dod Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 (edited) Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten ein ziemliches Nähtief hatte, möchte ich sehr gerne hier wieder einen UWYH-Thread eröffnen. Ich habe rückschauend bemerkt, dass eure Anwesenheit, Hilfe und Kommentare wirklich so viel mehr motivierend für mich waren als das einsame Dahinnähen im Blog... Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand ausgenutzt? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der/die ein- oder andere hier mitliest. Damit es überschaubar bleibt, habe ich mir vorgenommen, jeweils 3 Projekte als Mini-Storyboard vorzustellen, danach kann ich wieder überlegen, wonach mir der Sinn steht und fühle mich nicht so festgelegt. Hier schon einmal die ersten 3 Stoffe, die dazugehörigen TZ der geplanten Teile folgen dann bald. Fürs erste Projekt hab ich mir einen Walkmantel für den Übergang vorgenommen. Da man in Erwartung der langsam wieder länger werdenden Tage in den kommenden Monaten nicht mehr soviel Lust auf Schwarz hat, habe ich diesen blaugrün-hellpetrolfarbenen Walk hervorgesucht. Nr.2 ist der Faltenrock, den ich schon im letzten Jahr als Probemodell genäht hatte, wo aber der Stoff nicht passte. Dieser hier wird sich besser in meine Garderobe einfügen, es ist ein BW-Satin in einem schönen Smaragdgrün: Und das letzte Teil wird ein Frühlingskleid aus einem ganz leichten, zitronengelben Wollstoff: Edited January 1, 2015 by dod Link to comment Share on other sites More sharing options...
mickymaus123 Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Das hört sich spannend an und ich werde gerne hier zuschauen - wenn ich darf... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Dod, wie kommst Du auf die Idee, daß wir uns augenutzt vorkommen? Im Gegenteil... wir profitieren doch auch ganz viel von Deiner tollen Verarbeitung Deiner Kleidungsstücke. Hast Du für den Walkstoff schon den Schnitt? *bekennend neugierig* Link to comment Share on other sites More sharing options...
trijim Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Ich setz mich auch mal ganz frech dazu. Die Farben deiner Stoffe sind herrlich. Die machen Lust auf Frühling. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Dod, wir sind alle gerne hier und ich lerne hier auch immer viel dazu. Ich freue ich, dass du wieder mit einem uwyh anfängst. Die Farbe vom Walk ist traumhaft! Freu mich schon auf deine weiteren Bilder. Liebe Grüße, Lieeby Link to comment Share on other sites More sharing options...
sikibo Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand ausgenutzt?Wir haben ja was davon. Schoene Bilder und Beschreibungen von hervorragend verarbeiteten Kleidungsstuecken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harzlady Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Dod, ich lese auch wieder mit.Du arbeitest immer so ordentlich und man kann sich so viel abgucken ! Die Farben deiner Stoffe gefallen mir auch gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dod Posted January 1, 2015 Author Share Posted January 1, 2015 (edited) Ich freue mich sehr, dass es schon so viele Mitleserinnen gibt, herzlich willkommen! Und hier für alle Neugierigen - so in etwas sollen die Nähwerke dann einmal aussehen: Nun noch ein paar Erläuterungen zu den Schnitten: - der Mantelentwurf ist angelehnt an ein Modell, das in der Damen-Rundschau 6-13 vorgestellt wurde. Es ist ziemlich ausgestellt, evtl. werde ich eine etwas schmalere Form machen (auf der TZ habe ich das schon ein wenig so gezeichnet). Allerdings entscheide ich das erst nach dem Probemodell, das ich mit mehr Weite zuschneiden werde. Den Schnitt muss ich jetzt erst einmal selber zeichnen. - der Rock ist das Modell 118 oder 119 aus der Burda 5-2012. Den Rv habe ich in die hintere Mitte verlegt, da er auf den Fotos bei Burda eher etwas misslungen aussah und ich ein Beulen befürchte. - das Kleid ist angelehnt an simplicity 2404 aus der Reihe "Amazing Fit". Ich hatte mir das so schön vorgestellt, dass ich mit den Cup-Optionen endlich mal einen Kaufschnitt nähen könnte. Leider erwiesen sich meine Proportionen wieder einmal so anders, dass ich alles komplett ändern musste. Da geht es mit dem Grundschnitt definitiv schneller... Edited January 1, 2015 by dod Link to comment Share on other sites More sharing options...
SoMi Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Ich setze mich auch dazu und freue mich schon auf Mantel und Co. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Babsi26 Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Bin mit am Start! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 hi dod, ich setz mich auch ganz schnell dazu - toll, hier bei dir wieder zuschauen zu können. deine Projekte gefallen mir, also paß ich jetzt bei der Durchführung genau auf, da gibt es bestimmt wieder was zu lernen. liebe Grüße Lehrling Link to comment Share on other sites More sharing options...
haniah Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Von Dir lasse ich mich gern "ausnutzen", Dod! Das hier ist nämlich ein Quell der ewigen Inspiration für mich. Viele Grüße, haniah Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nath Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Und ich freue mich auch sehr wieder bei dir mit zu lesen und zuschauen zu können. Die Modelen gefallen mir und die von dir ausgesucht en Stoffen auch. Schöne Frühlings Farben! Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Liebe Dod, ich schaue auch immer wieder gerne bei Dir zu! Ich kann so viel von Dir lernen, außerdem ist eine Freude Dir zuzuschauen wie Du von der Planung zum fertigen Kleidungsstück kommst. Schön, dass Du wieder einen UWYH startest Link to comment Share on other sites More sharing options...
dod Posted January 1, 2015 Author Share Posted January 1, 2015 Oh, so viele neue Leserinnen! Ich freue mich sehr, dass ihr dabei seid. Da muss ich mich morgen wirklich fleissig ans Schnittzeichnen begeben, solange noch etwas Freizeit ist! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fresee Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Hallo Dod Auch ich fühle mich nicht ausgenutzt und schaue dir gerne zu:D Habe mir den Mantelschnitt angeschaut und bin gespannt wie du ihn umsetzt;) Toller Mantel:D Gruss Petra Link to comment Share on other sites More sharing options...
Immi Meyer Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Interessant! Freut mich dass ich hier gucken kann! Die Gelegenheit werde ich schamlos ausnutzen. Liebe Grüße Immi Link to comment Share on other sites More sharing options...
fabric Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Ich geselle mich auch unter die Zuschauer. BTW, dein Garderobenblog ist wirklich klasse! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1 Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Na, da nutz ich dich doch gleich mal zurück aus. Bei dir gibt es immer so viel zu lernen und deine Klamotten sind so schön. Auf das Kleidchen bin ich schon sehr gespannt. L. G. Ulrike. Link to comment Share on other sites More sharing options...
samba Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Liebe Dod, wie schön, dass du diesen Thread eröffnet hast. Deine Stoffe machen ja schon Lust auf Frühling. Liebe Grüße Samba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Susi-Dorli Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Liebe Dod, da häng ich mich doch auch gleich mal mit dran und bin gespannt was da noch so alles geht - der Schnitt vom gelben Kleid gefällt mir gut... Link to comment Share on other sites More sharing options...
schau Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Ui .. hier geht's ja zu wie im Taubenschlag. Ich quetsch mich auch noch dazwischen .. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dod Posted January 2, 2015 Author Share Posted January 2, 2015 Jetzt bin ich total geplättet, dass es hier so rund geht! Ein freundliches Hallo an alle neu Dazugekommenen! Das verpflichtet natürlich - ich bin gerade fleissig am Schnittzeichnen. Wenn ich die Rückenteile fertig hab, gibt's auch ein Bild. Ich werde beim Probemodell erst einmal die vorgeschlagene ziemlich ausgestellte Weite machen, falls es mir nicht gefällt, ist das schnell wieder rückgängig gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
flocke1972 Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Habt ihr noch Platz für mich? Die Farben sind toll und ich habe immer schon mal still bei dir mitgelesen. LG flocke1972 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hludwig Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 ach.. wenn ich groß bin, dann möchte ich mal so gut nähen können wie du Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts