Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Der Snail trail hat mich Nerven gekostet. Und bei allen Blöcken war das Problem mit dem Bügeln, da verzieht sich der Stoff immer mal..

 

 

Hallo Heike,

 

beim Bügeln ist es am besten, als erstes Fingerbügeln zu betreiben. Einfach mit dem Fingernagel an der Kante entlangfahren. Das Bügeleisen selber soll beim Patchworken nicht über den Stoff bewegt werden, sondern Bereich für Bereich gestellt werden. Dann verzieht sich auch kaum was.

 

 

Der Sonnenschirm ist ja toll! Ach, ich freu mich auch schon richtig darauf, mich als nächstes auf Dein Projekt stürzen zu dürfen. "Sonne, Strand und Meer". Genau das richtige für den Juli/August :D:D:D

 

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo millefleur,

 

danke für den Tipp zum Bügeln, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.:hug:

 

@ all

Ich habe ja gestern die Bilder hochgeladen und da stellte sich mir die Frage, ob es Sinn machen würde (und natürlich auch ob es geht), ein gemeinsames Album für uns alle anzulegen, in das jeder nach Fertigstellung die Bilder hochladen kann. So hätten wir die Möglichkeit, jederzeit von allen Teilnehmern die Blöcke und auch "unsere" auf dem Weg befindlichen anzusehen. (Gestern, als ich meiner Kollegin die Blöcke zeigte und mir klar wurde, dass die bald für zwei Jahre weg sind, war mir schon etwas komisch :cool:)

 

Geht so etwas überhaupt und wie ist eure Meinung dazu? Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen. :confused:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micky: Supi, dann mach ich dir bestimmt ein Boot. :D

 

Hm, ein Album für unseren Thread fände ich schön, für die BOM gab es das ja auch extra, aber ob wir in der Galerie auch so eine extra Kategorie bekommen?

 

Eine Lösung fände ich zum Beispiel, wenn eine von uns (in diesem Fall wohl Ilschen) in ihrem eigenen Galeriebereich für uns alle im PW-Bereich die Fotos hochlädt. So können wir einfach nach ihrem Namen suchen und dann finden wir die Fotos von unseren Blöcken wieder. Mir wäre aber die BOM-Regelung auch lieber.

 

Ich habe heute leider nicht nähen können, ich hatte erst den Trockner-Techniker hier und dann noch den von Kabel BW, weil uns gestern das Unwetter die Leitung für Telefon und Internet zerschossen hat. So fehlte mir dann aber auch der Zugang zu den Online-Blöcken, die ich eigentlich nähen wollte. Aber ich war dann selber kreativ und hab mir immerhin 3 eigene Blöcke ausgedacht. Vielleicht schaffe ich am WE ein paar zuzuschneiden und auch zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich gehöre zwar nicht zur Gruppe, lese aber trotzdem fleißig und interessiert mit :D

 

Ich hätte aber auch eine kleine, bescheidene Idee zu eurem Foto-Problem. Wie wärs, wenn ihr hier im Forum einfach eine Interessengemeinschaft gründet (Community --> Interessengemeinschaften) und jeder von euch sich dort dann anmeldet. Man kann in der Interessengemeinschaft dann auch ein Album/ mehrere Alben erstellen und jeder läd selbst seine Bilder hoch. Wäre wohl einfacher, als wenn es nur einer macht:) Außerdem wäre auch ein eigenes kleines "Forum" innerhalb der IG möglich.

 

Vielleicht ist mein Vorschlag praktikabel, könnt ja mal schauen, auch wenns für mich schade wäre, wenn es hier ruhiger werden würde:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmmhm, ich habe da so ne Idee.

 

Ich habe ne Domain und bin im Webdesign fit - vielleicht finde ich n Tutorial bei meinem Hoster für n Album.

Aber ich kann mich da erst morgen hinterklemmen da ich gleich Besuch erwarte und wir unsere Corsetts weiternähen :klatschen:

 

Aber die Idee finde ich klasse.

Die Alben sind ja leider begrenzt - alternativ könnte ich ne eigene Galerie anlegen - wir finden also definitiv ne Lösung :hug:

 

Das mit der Interessengemeinschaft ist ne schöne Idee.

 

Werde ich in meine morgigen Bemühungen mit einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Interessengemeinschaft macht auf Dauer keinen Sinn, weil sie ja leider demnächst mal abgeschafft werden sollen (zumindest erwähnte Peter das mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bin wieder da aus dem urlaub und habe es natürlich immer noch nicht geschafft. meine tochter hat einfach zu wenig mittagsschlaf gemacht.

aber morgen mittag mache ich den ersten block und dienstag ist mein freier tag, da müssen sie dann fertig werden, damit ich am samstag alle verschicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

mhh, wenn jetzt jeder RR anfängt eigene Alben anzulegen, dann fände ich es schade. Denn so kapseln sich alle von den Restlichen ab - und das ist ja nicht Sinn und Zweck dieses Forums.

 

 

Daher hier meine Idee:

 

Es gibt in der Galerie den Bereich Patchwork. Hier wäre m.E. der richtige Platz, um unsere Werke auszustellen. Als Stichwort müssten wir nur konsequent PfA2012 angeben -> Patchwork für Anfänger 2012.

 

So wäre alles dort wo es hingehört und wir könnten unsere Beiträge über die Stichwortsuche finden.

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Grüße

Ilona

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

mhh, wenn jetzt jeder RR anfängt eigene Alben anzulegen, dann fände ich es schade. Denn so kapseln sich alle von den Restlichen ab - und das ist ja nicht Sinn und Zweck dieses Forums.

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Grüße

Ilona

 

Hallo Ilona,

das wäre dann aber auch ein Album, oder? Der Sinn ist ja nicht, sich abzukapseln, sondern, während die Blöcke unterwegs sind, immer mal zu schauen, was bisher gemacht wurde zu den einzelnen Themen.

 

Wenn das so funktioniert wie du das beschrieben hast, fände ich das toll. Und es bedeutet ja nicht, dass wir hier im Thread nicht mehr die Bilder posten dürfen, oder? Also ich wäre dabei. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :D

 

@Micky: Ne, das wäre dann der normale PW-Bereich in der öffentlichen Galerie. Man kann beim Foto einstellen immer auch Stichpunkte angeben (normalerweise das Schnittmuster oder die Art, wie z.B. T-Shirt, Pullover...) und dann in unserem Fall eben PAQ 2012.

 

@Mille: Super Idee. :super:

 

 

Sodele, ich war während dem Freitag, als ich nicht ins Internet konnte schon mal fleißig und hatte mir Blöcke überlegt, Samstag dann den ersten zugeschnitten und genäht und gestern dann ab der Mittagszeit den Rest geschnitten und genäht. Es war gut, dass ich mir Zeichnungen im Originalmaß gemacht hatte, denn so ging es dann auch während dem Zuschneiden einfacher. Allerdings hatte ich bei den Dreiecken einen Denkfehler und dadurch einiges an Verschnitt. :o

 

Hier aber nun meine Blöcke (die sind noch nicht alle begradigt):

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=55520

picture.php?albumid=4711&pictureid=55519

picture.php?albumid=4711&pictureid=55518

picture.php?albumid=4711&pictureid=55517

picture.php?albumid=4711&pictureid=55516

 

Ich hatte noch einen sechsten Block gemacht, den hab ich aber total verhunzt. Da werde ich mich noch mal dransetzen, wenn ich Lust habe und meine Gedanken dazu entwurschteln. :rolleyes:

 

Auf jeden Fall kann ich die Sachen dann Ursula am Freitag so übergeben, ich muss mich nur mal endlich noch ans Büchle setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jessica

 

Mensch, dass sind ja tolle Blöcke! Den Blumenduft kann ich bis hier her riechen. Wie schön!!!

 

Und ach herrje! Ich hatte mich vertippt. Korrekt müsste das Stichwort natürlich PfA2012 lauten.:o

 

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica, die Blöcke sind sehr schön - da bekomme ich schon richtig Lust welche für Dich zu nähen. :hug:

 

Ich war gestern und heute morgen auch schon fleissig - gestern ist ein von Hand genähter Stern entstanden und ein mit der Maschine applizierter Block und jetzt nähe ich gerade an einem NewYorkBeauty.

Ein Blöckchen will ich dann noch machen - muß mich aber noch entscheiden welches Muster - und dann gehen 8 Blöcke auf Reisen.

Ich hoffe es ist OK, wenn ich alle 8 einpacke - sie sollen Euch ja auch ein bisschen als Inspiration dienen.

Das Buch muß allerdings noch geschrieben werden ... :o

 

Ist es OK, wenn ich ggf. ein bisschen früher abschicke?

Da ich 3Schicht und teilweise 12 Tage am Stück arbeite ist es manchmal schwierig zu einem ganz bestimmten Termin abzuschicken ... da wäre es mir lieb, wenn ich einfach auch mal ein paar Tage eher senden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuaaaaaaaaah!

 

Ich dachte, wir wollten uns keinen Stress machen und nehmen uns extra 2 Monate Zeit für unsere Blöcke und was ist? Habe immer noch erst meine zwei Blöcke und der Abschicktermin ist keine Woche mehr hin. Mein Buch ist auch noch nicht fertig. Meine Nähmaschine ist noch weggepackt (bis mindestens heute Abend, wahrscheinlicher ist es aber, daß ich sie erst morgen auspacke) und eine Tasche muß/will ich bis Freitag auch noch zuschneiden und mit Verstärkung bebügeln! :silly: (selbstgemachter !) Streß pur :eek:

 

Aber keine Panik, das schaffe ich schon (und wenn ich das jetzt oft genug wiederhole, dann glaube ich bestimmt auch bald daran :D)

 

Jessica, schöne Blöcke hast du gezaubert! Mein Favorit ist der erste von dir gezeigte. Überhaupt habt ihr alle schöne Blöcke gemacht.

 

Die Idee mit dem gemeinsamen Stichwort für die Galerie finde ich gut. Ich habe bisher meine Patchwork-Blöcke in einem Album, welches man über sein persönliches Profil anlegt. Ist also eigentlich auch ganz gut zu finden, aber, wie ihr schon richtig sagt, ein wenig von der Öffentlichkeit abgeschlossen (ich gucke zwar öfter in die Galerie und da gibt es auch die Möglichkeit die neuesten Bilder in den Alben anzugucken, aber das mache ich nie, weil nur die Alben angezeigt werden und man sich die Bilder selbst raussuchen muß :o).

 

Mal sehen, vielleicht nähe ich ja heute Abend, wenn der Besuch weg ist, auch ein Blöckchen von Hand :rolleyes:

 

Kreative Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

um nicht zu weit aus dem Forum entfernt zu aggieren, habe ich eine Galerie angelegt im Bereich Patchwork

 

Ein Quilt - Patchwork für Anfänger

 

Hier werde ich die einzelnen Blöcke einstellen - bitte schickt mir die Photos entsprechend an meine email-Adresse und ich lade sie dann hoch.

Der Name jedes Bildes würde dann lauten: PfA2012 - Thema - Näher.

 

Die Frage ist, ob wir jeden Block einzeln oder aber die 5er-Blöcke einstellen.

Ich fänd ersteres besser da detailierter, auch wenn wir dann schnell ne Menge Bilder zusammen bekommen :D

 

So - hinsichtlich des Verschickens - klar kann man im Notfall auch früher verschicken :)

Bitte gebt nur Bescheid, wenn euch KEINE Blöcke erreicht haben.

 

Jezziez - deine Blöcke sind toll, so individuell, gefällt mir.

 

 

Und Mädels - nur noch 6 Tage :freu:. man ist das spannend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen Startblöcken fertig ... :D

 

286208756_dieseBlckegehenaufdieReise.jpg.ef8d7f21a3335bd5249815c7590fe930.jpg

 

Wer sie genauer sehen mag, kann gerne in meinem Album nachschauen (Ilschen, dort kannst du sie Dir auch gerne für die Galerie klauen).

 

Hier geht es zu meinem Album.

 

Sie sind teilweise unterschiedlich groß, aber das werde ich dann bearbeiten wenn sie wieder bei mir sind.

 

Jetzt muß ich noch das Label für die Rückseite vorbereiten, meinen Steckbrief ausdrucken und ein bisschen was ins Buch schreiben ... dann geht es auf die Reise.

Hoffentlich mag ich diese bunten Stoffe und Blöcke in zwei Jahren auch noch leiden ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica, ich liebe Tulpen und Hortensien. Deine Blöcke sehen so schön nach Sommer aus. :klatschen:

 

Nina, du warst ja fleißig, 8 Blöcke und einer schöner als der andere. Der mit den Kreisen ist mein Favorit, die sind doch sicher appliziert, oder? :klatschen:

 

Soviele schöne Sachen, und bald können wir die alle in der Galerie sehen. Ilschen, ich schicke dir meine kurzfristig zum hochladen zu.:hug:

 

Bald geht es los, ich freu mich schon so. Ich glaube, der PW-Virus hat mich erfasst. Gestern habe ich nochmal meine Alten (von vor 14 Jahren) angesehen und überlegt, welche ich nochmal trennen müsste, damit sie etwas ordentlicher aussehen. Ausserdem bin ich gestern auf den Thread mit dem 9-er Block gestossen. (Mir fällt gerade der Name nicht ein, das Alter....:cool:). Das sieht total toll aus und scheint auch recht einfach zu sein..

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

@ Jessica

die Blöcke sind sehr schön geworden. Wenn man schon beim Wetter nicht in Sommerstimmung kommt, dann wenigstens beim Anblick deiner Blöcke.:)

 

@ Nina

deine Blöcke gefallen mir auch sehr gut. Sie sind so schön bunt und fröhlich und auch die unterschiedlichen Muster gefallen mir gut.

 

...... und dann muss ich noch mal nach fragen :confused:

Ilse schicke ich dir jetzt von jedem Block einzeln ein Bild, oder von allen zusammen?

Und danach schicke ich dir dann von den neuen Blöcken auch die Fotos und du lädst sie hoch????:o

 

Ich freue mich schon darauf endlich wieder los legen zu können, auch wenn das Thema Nautik für mich echt ne Herausforderung ist :o

ich gebe mein Bestes:)

 

Ganz liebe Grüße

Andrea

Bearbeitet von Ahladita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon darauf endlich wieder los legen zu können, auch wenn das Thema Nautik für mich echt ne Herausforderung ist :o

 

Ohje, Nautik? Da beneide ich dich garnicht. Das Thema bereitet mir auch Kopfschmerzen. Und Ilschens "Buddhismus" ebenso. :confused: Da freu ich mich doch schon viel eher auf "Sonne, Strand und Meer."

 

So, und wer war das, der in den letzten zwei Monaten erst zwei Blöcke geschafft hat??? ;) Na, jetzt aber hurtig! :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bitte fürchtet keines unserer Themen :hug:

 

Und wenn ihr bei mir nur geometrische Muster macht - es findet sich immer etwas, das gut zum Thema passt, also habt bitte bitte bitte keine Bauchschmerzen deswegen!

 

Es geht um etwas, was der Quilt wiederspiegeln soll, dies geht über vielfältige Wege, Farben, Formen etc. Und nachdem was ich hier sehe, habt ihr alle ein wunderbares Händchen dafür.

 

Also glaubt an euch - ich tue es :hug:

 

Was die Photos anbelagt - bitte einzeln. :)

Ich fange morgen mit dem einstellen an.

 

Und eine Bitte - schickt mir die Bilder per email :o - bei 12 TN verliere ich sonst den Überblick, ob ich die Blöcke schon habe oder nicht und so kann ich auch eine schöne bebilderte Zusammenfassung in PDF anlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Nautik? Da beneide ich dich garnicht. Das Thema bereitet mir auch Kopfschmerzen.

 

das sollte es nicht :hug:

heute habe ich meine ersten beiden blöcke fertig gemacht und dienstag habe ich frei und mache die letzten drei. dann siehst du, was alles möglich ist und in meinem buch steht auch ganz viel.

 

ich habe heute meine erste nähen-auf-papier-erfahrung gemacht und ich glaube, ich habe genug fehler gemacht, um es endgültig kapiert zu haben... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Blöcke sind alles so schön!

 

Ich habe meinen letzten jetzt auch fertig, bin aber nicht so zufrieden. Es soll ein Cathedral-Window Block werden, aber die sichtbaren Nähte sind ziemlich krumm und schief. Eigentlich keine große Sache, schnell aufgetrennt und nochmal neu genäht, aber ich finde im Moment die Zeit nicht. Wenn ichs einichten kann, überarbeite ich ihn die Tage nochmal, ansonsten schicke ich ihn einfach so mit und die Kosmetikaktion kommt dann in zwei Jahren. Nur, dass ich nicht erschreckt, EURE Blöcke würde ich so nicht losschicken!

 

Achja, mein Büchlein ist auch endlich fertig! Fehlt nur noch das Stoffstück für die Logos.

 

LG Kirsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles fertig:

 

* Blöckchen genäht

* Text ins Buch geschrieben

* Label vorbereitet

* alles schön verpackt

* Briefumschlag beschriftet

 

... morgen geht das Ganze dann auf die Reise. :D

 

Ich bin schon sooooo gespannt und voller Vorfreude was aus unseren Projekt wird und wie sich die einzelnen Themen entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sooooo gespannt und voller Vorfreude was aus unseren Projekt wird und wie sich die einzelnen Themen entwickeln.

 

Ich auch! Bin auch schon richtig hibbelig und freue mich auf MickyG´s Blöcke. Hab schon ganz viele Ideen und eine riesen Lust weiter zu machen. :freu:

 

Für Dich bin ich auch schon am gucken. Dein Stoffwunsch ist ja klar und deutlich, und somit bin ich schon immer am gucken, wo ich gute Schnäppchen machen kann. :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich bin ich auch schon am gucken. Dein Stoffwunsch ist ja klar und deutlich, und somit bin ich schon immer am gucken, wo ich gute Schnäppchen machen kann. :D

 

:o ich hoffe es ist nicht all zu doof mit meinem Wunsch - die Blöcke von Euch müssen nicht soooo kunterbunt sein wie meine - das wäre ja ein bisschen schwierig wegen der Menge an Stoff.

 

Mein Päckchen ist auf die Reise gegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...