Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Argh ich komm im Moment gar nicht nach, Sommerferien sag ich euch :rolleyes:

 

Aber ab kommendem Samstag ist Sohnemann mit meinen Eltern für 2 Wochen an der Ostsee, da kann ich dann wieder schaffen :D

 

Och - ich schau mir auch gerne Einzelergebnisse an, wieso nicht? So kann man auch drüber sprechen etc - kann nur konstruktiv sein :hug:

Also - LASS SEEEEEEEEEEEEEEHN :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... ne, ne :D ich zeige auch erst wenn alle fertig sind. :hug:

 

Der Zusatzblock ist auch fertig und der zweite ist in Arbeit - ist aber ein bisschen aufwendiger, da er von Handgenäht wird - er hat so einiges an Rundungen.

Ich hoffe soooo, daß Dir gefällt was ich so mache ... hab mir wirklich ein paar Gedanken zum Thema gemacht.

 

Wie sieht es denn bei den Anderen aus? Was machen Eure Blöcke so?

 

@millefleurs: wie kommst Du damit klar für jemand anders zu nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MickyG

 

Die Blöcke für Dich gewinnen langsam Form. :) Heute konnte ich in die Tiefen eines Patchworkstofffundus tauchen und konnte ganz viele tolle Stoffe entdecken. Gerade hängen sie bereits zum Trocknen auf der Leine.

Die Motive sind auch schon alle in meinem Kopf vorhanden. Auf dem Land erwartet dich ein Bild, im Wasser bekommst Du Deine Farbverläufe - einverstanden?

 

Und noch eine Frage: Wie ist Deine gedachte Reihenfolge Deiner bisher erstellten Blöcke:

 

1. fliegende Gänse

2. Sonnenschirm

3. Schiff

4. Snail´s Trail

5. Log Cabin

 

Ist das Deine geplante Reihenfolge? Mit Punkt 3 und 4 bin ich mir nämlich nicht sicher. :o

 

Grüße

millefleurs

 

Hallo ihr lieben Patchworker...:D

 

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe mich durch die 20!!! Seiten Nachrichten geklickt. (Zwei Wochen ohne technischen Schnickschnack - echt toll...).

 

@ millefleur

.. ich sehe die Reihenfolge so wie du, allerdings bin ich mir auch bei dem Boot und dem Snailtrail noch nicht so sicher. Die Reihenfolge könnte bei diesen beiden Blöcken auch anders aussehen. Ich denke, die endgültige Lösung wird sich finden, wenn alle Blöcke fertig sind... :rolleyes:

 

Mach du die Blöcke so, wie dir's gefällt..., ich freue mich schon auf das Ergebnis. :hug:

 

Ich bin auch schon ganz gespannt, ich hatte Lady Sybill gebeten, ihre Blöcke erst nach meinem Urlaub zu verschicken, deshalb konnte ich noch garnicht anfangen. Aber ich habe schon ein paar Ideen und auch schon einige Stöffchen im Blick, die ich ggfs. verwenden möchte. Hoffentlich kommen die Blöcke dann bald, damit ich starten kann.:)

 

Auf neue Bilder bin ich schon sehr gespannt....

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, mein neues Bügeleisen ist seit gestern da und ich hab heute Morgen die ganzen neuen Stoffe mal gebügelt. Ich denke, dass ich mich in der kommenden Woche an die Blöcke-Planung mache, wenn ich rausgefunden hab, welche Stoffe gut zuammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@millefleurs: wie kommst Du damit klar für jemand anders zu nähe?

 

Hallo jelena-ally,

 

tja, wie komme ich damit klar? Es macht viel mehr Spaß als für sich selber zu nähen. Deswegen mache ich gerne bei RRs mit. Und in dem Fall ist es auch richtig spannend. Was sind die Vorgaben, wie sind die Wünsche? Schaffe ich es, passend zu den bereits gelieferten Blöcken etwas sinnvolles und harmonisches bei zu steuern? Eine richtige Herausforderung! Und das macht es so spannend.

 

Und wie geht es Dir damit?

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder. Ich war etwas abgetaucht, da ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt habe:)

Erst meine Kinder ( die sind schon groß:o ) alleine in den Urlaub geschickt und das Geld von mir für eine Stickmaschine investiert :D

Und jetzt sind alle glücklich:jump:

 

Die Kinder mal ohne mich und ich mit meiner Maschine

Ja und das Wetter hat auch so schön mit gespielt;) und ich habe Ewigkeiten mit der Maschine zugebracht.

 

Habe aber auch schon zwei Blöcke gepatcht und der dritte ist in Arbeit. Zeige sie euch wenn der dritte fertig ist:)...... und das schöne ist, ich habe echt viel über Nautik gelernt:freu: Ich wußte gar nicht wie spannend das ist:o

 

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach wenn ich das so lese, werde ich richtig wehmütig und kann es kaum erwarten, mit den blöcken weiter zu machen. Noch eine Woche - dann ist der Lütte im Urlaub - und Mama ein wenig entlastet :D

 

Warum zeigt denn keiner was, ich bin doch soooooo neugierig :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was seid ihr alle fleißig!

 

Und ich habe noch nicht einmal angefangen! Doch, doch, ein paar Ideen habe ich schon. Aber auch bei uns sind Ferien - Kindergartenferien und die dauern noch bis Mitte nächster Woche. Zudem ist GöGa wieder arbeiten, d.h. die Kindbespaßung darf ich nun ganz allein erledigen - seufz! Was sehne ich den 1.8. herbei, wenn der Lütte wieder in den KiGa darf :D Jetzt bin ich nämlich leider zu müde zum Nähen :o

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr alle,

 

puuh, die zweite Runde wäre bei mir auch geschafft. So kann ich mich fröhlich ins Wichteln für Schulkinder stürzen.

 

Gottseidank konnte ich in den Stoffvorräten meiner Mutter fündig werden, denn MickyG wünschte sich harmonische Farben. Ich denke, den Wunsch konnte ich erfüllen.

 

Zu den Mustern:

 

Der Leuchtturm ist ohne Vorgabe beim Nähen entstanden. Reihe für Reihe tastete ich mich vom sandigen Bogen hoch in den Himmel.

Zu MickyGs SnailTrail kam ein weiterer Wirbel hinzu: Ein zerbrochenes Windrad. Nach dem Gefrickel mit dem Leuchtturm ein richtig entspannendes Muster.

Geflucht habe ich beim Zick-Zack-Muster, welches Wellen darstellen soll. Bis ich endlich verstanden hatte, dass die Streifenbreiten unbedingt immer gleich sein müssen, und die Streifen nur im 45° Winkel geschnitten werden können, und die einzelnen Farbstreifen am besten versetzt aneinander gereiht werden, damit ich keine hunderte Meter für das Ergebnis brauche, habe ich schon einigen Verschnitt gehabt. Aus dem wird jetzt eine Kissenhülle für´s Tochterkind entstehen. :o

Mein Favorit ist der Streifenblock. Er soll darstellen, wie Sonnenstrahlen ins tiefe Meer vordringen.

 

Ach, was bin ich froh, dass ich nun für diese Runde fertig bin. MickyG, ich hoffe, Du bist einigermaßen zufrieden.

 

Grüße

millefleurs

Millefleurs_fuer_MickyG.jpg.171003f3c43171e56450595bdc12e525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!!!!!! Ich bin hin und weg....:jump::freu::klatschen:

 

Die Blöcke gefallen mir ausgezeichnet. :hug: Einfach klasse. Vielen vielen Dank für die wunderschönen Bilder und die entsprechenden Erklärungen dazu. Die Idee mit dem Leuchtturm über zwei Blöcke ist super gelungen und auch die Sonnenstrahlen und und und....:hug: Mir fehlen grade ein bischen die Worte...

 

DANKE.

 

Liebe Grüße

 

Heike

 

P.S.

Die Bilder von der Kissenhülle würde ich dann aber auch gerne sehen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen! Wahnsinnig schöne Blöcke, LadySybill deine haben mich auch erreicht, wirklich TOLLE Ergebnisse.

 

Der Leuchtturm und die Wellen gefallen mir am besten.

 

Lady, möchtest Du deine hier auch zeigen oder soll ich Die Bescheid geben wenn ich eingestellt habe, dann brauchst DU nur noch verlinken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die Blöcke sehen aber wirklich toll aus :)

 

Der Leuchtturm ist dir super gut gelungen und ich finde den Block mit den Streifen auch sehr schön, vor allem mit der Idee die dahinter steht.:klatschen:

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow millefleurs - die sind der Wahnsinn (von wegen Pachwork für Anfänger) - ich neige mein Haupt vor Deinem Können; einfach toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Blöcke auch wunderschön, vorallem, weil du das mit den harmonischen Farben wirklich gut hinbekommen hast. Und wenn ich nur an die Fitzelei mit dem Leuchtturm denke - Respekt!

 

@me: Immerhin hab ich schon mal alle Stoffe beisammen, die die entsprechende Musterung haben, jetzt muss ich mal gucken, wie ich das mit den Farben mache.

 

@Nina: Sollten möglichst alle Blöcke aus den gleichen (sagen wir mal 6) Stoffe gepatcht werden oder können ruhig auch vollkommen andere Farben drin vorkommen, solange sie dem Muster entsprechen? Nicht, dass es dir später zu wild wird in der Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wow - ach wie ist das schön, wenn man so toll gelobt wird. Vielen, vielen, vielen, vielen Dank euch allen. Das baut mich so richtig auf! :bussi:

 

@MickyG

Und es freut mich unbändig, dass es Dir auch gut gefällt. :freu:

 

Nachtrag: Meine Arbeitskollegen haben nun auch einen Sinn für das "zerbrochene Windrad" am Meer entdeckt: Es ist eine Offshore-Anlage. :D :D

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina: Sollten möglichst alle Blöcke aus den gleichen (sagen wir mal 6) Stoffe gepatcht werden oder können ruhig auch vollkommen andere Farben drin vorkommen, solange sie dem Muster entsprechen? Nicht, dass es dir später zu wild wird in der Decke.

 

Es darf ruhig bunt und wild werden - ich werde warscheinlich mit Zwischenstreifen arbeiten; also greife einfach völlig frei in Deine Stoffkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier sind sie meine fünf blöcke für julia (mondwicht) in der reihenfolge ihrer entstehung:

 

272076368_reihenquiltmondwicht001.jpg.ebbaca79a9f97afba1ab230378079f18.jpg

 

1. u-boot in papiertechnik (PT) hat mich wieder zum verzweifeln gebracht.

2. meeresschildkröten - den stoffe wollte ich unbedingt verarbeiten und mir fiel nichts besseres ein

3. das soll den rand eines tiefseegrabens darstellen mit den verschiedenen gesteins- und wasserschichten; da tiefsee -> alles dunkel

4. muschel ("clamshell") in PT. ist irgendwie riesig geworden, aber auch hier mußte der tintenfischstoff rein

5. einfach nur so. ich wollte den fischstoff mit den schatztruhen verwenden und die zwei anderen quadrate sollen die wasserschichten mit luftblasen darstellen. leider ist das kreuz in der mitte mit den einfarbigen stoffen nicht ganz mittig. ich habe es zweimal versucht, besser ging's nicht. geht das trotzdem?

 

signiert habe ich sie noch nicht, das mache ich noch.

 

4 und 5 sind recht groß geworden, die darfst du dir dann selbst kleiner schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja schön geworden. Und dafür, dass du mit PT auf dem Kriegsfuß stehst, sind die doch super gelungen. :super:

 

Der Schildkrötenstoff hat es mir angetan, das war der erste Block, auf den mein Blick fiel. Also wenn du davon einen Rest in der nächsten PW-TR-Runde reinlegst bin ich gar nicht böse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Simone, die Blöcke sind sehr schön, mir gefällt das U-boot und die Muschel besonders und ich mag den Stoff mit der Schatztruhe. Aber alle sind toll geworden und passen super zum Thema.

Mit Papiertechnik habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich werde das bei den nächsten Blöcken vielleicht auch mal versuchen. :rolleyes:

 

Kirsten: dein Paket ist heute gekommen und ich werde am Wochenende schonmal Stöffchen aussuchen, die in Frage kommen. Und leider (:D) muss ich nächste Woche dringend in den Stoffladen, jetzt kann ich ja auch nach violetten Stöffchen gucken. :cool:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Simone!

 

Die Blöcke sind toll geworden :super: Mir ist auch als allererstes die Schildkröte ins Auge gefallen und das U-Boot finde ich auch toll und der Stoff mit Fischen und Schatzkiste und die Muschel und der Tiefseegraben - super Idee übrigens, wäre ich gar nicht drauf gekommen - und ... magst du nicht noch ein paar mehr Blöcke für mich machen? :D

 

Mir gefallen alle Blöcke gut!

 

Und prompt erwacht in mir das schlechte Gewissen, weil ich immer noch nicht angefangen habe :o. Aber nächste Woche, am Mittwoch, dann geht Lütte wieder in den KiGa, dann ......!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

So ich habe es geschafft und hier sind meine fünf Blöcke für Simone ( sholtmann)

IMG_0546.jpg.2938fb195e72ee50d12b376cfa96a22e.jpg

 

IMG_0545.jpg.f9235ec4003cdd8b393ca26c9db0fba9.jpg

 

IMG_0547.jpg.4622777f603ba1a90d98d5d2f0b271c6.jpg

 

IMG_0548.jpg.65868d98388c88baf45a2d5f32bf85a6.jpg

 

 

bei den drei einzelnen Blöcken fand ich die Stoffe zum Thema so schön und habe mich bemüht sie zu Blöcken zusammen zu fassen- die Quadratur des Kreises hat leider kleine Falten :o besser habe ich es nicht hin bekommen.

 

Der Leuchtturm, soll den" Leuchtturm roter Sand " darstellen, so wie ich ihn gesehen habe. Ich habe ihn vom Boot aus gesehen und das Wetter war nicht so toll. Deswegen rundherum welliges Meer, kein Himmel am Horizont und das eigentliche Häuschen oben drauf nur durch die zwei Streben dar gestellt.

Ich hoffe es gefällt dir :o ......sonst bitte ehrlich sagen, ich habe ja noch vier Wochen ;)

Ach und der Leuchtturm ist ein Doppelblock!

 

Liebe Grüße

Andrea

Bearbeitet von Ahladita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - einfach toll. Das schöne ist, man erkennt auch hier sofort das Thema um das es geht - Simone, Du Glückspilz :D

 

edit: und mit nerMenge Dampf geht JEDE Falte raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Schöne Blöcke hast du da gemacht. Um die Stoffe wäre ich wohl auch nicht drumherum gekommen. :)

 

@Simone: Mir ist gestern mein Stern wieder in die Hände gefallen und ich habe überlegt, ob er dir als Kompassrose durchgehen würde. Wahrscheinlich sind die Farben zu knallig, oder? Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...