Zum Inhalt springen

Partner

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke an euch alle! Da ich heute Abend wieder erst gegen 22.00 Uhr nachhause komme, habe ich voll motiviert heute morgen ein Frühstücksnähen veranstaltet und voila: die Ärmel sind drin. (Was bei Walkstoff traumhaft leicht zu nähen ist - die Mehrweite verteilt sich wunderbar.)

866437855_Walkjackermel.jpg.6e081cf8bed3a5d662115eddb454e759.jpg

Ich habe die Nahtzugaben so beschnitten, dass die innenliegenden etwas überstehen und so eine Art automatisches "sleeve-head" ergeben:

NZG.jpg.93730f287a176e7b0a5b4f0b447f96d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schön.

 

Weißt du zufällig wie viel g/qm dein Walkstoff hat?

Mann will nen Janker. Und die Stoffproben überzeugt mich leider nicht ganz. Das sind wohl 365 g/qm. Und dennoch kann ich gegen das Licht durchgucken.

Hält die dennoch warm nur mit nem Hemd/ Bluse drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Lob! Jetzt fehlt nur noch das Futter und bis ich das drin habe, ist es auch hoffentlich etwas wärmer, sodass ich den Mantel gegen diese Jacke eintauschen kann. :) (Zur Not kann ich sie eigentlich auch schon im jetzigen Zustand tragen :rolleyes: )

 

Sehr sehr schön.

 

Weißt du zufällig wie viel g/qm dein Walkstoff hat?

Mann will nen Janker. Und die Stoffproben überzeugt mich leider nicht ganz. Das sind wohl 365 g/qm. Und dennoch kann ich gegen das Licht durchgucken.

Hält die dennoch warm nur mit nem Hemd/ Bluse drunter?

Kamikaaze, leider habe ich keine Angaben über die g/qm. Ich würde meinen Walk als mittlere Qualität einschätzen, nicht ganz so steif und dick wie ich sie auch schon gesehen habe, aber definitiv auch nicht die leichte Qualität, die man am besten "für drinnen" verarbeitet. Auch bei mir sieht man gegen die Lampe gehalten etwas Licht durch, aber nur punktuell. Ganz winddicht ist Walk wahrscheinlich nie, aber für den Übergang ist er sicher warm genug. Wolle wärmt ja recht gut, und durch die konventionelle Verarbeitung mit Besatz und Futter ist meine eher kein ganz "leichte" Jacke.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch an dich, Tamsin.

Das Futter habe ich leider noch nicht drin. Ich habe wieder nur heute frei und werde ein Projekt dazwischenschieben müssen. Am nächsten Samstag brauche ich einen ziemlich langen, "feinen" Rock und werde diesen bodenlangen Samtrock zu einer schmäleren, kürzeren Variante mit Gehschlitz umarbeiten. An der Büste sieht er gar nicht so schlecht aus, aber an mir wirkt er sehr unvorteilhaft. Ich habe ihn jetzt einmal zerlegt und den anderen daraus zugeschnitten, was bei diesem Material (ein schöner Viskose-Seidensamt) kein Vergnügen war. Der Stoff ist in etwas so bewegungsfreudig wie Futter und lässt sich noch deutlich schlechter schneiden. Den Rollschneider musste ich zur Seite legen und zur Schere greifen... Jetzt hoffe ich, dass nicht alles schief und krumm herauskommt.

589096791_Samtjupeoriginal.jpg.3388758b003e5b1cb1ef2769fbf5d1ed.jpg

1826305307_Samtjupezerlegt.jpg.4b9d74b3ee8244e0dd39d14bde174531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulrike - dein Daumendrücken konnte ich heute gut brauchen. Ich hatte etwas Zeit für den Rock reserviert und habe fast 2 Stunden nur mit den Abnähern verbracht. Das Material ist eigentlich sehr schön (Viskose-Seidensamt), aber eine Qual zum Verarbeiten. Schon beim Zuschneiden und Anzeichnen zeigte sich der störrische Charakter :cool: , und beim Nähen war es dann ebenso. Das Material lässt in vertikaler Richtung kein gerades Anzeichnen oder eine gerade Naht freiwillig zu, es schiebt sich wie eine Schlange in nette Windungen nach rechts und links. Bis zu viermal durfte ich einzelne Abnäher auftrennen, bis ich das Ergebnis von "katastrophal" in "einigermassen akzeptabel" umgewandelt hatte. Trotz Heftens hatte sich alles immer wieder verschoben. Am Schluss hatte ich dann mit winzig kleinen Heftstichen, ganz lotrecht eingestochener Nadel und viel Geduld die geeignete Technik einigermassen heraus. Jetzt hoffe ich, dass es nicht so weitergeht, sonst gerate ich ziemlich in Zeitdruck. Mal sehen, wie lange ich brauche, bis der RV richtig sitzt...:rolleyes: Ich werde mal auch noch den Nähfussdruck erhöhen, vielleicht hilft das zumindest bei den geraden Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug:

 

Heftest du nur? Ich habe mal ein Kostüm - allerdings aus Baumwollsamt - genäht.

Ich habe -wie du- mit kleinen Stichen geheftet und zusätzlich noch alle ca. 2cm Quernadeln gesteckt. Immer über die Strecke die gerade genäht werden sollte. Auch beim Reißverschluß. Vllt hilft dir das ja.

Wenn der Rock fertig ist wird er bestimmt toll sein.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flocke1972, ja, die Nadeln werde ich sicher auch noch dazunehmen, zumindest bei den langen Nähten. Bei den Abnähern sind die ja eher im Weg, da ging es mit den kleinen Heftstichen auch ohne. Danke für den Trost. Ich werde hoffentlich morgen weiternähen können, heute liegt wohl nichts mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi, schön, wieder was von dir zu hören! :winke:

Danke für's Kompliment, aber das Futter der Jacke fehlt noch...

 

was soll da beim umarbeiten des Rockes schon passieren :)

Na ja, z.B. dass der Stoff nicht reicht (habe den Gehschlitzuntertritt aber zum Glück gerade so untergebracht), dass der Stoff herumzickt und ich deshalb viel zu lange brauche und schliesslich, dass ich nicht fertig werde, denn morgen hätte ich den Rock gebraucht.

Zum Glück bleibt mir das Stressnähen jetzt erspart, denn es ist doch bodenlange Robe angesagt, sodass ich nun ganz entspannt das Rockfutter in Ruhe einnähen kann.

Die "neue" Version ist etwas kürzer und wirkt nicht so feierlich wie die bodenlange vorher, sondern etwas luftiger. Die vorher weite, A-förmige Form ist nun zu einem schmalen Bleistiftrock mit Gehschlitz umgearbeitet. Der Bund mit Gummizug hinten fällt weg, der "Neue" hat keinen Bund und wird mit dem Futter verstürzt (ich habe vorsichtshalber ca. 3 cm oben mit Einlage versehen, dazu kommt dann noch Formband auf dem Futterrock, das sollte dann schon gut die Form halten).

Hier nochmal der direkte Vergleich (wobei jetzt oben noch die NZG durchs Verstürzen wegfallen wird):

2005128981_Samtjupeumgearbeitet.jpg.7b232168752acc7246606bdf102d8dea.jpg

1554474375_Jupeoriginalweit.jpg.9dea25fbe049538b9391cc919d8b608c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich winke mal kurz aus der Versenkung - der Rock ist endlich fertig. Ich glaube, ich habe nahezu jede Naht daran dreimal nähen müssen... :cool:

Aber jetzt ist es ja geschafft und der nächste Einsatz ist bald - es war also nicht umsonst, wenn sich auch der Spassfaktor in Grenzen hielt :rolleyes:

Hier nochmal die Endfotos:

1855773298_SamtjupeftgB.jpg.53f503e733be9fc5552256f3cebe3a60.jpg

540320672_FutterRockschlitz.jpg.5dd1e7b5db58a7fd811d68b2f530fbf5.jpg

Jetzt geht es dann endlich mit dem Jackenfutter weiter. Ich hatte die Jacke tatsächlich schon ohne Futter an, aber der Komfort erhöht sich mit Futter doch ungemein.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Durchhaltevermögen ist ja wirklich bewundernswert. Auch, wenn Du ihn dringend brauchtest, finde ich das nicht selbstverständlich.

 

Ich schau gern bei Dir zu. Auch, wenn es Dir gerade mal keinen Spaß macht ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid nett, dass ihr so freundlich schreibt, obwohl hier nicht gerade Spannendes passiert :)

Heute hatte ich noch genügend Kraft und Energie, um endlich das Jackenfutter zuzuschneiden, wie immer mit Bewegungsfalte im Rücken und den Futtererweiterungen nach C.B. Shaeffer (beschrieben in ihrem Buch "High Fashion Sewing Secrets")

114421829_FuttererweiterungnachC.B.Shaeffer.jpg.7caaba4c223aac3079565627b7f091d8.jpg

Das kalte Wetter und die Aussicht, die Jacke doch noch einige Tage (Wochen?) tragen zu können, haben mich in Gang gebracht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, wie du auf dem Foto siehst, wird beim Futter die Taillierung nicht so stark gemacht und der Armausschnitt etwas höher geschnitten. Das gibt dann mehr Bewegungsfreiheit. Auch beim Ärmel geht man entsprechend hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...