt, fände ich es schön, wenn ihr mir einfach ein zum Thema passendes Muster auf der Rückseite mit Bleistift aufmalt, so dass ich es dann zum Quilten vorher auf die Vorderseite des Stoffes übertragen kann.

 

Wäre das ok für euch?

 

@Ilse: Deine Blöcke gefallen mir sehr gut. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt, jeweils einen Block in einem schönen (möglichst klein gemusterten) Stoff ganz ohne Näherei zu haben. Da es unheimlich schöne Quiltmuster gibt, fände ich es schön, wenn ihr mir einfach ein zum Thema passendes Muster auf der Rückseite mit Bleistift aufmalt, so dass ich es dann zum Quilten vorher auf die Vorderseite des Stoffes übertragen kann.

 

Wäre das ok für euch?

 

Habe ich Dich richtig verstanden? Du möchtest nur 4 genähte Blöcke plus einem Stück Stoff in Blockgröße, auf dem ich auf der Rückseite ein Quiltmuster zeichne?

Wennja, so fände ich das etwas fad. Schließlich wollte ich ja nähen und nicht zeichnen..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir so etwas wie hier, hier oder hier vorgestellt.

 

Da ich nicht zu viele verschiedene Blöcke möchte, fand ich etwas Ruhe durch reine Stoffblöcke mit einem dafür eher ausdrucksstarken Quiltmuster, für schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jezzies,

 

also für mich wäre das ok, schließlich soll dir am Ende das Ganze auch gefallen. Wir haben doch immer noch genug zum Nähen...:D

 

Mit welchem Stift wird ein Quiltmuster auf den Stoff übertragen? Ich habe mich damit noch garnicht beschäftigt. Gibt es da bestimmte Stifte oder geht auch z.B. ein Bleistift?

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einfach Bleistift für die Rückseite vorgeschlagen, da ich nicht weiß, wie gut Kreide hält. Übertragen würde ich es anschließend dann mit einem Trickmarker, der nach einigen Tagen wieder von alleine verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht - 3 Frauen, 3 Nahtzugaben, deswegen UNBEDINGT im Buch vermerken, was ihr gerne hättet.

 

Ich überlege übrigens - jeder bekommt ja von mir den nächsten Empfänger mitgeteilt, welcher bis zum Ende der selbe bleibt, danach verliert sich die Spur der eigenen Blöcke da man den nächsten Empfänger nicht kennt.

 

Möchtet ihr

 

a) das es eine Überraschung bleibt, wo eure Blöcke grade sind, welche erst gelüftet wird wenn der jenige die neuen Blöcke hier zeigt?

 

b) das jeder kurz angibt, wessen Blöcke bei ihm sind?

 

Ausgenommen ist davon natürlich, wenn es Verständnis Fragen gibt, die ich nicht zu lösen vermag.

 

Was meint ihr?

 

Über die Nahtzugaben habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und finde die Lösung, dass es jeder im Büchlein vermerkt, gut.

 

Ich wäre auch für Lösung b- fände es spannend zu wissen wer grade woran arbeitet!

 

 

Ich habe mir überlegt, jeweils einen Block in einem schönen (möglichst klein gemusterten) Stoff ganz ohne Näherei zu haben. Da es unheimlich schöne Quiltmuster gibt, fände ich es schön, wenn ihr mir einfach ein zum Thema passendes Muster auf der Rückseite mit Bleistift aufmalt, so dass ich es dann zum Quilten vorher auf die Vorderseite des Stoffes übertragen kann.

 

Wäre das ok für euch?

 

@Ilse: Deine Blöcke gefallen mir sehr gut. :super:

 

Für mich ist dein Wunsch völlig O.K. Dir soll es ja am Ende gefallen und es bleiben ja noch vier Blöcke zum nähen übrig. Plus alle anderen- ich habe nicht das Gefühl das ich mich in den nächsten Monaten langweilen muss:D

 

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn, wenn wir Dir fertig gequiltete Blöcke schicken? Das ist durchaus möglich...

 

Geht ja nicht, weil quilten ja das Verbinden der 3 Lagen (Top, Vlies, Rückseitenstoff) ist. Die anderen beiden Lagen habt ihr ja nicht. ;)

 

Ich werde morgen früh mal in unserem Patchworkladen stöbern gehen.

 

@Klementine: Magst du nicht mitkommen und mich etwas zurückhalten? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

ich finde es auch gut wenn man weiß wer grade an was arbeitet. Von daher bin ich fürs Bilder zeigen.

Nahtzugabe werde ich auch im Büchlein vermerken, wobei es mir im Block eigentlich egal ist ich nur gerne aussen 1,5cm hätte.

 

@Jessi kommt auf die Uhrzeit an, muß bis 11 Uhr arbeiten.

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe werde ich auch im Büchlein vermerken, wobei es mir im Block eigentlich egal ist ich nur gerne aussen 1,5cm hätte.

 

1,5cm je seite oder 1,5cm insgesamt? das ist ja schon ein unterschied:

bei 1,5cm je seite muß der block ja für unsere endgröße 23x23cm² werden.

bei 1,5cm insgesamt wäre der block 21,5 x 21,5 cm² (das ist zum beispiel das, was ich für mich haben möchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

gut, dann gehen wir offen damit um wer grade wessen Reihe hat :) und natürlich darf dann auch jeder Fotos zeigen wenn er mag.

 

Die Nahtzugabe muss PRO SEITE angegeben werden - wenn ich also von 1cm rede, rede ich davon komplett umlaufend wodurch mein Block 2cm Breiter wird.

 

Was das Vorquilten angeht - doch doch, wenn man nur das Top gequiltet haben möchte, kann man durchaus die einzelnen Blöcke mit Vlies quilten und dann hinterher zusammenfügen.

Dann hast Du jedoch kein Quiltmuster auf der Rückseite, das stimmt. Den Rücken könntest (!) Du dann auch separat quilten.

JEDOCH müssten wir die Muster vorne drauf vormalen, sonst siehst Du sie ja nicht mehr :D

 

Leg für Dich fest, wie Du es möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

ich finde es auch gut wenn man weiß wer grade an was arbeitet. Von daher bin ich fürs Bilder zeigen.

Nahtzugabe werde ich auch im Büchlein vermerken, wobei es mir im Block eigentlich egal ist ich nur gerne aussen 1,5cm hätte.

 

@Jessi kommt auf die Uhrzeit an, muß bis 11 Uhr arbeiten.

lg Klementine

 

Oh man, vollkommen vergessen zu antworten, sorry. :o Um 11 Uhr hab ich Zahnarzttermin und das dauert ne Weile. Ich hops dann jetzt mal los, im Internet bin ich irgendwie nicht so fündig geworden und die Preise von dort kenne ich jetzt wenigstens schon mal.

 

Kommst du Sonntag zum Feuerwehrfest? Wir sind ab 11 Uhr dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vom Stoffe shoppen und Zahnarzt zurück kann ich mitteilen, dass sich mein Thema doch noch geändert hat. :rolleyes:

 

Es gab einfach zu wenige Stoffe, die mich selbst für mein Thema inspiriert haben und nun bin ich doch ganz anders geworden. Ich möchte jetzt gerne einfach ein Blumenbeet bzw. -wiese haben und hab dafür auch Stoffe gefunden.

Die Techniken lasse ich euch dann komplett offen, nur hab ich eine Einschränkung für einen Block: ich möchte gerne einen stilisierten Weg durch den Quilt haben und würde mir daher einen Block wünschen, der wirklich einen Weg darstellen könnte, sei das nun durch einen entsprechenden Stoff, der in Szene gesetzt wird, oder aber auch durch die Technik (z.B. LogCabin-ähnlich).

 

Ich gehe dann mal Bilder für eure Inspiration suchen und ändere meinen Steckbrief nochmal, damit Ilse den dann auch endlich mal bekommt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt gerne einfach ein Blumenbeet bzw. -wiese haben und hab dafür auch Stoffe gefunden.

Die Techniken lasse ich euch dann komplett offen, nur hab ich eine Einschränkung für einen Block: ich möchte gerne einen stilisierten Weg durch den Quilt haben und würde mir daher einen Block wünschen, der wirklich einen Weg darstellen könnte, sei das nun durch einen entsprechenden Stoff, der in Szene gesetzt wird, oder aber auch durch die Technik (z.B. LogCabin-ähnlich).

 

Blumenbeet? Weg? - Ach was für ein schönes Thema. :jump: Ich habe hier so viele Anleitungen für diverse Blumen in der Nähen-auf-Papier-Technik, so dass ich ja ganz begeistert bin. Farblich werde ich mich an dem gegebenen selbstverständlich anpassen.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Techniken lasse ich euch dann komplett offen, nur hab ich eine Einschränkung für einen Block: ich möchte gerne einen stilisierten Weg durch den Quilt haben und würde mir daher einen Block wünschen, der wirklich einen Weg darstellen könnte, sei das nun durch einen entsprechenden Stoff, der in Szene gesetzt wird, oder aber auch durch die Technik (z.B. LogCabin-ähnlich).

 

Sprich, bei 5 Blöcken jeweils 1 der einen Weg darstellt, habe ich das richtig verstanden? Muss der eine bestimmte Richtung einschlagen, damit du sie aneinandersetzen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, bei 5 Blöcken jeweils 1 der einen Weg darstellt, habe ich das richtig verstanden? Muss der eine bestimmte Richtung einschlagen, damit du sie aneinandersetzen kannst?

 

Nö, ich denke, dass ich zur Not noch Verbindungsblöcke später selber fertigen kann, wenn es denn nötig sein sollte. Mein Zielgedanke ist aber so ein leicht diagonal in Schlängellinie verlaufender Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar.

 

Dann rufe ich mal zum Endspurt für die Steckbriefe auf :klatschen: es fehlen mir nur noch 3 Stück!

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...