Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Ich lese hier schon länger mit und bin erschüttert, welch dreiste Anfragen hier einige von uns über sich ergehen lassen müssen.

Das ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert!

 

Ich bin wohl schon einige Male angesprochen worden, ob ich nicht auch ein solches Kleidungsstück wie ich gerade anhatte, für die fragende Person nähen könnte- natürlich nicht umsonst!

 

Ich habe immer direkt abgelehnt, mit der Begründung, daß ich grundsätzlich nur für mich nähe:D. Hat immer funktioniert.

 

Verschone mich der liebe Gott weiterhin vor solchen Zeitgenossen, wie Ihr sie erleben mußtet!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit dem Nahttrenner find ich ganz pfiffig -

aber überlege,

bei so einer Anfrage wie Reißverschluss tauschen oder sonst was kürzen oder ändern,

künftig den Nahttrenner kurz vorzuführen -

"Schau mal, ich hab hier so ein Ding- und das nutzt man ..ich zeig Dir das mal hier an Deiner .... so .... siehst Du, so einfach geht das! Und tschüss. machs gut ". :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat mich schon öfter mal gefragt ob ich etwas für ihn nähen könnte:

 

Einmal war eine Schulternaht an seinem Sakko (so wie ich ihn einschätze ein sehr teurer Anzug, gewiss nicht von der Stange) offen (lies sich wahrscheinlich mit dem Leiterstich in 10 Minuten reparieren), ich sagte ihm er solle doch zu einer Änderungsschneiderei gehen.

Am nächsten Tage berichtete er stolz, das hätte ja nur 5 € gekostet und ging ganz schnell.

 

Einmal hatte sich der Saum an einer Anzugshose gelöst, ich sollte das doch am besten jetzt sofort reparieren. Auf die Frage wie er sich das denn im Büro vorstelle, antwortete er: ich ziehe die Hose aus, lege sie auf den Schrank an der Bürotür und setzte mich an meinen Schreibtisch, dann sieht ja keiner das ich keine Hose trage, du kannst dir die Hose da weg holen und du nähst das schnell in deinem Büro!

Klar! ich laufe mit der Hose vom Chef in der Hand über den Flur! :D

Ob er sich dachte ich hätte immer Nadel und Faden parat?! :confused: :D

 

Letzte Woche meinte er dann er hätte noch ein paar Jeans die geflickt werden müssten - ich habe ihn wieder mal an eine Änderungsschneiderei verwiesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal hatte sich der Saum an einer Anzugshose gelöst, ich sollte das doch am besten jetzt sofort reparieren. Auf die Frage wie er sich das denn im Büro vorstelle, antwortete er: ich ziehe die Hose aus, lege sie auf den Schrank an der Bürotür und setzte mich an meinen Schreibtisch, dann sieht ja keiner das ich keine Hose trage, du kannst dir die Hose da weg holen und du nähst das schnell in deinem Büro!

Klar! ich laufe mit der Hose vom Chef in der Hand über den Flur! :D

Ob er sich dachte ich hätte immer Nadel und Faden parat?! :confused: :D

 

:lachen::lachen::lachen::lachen:

 

Wenn ich mir das so bildlich vorstelle....., und dann kommt jemand ins Büro des Chefs und möchte etwas von ihm wozu er aufstehen müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so... wenn ich einen Chef hätte, der mich dafür bezahlen würde, daß ich ihm gelegentlich während der Arbeitszeit einen Saum hoch nähe, wäre mir das noch relativ egal.

 

Aber das wäre ein teures Vergnügen für ihn, jeder Änderungsschneider ist billiger. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen::lachen::lachen::lachen:

 

Wenn ich mir das so bildlich vorstelle....., und dann kommt jemand ins büro des chefs und möchte etwas von ihm wozu er aufstehen müsste....

 

Und dann kommt Sanna mit der Büx um die Ecke... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich auch reagiert! Ich habe herzhaft gelacht :D

 

(Vorallem weil es bei uns in der Firma neulich erst so einen Fall gab (Vorgesetzter + Angestellte ind flagranti erwischt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich auch reagiert! Ich habe herzhaft gelacht :D

 

Ansonsten ist das Ansinnen definitiv ein Anlass, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen... wenn das wirtschaftlich rentabel ist, daß du das machst, verdienst du zu wenig. :D

 

(Meinem "Chef" würde ich sogar einen Saum hochnähen, aber zum einen bin ich nicht angestellt, wodurch die "cheffunktion" doch etwas eingeschränkt ist, zum anderen kennen wir uns schon lange und auch privat. Wegen "in flagranti" gäb es da eh kein Problem... falsches Geschlecht und so. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat mich schon öfter mal gefragt ob ich etwas für ihn nähen könnte:

 

Einmal war eine Schulternaht an seinem Sakko (so wie ich ihn einschätze ein sehr teurer Anzug, gewiss nicht von der Stange) offen (lies sich wahrscheinlich mit dem Leiterstich in 10 Minuten reparieren), ich sagte ihm er solle doch zu einer Änderungsschneiderei gehen.

Am nächsten Tage berichtete er stolz, das hätte ja nur 5 € gekostet und ging ganz schnell.

 

Einmal hatte sich der Saum an einer Anzugshose gelöst, ich sollte das doch am besten jetzt sofort reparieren. Auf die Frage wie er sich das denn im Büro vorstelle, antwortete er: ich ziehe die Hose aus, lege sie auf den Schrank an der Bürotür und setzte mich an meinen Schreibtisch, dann sieht ja keiner das ich keine Hose trage, du kannst dir die Hose da weg holen und du nähst das schnell in deinem Büro!

Klar! ich laufe mit der Hose vom Chef in der Hand über den Flur! :D

Ob er sich dachte ich hätte immer Nadel und Faden parat?! :confused: :D

 

Letzte Woche meinte er dann er hätte noch ein paar Jeans die geflickt werden müssten - ich habe ihn wieder mal an eine Änderungsschneiderei verwiesen :D

 

Ich glaub es nicht! Da wüßte ich gar nicht, wie ich reagieren soll. Wenn ich das hier so lese, könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen (Ich hab da irgendwie käsige, stoppelige Männerbeine vor meinem geistigen Auge:D), aber wenn ich so angesprochen würde, wüßte ich nicht ob ich ihn auslachen sollte oder die Höflichkeit bewahren sollte und zu seiner Frau oder in die Änderungsschneiderei schicken soll.... Irre!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei dem Chef könnte man die Gelegenheit nutzen und das Hosenbein an die Socken nähen, dann gibts keine stoppeligen Männerbeine mehr zu bewundern. Das ganze lässt man sich dann als den Bürostrampler patentieren, schließlich sind Männer doch nur große Kinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da kann ich zwei berufliche Varianten hinzufügen....

 

Fall 1 - gut situierte weiter entfernte Kollegin kauft sich Kleid 1500 und 1501 für wirklich günstig Geld, ach könntest du mir das kürzen - ich HÄ? Du hast es doch im Laden xy gekauft, die haben sogar eine Änderungsschneiderei drin, ja, aber das Kleid hat nur 25 Euro gekostet und die Änderung soll 20 kosten, tja, meine Antwort, Pech, ich nicht, frag eine Änderungsschneiderei.

 

Fall 2 - super liebe Kollegin direkt von mir, der Papa dolle krank und sie Pflegerisch stark eingebunden hat Jogginghose 20 gekauft.... hurra, der Papa segnet die Hose ab, oh weh, sie ist zu lang.... super Material, keine billige Asiatenmarkt-Hose und perfekt abgesteckt. Klar mache ich ihr sogar von einem Tag zum anderen - Dauer max. 10 min. Sie bastelte und schenkte mir für den Weihnachtsmarktstand zig Fröbelsterne... klar, eine ganz andere Sache und Premiere, also nicht alle Nase lang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall 1 - gut situierte weiter entfernte Kollegin kauft sich Kleid 1500 und 1501

 

Fall 2 - super liebe Kollegin direkt von mir, der Papa dolle krank und sie Pflegerisch stark eingebunden hat Jogginghose 20

 

Ich bin grad völlig ratlos, was die Zahlen hinter den Namen bedeuten sollen... Kannst du mich erleuchten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad völlig ratlos, was die Zahlen hinter den Namen bedeuten sollen... Kannst du mich erleuchten? :)

 

Sie meint, das 1500ste Kleid im Schrank usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die besagte Kollegin kauft sich zig Kleider und da würde ich mir im Traum nicht die Mühe machen auch nur eine Kleinigkeit zu helfen, weil sie soviel hat, dass die Sachen eh nur im Schrank hängen und nicht geliebt werden und wer sich so wenig Gedanken macht, das unterstütze ich nicht.

 

Und die andere Kollegin muss eben zig Sachen suchen bis ihr Papa meint es wäre okay, weil er ist eben alt und eigentlich möchte er gern solche Sachen haben wie vor zig Jahren und sowas gibt es nun mal nicht mehr.... die freut sich, wenn sie mal was findet, wo er sagt na okay....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo ihr alle,

 

erlebnis mit einer kindergartenmama (unsere kids gehen in den gleichen kindergarten- sonst kenne ich sie nicht)

sie: hallo ich habe gehört du nähst gern

ich: ja

sie: ich hätte gern ein großes eulenkissen - das suche ich schon lange - kannst du mir das nähen

ich: nein, ich mache keine auftragssachen, habe keine zeit neben der arbeit für sowas und hätte auch kein schnittmuster

sie: ok, kannst du denn handyhüllen nähen

ich: ja, das kann ich; ich habe aber keine zeit

sie: nein nein, ich frage nur ob du das könntest - mit ner eule drauf

ich: ja - können ist nicht das problem - ich mache aber keine näharbeiten für andere, da ich keine zeit dazu hab

sie: na dann könntest du mir doch eine nähen

ich: nein, das mache ich nicht, du könntest dir doch eine bei dawanda bestellen

sie: na schade

dann kamen glücklicherweise meine kids aus den gruppen 😡

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa so war unsere unterhaltung vor etwa 3 wachen

letzte woche habe ich bei whatsap mein profilbild geändert

das neue bild zeigte handytaschen die ich nach der ith datei foxy von stuffimaus gestickt habe (alle taschen verplante geschenke)

 

besagte kindergartenmutter ist mit mir in der schulkinderabschlussgruppe bei whatsap - kurz nach einstellen des foto erfolgte ihre whatsap anfrage:

sie: sind das taschen auf dem Bild

ich: ja

sie: für handys

ich: ja

sie: hast du da eine von für mich übrig

ich: nein, die sind alle schon verplant

sie: schade ..... du hättest ja auch an mich denken können

 

darauf hab ich nicht mehr geantwortet

 

so das musste ich einfach loswerden - mein whatsap bild hab ich sofort wieder geändert - ist jetzt ein krokodil vom letzten zoobesuch

 

hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so schlechte Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht.

 

ich grenze mich auch ab was "Aufträge" betrifftund wenn dann doch einmal, dann verlange ich auch eine Gegenleistung, kein Geld aber etwas anderes was mich entlastet. Auch wenn es vielleicht nicht 1:1 aufwiegt, es geht ums Prinzip und ich merke dann ganz schnell ob es der Person auch wirklich "wert" ist!!

 

Ok gut, nähen ist mein Hobby und ich mache das gerne, aber wenn es so ausufert, dass andere Forderungen stellen und es als selbstverständlich betrachten, dann geht mir das eindeutig zu weit!!! :mad:

 

Andere haben auch Hobbys zB Sport - da würde mir nie einfallen auch nur daran zu denken, dass dieses Hobby für mich einen Nutzen haben muss, also daher finde ich es auch nicht ok wenn ich für alle anderen Näharbeiten herhalten muss.

 

Aber gut, das ganze wurde da schon ausführlich besprochen, eine eindeutige Antwort zu "warum und wieso" wird es auch hier nicht geben....:o

 

Glg smile

 

Ps: Hemera: vielleicht fragst die betreffende Person ob sie bitte so lieb ist dir noch mal Erinnerung zu rufen wann sie das letzte mal etwas für dich gemacht hat bzw an dich gedacht hat, - dir ist das nämlich leider entfallen...:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil richtig köstliche Anekdoten :D:D

 

Da wir in einer Parterre-Wohnung wohnen und mein Nähzimmer am Durchgangsweg liegt, kann man von aussen sehen, wenn ich am Nähen bin (wenn man intensiv hinguckt).

 

Eine Anwohnerin aus einem benachbarten Haus hat mich dann mal angesprochen, was ich denn immer in diesem Zimmer mache und ich habe gesagt, dass ich da nähe.

Eine Woche später steht die Dame unverhohlen mit einer Tüte voll alten, muffigen Stoffen vor unsrer Wohnungstür und sagt; meine Tochter (20j.) möchte gerne Kissenhüllen genäht bekommen :eek: hä??

Ich habe vehement abgelehnt und gesagt, dass ich nie Zeit habe für andere zu Nähen.

Seither schaut sie angestrengt weg :beleidigt, wenn ich ihr über den Weg laufe...., ich kann gut damit Leben :rolleyes: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...