Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

eigentlich wollte ich ja noch mal in mich gehen, ob ich mitmachen will, weil ich soooo gar keine Ahnung von Patchwork habe...aber Ilse hat mich ja jetzt genötigt:D:hug::D

 

Gut, ich mach mit.

 

Ich habe auch schon ein Thema, was ich total schön finde: Kaffee, Cafe latte, cafe macchiato, halt einfach schöne braun-beige Töne.

 

So, dann warte ich mal ab, was ich als nächstes machen muss.:D:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Ilse,

 

habe grade deine Mail bekommen und wollte auch direkt Antworten.

 

Kann ich aber leider nicht, weil ich erst PN raus schicken kann, wenn ich min. 50 Beiträge zu verbuchen habe:(

 

Ich würde ungerne meine Mailadresse hier so ganz öffentlich posten. Könntest du mir deine vielleicht per PN schicken und ich Antworte dir dann per email.

 

:confused:

 

L.G.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

eigentlich wollte ich ja noch mal in mich gehen, ob ich mitmachen will, weil ich soooo gar keine Ahnung von Patchwork habe...aber Ilse hat mich ja jetzt genötigt:D:hug::D

 

Gut, ich mach mit.

 

Ich habe auch schon ein Thema, was ich total schön finde: Kaffee, Cafe latte, cafe macchiato, halt einfach schöne braun-beige Töne.

 

So, dann warte ich mal ab, was ich als nächstes machen muss.:D:D

 

LG Heike

 

Jaaa ich bin ein ganz furchtbarer Mensch :D und dein Thema finde ich TOLL :bussi:

 

Liebe Ilse,

 

habe grade deine Mail bekommen und wollte auch direkt Antworten.

 

Kann ich aber leider nicht, weil ich erst PN raus schicken kann, wenn ich min. 50 Beiträge zu verbuchen habe:(

 

Ich würde ungerne meine Mailadresse hier so ganz öffentlich posten. Könntest du mir deine vielleicht per PN schicken und ich Antworte dir dann per email.

 

:confused:

 

L.G.

Andrea

 

Klar mache ich das :)

 

Ihr Lieben, hier mal ein Screenshot des Steckbriefes, schon mal in Auszügen ausgefüllt. Ihr seht er ist auf A4 quer eingerichtet, so dass man ihn auch ausschneiden und mittig gefaltet schön in ein A5 Heft kleben kann.

picture.php?albumid=3798&pictureid=51651

 

Mir fehlen noch ein paar email adressen, dann gehts los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon ein Thema, was ich total schön finde: Kaffee, Cafe latte, cafe macchiato, halt einfach schöne braun-beige Töne.

 

daran habe ich auch schon gedacht... kaffee ist auch mein lieblingsthema. ABER diesmal nehme ich etwas anderes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilschen, ist das wahr? Dein Thema soll Buddismus lauten????? Herrjemine, da muss ich aber mal Brainstorming betreiben. Wenn Mandalas nicht immer so rund wären! *seufz* :)

 

Buddhismus, Kaffee, Grau Weiß, Sonne, Unter Wasser, Lichtung im Frühling.....

 

Tolle Themen. Bin schon mächtig gespannt was noch dazu kommt. :jump:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag jetzt hier auch nochmal, habe das nicht ganz verstanden.

1 Block nähe ich, schick den an Teilnehmer XY ( wird mir mitgeteilt)

der behält den? d.h. ich bekomme dann auch einen Block aber im Grunde ist dann meine Decke von anderen genäht?

Wechselt dann monatlich der zu benähende?

Steh irgendwie auf der Leitung. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilschen, ist das wahr? Dein Thema soll Buddismus lauten????? Herrjemine, da muss ich aber mal Brainstorming betreiben. Wenn Mandalas nicht immer so rund wären! *seufz* :)

 

Es klingt schlimmer als es ist :hug: ich habe viele Ideen und Motive als Denkanstoß ins Büchlein gefügt - von supersimpel bis anspruchsvoll, es wird euch überraschen wie viel man damit assoziieren kann.

 

i

1 Block nähe ich, schick den an Teilnehmer XY ( wird mir mitgeteilt)

der behält den? d.h. ich bekomme dann auch einen Block aber im Grunde ist dann meine Decke von anderen genäht?

Wechselt dann monatlich der zu benähende?

Steh irgendwie auf der Leitung. :klatsch:

 

Nein - innerhalb von 2 Monaten nähst Du für EINE Teilnehmerin 5 Blöcke - diese werden entweder als einzelne Blöcke oder als fertig genäht Reihe an die nächste geschickt. Diese näht dann zu diesem Thema ebenfalls in 2 Monaten 5 weitere Blöcke usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben.

Patchwork bietet viele unterschiedliche Techniken der Gestaltung.

Aktuell gibt es ein Sonderheft vom Patchwork Magazin "Oberflächen Design" in diesem Verlag welches dazu vielleicht ganz interessant ist. Ich habe bereits durchblättern können und einige schöne Anregungen gefunden.

 

Die Technik auf die ich euch heute hinweisen möchte ist das Applizieren.

Hier mal auf einem Babyschlafsack von mir, Beispielhaft.

 

picture.php?albumid=3798&pictureid=50216

 

Die einfachste Art der Appli ist ein Motiv aus Stoff auszuschneiden, auf Vliesofix aufzubügeln und nach abziehen des Trägerpapiers auf den Stoff aufbügeln. Abschließend wird dies noch mit dichtem Zickzack-Stich festgenäht und fertig ist die Appli.

Zur Stabilisierung kann man ein Papier (dünne Vliseline o.ä.) hinter den Stoff legen, welches am Ende natürlich wieder entfernt wird.

 

Auf dieser Homepage findet ihr verschiedene Links zu diesem speziellen Thema.

 

Sehr schöne Fotolehrgänge dazu findet ihr hier - eine wirkliche gute Hilfe um erste Hemmungen zu überwinden. :)

 

Noch ein kleiner Tipp - in einschlägig bekannten Suchmaschinen und Video-Portalen gibt es Unmengen an Beispielen und Tutorials zu diesem Thema :)

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe ja gerade in mein halbes nähzimmer um und da sind mir eben beim räumen folgende stoffe in die hände gefallen. bitte sagt, ob ihr solche stoffe in eurem quilt haben mögt oder nicht - ich mag mischungen verschiedener stoffe und ich mag sie alle:

 

- batik

- patchwork-voilie (eher dünn)

- flanell patchwork

 

es sind jeweils echte patchworkstoffe und keine blusen- oder schlafanzugstoffe. keine angst (zumindest bei mir).

 

vielleicht könnt ihr das in eueren steckbriefen noch dazuschreiben, wäre toll.

 

und beim surfen habe ich das hier gefunden: jede menge freie quiltmuster :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- batik

- patchwork-voilie (eher dünn)

- flanell patchwork

 

Eigentlich hab ich keine Probleme mit diesen Stoffen ... aber da ich ja wg. der Stoffmuster ein paar Wünsche äusern werde wird es schwierig.

D.h. Batik passt eher nicht; Voilie kenn ich nicht fürs Patchwork - hätte aber schon gerne einen Gebrauchsquilt, welcher auch regelmässig gewaschen werden kann; Flanell mag ich sehr gerne - also wenn das Muster passt nur her damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen an euch,

 

ich freue mich schon total auf die vielen spannenden Themen.

 

Mein Thema steht jetzt auch fest: Traumzeit

 

Wie findet ihr es?

 

ich ziehe ja gerade in mein halbes

Nähzimmer um und da sind mir eben beim räumen folgende stoffe in die hände gefallen. bitte sagt, ob ihr solche stoffe in eurem quilt haben mögt oder nicht - ich mag mischungen verschiedener stoffe und ich mag sie alle:

 

- batik

- patchwork-voilie (eher dünn)

- flanell patchwork

)

 

witzig, richte auch grade mein "halbes Nähzimmer" ein und sortiere und ordne:)

Die Stoffe finde ich schön, vor allem Batik!

 

 

Ich habe mir ein Buch zugelegt, in dem ich schon seid Tagen stöber. Viele Techniken sind da super erklärt.

 

Es heißt: Handbuch Patchwork und ist von Marie Clayton.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone: Ich liebe Batikstoffe, die kannst du also gerne benutzen, Flanell ruhig auch. :) Mit dem Voile bin ich mir auch eher unsicher bei ner Gebrauchsdecke. Aber ich notier es im Steckbrief dann noch mal.

 

@Ahladita: Meinst du mit Traumzeit diese australischen/Aborigini-Wege? Oder was verstehst du darunter? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ist wohl noch zu früh für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batik und Flanell finde ich auch gut, den Voile muss ich mir erst mal ansehen (mal schauen ob mein PW-Laden so was hat). Könnte mir aber vorstellen, dass mir der zu dünn ist für eine Decke.

 

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bis ich den voilie das erste mal bestellt hatte, wußte ich auch nicht, was es ist. ich habe ihn aber in meine aktuelle arbeit eingebunden. über gebrauchsspuren kann ich noch nichts sagen - die decke ist noch lange nicht fertig :o

 

ABER: er ist wirklich dünn (wenngleich genauso fest), verglichen mit anderen pw-stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- batik

- patchwork-voilie (eher dünn)

- flanell patchwork

 

Solange es ins Gesamtbild passt, ist für mich alles in Ordnung.

 

Mein Thema steht jetzt auch fest: Traumzeit

 

Wie findet ihr es?

 

Schön. So viele unterschiedliche Themen, das macht Freude :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe ja gerade in mein halbes nähzimmer um und da sind mir eben beim räumen folgende stoffe in die hände gefallen. bitte sagt, ob ihr solche stoffe in eurem quilt haben mögt oder nicht - ich mag mischungen verschiedener stoffe und ich mag sie alle:

 

- batik

- patchwork-voilie (eher dünn)

- flanell patchwork

 

 

Hallo Simone,

 

also, solange der Stoff zum Bild passt, habe ich damit keine Probleme.

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal Mädels, ich hab heut n bissi experimentiert mit Applis - ist schon was anderes, wenn man es in dieser Konstellation nutzt, bei Kinderkleidung ist es in meinen Augen einfacher hinsichtlich der Kombination. Bei den gemusterten Stoffen braucht es doch ein feines Händchen, um eine optimale Kombi zu finden...

 

So aus der Ferne bin ich zufrieden - vom nahen nicht, ich brauche halt noch Übung. Aber ich häng sie zu meinem RR - mal sehen, ob sie in die Reihe wandern oder nicht.

 

picture.php?albumid=3798&pictureid=51892

 

Zum Glück fangen wir mit unseren eigenen Reihen an :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte sagt, ob ihr solche stoffe in eurem quilt haben mögt oder nicht - ich mag mischungen verschiedener stoffe und ich mag sie alle:

 

- batik

- patchwork-voilie (eher dünn)

- flanell patchwork

 

 

Bitte - tob Dich bei mir nur aus. Solange es sich um waschbare Stoffe mit hohem Baumwollanteil handelt überlasse ich es Dir, ob Du der Meinung bist, dass Deine Blöcke zu den vorhandenen passen.

 

und beim surfen habe ich das hier gefunden: jede menge freie quiltmuster :)

 

Wow - dass ist dann doch schon die gehobene Kunst, oder? :)

 

Mein Thema steht jetzt auch fest: Traumzeit

Wie findet ihr es?

 

Hört sich an nach viel dunkelblau und hellen Sternchen. Liege ich damit richtig?

 

Bei den gemusterten Stoffen braucht es doch ein feines Händchen, um eine optimale Kombi zu finden...

 

Bei Applikationen fährt man meines Erachtens am besten, wenn entweder die Applikation unifarben oder aber der Grundstoff unifarben ist. Und dann entweder ganz starke Kontraste (hell - dunkel, oder warm - kalt) oder aber Ton in Ton.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Zu Ilse:

 

die Applikation Ton in Ton gefällt mir total gut.:)

 

 

Mein Traumzeit Thema stelle ich mir doch mit etwas mehr Farben vor als dunkelblau. Es gibt ja auch Tagträume, Wunschträume usw. Ich dachte die Rottöne fallen eher raus, aber sonst geht alles!

In mein Büchlein kommt der Farbkreis und da ist weggestrichen, was nicht so schön wäre.

 

Und ja ich dachte auch so in die Richtung wie die Aborigines die Traumzeit deuten. Sie deuten Traumzeit als die Quelle allen Ursprungs, als fortdauernde Schöpfungsgegenwart. Mit der Idee ist ja alles möglich, was ihr unter träumen und Entstehung versteht.

 

Ist das verständlich, oder sind meine Vorstellungen schwer nachzuvollziehe. Dann änder ich es auf jeden fall noch mal:confused:

 

Liebe Grüße

Andrea

Bearbeitet von Ahladita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Zu Ilse:

 

die Applikation Ton in Ton gefällt mir total gut.:)

 

 

Mein Traumzeit Thema stelle ich mir doch mit etwas mehr Farben vor als dunkelblau. Es gibt ja auch Tagträume, Wunschträume usw. Ich dachte die Rottöne fallen eher raus, aber sonst geht alles!

In mein Büchlein kommt der Farbkreis und da ist weggestrichen, was nicht so schön wäre.

 

Und ja ich dachte auch so in die Richtung wie die Aborigines die Traumzeit deuten. Sie deuten Traumzeit als die Quelle allen Ursprungs, als fortdauernde Schöpfungsgegenwart. Mit der Idee ist ja alles möglich, was ihr unter träumen und Entstehung versteht.

 

Ist das verständlich, oder sind meine Vorstellungen schwer nachzuvollziehe. Dann änder ich es auf jeden fall noch mal:confused:

 

Liebe Grüße

Andrea

 

Nö, solang Du es anschaulich für jeden erklärst, bleib gerne dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Applikationen fährt man meines Erachtens am besten, wenn entweder die Applikation unifarben oder aber der Grundstoff unifarben ist. Und dann entweder ganz starke Kontraste (hell - dunkel, oder warm - kalt) oder aber Ton in Ton.

 

millefleurs

 

Mhm, das mit dem Uni habe ich mir auch überlegt, dennoch sah es beim 1. Versuch semiklasse aus. Der 2. Versuch wurde besser.

Ich sag doch - wir können uns nur steigern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch n bissi experimentiert :D

 

Hier noch n Beispiel, wie verschiedene Farben wirken... Den ersten schwarzen klopp ich in die Tonne, aber die beiden dürfen bleiben...

 

picture.php?albumid=3798&pictureid=51952

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch n Beispiel, wie verschiedene Farben wirken... Den ersten schwarzen klopp ich in die Tonne, aber die beiden dürfen bleiben...

 

 

Ja, diese Farbzusammenstellung ist harmonisch. Schön!

 

Apropos Farbzusammenstellung: Gestern war ich erstmalig in einem Patchworkladen hier am Münchner Jakobsplatz. Gut dass derzeit Ebbe auf dem Konto ist. Sonst hätte ich nurnoch zugeschlagen. Soviel Stoffe in allen nur erdenklichen Farbnuancen. Und sogar kleine schon von den geübten Blicken der Fachverkäuferin zusammengestellte Pakete. Wunderschön!!! Da werde ich jetzt in der nächsten Zeit öfters einkaufen müssen, denn für eure Themen fehlen mir oftmals komplett die Farben.

 

So - und nachdem ich gestern mein Büchlein fertig gestellt habe - ich muss es nurnoch mit Inhalten füttern - werde ich dann diese Woche anfangen die ersten Blöcke zu nähen. Ich kann´s kaum noch erwarten!

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mal die Bücherei "überfallen". Leider sind die nicht so gut bestückt, was Patchwork-Bücher angeht. Aber ich habe zwei schöne gefunden, so für die Basics. Ich habe auch schon zwei Blöcke im Auge, die gut zu meinem Thema passen könnten.:)

 

@ millefleurs

Du hattest mir doch von dem Buch "365 Blöcke..." geschrieben, kannst du das empfehlen? Ich liebäugele damit und würde es dann nämlich bestellen.

 

 

@ Ilschen

Die beiden Budhas gefallen mir sehr gut.

 

Mit dem Büchlein geht es noch nicht so gut voran, aber ich arbeite dran. :D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ millefleurs

Du hattest mir doch von dem Buch "365 Blöcke..." geschrieben, kannst du das empfehlen? Ich liebäugele damit und würde es dann nämlich bestellen.

 

Hallo Heike,

 

das Buch ist sehr auf Amerika zugeschnitten. So gibt es die Skyline von Manhatten, die Golden Gate Brigde, ein Murmeltier, etc. Aber auch viele Blumen, Sterne, Leuchttürme, Sonnen, sogar die "Yellow Submarine".

 

Kaufen würde ich es mir aber nicht wollen. Höchstens gebraucht für wenig Geld. Ausleihen jederzeit, da der ein oder andere schöne Block und eine nachvollziebare Anleitung zu der Technik zu finden ist.

 

Grüße

milleflerus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...