Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Du bist zu recht stolz :D er ist dir gut gelungen. Paper Piecing macht echt Laune - nur die Vorlagen Suche ist etwas müßig, ich glaube da lohnt sich gute Literatur...

 

Und bis wir die Ecken akkurat haben usw. vergeht wohl noch ein wenig Zeit - wobei wohl nur wir selber bei uns so streng sind ;)

Wenn ich mir das ein oder andere Buch ansehe, muss ich mich doch über die Kanten usw. wundern, da ist vieles mehr als schief und verschoben :confused:

 

Als ich heute ein selbst erstelltes PQ-Motiv genäht habe, hab ich auch wieder ein wenig leiden müssen. Hat alles funktioniert, aber irgendwas bedenkt man dann doch wieder nicht wodurch es verrutscht :rolleyes:

Aber ich kanns noch nicht zeigen, weil ich quasi vorarbeite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey, die schiefen Ecken sind künstlerische Freiheit und müssen so :D

Was die PaperPiecing-Vorlage angeht, wollte ich mal probieren, eine selbst zu machen. Sooo schwer kann das doch nicht sein, oder? Außerdem kommt morgen wieder ein KiGa-Freund zum Spielen, da habe ich ein wenig Zeit zum Zeichnen und habe noch genug Ohren offen um mitzubekommen, wann die beiden zu großen Unsinn machen.

 

Und was ist ein PQ-Motiv? Oder ist das auch künstlerische Freiheit für Rechtschreibfehler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mondwicht proudly presents:

den ersten Block zum Thema "Unter Wasser"! Ist zwar ein "snakes trail", aber ich finde, den kann man auch gut als Wasserwirbel nehmen :) (in Wirklichkeit sind die Farben dann aber doch ein wenig leuchtender, als auf dem Bild :( )

 

Auch aloha! Und Mondwicht darf wirklich stolz präsentieren! Super! Klasse! Spitze! Dein Snail´s Trail gefällt mir ausgesprochen gut. Da die Stoffe sich nur farblich unterscheiden empfinde ich den Effekt verstärkt. Klasse!

 

:klatschen:

 

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die schiefen Ecken sind künstlerische Freiheit und müssen so :D

Was die PaperPiecing-Vorlage angeht, wollte ich mal probieren, eine selbst zu machen. Sooo schwer kann das doch nicht sein, oder? Außerdem kommt morgen wieder ein KiGa-Freund zum Spielen, da habe ich ein wenig Zeit zum Zeichnen und habe noch genug Ohren offen um mitzubekommen, wann die beiden zu großen Unsinn machen.

 

Und was ist ein PQ-Motiv? Oder ist das auch künstlerische Freiheit für Rechtschreibfehler ;)

 

Ich stells mir schwer vor wegen der Reihenfolge - und ich meinte natürlich PW-Motiv :p da hab ich auch nicht an alles gedacht, obwohl ich das einfacher finde.

Aber wenn Du einen Weg findest, weiß ich ja wo ich zukünftig meine Vorlagen herbekomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da sind ja einige schöne Dinge entstanden!

 

Zu dem Buddha: hast du den mit der Sticki aufgestickt?

Ist das erlaubt? Bzw. geben wir extra an, ob wir aufgestickte Bilder haben wollen? Ich habe auch eine Stickmaschine, und wenn es jemand mag, würde ich dann auch ein oder zwei Blöcke pro Nase mit einer Stickerei verzieren...

 

zum Paperpiercing: Ich hatte auch nicht die richtige Stichlänge bei meinem Versuch und das Gefummel, das Papier wieder runterzubekommen, hat mir die Lust auf diese Technik echt vermiest.

:D

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass sich Zeitungspapier dafür sehr gut eignen soll, da es einfacher wieder abgeht. Vielleicht gebe ich der Sache dann doch noch eine Chance, das Nähen an sich hat mir nämlich echt Spaß gemacht.

Woanders habe ich gelesen, dass man die PP Vorlage auch auf einen billigen Stoff malen kann, der dann als Grundlage dient und einfach dran bleibt. Das verhindert bestimmt auch das Ausfrasen beim Waschen, wenns ein Gebrauchsquilt wird, könnte ich mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich erlaube Stickereien - und habe in den Steckbriefen keine Ausschlüsse diesbezüglich gesehen.

 

Im Zweifelsfall würde ich fragen :) ich persönlich mag das sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ihr eine stickerei zum thema habt, dann nehme ich sie auch gerne auf einem passenden block...

zum beispiel

- ein sextant

- sternbild "großer wagen" mit polarstern

- kompass

- windrose

 

ich kenne mich damit nicht aus, ich habe keine stickmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Wünsche :)

 

Ich war dann heute, in aller Ruhe, mal fleißig.

 

 

IMG_0373.jpg.5b33cfde974ecd670ff79a9b803ad423.jpg

 

 

der Snail`s Trail war leider nicht richtig berechnet und weil dann zu klein, hat er einen Rand bekommen.

Und weil das so schön war habe ich beim Sonnenuntergang die Nahtzugabe vergessen. Na ja werde ich dann in zwei Jahren :) schon dazu basteln.

Bei euch passe ich besser auf :o

 

@ mondwicht

dein Snail`s Trail ist schön geworden und vor allem groß genug ;)

 

Viel liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh wouw Andrea, die sind aber toll geworden :klatschen: und direkt finde ich meine wieder zu farblos :rolleyes: ich finds toll, wie ihr alle eure Ergebnisse hier zeigt!

 

Und wie schön die alle sind :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder Aloha :winke:

 

Erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare bezüglich meines snails trail :o und klar ist meiner groß genug, wofür habe ich denn Mathematik studiert :p Wäre schlimm, wenn ich nicht richtig gerechnet hätte (und wenn, dann würde ich es nicht zugeben ;)) Nee, nur Spaß!

 

Auch bei mir sind Stickereien ausdrücklich erlaubt! Ich habe zwar selbst keine Stickmaschine, aber ab und an liebäugele ich mal mehr mal weniger mit der Anschaffung einer Sticki.

 

Irgendwo hatte ich glaube ich auch schon einmal erwähnt: bei mir ist alles erlaubt. Tobt euch aus :super:

 

Ahladita, dein snails trail sieht aber auch sehr interessant aus. Gefällt mir gut, deine Mitte. Magst du deinem Paket die Vorlage für dein falsch berechnetes snails trail beilegen, damit ich luschern kann, wenn ich dran bin? Dein Sonnenuntergang gefällt mir übrigens auch sehr gut! Fehlt denn viel an NZ? Schon mal überlegt, ob du deine Blöcke nicht generell ein wenig kleiner machen möchtest? Andererseits kann mich mir einen Rahmen drum herum auch gut vorstellen!

 

Und was macht der Rest? Wollt ihr nicht auch mal Augenfutter bieten? :D Los, traut euch! Das macht Spaß!

 

Und dann könnt ihr hier noch mal gucken, was ich gestern Abend getrieben habe, als er Lütte im Bett war (sogar GöGa hat erkannt, was es sein soll):

 

picture.php?albumid=4585&pictureid=53695

 

Natürlich darf auch hier meine persönliche Note, verrutschte Ecken, nicht fehlen :silly: Egal, bleibt jetzt so! Stellt euch noch ein paar Augen vor bei meinem Kopffüssler nach eigenem Entwurf :D Dank Ilse :hug: habe ich übrigens eine Stichlänge von 1 gewählt und das Papier - ganz normales Druckerpapier - ist schon weg!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papa war begeistert - Andre fands schwul :rolleyes: und das vom Mann, der rosa und türkise shirts trägt :nix: aber er trägts :king:

Besticke grade mein gestriges Werk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ahladita

 

Wow, der Sonnenuntergang ist toll! Schöne Idee! Wäre mir niemals zum Thema "Traumzeit" eingefallen - und ist dennoch so treffend!

 

@Mondwicht

Dein Krake ist fantastisch. So schön klar erkennbar, um was es sich handelt, und farblich ganz toll umgesetzt. Und ich stelle freudig fest: Ich habe ganz ähnliche Patchworkstoffe hier liegen, so dass ich für dich bestimmt harmonisch Blöcke herstellen kann. Allerdings muss ich diese fast 2 Jahre zur Seite legen . :zahn:

 

@all

Ich selber war die letzten Tage auch nochmals fleißig. Mein Rail Fence habe ich nochmals neu genäht - jetzt stimmt die Größe und die Ecken.

 

Der letzte Block ist auch genäht ( eine kleine geometrische Lichtung mit vier Bäumen in der Mitte ) und rundherum ein Rand aus allen Stoffresten, welche bei der Erstellung der ersten vier Blöcken angefallen sind. Alles zu einem langen Streifen zusammen gelegt, begradigt und runherum angenäht.

 

 

Somit verkündige ich fröhlich: Ich bin fertig! Blöcke genäht, Büchlein gefüllt und Paket gepackt.

 

Sagt mal: Soll ich von mir ein paar Ecken Stoff mit beilegen? Was meint ihr?

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Ich hab auch schon überlegt, Stoffreste beizulegen, auch bei den anderen, aber das bringt natürlich wieder Zugzwang der anderen mit sich.

 

Daher schlage ich vor - jeder stellt seine eigenen Stöffchen - und kann gerne zur Erinnerung was mit ins Buch kleben, aber den Rest für sich behalten.

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, jetzt bin ich ein wenig irritiert.

ich dachte, dass ich aus meinen stoffen die blöcke für alle anderen nähe. :confused:

 

oder ist das jetzt so gemeint, dass ich stoffreste mit ins paket lege, die jemand mit verarbeiten KANN aber nicht MUß und die auch gerne nach 2 jahren wieder bei mir ankommen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist das jetzt so gemeint, dass ich stoffreste mit ins paket lege, die jemand mit verarbeiten KANN aber nicht MUß und die auch gerne nach 2 jahren wieder bei mir ankommen dürfen?

 

Yipp! Genau so ist es gemeint. Nur ein paar Stoffreste, falls der ein oder andere für mich genähte Block nur noch hier und da einen Farbkontrast benötigt.

 

Andererseits will ich aber auch nicht, dass irgendjemand unter Zugzwang, selbiges zu tun, gesetzt wird.

Ich selber freue mich nämlich schon auf die Tage, an denen ich mit den bereits genähten Blöcken der anderen im Patchworkladen oder an der gut gefüllten Patchworkkiste von Kasha stehe, und passende Stoffe auswähle.

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste :D genau deswegen möchte ich diese Überlegung eher ausgrenzen.

 

Du hast es richtig erfasst, Du sollst deine Stoffe verwenden, sei es nun für Dich oder andere.

 

Die Idee hier von Millefleurs war, ob sie Stoffe von sich mitgeben soll - dies sehe ich persönlich jedoch nur in Verbindung mit einem Andenken in Form eines Fetzens im Büchlein :) um sicherzustellen, dass jeder seine eigne Handschrift einsetzen kann :hug:

Daher meine Frage an euch, wie ihr dem gegenüber steht, wir stimmen wie gewohnt in der Gemeinschaft über Ideen ab.

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst deine Stoffe verwenden, sei es nun für Dich oder andere.

 

ja, o.k., so dachte ich es auch.

also ich persönlich verwende meine stoffe für mich und für andere. ich kaufe gerne stoffe (die man ja auch in kleinen mengen als FQ bekommt) und ich habe auch bereits einen recht umfangreichen fundus, wo sicherlich für jeden was dabei ist.

für mich sollte niemand etwas dazulegen, es sei denn, sie möchte unbedingt, dass etwas mit verarbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich keine Stoffreste zulegen. Ich denke, wenn wir die ganzen Blöcke rundschicken, fällt schon genug Porto an, ohne dass noch ein ganzer Stoffladen mitreist. Denn wenn ich die Stoffe von anderen mitverabeiten möchte, lohnt sich das ja nur, wenn die Reste auch groß genug sind, oder?

 

Ich war mal wieder fleißig, habe mich nochmal am Paperpiercing versucht. Mit der kleineren Stichlänge lässt sich das Papier wirklich viel besser abreißen.

 

Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht so gut raus...

IMGP8876.jpg.77bc9a0c5f901cb5421813ba355801ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich eure bilder hier so sehe...

 

stichwort: ränder der nahtzugabe.

macht ihr das immer so, dass ihr die ränder absteppt oder mit der ovi versäubert? oder ist das jetzt nur bei euren blöcken?

falls ja, muß ich meine nahtzugabe auf 1cm erhöhen, sonst sieht man das bei mir, wenn ich den 1/4-inch-fuß benutze.

 

normalerweise versäubert man beim patchwork nicht - so habe ich es gelernt.

bei meinen blöcken bitte nicht absteppen und nicht versäubern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht ihr das immer so, dass ihr die ränder absteppt oder mit der ovi versäubert?

 

Von mir gibt es keine versäuberten oder abgesteppten Ränder, ich lasse sogar die Fäden auf der Rückseite dran :o

 

Ich möchte eigentlich keine Stoffreste zulegen. Ich denke, wenn wir die ganzen Blöcke rundschicken, fällt schon genug Porto an, ohne dass noch ein ganzer Stoffladen mitreist. Denn wenn ich die Stoffe von anderen mitverabeiten möchte, lohnt sich das ja nur, wenn die Reste auch groß genug sind, oder?

Stimmt - die Portofrage habe ich ja garnicht bedacht. Gut - verwerfen wir den Gedanken wieder :)

 

Ich war mal wieder fleißig, habe mich nochmal am Paperpiercing versucht. Mit der kleineren Stichlänge lässt sich das Papier wirklich viel besser abreißen.

 

Sehr hübsch - der gelbe Block! Der Stern gefällt mir wirklich gut!

 

 

@all

So, jetzt auch noch das letzte Bild von mir, diesmal mit dem korrigiertem Rail-Fence-Muster und meinem Eigenentwurf ( den es bestimmt schonmal irgendwo gegeben haben wird ;) )

 

Grüße

millefleurs

DSC05492.jpg.dc9249aabc6b7e59614848fc430c8a6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche einen schönen guten Abend :winke:

 

Ich gebe zu, bei meinem Kopffüssler habe ich einmal drum herum gesteppt, aber: die Steppnaht ist in der Mitte der NZ (ich habe außen 1.5cm NZ, die Steppnaht ist ca. 7.5mm vom Rand weg), weil ich an einigen Stellen etwas geizig mit der Größe der PP-Stoffstücke war :o (Geiz ist mein dritter Vorname :D) und ich so den Block ein wenig stabilisieren wollte. Bei meinem ersten Block ist nichts versäubert.

 

Und ja, auch ich habe nicht alle Fädchen abgeschnitten. Aber ich kenne da eine, die sehr gerne lose Fädchen abschneidet. Auch bei anderen Leuten ;) Vielleicht sind die Fäden ja alle ab, wenn die Blöcke wieder bei dir ankommen. (Und nein, ich werde keine Namen nennen :D)

 

Ich bin übrigens auch gegen das Mitschicken von Stoffen/Schnipseln! Sonst habe ich ja gar keine Ausrede mehr, in den Stoffladen zu gehen :cool: Ausnahme: als Erinnerung im Büchlein!

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...