Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Ganz ganz toll meine liebe Andrea :super: gefallen mir sehr gut.

 

Ich hab's Büchlein schon gefüllt und Mittwoch n Date mit meinem nächsten Block - man ist das spannend.

Die Auszeit von den Blöcken kann ich nur unterstreichen, irgendwann ist man betriebsblind und braucht Abstand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde die Blöcke auch sehr schön, Andrea!

 

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ab Donnerstag endlich mal zum PW an die Maschine, letztes WE standen noch dringend Jeans für Benjamin auf dem Plan (und jetzt eigentlich noch T-Shirts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wirklich tolle Blöcke habt ihr genäht :super:

 

Ich wollte ja letzte Woche den Urlaub nutzen und mich auch mal ans Werk machen - Stoffe gewaschen und Muster ausgesucht hatte ich schon.

 

Aber wie immer kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Montagabend habe ich Bekanntschaft mit einem unserer Metalltürrahmen gemacht, das war es dann mit meinem Urlaub und ich lag mit einer Gehirnerschütterung auf dem Sofa :(

Na ja, noch ist ja ein bisschen Zeit und ich werde sicher das Wochenende nutzen.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch fest vorgenommen, jetzt die blöcke endlich fertigzumachen. ich habe doch wieder stoffe gekauft, damit muß jetzt bald mal schluß sein :D

 

habt ihr die sterne eigentlich alle mit paper-piecing gemacht?

dann muß ich nochmal meine bücher wälzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Manu, dann gute Besserung!

 

Simone, nö, ich hab meinen mit dem Dresden-Teller gemacht, auch wenn das nicht wirklich ein Stern war :D

Aber ich glaube mit PP bekommst Du einfach die saubersten Spitzen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt sind mal 4 Blöcke fertig ... zufrieden bin ich mit ihnen nicht und der Weg war steinig; aber die Richtung stimmt und im Notfall kann ich sie ja neu nähen, wenn alle Blöckchen hier sind. :p

 

Nina, ich weiß garnicht was Du hast. Deine Blöcke sind doch sehr schön geworden! Aber ich glaube, Du bist äußerst ehrgeizig, gelle?

 

Also ich bin fertig :ja::ja: mit meinen fünf Blöcken und bin eigentlich ganz zufrieden.

 

Du darfst auch wirklich sehr zufrieden sein! :super:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch fest vorgenommen, jetzt die blöcke endlich fertigzumachen. ich habe doch wieder stoffe gekauft, damit muß jetzt bald mal schluß sein :D

 

habt ihr die sterne eigentlich alle mit paper-piecing gemacht?

dann muß ich nochmal meine bücher wälzen...

 

Nö, ich habe es erst damit versucht, das war mir aber irgendwie zu friemelig :( .

 

Ich habe den Stern dann ganz normal mit Schnittmuster aus geschnitten und dann genäht. Ich denke aber Ilse hat recht, die Ecken werden sicher mit PP genauer. ;)

 

@ Manu

Ich wünsche dir das es dir schnell wieder besser geht :)

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich im Nähkurs zum ersten Mal gepatcht. Ich habe zwei Blöcke geschafft, die aber eigentlich als Probeblöcke gedacht sind. Ilsebilse meinte aber, die wären für den Anfang - und wir sind ja Anfänger - ok.

 

Was sagt ihr? Nicht perfekt, manche Nähte krumm, aber fürs erste Mal bin ich zufrieden.

 

edit: Die Bilder sind ja greuselig. Aber es ist schon dämmrig. Ich mach dann morgen nochmal.

 

 

LG Heike

001.jpg.10f4ebc850d4f82956ce19ec396f87f4.jpg

003.jpg.e27d888b39243d857c530f75b92223bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst stolz auf dich sein, sie sind sehr schön geworden!!!!

Du wirst sehen, mit jedem Block wirst du mutiger, routinierter und anspruchsvoller :o - es sind deine ersten Blöcke und sie sind wirklich schön geworden :hug:

 

Gib zu - es hat auch ein wenig Spaß gemacht. :D

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, die sind doch schon sehr schön ... Du wirst sehen, es geht von Block zu Block leichter von der Hand.

 

Schablonen und Stoffe für meinen nächsten Block sind schon vorbereitet ... aber jetzt werde ich lieber noch ein paar Runden stricken und ein bisschen Fußball schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich darf verkünden - es ist vollbracht, ich habe meine 5 Blöcke nun fertig und final zusammengestellt (mit 4 in der Reserve) :rolleyes:

 

Foto_13_06_12_22_59_55.jpg

 

So werde ich es nun lassen, endlich ist auch ein wenig Farbe eingezogen - und ich muss sagen, die gekauften PW-Stöffchen sehen einfach nur toll aus.

 

Der Stern ist ein Paperpiecing mit nem gestickten Ohm

Foto_13_06_12_22_51_58.jpg

 

und der Buddha appliziert mit Stickerei :o

Foto_13_06_12_22_52_11.jpg

 

Jetzt kann der 30. Juni kommen :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr? Nicht perfekt, manche Nähte krumm, aber fürs erste Mal bin ich zufrieden.

 

Perfekt will ich eh nicht. Perfekt kann ich kaufen :D. Blöcke leben auch von der Farbzusammenstellung - und die ist dir sehr gut gelungen. Also, mir gefallen Deine Blöcke! :super:

 

Der Stern ist ein Paperpiecing mit nem gestickten Ohm

 

Der Stern ist ja grandios geworden!! Ganz, ganz, ganz, ganz toll!

 

Ach mensch, ich freu mich auch schon auf den 30. Juni und die neue Aufgabe.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben :hug:,

 

leider, leider muss ich euch heute mitteilen, dass ich nach reiflicher Überlegung und natürlich auch nach Rücksprache mit Ilse aus dem Projekt aussteige :(.

 

Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht, aber einige Veränderungen im privaten und beruflichen Umfeld lassen schon jetzt erahnen, dass ich ab Herbst die Versandtermine nur sehr schwer einhalten kann.

 

Zum einen habe ich einen zweiten sehr schönen und finanziell leider notwendigen Job angenommen, wodurch mein bisher freier Samstag (meine Hauptnähzeit) wegfällt.

Zum anderen ermöglicht mir mein Hauptarbeitgeber sehr kurzfristig und ungeplant, ab nach den Sommerferien an einer einjährigen beruflichen Fortbildung teilzunehmen, wobei der AG die Kosten trägt, ich den Zeitaufwand (Seminar- und Projektarbeiten, Lernen für die Prüfungen) aber in erheblichem Maße privat tragen muss. Aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen kann ich diese Fortbildung nicht ablehnen.

 

Diese Veränderungen haben mir in den letzten Tagen und Wochen arge Bauchschmerzen bezüglich des RR bereitet, denn ich werde im nächsten Jahr recht wenig Freizeit haben. Da ich zusätzlich zu diesem RR auch bei zwei schon länger laufenden Geburtstagsrunden angemeldet bin und unter Druck nur schlecht arbeiten kann, habe ich schweren Herzens eine Mail an Ilse geschrieben und um Abmeldung gebeten.

 

Eine direkte Nachfolgerin habe ich leider nicht, aber da das Versenden noch nicht gestartet ist, sieht Ilse kein allzu großes Problem. Der RR läuft –sofern sich nicht kurzfristig ein Ersatz findet- nun nur noch 22 Monate (immer noch eine lange Zeit).

Lady Sybill müsste dann direkt an MickyG schicken glaub ich, aber dazu äußert sich Ilse als Organisatorin nochmal.

 

Ich kann nur hoffen, dass noch keiner irgendetwas für mich angefangen hat.

 

So, das war jetzt eine lange Rede.

Ich hoffe sehr auf euer Verständnis und wünsche allen ganz viel Spass beim patchen.

 

Ganz klar werde ich regelmäßig mitlesen und mich über eure tollen Ergebnisse freuen.

 

 

Viele liebe Grüße von einer nun doch erleichterten

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Manu!

 

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn Veränderungen anstehen und neue Herausforderungen braucht man einen freien Kopf und wenn dann das Hobby statt Freude nur Druck macht, weil man Termine einhalten will, dann machts ja auch keinen Spaß mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem neuen Job und deiner Zusatzausbildung!

 

Es gab doch noch Interessentinnen, vielleicht will ja noch eine von ihnen einsteigen?

 

LG Kirsti

 

PS.: Ich hab endlich mit meinem Büchlein angefangen. Viel ist mir allerdings nicht eingefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manu

ich kann dich sehr gut verstehen und finde es sehr gut, dass du auf dich auf passt und da etwas kürzt wo es möglich ist. Viel zu schnell überfordert man sich, immer nach dem Motto: ich schaffe das schon!

In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Kraft und eine erfolgreiche Fortbildung:klatschen:

 

@ Ilse

Ilse der Stern mit der Stickerei ist ja soooo schön. Darf ich mir wünschen das du mir den vielleicht auch machst :o

Insgesamt finde ich das deine Blöcke total schön harmonieren, echt super schön geworden.

 

@ Heike

Ich finde deine Blöcke sind echt schön geworden. Und wer will schon perfekt ;) persönlich und liebevoll ist mir immer wichtiger :)

 

 

Viele liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ja es ist betrüblich - aber da wir grade erst beim Abschluss der eigenen Blöcke sind, sehe ich noch kein all zu großes Problem.

Ob nun 11 oder 12 - auch wenn Manu fehlen wird, das wuppen wir. :hug:

 

Ein Ausstieg mitten drin ist etwas anderes und ist unbedingt mit einer Nachfolgerein verbunden, um die Fairness allen gegenüber zu erhalten.

 

Im Anhang findet ihr die neue Reihenfolge, bitte darauf achten.

 

Wir haben eine potentielle Nachfolgerin angeschrieben, leider bis dato ohne Resonanz - sollte sie wieder Erwarten noch einsteigen wollen, wird sie nicht mit ihren eigenen Blöcken anfangen sondern mit denen der ersten TN vor ihr.

Selbiges gilt, falls eine von euch eine neue TN vorschlägt.

Ausser, die TN schafft es bis zum 30.6. mit ihren Blöcken fertig zu werden, es stehen somit alle Türen offen.

 

Ahladita - natürlich darfst Du :hug: so wie jeder. Schreib es nur bitte in das Büchlein, weil das kann ich mir wahrlich nicht behalten.

 

Und zwingt euch nicht zum schreiben ins Büchlein - notfalls stehen nur Fakten drin, lieber authentisch als künstliches Gerede.

Ich bin von Natur aus gesprächig und habe daher keine Hemmungen :D

 

So, ich muss noch ein Geburtstagsgeschenk fertig machen!

Reihenfolge.jpg.4f97efe3a23a130cc04219b3566c42d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manu79

 

Ich würde jetzt zwar sagen wollen: "Oh, das ist aber schade, denn dein Thema war mit eines meiner Favoriten.", aber ich werde es nicht sagen.

Warum?

Ich will Dir kein schlechtes Gewissen einreden. :hug:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

endlich melde ich mich auch nochmal. gelesen hab ich aber immer schön fleißig. :D

 

@Manu

Schade dass du nicht mitmachen kannst.:hug: Vielleicht bietet sich ja noch einmal die Gelegenheit, wenn wir mit unserem RR durch sind und du deine Fortbildung abgeschlossen hast... :rolleyes:

 

@ all

Schöne Blöcke habt ihr genäht, die gefallen mir alle ausnahmslos gut. Und wie Millefleurs schon gesagt hat, "Perfekt" kann man kaufen, schöner sind doch die liebevoll gemachten Dinge. Und ausserdem sind wir doch alle noch Anfänger beim Patchen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :klatschen:

 

Jetzt rückt der Termin zum Verschicken immer näher und

 

TADAAAAA - Trommelwirbel----

Ich habe meine Blöcke fertig. Gerade eben den letzten fertig gestellt. Der Block hat mich echt Nerven gekostet, sogar trennen musste ich, weil ich mich vertan habe. Dreimal dürft ihr raten, welcher.....

Fotos gibt es dann morgen mit besserem Licht.

 

Wegen der Signatur habe ich noch eine kleine Änderung. (Steht schon im Buch drin). Ich schicke euch Papierschablonen von Hexagonen mit und möchte euch bitten, eure Signatur in ein Hexagon aus Stoff (mit den Schablonen zu erstellen) zu schreiben. Die Stoff-Hexagone werden dann entweder zwischen den Blöcken verteilt oder auf die Einfassung des Quilts. Das überlege ich dann noch. Mein Hexagon schicke ich als Muster dann mit.

 

So, und nun bis morgen, dann mit den Fotos.:):)

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

anbei wie versprochen, die Fotos meiner Blöcke. Leider kommen die Farben nicht so gut raus. :o

 

 

Die Signatur auf dem Hexagon ist mit Maschinchen leider mißlungen, aber ich mache schnellstens ein Neues mit "Handstickerei".

 

Liebe Grüße

 

Heike

1526877698_Patchworkdecke2012bis2012001.jpg.bed5112bff692650d811a261ea90995b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...:hug:

 

Der Snail trail hat mich Nerven gekostet. Und bei allen Blöcken war das Problem mit dem Bügeln, da verzieht sich der Stoff immer mal..

 

Aber es kann nur besser werden, mit ein bischen Übung und so...:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Blöcke! Aber du hast mir meinen geklaut, ich wollte dir doch dieses Schiff machen. :( Naja, mal sehen, was mir noch so über den Weg läuft, bis ich zu deinem Thema komme. :)

 

 

@me: Ich hab auch heute fast meinen ersten Block fertig bekommen, Benjamin ist nur 5 Minuten zu früh aufgewacht. Aber morgen hab ich frei und der nette Vorwerk-Mann hat mir mein EG heute schon geputzt, also hab ich morgen Zeit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Blöcke! Aber du hast mir meinen geklaut, ich wollte dir doch dieses Schiff machen. :( Naja, mal sehen, was mir noch so über den Weg läuft, bis ich zu deinem Thema komme. :)

 

:D

 

Sorry, aber auf dem Meer gibt es doch mehr als ein Boot...:D

 

Ich habe kein Problem damit, wenn es mehrere werden.

 

Viel Spaß morgen beim Nähen. Ich freue mich schon, wenn ich nächsten Monat weitermachen kann.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...