Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Ich hab Dich schon verstanden, Sabine. ;)

 

Alleine die Vorstellung "Madame" sitzt an meiner Nähma ist erheiternd und erschreckend zugleich... :ohnmacht::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab Dich schon verstanden, Sabine. ;)

 

Alleine die Vorstellung "Madame" sitzt an meiner Nähma ist erheiternd und erschreckend zugleich... :ohnmacht::lol:

 

Das glaube ich dir sofort!

Ich habe meine Mutter erfolgreich kuriert, indem ich ihre irgendwo eingestaubte (niemals benutzte) Nähmaschine rausgezerrt habe und sie zugequasselt habe, wie sie einfädelt...welche Nadeln sie braucht...die Heilung hat keine 15 Minuten gedauert und seitdem sprechen wir nicht mehr übers Nähen. Ich hab es aber auch gut, weil uns 200 km trennen. Wenn sie zu Besuch kommt, zeige ich ihr nicht mehr meine genähten Teile, seitdem habe ich aus ihrer Richtung meine Ruhe vorm Hosenkürzen und anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas nennt man dann wohl Spontanheilung...:D, das ging ja echt fix... :super:

Werd ich mir für meine Mutter merken, da warte ich auch noch auf solche "Anwandlungen"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Ausstoß" an fertigen Produkten hängt sehr stark von den Ansprüchen der Näherin ab. Sicher kann man in relativ kurzer Zeit eine Menge fabrizieren, aber eine Betrachtung aus der Nähe würde einem dann vermutlich die Tränen in die Augen treiben. Ich nähe selbst, weil ich es besonders ordentlich verarbeitet und gut passend haben möchte. Das geht nicht schnell. Andere haben diesen Anspruch vielleicht nicht und werfen schnell Zusammengetackertes wie vom Fließband aus...und das erweckt dann bei Laien den Eindruck, dass man "mal schnell" was näht.

 

Solche Beiträge wie die der Mutter mit den vielen Pumphosen und Weiterem muss man daher kritisch hinterfragen, das tun aber vermutlich nur Leute, die selbst nähen und das mit einem höheren Anspruch tun.

Es ist auch immer wieder erstaunlich, dass Neulinge nur Wochen nach dem Erlernen des Nähens schon mit einem Dawandashop unterwegs sind, wo dann bergeweise "liebevoll in Handarbeit" gefertigte Unikate vertrieben werden:rolleyes:.

Ich bin schon so oft gefragt worden, warum ich nicht auch verkaufen würde. Dann versuche ich immer wieder neu, den Leuten zu erklären, in welchen Dimensionen sich die Preise bewegen müssten, damit ich davon leben könnte. Dann sind bisher noch alle still geworden.

 

Ja der Anspruch an die Qualität, da besteht noch immer ein Unterschied.

 

Ich muss dazu sagen, dass selbst bei mir da Unterschiede herrschen. Ich will jetzt langsam auch für mich nähen und nicht nur für die Kinder. Und da bin ich noch kritischer mit meinen Stücken.

 

Unser Zwerg wird zB in ca 2 Wochen nicht mehr in die 50 passen. Der eine Strampler bei dem der eine Druckknopf abgegangen ist (nicht ordentlich gehämmert), werde ich wohl nicht mehr richten. Es sind ja noch genug weitere Knöpfe dran.

 

Warum jeder gleich denkt, man könnte damit Geld verdienen, verstehe ich auch nicht. Man muss doch auch erst einmal jemanden finden der das bezahlt.

Und dann die Menge an Materialien die man vorrätig haben muss.

Da kann man echt nur sagen "nein, das Stück gibt es nur so in dieser Größe. Nicht in einer anderen".

 

Ich war mal in Berlin in einem Eltern-Kind-Café (Café mit Indoorspielplatz). Da war etwas Verkaufsfläche dabei. Ein selbstgenähter Kinderpulli für 35€. Preis definitiv gerechtfertigt. Doch man benötigt ja nicht nur einen sondern mehrere. Und dann noch Hosen, Shirts...

 

Allein schon unsere Große, kriegt jeden Tag was neues an. Maximal die Hose geht unter Umständen ein zweites Mal. Das ist dann noch mal ein anderes Kaliber als ich mit meinen paar Hosen.

 

 

Aber ich merke, ich schweife ab. Ich bin froh nicht/kaum gefragt zu werden ob ich was für jemanden nähe. Sondern eher ob ich nicht nen Shop mache. ...da geht es noch leichter zu sagen "lohnt nicht" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam diese Anfrage auch gestern. Eine Freundin meiner Mutter sah das Flügelschweinchen im Tilda-Stil, das ich meiner Mama mal geschenkt hatte. Die Freundin möchte jetzt das gleiche Schweinchen haben. Meine Rechnung sieht wie folgt aus: vier Stunden Arbeit a 8,50 € plus Material ca 20 €. Das macht schon mal aufgerundet 55 €. Und Zeit dafür hab ich dann, wenn meine Kinder dann erwachsen sind, meine Kleinste kommt nächstes Jahr in die Schule.... :D :D :D

 

Auch wieder der typische Fall: Die Leute sehen etwas, sind begeistert davon - was ja erst mal ein Kompliment ist - und dann wollen sie es eben auch haben. Die meisten haben Verständnis, wenn ich ihnen dann die Rechnung aufmache und noch dazu sage, dass ich mit zwei Kindern, Ehemann, pflegebedürftiger Oma und Job dafür echt keine Zeit habe. Und solche Auftragsarbeiten machen mir meist eh keinen Spaß, im Gegensatz zu den Sachen, die ich freiwillig aus Spaß an der Freud mache.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vier Stunden Arbeit a 8,50 €

Warum eigentlich so wenig? Ich setze immer den Brutto-Stundenlohn meines erlernten (und außerhalb der Elternzeit auch ausgeübten) Berufs an. Die Kulleraugen, wenn ich dann den theoretischen Preis nenne, sind immer wieder hübsch anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun, wie sage ich "diplomatisch" ab?

Will ihr "eigentlich" nicht auf die Füße treten, andererseits hat sie selber auch keine Probleme das zu tun...

 

Du machst das gleich wie sie:

 

Du läßt es dir saftig bezahlen.

 

Ich denke mal, handgefertigte Quilts kann man leicht mit 500 - 800 EUR ansetzen, oder? (Oder auch mehr, je nach dem, wie viel Schmerzensgeld du haben willst.) Zahlbar vorher....

 

Vermutlich erledigt sich das dann.

 

(Eine Bekannte von mir verkauft u.a. Kissen zwei Mal im Jahr auf Märkten, da ist eine handstickerei drauf, und der Rand noch ein bißchen gepatched, nichts gequiltet. Die nimmt für das 40X40 Format mindestens 40 EUR, für größere (40 x60, denke ich) mindestens 80 und bis zu 120 EUR. Und bekommt das auch bezahlt. Nur damit du mal so eine Hausnummer hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Marion, die Preise sind absolut gerechtfertigt !

Habe mir schon 4 Modelle in dieser Preiskategorie ausgedruckt; an diese Verkäuferinnen darf sich meine Vermieterin dann gerne wenden, sofern sie überraschenderweise doch gewillt sein sollte den Geldbeutel so weit zu öffnen.

Ich habe für so ein großes Projekt in absehbarer Zukunft leider, leider keine Zeit. ;)

 

Chakka! Das krieg ich hin... *mirselbstmutzurede* :rolleyes:

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meinen Sohn und Schwiegertochter nachträglich eine

Tagesdecke gemacht und auch für das zweite Paar. Die Schwiegermutter

meines Sohnes wollte auch so eine das habe ich abgelehnt.

da wurde doch von ihr mein Mann gefragt ich könnte das doch für sie machen.

Die Vorstellung allein mein man kann mir was befehlen was ich nicht will.

Mann muss immer auf der Hut sein, sonnst hat man keine zeit mehr für die

Dinge die man für sich selbst will.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Cats, wehret den Anfängen.:D

Gut reagiert u. jetzt weißt du ja mal schon bei wem

du auf der Hut sein mußt.

 

Eine Patchworkdecke nähen ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer, wie z.B. eine Hose zu kürzen.

 

Bei uns gibt es in der Vorweihnachtszeit immer einen Hobbykünstlermarkt auf dem auch einige Patchworkerinnen ihre Werke zum Verkauf anbieten.

Dort können die Leute mal hingehen um die Preise kennenzulernen.

Obwohl, da gibt es auch welche, die Ihre Werke weit unter Wert verkaufen, mit der Begründung, sie sonst nicht los zu werden.

 

Dort kann man manchmal selbstgestrickte Strümpfe sehen für 5€ das Paar, weil man ja so gerne strickt und einem das sonst niemand abkauft. -stöhn-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist bis jetzt einer meiner Lieblingsthreads im Forum;).

 

Hier bekomme ich so viele Tipps und Sprüche, wie ich Arbeiten abwimmeln kann, einfach herrlich. Einfach mal ein Danke schön an alle Schreiberinnen und Schreiber:).

 

Ich ändere ganz selten etwas für andere. Wenn ich es machen kann, wie Hosen kürzen für die Nachbarin, dann mache ich das gerne, auch wenn es manchmal ein wenig dauert (ich habe ja noch andere Ideen, was gerade gemacht werden muss). Irgendwie traut sie sich nicht alleine dran... Sie hilft mir beim Abstecken und so ist es fast ein Gemeinschaftswerk. Sie freut sich immer sehr, wenn wir zusammen in meinem Hobbyraum nähen und sie dann endlich wieder Hosen im Schrank hat, die sie anziehen kann und die keinen Kilometer zu lange sind...

 

Wenn ich dafür etwas habe, hilft sie mir auch. So gleicht sich das bei uns immer wieder aus, was ich toll finde.

 

Bei anderen musste ich schon ablehnen, auch schon mit der Begründung, dass ich unsere Sachen auch nicht gern flicke und dann nicht noch andere Sachen dazunehme. Haben alle akzeptiert, wenn auch nicht immer happy:D

 

Aber so ist halt das Leben :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll hat sie einiges fertig gestellt.

Für mich klingt es unrealistisch 5 Hose , Shirts und Bodys selbst wenn bereits zugeschnitten zu nähen.

 

Ich veranschlage für solche Projekte (einfache Kinderkleidung) mindestens 1 Std je Projekt.

Da muss aber auch alles klappen. Stoffauswahl, Schnittmuster in entsprechender Größe vorhanden, kein Schnickschnack, kein Überlegen bzgl des nächsten Arbeitsschrittes, etc.

 

Wenn man bereits zugeschnittene Sachen hat und die quasi in Fließbandarbeit näht (nicht jedes Teil einzeln hintereinander, sondern jeweils die gleichen Arbeitsschritte hintereinander weg), finde ich das gar nicht so unrealistisch.

Ich nähe manchmal auf diese Weise Gruppenkostüme und bin jedes Mal erstaunt, wieviel schneller diese "Fließbandarbeit" geht als jedes Teil einzeln nacheinander zu nähen. Macht allerdings auch weniger Spaß als wenn man sich Zeit lässt ...

 

Kommt ja auf die Komplexität des Schnitts an. Für ein ganz einfaches, bereits zugeschnittenes Shirt brauche ich nicht lange, gerade, wenn ich den Schnitt schon zigfach genäht habe.

Das Zuschneiden braucht bei mir gefühlt aber auch immer am längsten :D

 

(ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass man für Facebook ein bisschen beschönigt und halbfertige Sachen in die Rechnung einbezieht. Oder halt schludert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Marion, die Preise sind absolut gerechtfertigt !

Habe mir schon 4 Modelle in dieser Preiskategorie ausgedruckt; an diese Verkäuferinnen darf sich meine Vermieterin dann gerne wenden, sofern sie überraschenderweise doch gewillt sein sollte den Geldbeutel so weit zu öffnen.

Ich habe für so ein großes Projekt in absehbarer Zukunft leider, leider keine Zeit. ;)

 

Chakka! Das krieg ich hin... *mirselbstmutzurede* :rolleyes:

 

Ich verstehe Deine Gewissensbisse nur bedingt.

Wenn Deine Vermieterin Euch einen "Gefallen" getan hat und Ihr damit jetzt mehr Miete zahlt. Dann ist das für mich 1. kein Gefallen, 2. vermutlich eine Wertsteigerung der Mietsache, die sie auch künftig nutzen könnte wenn Ihr nicht mehr dort wohnen solltet und 3. wenn die Frau von mir Geld für etwas bekommt, war ihr gehört und in Stand gehalten werden muß, sehe ich mich 0,0 verpflichtet irgendwas für kostenfrei zu machen. Sie bekommt Geld von Dir, also hast Du auch das Recht darauf Geld für Deine Leistung zu bekommen. :)

 

 

Hallo,

 

ich habe für meinen Sohn und Schwiegertochter nachträglich eine

Tagesdecke gemacht und auch für das zweite Paar. Die Schwiegermutter

meines Sohnes wollte auch so eine das habe ich abgelehnt.

da wurde doch von ihr mein Mann gefragt ich könnte das doch für sie machen.

Die Vorstellung allein mein man kann mir was befehlen was ich nicht will.

Mann muss immer auf der Hut sein, sonnst hat man keine zeit mehr für die

Dinge die man für sich selbst will.

 

LG Cats

 

Cats, DAS ist DREIST. Wenn das jemand innerhalb meiner Familie machen würde, würde ich den Zeitpunkt abpassen und denjenigen vor der Familie vorführen: so von wegen Kommunikation innerhalb der Partnerschaft und wie manche auf die Idee kommen, meinen Mann und mich gegeneinander ausspielen zu wollen.

Herr Schatz weiß glücklicherweise, daß ich nichts für andere mache, weil ich schon meine eigenen Projekte kaum umgesetzt bekomme. Spätestens seit er gesehen hat, wie lange so manche Stickdatei dauert, schmunzelt er nur bei Anfragen von anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist das dann aber auch so - mich hat es neulich mal fast die Sprache verschlagen als eine junge Mutter gezeigt hat, was sie an einem (!) Abend genäht hat. Das waren in etwa 5 Pumphosen, 5 T-Shirts und noch ein paar Bodys. Das war zugeschnitten okay, aber das würde ich nie schaffen. Ich nähe aber auch anders, trenne wieder auf, wenn es mir nicht richtig gefällt, steppe Nähte noch mal ab und so.

 

.

 

Wir wissen hier ja alle nicht wie lange bei ihr "ein Abend" ist.

man schafft in 5 Stunden mehr als in 2;), ganz zu schweigen wenn man von 20-2Uhr näht:rolleyes:

und es kommt ja auch auf das Equipment Stichwort Overlock an....

 

letzten Abend habe ich in 3 Stunden 3 Kindershirts fertig gemacht. also reines zusammennähen... die selbst erstellten Applikationen habe ich an anderen Abenden erstellt....:cool:

 

eines davon ist auch mal für jemand anderen... da bezog sich das "kannst Du mal" einfach auf ein Shirt mit Namen drauf, damit mal die Leute wissen wie der Name geschrieben wird;) eine Applikation dazu habe ich eigenmächtig erstellt, einfach um Übung im Digitalisieren zu bekommen... und das Shirt hätte auch ein Kaufshirt sein können, aber ich habs komplett selbst gemacht, einfach weil ich Lust dazu hatte und aber auch weiß, dass die Arbeit geschätzt werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

dieser Thread ist wirklich sehr interessant und ich schließe mich euch gerne an. Nach anfänglichen "nicht nein sagen können" Problemen (z. B. Reißverschluss in einer Jeans gewechselt - der Betreffende hat noch nicht mal persönlich Danke gesagt - oder schnell mal 2 Mützen nähen mit kleinen Streifen Stoff - "dass muss aber schon passen - wie du hast 3 Stunden gebraucht???" - "ich hab mal Stoff mitgebracht, da kannst du doch schnell nen Beutel/ne Tasche draus nähen") fällt mir mittlerweile das Nein Sagen nicht mehr schwer.

 

Ich mache nur noch dass, was mir Freude bereitet und wozu ich Zeit hab und für liebe Menschen (Familie), die zu schätzen wissen, was ich da mache - und wie meine Eltern in der Zeit z. B. mit den Kids spielen (da stopfe ich für Papa auch gerne seine Arbeitsklamotten :) )

Ich verschenke gerne U-Hefte zur Geburt weil ich da mal so schön bunt sticken kann :D:D - Anfragen lehne ich mit der Begründung "keine Zeit -- und dauert x Stunden" grundsätzlich ab.

 

Wieviel manche in so kurzer Zeit nähen ist mir auch ein Rätsel - ich "schaffe" eine solche Massenproduktion nicht - soll doch Hobby sein und Spaß machen - außerdem brauche ich für die Stoffauswahl usw. meist schon eine Ewigkeit :rolleyes:

 

Eine Flasche Bier als Dankeschön ist schon interessant. Ob die sich was dabei gedacht haben oder nur "bring mal rüber ist grad über " ???

 

 

Hier aber mal ein Gegenbeispiel

 

Meine Oma :hug:(88 Jahre, Uroma meiner Kids)- brauchte im Winter dickere Vorhänge für ihre Fenster - Die Wolldecken hat meine Mama gekauft und mir gebracht - ich habe nur für 2 Decken je 7 Schlaufen genäht und mit Verblendung an die Decken gesteppt. Vorher schon gesagt, dass ich von Uroma dafür nix haben möchte - Umnähen usw war ja nicht nötig.

Uroma hat gesagt sie weiß was das für eine Arbeit ist und hat jedem Kid 10 Euro in die Spardose getan + kleine Schnuckerei für mich :) und wehe ich hätte es nicht angenommen :D

 

Liebe Grüße Hemera

und einen schönen Sommer

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung

 

 

Die Reißverschluss Familie war dann übrigens auch der Meinung ich könnte doch mit der Stickmaschine die Knieaufnäher für die kaputten Jeanshosen ihres Sohnes sticken, schließlich kosten die sonst soviel Geld pro Aufnäher (1-2 Euro) und ich könnte das doch sicher soviel billiger -- schließlich spart man beim selbernähen ja soviel Geld :confused::cool:.

 

Ich habe der guten Frau dann erklärt was es kosten würde, wenn ich so einen Aufnäher sticke (incl. Kosten für Stickdatei - Material - Arbeitszeit) - da war kein Interesse mehr da :D:D

 

Hemera

ich glaube jeder von uns hat solche geschichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Geschichte: Ich habe seit einiger Zeit meinen Stoffladen mit Nähwerkstatt (Nähkursen und offene Werkstatt), mache aber keine Änderungen / Reparaturen / Neuanfertigungen o.ä.

 

Natürlich kommen immer wieder Leute in den Laden, die das nicht wissen und fragen ob man dieses oder jenes machen könne. Ich lehne dann immer ab, verweise z.B. an eine Änderungsschneiderei um die Ecke o.ä.

Oder ich biete an, dass man die Arbeiten unter Anleitung auch bei mir selbst machen könne, allerdings wird das fast immer abgelehnt (auch ok....)

 

Aber eine Frau konnte sich mit der Ablehnung nicht abfinden und meinte dann "das könnten Sie doch mal schnell umnähen, sie haben doch die Maschinen dafür!"

Kommt auch in der Art immer mal wieder so vor.

Also, wenn man die Maschinen hat, dann kann man auch die Arbeit machen :confused:

 

(da würde ich dann am liebsten antworten: Sie haben doch sicher Kochtöpfe zuhause, würden Sie mir mal etwas Leckeres kochen? Dazu fehlt mir nämlich immer wieder die Zeit bzw. Energie)

 

Schönes Wochenende wünscht

 

Ulrike

 

(hier ist es brütend heiß, um 14 Uhr darf ich wieder auf den Messestand am Hauptmarkt in Nürnberg, war gestern auch schon seeehr heiß dort - im Moment sitzt meine Mitarbeiterin in der Hitze und ich darf den 29 Grad "kühlen" Laden führen. Die Messe heißt Bio Erleben und geht von 10 - 22 Uhr, morgen nur von 10 - 18 Uhr)

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber eine Frau konnte sich mit der Ablehnung nicht abfinden und meinte dann "das könnten Sie doch mal schnell umnähen, sie haben doch die Maschinen dafür!"

Kommt auch in der Art immer mal wieder so vor.

Also, wenn man die Maschinen hat, dann kann man auch die Arbeit machen :confused:

 

(da würde ich dann am liebsten antworten: Sie haben doch sicher Kochtöpfe zuhause, würden Sie mir mal etwas Leckeres kochen? Dazu fehlt mir nämlich immer wieder die Zeit bzw. Energie)

oh ja, das mach doch mal und such dir schon mal ein paar Gerichte aus die du haben möchtest

Schönes Wochenende wünscht

 

Ulrike

 

(hier ist es brütend heiß, um 14 Uhr darf ich wieder auf den Messestand am Hauptmarkt in Nürnberg, war gestern auch schon seeehr heiß dort - im Moment sitzt meine Mitarbeiterin in der Hitze und ich darf den 29 Grad "kühlen" Laden führen. Die Messe heißt Bio Erleben und geht von 10 - 22 Uhr, morgen nur von 10 - 18 Uhr)

 

ich fächle euch mal etwas kühlere Luft rüber, nur 25° hier.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wochenende wünscht

 

Ulrike

 

(hier ist es brütend heiß, um 14 Uhr darf ich wieder auf den Messestand am Hauptmarkt in Nürnberg, war gestern auch schon seeehr heiß dort - im Moment sitzt meine Mitarbeiterin in der Hitze und ich darf den 29 Grad "kühlen" Laden führen. Die Messe heißt Bio Erleben und geht von 10 - 22 Uhr, morgen nur von 10 - 18 Uhr)

 

Hallo Ulrike,

ich war heute kurz nach 10 Uhr in der Stadt und habe deinen Stand gesehen. Schade dass du nicht da warst; hätte mich gefreut, dich mal wieder persönlich zu treffen.

Ich bin dann auch gleich wieder heim, weil es so heiß war. Inzwischen hat es sich ja zugezogen und ein bisschen geregnet.

Viel Spaß noch!

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(da würde ich dann am liebsten antworten: Sie haben doch sicher Kochtöpfe zuhause, würden Sie mir mal etwas Leckeres kochen?

 

Ha, das ist gut, das muss ich mir merken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da passts ja grade...mir gings schon im Bezug auf den Thermomix so :

Die Familie sitzt zusammen (hab 5 Geschwister + Anhang) und bei uns wird gegessen.

Meine Mutter sagt : Oh du hast dir aber viel Arbeit gemacht ! Eine Schwester : wieso ? die hat doch ein Thermomix (aus dem zu diesem Anlass vllt ein! Rohkostsalat kam)...eine andere Schwester : außerdem macht sie doch gerne so Bewirtungen...mir bleibt da echt die Spucke weg ;-)

Dazu muss ich sagen dass ich die einzige bin die einlädt :-/ und eben deshalb auch die Geburtstage meiner Eltern ausrichte weil sie das in ihrem Alter nicht mehr so gut können.

Kleine Nähhilfsdienste mach ich nur in der Familie, das wird aber selten angefragt und wenn mit die Arbeit zu aufwendig ist verweise ich an eine Änderungsschneiderei.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Moin moin...ja ich habe in der Nachbarschaft auch so ne ältere Damen, die war der Meinung, ich soll ihr doch mal bei ihren Gartenhandschuhen(mit Latex beschichtet)die Finger etwas kürzen/abnähen, weil sie so kleine Hände hat.

Ich hab sie abgewimmelt und gesagt, bei Latex brechen mir die Nadeln ab, weils ja doch ne harte Beschichtung ist, "Sie"....ach ich bezahl die Nadeln dann:DHe?...ich sagte ihr, he das mach ich nicht, weil mir gehts nicht um die Nadeln, sondern um meine Nadelstange. Ich glaub, sie hats trotzdem nicht kapiert. Aber ich hab ihr gesagt, ich mach nichts für sie. Sie grüßt auch nicht mehr. Ich kann damit leben....ich fahr' öfter mal angeln und fang mir ne Forelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dieser Thread ist einer meiner liebsten hier. Ich bin immer wieder fassungslos über die Dreistigkeit mancher Leute :mad:

 

Ein Kumpel/ Nachbar, der auch manchmal bei uns zum Abendessen ist, und daher auch sieht, dass ich nähe, meinte mal ich könne ihm doch mal einen Maßanzug schneidern. Meine Sachen, die ich nähe sehen immer so professionell aus.

Da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gequollen. :eek:

 

Ich habe dann nur gestammelt: du ich bin doch keine Maßschneiderin und Herrensachen habe ich noch nie gemacht und ich habe mich noch nicht mal an einen Blazer für mich getraut und...

 

Aber er meinte das (glaube ich) auch mehr im Scherz.

 

tststs... Manchmal haben die Leute Ideen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab auch immer gern mal was für andere gemacht, aber hauptsächlich um zu helfen. Und es gibt immer wieder Leute die das ausnutzen. Ich habe auch meine Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Ich bin aber nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gewillt, immer zu machen, was jeder auch selber probieren kann. Ich zeige und bin gern dabei behilflich. Bei manchen merkt man, dass sie einfach auch nur zu bequem und / oder zu faul sind das mal schnell selber zu machen.

Ich persönlich habe Reißverschlüsse geliebt, habe mich irgendwann mit deren Reparaturen beschäftigt. Und mittlerweile nimmt das Formen an, dass ich lieber ein paar Interessierte "einweihe" als Tag und Nacht zu arbeiten. Angefangen hatte alles mit einer Kunstlederjacke. Ich brauchte nur den Schieber auszutauschen und alles war wieder in Ordnung. Kaum jemand kam jemals auf diese Idee, die meisten RV´s braucht man nicht heraustrennen und durch neue, für viele mühsam, ersetzen. Das Schicksal nahm so seinen Lauf. Ich, mit meinem chronischen Helfersyndrom, hatte es wieder mal geschafft, mich reichlichst beschäftigen zu lassen. Das ändere ich jetzt. Und so manche/r wird froh sein, wenn es nichts kostet, und es sich "schnell mal " selber machen kann ;)

Bearbeitet von Gittah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...