Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

und immer schön Material einkaufen schicken...

 

selbst der günstigste Kinderjersey kostet mind. 10 € pro m.

 

und wie gesagt, dann braucht man ja Bündchen, Gummiband etc.

 

Ich mach wohl ab und an aus Gefälligkeit etwas... aber grundsätzlich besorge ich kein Material mehr...

 

dann hält sich dass nämlich in Grenzen, wenn man merkt wie teuer auch Zubehör sein kann...

 

und gerade bei Garn gibt es so viele Farbunterschiede und ich habe nicht jede Farbe zuhause... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mach wohl ab und an aus Gefälligkeit etwas... aber grundsätzlich besorge ich kein Material mehr...

 

hihi, das übe ich grade mit meinen Italienern.

Stoff für ein Pavillionzelt liegt schon seit ner Woche hier, das Zubehör,

wie teilbare Reißverschlüsse und der gleichen Kleinkram lässt auf sich warten.

Ich hab Zeit.:D

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab auch wieder was.

 

Meine Nachbarin fragte, ob ich zwei Jeans enger machen könne. Weil ich bin ja so geschickt mit der Nähmaschine und was ich mache, sehe ja so fantastisch aus ... ja ja, immer dieses Honig ums Maul schmieren.

 

Ich habe dummerweise zugesagt.

 

Als Gegenleistung wurde mir Essen angeboten. Ihr Mann ist nämlich Koch.

 

Aus den zwei Hosen wurden 6.

 

Nach zwei Wochen waren die Hosen fertig.

 

Statt einem Dankeschön kam ein "Na endlich!" Und hinterhergeschoben kam ein: "Und jetzt sollen wir dir etwa echt was kochen?" Ich meinte, dass von sollen keine Rede war. Daraufhin von der Nachbarin ein erleichtertes "Na dann ist ja gut."

 

Das wars.

 

Also falls ich mich irgendwann nochmal bequatschen lassen sollte, lass ich mir die Gegenleistung nur noch im vorraus bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Statt einem Dankeschön kam ein "Na endlich!" Und hinterhergeschoben kam ein: "Und jetzt sollen wir dir etwa echt was kochen?" Ich meinte, dass von sollen keine Rede war. Daraufhin von der Nachbarin ein erleichtertes "Na dann ist ja gut."

 

.

 

Das hätte ich aber gleich klargestellt: von sollen war keine Rede, das wurde mir von dir zugesagt!!!

 

Solltest du da gegen Vorleistung noch mal was machen schlage ich vor: ein 3-Gänge-Menü pro Hose, er macht das ja schließlich beruflich, da geht das doch aus dem effeff :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja ganz schön dreiste Leutchen😡😡😡😡😡

Boah da könnt ich an die Decke gehen

 

Es wurmt mich tatsächlich schon etwas. Aber andererseits gehe ich immer davon aus, dass sich sowas irgendwann immer von allein rächt. :D

 

Solltest du da gegen Vorleistung noch mal was machen schlage ich vor: ein 3-Gänge-Menü pro Hose, er macht das ja schließlich beruflich, da geht das doch aus dem effeff :D

 

Ja, das wäre mal was. Falls diese Nachbarin irgendwann noch mal angeschi**en kommen sollte, bin ich auch mal dreist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, immer, wenn ich hier denke "das geht ja nicht noch dreister" - dann geht das doch :confused:. Ich bin echt fassungslos, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir damit geht :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch dieses Sprichwort: Tue nichts Gutes, dann passiert dir nichts Schlechtes.

Ich gelobe, das wird ab jetzt mein Motto sein.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch dieses Sprichwort: Tue nichts Gutes, dann passiert dir nichts Schlechtes.

Ich gelobe, das wird ab jetzt mein Motto sein.:cool:

 

Das werde ich mir merken, kannte ich noch nicht:D. Aber da steckt viel Wahres drin, ich bin auch jemand, der sich immer wieder belabern lässt und damit mehr als 1mal auf die Schnauze fällt. Hoffentlich fällt dir nächstes Mal das passende dazu ein und du ärgerst dich nicht allzu lange.

Bearbeitet von uraca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kürzlich auch wieder mal in diese Falle getappt.

 

Ich bekam per Whatsapp ein Foto von der Ecke einer Markise geschickt. Dieses Teil, was vorne noch runterhängt. Da war ein Stückchen der Einfassung lose und mir wurde die Frage gestellt, ob ich das wohl nähen könnte.

Ich hab dann geschrieben, ich könnte es versuchen, garantieren könnte ich für nix.

Bis dahin ging ich von der kleinen, losen Ecke aus.

 

Das Tochterkind brachte dann abends das Teil mit. Fünf Meter lang und auf der kompletten Länge offen :mad:

Somit durfte ich an dem kompletten Teil das Einfassband wieder annähen, denn die gute hatte diesen Behang in die Waschmaschine gesteckt und das hatte die Naht nicht ausgehalten. Außerdem war beim Waschen das Band noch eingelaufen, so dass ich mir für das Endstück noch was zurechtstückeln musste. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blöde Kuh sitz jetzt mit den Tüchern vom Pavillionzelt da.

4 Tücher 2,40x 4m, oben bei jedem Teil 22 Schluppen mitfassen auf 3 Seiten teilbare Reißverschlüsse einnähen und diverse Schluppen zum Anbinden anbringen.

Der Stoff ist steif wie Brett.

Wenn Dummheit quietschen würden, .......

Ich bin so blöde, ich bin so blöde................

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Armen, :hug:

 

halten das eure Maschinen überhaupt aus?

 

Zum Glück hab ich ja noch so ein mechanisches Billigteil hier rumstehen. Meinem Schätzchen mute ich so was nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Armen, :hug:

 

halten das eure Maschinen überhaupt aus?

 

Das geht grad noch so. Ich nehm da meine Alte.

 

Die Vorbereitungen sind so ätzend.

48m Saum anzeichnen und umbügeln, die Schluppen verteilen.

Reine Nähzeit ist das Wenigste.

Aber selbstgewähltes Schicksal.

 

Beim nächsten Mal aber.

Nein, nein, nein, nein ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch wieder in einem Anfall von geistiger Umnachtung zugesagt haben, für die Hochzeit von Bekannten einiges an Deko zu nähen. Manoman, bin ich blöd.

 

Eine Wimpelkette mit den Namen, ca. 120 Serviettentaschen usw. usw.

 

Warum kann ich einfach nicht nein sagen :confused:

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe reißverschlüsse in hosen und jacken ein---------------------

aber nur wenn der alte schon rausgetrennt ist. diese arbeit dauert am längsten und ist auch das nervigste

sogar mein sohn hat sich lieber eine neue jacke gekauft als den alten aus einer guten jacke fertig rauszutrennen - nachdem er für die eine seite schon fast drei stunden gebraucht hat- der reißer war mit 4 nähten ganz toll eingenäht

habe die jacke dann heimlich doch fertig gemacht (war einfach zu gut)

aber nun werde ich fast garn nicht mehr gefragt und wenn, bekomme ich es auch anständig bezahlt- von den eigenen kindern als hunderunde oder ähnliches wozu ich keine lust habe.

 

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere euch, echt. :o Ist das die Angst sich unbeliebt zu machen?

 

Ich weiß nicht, ich kann inzwischen ziemlich brutal nein sagen und es ist mir auch sch... egal wie unbeliebt ich mich damit machen kann. Wenn jemand meint, dass er mit mir nicht mehr reden muss oder will, dann zeigt es auch so schön deutlich wie wichtig und bedeutend dieses Verhältnis schon davor war.

Denn ich habe selbst kaum noch Freizeit für mich und meine Projekte, und diese vergolde ich mit Sicherheit nicht mit Projekten für die anderen, die den Aufwand und diese Arbeit absolut nicht wertschätzen können.

Es ist in meinen Augen kein Gefallen, sondern ein Geschäft und falls man kein Geld bezahlen möchte, dann muss es ein gleichwertiger Tauschgeschäft sein. So gibt es meine wirklich nette Nachbarn, für die ich auch gern Ausnahme mache. Denn sie kümmern sich immer um meine Katzen (nicht nur Futter und Wasser geben, sondern auch Katzenklo putzen) und wir tauschen sonst gerne kleine Nettigkeiten aus und helfen uns freiwillig in verschiedenen Situationen bei Kleinigkeiten.

 

Bei anderen bin ich gnadenlos. Ich kann gerne helfen, ich kann sogar meine Maschine, selbst meine teure Bernina (da sitzen auch andere dran bei den Nähkursen und ich habe auch kein Problem damit), auf den Tisch stellen und sagen: "Komm vorbei, wir machen's gemeinsam, ich zeige und erkläre es dir". Ich habe alle Maschinen da, die wir benötigen. Auf so ein Angebot ist noch keiner eingegangen. :o

 

Ich behalte lieber meine Ruhe und meine Freiheit, selbst entscheiden zu dürfen, ob ich Lust und Zeit habe, für jemanden etwas zu nähen. Dann tue ich das auch sehr gerne, auch wenn es für mich vielleicht sogar eine Nachtschicht und "Zombie-Tag" mit viel Kaffee in der Arbeit danach bedeutet. Ansonsten schicke ich alle einfach in die nächste Schneiderei. Die können das besser, schneller und präziser als ich, schließlich haben die Damen und Herren dort das Fach auch gelernt. Nun ja, das kostet Geld und Zeit (dort hin zu fahren). :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit meiner Schwester zusammen eine Tunika und eine Leggins für ihre Nichte genäht. Ist gut angekommen und es wurde auch gleich gefragt, ob wir das öfter machen können. Meine Schwester hat nur gesagt, wenn irgendwann mal zeit ist:D.

 

Eine bekannte war letztens da, um sich die alten Sachen von unserer mittleren anzusehen. Wir haben das in meinem Nähzimmer gemacht und dann kam natürlich die Frage, ob ich Reißverschlüsse tauschen könnte, ich habe nur gesagt, das ich Reißverschlüsse wie die Pest hasse und damit war das Thema vom Tisch.

 

Ich habe noch genug flickwäsche von meinen Rabauken hier;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen aller Art hasse ich schon bei meinen eigene Sachen. Freundinnen, die immer zufällig irgend ein zu reparierendes Teil bei sich hatten habe ich flugs angeboten, ihnen bei der "kleinen Reparatur" zu helfen die sie ruhig selbst einmal versuchen durften - auch auf einer meiner Maschinen. Seltsamerweise wurde dann nichts mehr mitgebracht....woran das wohl liegt? In meiner Familie gab es das böse Gerücht, das sicherste Versteck im ganzen Haus sei mein Flickkorb- dort würde ich unter Garantie niemals reingucken.;) Das scheint wohl nicht nur mir so zu gehen.

 

Liebe Grüße

Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig finde ich, dass das angebot des helfens und zeigens nicht angenommen wird. hatte ich auch schon erlebt. kein mucks kommt da mehr :)

 

selbst wenn mal jemand zusagen würde, würde ich mich freuen, mein wissen weiterzugeben - nur reissverschlüsse tauschen würde ich strickt ablehnen! das mache ich noch nicht mal bei meinen eigenen klamotten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde RV-Tausch mittlerweile nicht mehr so wild. Früher hab ich das noch auf dem Zeltplatz (Kinder- & Jugendzeltlager) mit Hand gemacht. Weil: Mist - Kaputt.

 

Mittlerweile habe ich aber keine Lust mehr am Zelten und ich weiß auch warum. Ich bin raus aus meinen Studienzeiten und dank Vollzeit-Job ist meine freie Zeit heilig.

 

Mein kleines Nebengewerbe habe ich dennoch. Weils mir hin und wieder doch noch Spaß macht, für andere was zu machen. Ich bin aber mittlerweile nicht mehr drauf angewiesen, wie noch zu den mageren Studien-Zeiten, sondern mache das, weil ich da noch immer Lust drauf habe.

 

Ja, ab und an gibt's auch noch die "Haste ma - Kannste ma"- Fraktion. Die lass ich dann aber ordentlich den Geldbeutel zücken, wenn es Sachen sind, die mir partout keinen Spaß machen. Meine Schwägerin hats mittlerweile so weit gebracht, dass sie selber näht (da bin ich dann schon mal sehr fein raus :engel:).

 

Und ich gebe zu: Scheiß-Arbeit kostet bei mir definitiv mehr, als Sachen, die mir Spaß machen. Hat den Vorteil dass ich - wenn ich trotzdem auf Scheiß-Arbeiten Lust habe, mir hinterher von dem Schmerzensgeld was anderes nettes als Entschädigung kaufen kann. :cool:

 

Edit: Wenn ich mir dann allerdins geile Klamotten nähe, kann ich mich seltsamer Weise kaum vor Anfragen retten (ich hab halt nen ausgefallenen Geschmack, der gern aus Film & Fernsehen stammt und die ich dann für mich selber nachnähe, weil das dann was für mein Herzblut ist ;)). Aber bei Kleidungsanfragen gibt es für mich ausnahmslos nur eine Antwort: "Ich Nähe keine Kleidung für andere". Ich bin echter Sadist - denn ich liebe die langen Gesichter, die sie dann so ziehen :engel:

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich heute auch in den Hintern beißen. Aber eigentlich weil ich mich vom Nähen für mich abhalten lasse und nicht weil mir andere irgendwas ungewollt aufs Auge drücken. (Ich habe ein Kleid zum Geburtstag meiner Nichte hier liegen, das mache ich gerne.) Bzw. ich mich selbst davon abhalte.

 

Die letzten Tage gingen mir mit einer Magen-Darm-Grippe flöten, ich konnte weder Nähen noch Motorradfahren. Heute habe ich erst einmal das Chaos in der Wohnung beseitigt, hätte also morgen dann loslegen können... Was mache ich aber? Mit ein paar Leuten den Fundus unseres Theatervereins ausmisten. :banghead: Gegen die Ordnung dort geht meine Wohnung als Bude eines Ordnungsfetischisten durch.

Was mich an der Sache am meisten ärgert? Ich war es selbst die auf die Idee gekommen ist dass wir das ja mal machen könnten, und die kaputten Teile aussortieren. Ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem... :banghead:

 

(Ich hatte gehofft das komplette Chaos mit teils kaputten, teils reparaturbedürftigen Klamotten in völlig überfüllten Schränken etwas lüften zu können und uns die Arbeit an den Theaterstücken damit zu erleichtern - nicht mehr so jugendlicher Leichtsinn.)

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst es wie Sie: Frag doch ob ihr Mann dir ein Menü kochen kann,als Gegenleistung würdest du was nähen. Und wenn das Essen dann vorbei ist,sagst du :" es hat nicht geschmeckt ,weil zzu salzig oder sowas und sagst dann ,und für so ein schlechtes Essen soll ich noch was nähen?:confused:

 

 

Es wurmt mich tatsächlich schon etwas. Aber andererseits gehe ich immer davon aus, dass sich sowas irgendwann immer von allein rächt. :D

 

 

 

Ja, das wäre mal was. Falls diese Nachbarin irgendwann noch mal angeschi**en kommen sollte, bin ich auch mal dreist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...