Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Also den Stoff hat sie schon bezahlt, den haben wir nicht auch noch besorgt.

 

Und was den Rest angeht. Meine Mama und ihre beste Freundin kennen sich schon seit dem Studium, also länger als ich lebe, und haben sich im Laufe der Jahre schon oft gegenseitig geholfen.

 

Ob man bei einer so langjährigen Freundschaft wirklich immer eine Gegenleistung braucht??? :confused:

Und meine Ma hatte es ja angeboten, die Schürze zu nähen. Also liegt es ganz bei ihr, ob und was sie dafür verlangt.

 

Meine Gegenleistung war eben die Bügelwäsche und, dass sie die ganze Zeit dabei war, Hilfsarbeiten übernommen und auf meine Maus aufgepast hat.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die grundsätzliche gegenseitige Hilfe finde ich großartig und dann nähe ich auch schon mal für mehr oder weniger Fremde ohne 1:1 Gegenleistung. Meine Schwiegermutter hatte letzten Herbst auch eine Idee für ihre Freundin, die ich umsetzen "sollte". Diese hat eine schwere Erkrankung und trägt den einen Arm+Hand immer in einer Schiene. Das ist nicht hübsch und vor allem im Winter auch nicht warm. Also hab ich auf die Schnelle ein paar Jersey- und Strickstoffreste in eine Art Stulpen umgewandelt. Klar hat das mit der Anpasserei etwas gedauert, aber die beste Schwiegermutter aller Zeiten ist auch immer da, wenn ich ihre Hilfe gut gebrauchen kann. Ihre Freundin war schwer begeistert.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wieder ein typisches Beispiel:

 

Die Nachbarskinder (18 und 21 J.) bringen mit eine Jacke, wo der Reißverschluß kaputt ist und eine Jeans für vielleicht 15 Euronen, wo auch der Reißverschluß kaputt ist.

 

Ich hasse Reißverschlüsse austauschen.

 

Ich hab abgelehnt und bin grad superstolz auf mich. Ich habe sie auf die örtliche Änderungsschneiderei verwiesen.

 

 

LG HEike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wieder ein typisches Beispiel:

 

Die Nachbarskinder (18 und 21 J.) bringen mit eine Jacke, wo der Reißverschluß kaputt ist und eine Jeans für vielleicht 15 Euronen, wo auch der Reißverschluß kaputt ist.

 

Ich hasse Reißverschlüsse austauschen.

 

Ich hab abgelehnt und bin grad superstolz auf mich. Ich habe sie auf die örtliche Änderungsschneiderei verwiesen.

 

 

LG HEike

 

Richtig so, Heike! :super: Ausgerechnet Reißverschlüsse.... Und dann auch noch in einer Jacke und in einer Jeans. :ups: Nee, sowas mache ich maximal für liebe Familienangehörige. Alle anderen Ansinnen von Bekannten und beinahe Fremden werden von mir mittlerweile gnadenlos abgeschmettert. Ich bin da mittlerweile nicht mal mehr besonders nett bei der Formulierung der jeweiligen Ablehnung. Ich seh's einfach nicht mehr ein, dass Leute meinen, über meine kostbare Freizeit verfügen zu können. Darauf bin ich stolz! Früher habe ich viel zu oft nicht NEIN sagen können - das ist definitiv vorbei. :D Dieser Thread hier hat mir sehr dabei geholfen, resistenter gegen sowas zu werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fälle wäre es gut, immer einen günstigen Nahttrenner in der Tasche zu haben.

Sobald so eine Anfrage kommt gleich den Nahttrenner in die Hand drücken mit den Worten: "Trenn den Reißverschluss schon mal heraus. Und morgen zeige ich dir wie du den neuen einnähst." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fälle wäre es gut, immer einen günstigen Nahttrenner in der Tasche zu haben.

Sobald so eine Anfrage kommt gleich den Nahttrenner in die Hand drücken mit den Worten: "Trenn den Reißverschluss schon mal heraus. Und morgen zeige ich dir wie du den neuen einnähst." :D

 

:hug::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reißverschlüsse verweise ich immer auf eine Änderungsschneiderei.

 

Ich habe für eine liebe Bekannte ein Kleid geändert. Im Gegenzug bekomme ich 100 gramm handgefärbtes Alpakagarn in meiner Wunschfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fälle wäre es gut, immer einen günstigen Nahttrenner in der Tasche zu haben.

Sobald so eine Anfrage kommt gleich den Nahttrenner in die Hand drücken mit den Worten: "Trenn den Reißverschluss schon mal heraus. Und morgen zeige ich dir wie du den neuen einnähst." :D

....... und dann bekommst du womöglich entrüstet zur Antwort: "wie komme ich denn dazu, dass müsste mir noch einfallen, da ist mir meine Zeit zu schade für..."

 

Alles schon erlebt und die Reparatur natürlich abgelehnt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... und dann bekommst du womöglich entrüstet zur Antwort: "wie komme ich denn dazu, dass müsste mir noch einfallen, da ist mir meine Zeit zu schade für..."

 

An der Stelle könnte ich laut loslachen!

... wenn ich nicht so traurig darüber wäre, dass es solche Leute tatsächlich gibt. :(

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam ein Telefonanruf einer Kollegin:

Der Reissverschluss einer Jacke eines ihrer Kinder sei defekt. Sie hätte einmal einen solchen Auftrag einer Aenderungsschneiderei gegeben und CHF 80.-- dafür bezahlt. Das sei ihr zuviel. Ob ich diesen RV nicht ersetzen könne?

Ich: "Ja, aber du musst vorher den kaputten RV aus der Jacke trennen." Sie: "Nein, das braucht sooo viel Zeit, das mag ich nicht tun. Ach, das lohnt sich nicht, ich werfe die Jacke weg..."

Sowas tut mir irgendwie weh. Zum Glück gibt es diesen Thread hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas tut mir irgendwie weh. Zum Glück gibt es diesen Thread hier!

 

Wie ist denn Euer Verhältnis? Kannst Du Dir vorstellen, ihr mal etwas über Deine Gefühlslage mitzuteilen? Vielleicht lernt sie so, sich in ihre Mitmenschen hinein zu versetzen und nicht so gedankenlos daher zu reden.

 

Viele Grüße, haniah (die auch "nein" gesagt hätte, definitiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht sollte ich es ihr tatsächlich sagen. Wahrscheinlich denken nicht nähende Freunde, dass Flickarbeiten für uns Hobbyschneiderinnen genau so schön sind wie das Nähen... Für einen anständigen Stundenlohn, würde ich es tatsächlich tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mmmh...ob sich auf diese Kleinanzeige (ebay) jemand meldet :rolleyes:

 

Beschreibung

 

Guten Tag, ich suche auf diesem Wege jemand der mir 3 Reißverschlüsse an meinen 3. Hosen nähen könnte? Die Reißverschlüsse besorge ich natürlich selber :) ! Eventuell würde ich auch etwas bezahlen bis zu 15€ für alle DREI Hosen. Danke im Voraus!

 

Betonung liegt auf "eventuell" bezahlt sie etwas :confused: ..........ist ja ein Ding das sie für die 15€ nicht noch verlangt das die Reißverschlüsse mit im Preis drin sind........und ich vermute mal das die alten Reißverschlüsse auch noch nicht rausgetrennt sind :o

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grinsend gucken, wo die Person wohnt und WENN es WEIT GENUG WEG ist, anbieten, das zu tun, wenn die Hosen gebracht würden und nach dem Fertigstellen einige Tage später wieder abzuholen....

 

So und nicht anders wäre es "gerecht" :lol: :roller::freu: :freu: :hammer: :hammer:

 

Aber so weit wird dann wohl nicht gefahren werden, nööö.

Da müssten dann einige Bundesländer zwischen liegen *lach

Bearbeitet von Barista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Marion du hast echt Recht.

Erst habe ich den Kopf geschüttelt über diese Dreistigkeit,aber dann habe ich gedacht:

Schön für die ,die es können( nähen) ,die werden es sicher nicht tun und sich darüber freuen,dass sie es könnten aber nicht machen. Und blöd für die ,die es nicht können( nähen >) und somit nur der Gang zur Änderungsschneiderei bleibt,die Hosen zu entsorgen oder selbst was zu probieren,um dann festzustellen,dass das ja doch gar nicht so easy ist und am Ende das vermurkste Objekt Hose doch wegschmeißen müssen.

Ja jetzt kann ich auch nur noch grinsen.:) Danke

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich auch was beitragen:

 

kürzlich kam ein Anruf meiner Mutter, ihre Kollegin (die ich überhaupt nicht kenne) hat eine schwierige Figur, findet keine Röcke und hat gehört ich kann nähen - "Würdest du ihr ein paar Röcke nähen?"

 

"Ja klar, pro Rock 30 € Materialkosten, Schnittmustererstellung 2 Stunden, pro Rock etwa 5 Stunden, Stundenlohn 15 € netto udn sie muss für mindestens 2 Anproben zu mir rausfahren"

 

Meine Mama traute sich nicht mal das Angebot weiterzugeben. Aber nachdem ich sie daran erinnerte wie sie beim Brautmutterkleid, dass ich ihr genäht habe beobachten konnte was es bedeutet gute Kleidung zu nähen, kam ihr selbst die Frage glaub ich auch blöd vor und sie hat mich verstanden.

 

Ich glaube ja H&M und Co sind schuld daran, dass alle Welt glaubt nähen sei etwas total einfaches und schnelles, sonst wärs ja nicht so billig. Schade dass die Show "Geschickt eingefädelt" mit ihrem irren Zeitvorgaben, das für nicht-Näher auch noch untermauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr nicht vergessen solltet: Wer nicht näht, kann unter Umständen absolut nicht abschätzen, wie aufwendig etwas ist (klar, wem es schon zuviel ist, einen RV rauszutrennen fällt nicht in die Kategorie).

 

Mir ging es kürzlich mit dem Auto so: Der hintere Scheibenwischer klemmte. Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass vemutlich Schmutz im Gelenk sitzt. Für mich sah das ganze ohne Fachwissen nicht demontiertbar aus. Als ich den Bekannten fragte, ob man dafür wohl in die Werkstatt müsse, hat er angeboten, es zu erledigen: Der Scheibenwischer war mit drei Handgriffen demontiert (gewusst wo), beim Putzen habe ich natürlich geholfen und genauso rasch war es wieder montiert.

Gab dann eine Kiste Bier...

 

Andere Dinge, die simpel wirken, sind vielleicht sehr aufwendig. Als jemand, der keine Ahnung hat, kann man es halt oft einfach nicht einschätzen.

 

Nein sagen soll man dann natürlich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt hier dann auch rein... bedingt:

Ich war vor einigen Tagen mit meiner Tochter auf dem abendlichen Hundegang. Gegenüber auf dem Bürgersteig geht ein Mann, mittleres Alter, schiebt einen Rollator, auf dem zwei Bierkisten stehen. Auf einmal bleibt der Mann stehen und ruft rüber: "Ich hab mal eine Frage..."

Außer uns niemand da, also klar, er meint uns. Will der die Uhrzeit, oder so?

Ne. Er senkt den Kopf und streicht sich erklärend den Bauch hoch und runter:

"Ich hab da so nen Reißverschluß. Der ist kaputt. Was kann man da machen?"

Einen Moment lang bin ich wirklich komplett verwirrt. Steht auf meiner Stirn neuerdings "kann nähen, hat Nähmaschine"?

Ich rufe also zurück: "Das kann man nähen lassen. In einer Änderungsschneiderei."

Ich meine, ja, kann ja wirklich sein, dass es Menschen gibt, die von der grundsätzlichen Reparaturfähigkeit AUCH von Kleidung nichts wissen - aber bedingt durch die Notwendigkeit, ihr Geld möglicherweise lieber in Bier anlegen zu müssen, als in neue Jacken zu investieren, auf die seltsam-absurde Frage kommen, ob man das reparieren kann. Das fragt man dann auf jeden Fall ganz spät abends zufällig vorbeikommende Hundeausführer - damit es möglichst keiner sieht, welchen Schwachsinn sich man da überlegt hat. Kleidung. Reparieren. Also neee...

Er jedenfalls verdaut diese Info kurz zu einer neuen Frage: "Und was kostet das?"

Ich war ehrlich sowas von geplättet, ich musste mich erstmal umgucken, ob vielleicht doch irgendwo ein Kamerateam rumsteht, hinter dem Busch oder dem Zaun oder vielleicht sogar unserem niederflurigen Cocker-Dackel...

"Tut mir leid, ich habe meine Kristallkugel nicht dabei, da müssen Sie fragen - in der ÄNDERUNGSSCHNEIDEREI!"

Was ihn nicht entmutigt, nachzuschieben: "Ich dachte nur, Sie wissen, was das kostet..."

Es steht also glücklicherweise doch nicht "kann nähen, hat Nähmaschine" auf meiner Stirn.

Da steht eindeutig "Auskunft".

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute jetzt mal, daß es tatsächlich inzwischen Menschen gibt die

n i c h t wissen, daß man in einer Änderungsschneiderei auch etwas reparieren lassen kann. Unter ändern verstehen die wohl enger/weiter machen, aber daß man Kleidung auch reparieren lassen kann, das Wissen ist z.T. nicht mehr vorhanden :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Buchstabensalat, wenn da "Auskunft" steht, könntest du mir mal sagen, wann der Bus von ...:D;)

 

Verbuch das Erlebte unter Weihnachtswundern!;)

 

Als ich deine Zeilen las, fiel mir spontan mein dementer Schwager ein! Er weiß zwar noch wie und wo er einkaufen kann, was essbar ist, was er anziehen kann und wie die Waschmaschine funktioniert, allerdings mit diesem Reißverschlussproblem würde er auch nicht klar kommen, abgesehen davon, dass er das Wort schon gar nicht parat hätte!

Aber er würde mir nach einem Zusammentreffen mit dir, Tochter und Hund und eurem "Gespräch" freudestrahlend erzählen, dass er eine nette Frau (wahrscheinlich würde er dich sogar Mädchen nennen ;) ) kennengelernt hat, die sich nett mit ihm unterhalten hätte und dass sie ihm sehr geholfen hat, wann, wie und wobei, das wüsste er aber ganz sicher nicht mehr!:D

 

Wer weiß, was dieser Biertransporteur wohl jetzt für tolle Geschichten über euer Zusammentreffen parat hat!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...