Zum Inhalt springen

Partner

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Nötig ist auch eine gute räumliche Vorstellung. Technische Zeichnungen und Anleitungen (selbst Videos) sind nun mal zweidimensional, während der Körper dreidimensional ist. Leider hapert es da bei mir ganz gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das Dreidimensionale hat es in sich, trijim - deswegen schwöre ich auf das Abstecken am Körper. Das Feintuning bekommt man nie nur auf dem Schnitt hin.

SiRu, wenn ich es so recht bedenke, war und ist es bei mir nach wie vor der Leidensdruck, der mich (unter anderem natürlich) immer wieder bei der Stange hält. Für meine Körperform findet man einfach nichts in den Läden! Das ist immer lustig beim Anprobieren - die armen Verkäuferinnen finden beim besten Willen nichts, was mir passt. So kann ich hemmungslos selbst die teuersten Kleidungsstücke probieren - in Kaufversuchung gerate ich nie, da (ausser manchmal bei Jersey) völlig klar ist, dass ich bei der Passform selbst beim besten Willen nichts kaufen kann... :rolleyes:

Heute hab ich endlich Zeit gefunden, den Schnitt fertig zu machen: alles ist korrigiert, hat die richtige Länge und die Besätze sind gezeichnet. Morgen kann es also ans Zuschneiden gehen!

1296208112_Schnittkorr..jpg.49914a0d286947f57e364b4269b67670.jpg

Sobald wie möglich werde ich jetzt den RV bestellen, wahrscheinlich gibt es den 2-Wege-Zipper mit silbernen Metallzähnen aber nicht mit einem farblich passenden Band. Ich werde mal eine Stoffprobe mitschicken, vielleicht findet sich ja doch etwas anderes als Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, ich hab mal ein paar Fragen zu Deinen obigen Schnittteilen, wenn ich darf :)

 

Mit was für einem Stift zeichnest Du Dir denn die Ränder an?

Sind die Schnitteile inkl. NZG?

Schneidest Du die Schnittteile (hahaha, mein Rechtschreibprogramm hat eben aus Schnitteile Schnitzele gemacht :lol:) exakt aus?

 

Danke schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Andrea! :)

Ich zeichne mit Permanentmarker auf Folie. Die Striche, die du hier auf dem Foto siehst, sind aber die des Zeichenprogramms, denn ich habe sie zur Verdeutlichung eingezeichnet, damit man die Schnittteile überhaupt erkennen kann. Folie lässt sich so schlecht fotografieren.

Die NZG sind noch nicht dabei, mit dem Rollschneider plus Abstandhalter erreiche ich beim Zuschneiden dann eine ziemlich genaue NZG. Ich bin nicht so der Fan von integrierten NZG, da ich mich bei Änderungen an den Nahtlinien orientiere. Eine Ausnahme wäre, wenn ich ein Teil mehrmals nähe und der Schnitt seine 100% passende Endform hat, da kann die integrierte NZG schon sinnvoll sein. Allerdings finde ich persönlich das Zuschneiden direkt an der Kante der Folie bzw. des Papiers eher ungünstig, zu schnell hat man mal einen mm des Materials erwischt und so wird der Schnitt bei jedem Gebrauch kleiner.

Die Schnitzele :D schneide ich nach dem Aufzeichnen so aus, dass ein kleinwenig der Folienstiftlinie noch sichtbar ist. Mit dem Abstandhalter kann ich so die Linie genauer nachfahren.

Ich wünsche dir einen schönen Nähsonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich diese Reissverschlusstaschen wirklich machen soll. Da ich den vorderen 2-Wege-Zipper mit sichtbaren Zähnchen einsetzen möchte, müsste das dann bei den Taschen auch so sein - und wird damit ziemlich aufwendig, da man mit Besätzen/Verstürzen etc. arbeiten muss, die 6mm-Zähnchen brauchen ja ihren Platz. Ich denke, das wird mir einerseits etwas zu aufwendig (ich würde die Jacke gerne noch die nächsten Monate tragen :cool: ) und auch etwas zu steif und schwergewichtig mit dieser ganzen "Hardware"... Der Walk ist eher mitteldick, solche Reissverschlüsse sehe ich eher bei Leder oder Jeansstoff. Unauffällige Taschen in der Seitennaht wären die Alternative. Immer diese Entscheidungen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist zugeschnitten: :D

[ATTACH]196589[/ATTACH]

Die Farbe ist überhaupt nicht getroffen, es ist wohl schon zu dunkel.

 

Das mit den Fotos ist im Moment echt ein Drama.....egal wann - es ist zu dunkel....:rolleyes::rolleyes:

 

Ich bin ja schon super gespannt auf das fertige Teil....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich freue mich schon, wenn es spürbar wird, dass allmählich wieder etwas heller wird. Gibt es da nicht so einen Bauernspruch über Lichtmess (2. Februar)? "Lichtmess- Spinnen vergess und bei Tag zu Nacht gess" Die Winterarbeit Spinnen fand ein Ende und das Nachtessen fand nicht mehr im Dunkeln statt. Allerdings war das bei den Bauern wahrscheinlich relativ früh am Abend.

Bis zum fertigen Teil dauert es wohl noch ein bisschen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Dreidimensionale hat es in sich, trijim - deswegen schwöre ich auf das Abstecken am Körper. Das Feintuning bekommt man nie nur auf dem Schnitt hin.

 

Das lerne ich jetzt gerade auf die harte Tour.

 

Für meine Körperform findet man einfach nichts in den Läden!

 

Das kenne ich irgendwo her. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Dod,

 

ein Rollschneider mit Abstandshalter - wie sieht der aus? Und wo gibt es den?

 

Bin so gespannt auf deine weiteren Ausführungen. Schon die Schnitte sehen bei dir so exakt aus.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, es gibt sogar hier einen Thread darüber: Abstandhalter Ich habe genau die in Post 3 abgebildeten Teile.

Allerdings hörte ich das Gerücht, die Abstandhalter seien nicht mehr erhältlich. Ob das stimmt, weiss ich nicht - aber du kannst das sicher im Internet recherchieren.

Ich hoffe jedenfalls, das meiner noch lange seinen Dienst tut.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Ulrike! Das ist ja schön, dass du das Teil gefunden hast.

Bei mir geht es heute endlich etwas weiter. Gerade habe ich mich in der burda 12/2012 etwas kundig gemacht, wie die Walk verarbeiten. Und da gibt es bei zwei Teilen die ganz konventionelle Verarbeitung mit Besatz und bei einem auch mit normalem Futter. So werde ich es bei dieser Jacke auch handhaben. Für ein weiteres Projekt folgt dann irgendwann einmal die "Light"-Variante, wo man z.B. keine Säume macht, sondern einfach abschneidet.

In der burda wurde empfohlen, die Armausschnitte sowie die vordere Schulternaht mit Formband zu bebügeln - klar, dort soll es nicht ausleiern.

2052987453_WalkjackeFormband.jpg.bcb8f469b4ea8048cc948ed0c5cf051e.jpg

Den Besatz werde ich mit einer leichten Einlage bebügeln, ebenso die Stehkragenteile. Bei dem im Heft beschriebenen Mantel werden laut Burda sogar beide Kragenteile bebügelt.

Den RV habe ich bestellt, der wird hoffentlich die nächsten Tage eintreffen. Futter muss ich noch einkaufen, ich wollte erst einmal sehen, ob ich mir konventionelles Futter bei der Jacke vorstellen kann oder ob es doch besser etwas Stretchiges braucht.

So, und jetzt endlich die erste Naht im Originalstoff!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich liebe es, Walk zu nähen! Alles Kurvige schmiegt sich wunderbar so wie es soll und die Nähte sehen so richtig sauber von innen und aussen aus.

Hier die Aussenansicht:

1529902161_Walknahtaussen.jpg.0271c6f0cf7413214f2b0366d5533de5.jpg

1419118777_VTaussen.jpg.df947abcd7469c58f36a3a7692d79708.jpg

Und hier das Innenleben:

812646848_WalkNahtinnen.jpg.19dc7470043742b3a1a2f50bbb00bf36.jpg

1537636476_VTinnen.jpg.e2d6348099a03833f99ea2c4d004483b.jpg

Wer sich für die genaue Verarbeitung interessiert, kann sie hier nachlesen. Durch diese Methode wird eine Menge an Material weggeschnitten und die Nähte werden schön leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank euch beiden. Ich freue mich immer, wenn ich ein wenig weiterhelfen kann. Und die Technik ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe sie irgendwann einmal von anderen freundlichen Beraterinnen abgucken dürfen ;)

Hier mal ein Bild von der rückwärtigen Passe, die kommt in dem Walkstoff so richtig schön plastisch heraus:

Passe.jpg.e166f5f370657b7f4e27a00d3d1d1e49.jpg

1226681427_PasseB.jpg.8ce5ae1616a81db57f7cbc4125dfff11.jpg

Wenn man die NZG nach oben in die Passe legen möchte, muss man aus der Spitze keilförmig Weite herausnehmen, so legt sich dann alles gut ohne Überlappung:

PasseNZG.jpg.6c841c4274d505ce218a0c7db70a2804.jpg

1773116989_PasseNZGfestgesteppt.jpg.1d10be35297c180a8bed0fcf0504ff76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Tipp, Dod :hug:

Ich habe noch Wollwalk für eine Kragenweste hier liegen, da werde ich es gleich mal ausprobieren.

 

Das Rückenteil der Jacke gefällt mir schon mal ausgesprochen gut. Ich finde, die spitze Passe und die geschwungenen Nähte ergänzen sich hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von der rückwärtigen Passe, die kommt in dem Walkstoff so richtig schön plastisch heraus

Oh ja, da hast du Recht. Das sieht fabelhaft aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe sieht toll aus. Das haben schon einige geschrieben, aber sie ist wirklich so schön geworden, das kann man nicht oft genug wiederholen.

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Euer Lob freut mich -vor allem, da ich gerade etwas gefrustet bin. Der Reissverschluss ist angekommen und liegt voll daneben... Die Vorgeschichte: ich habe bei der Firma schon häufiger bestellt und sie stellen die RV genau auf Mass her, was ich einen tollen Service finde. Ich schicke wegen des RV-Bands immer eine Stoffprobe mit, weil sich der Farbton sonst nicht vermitteln lässt und ich bei der Farbtabelle auch eher skeptisch bin. Ich habe also einen RV mit silberfarbenen Zähnen und einem möglichst passenden Band bestellt, falls es keine passende Farbe geben sollte, habe ich Schwarz gewünscht.

Dann bekam ich ein sehr nettes Telefon einer Dame von dort, es gebe ein passenden RV-Band, allerdings seien die Zähne dann nicht hochglänzend silberfarben, sondern Altsilber. Das fand ich dann in Ordnung (ich hatte mir ein etwas matteres, abgedunkeltes Silber vorgestellt, und ein passendes Band ist ja auch schön). Nun ist das Band eher Richtung olivgrün/tannengrün (bei Kunstlicht auf jeden Fall mit einem bräunlichen Touch) und die Zähne haben ebenfalls einen dunkelmetallisch-bräunlichen Ton, der so überhaupt nicht zu meiner Garderobe passt... Dabei hatte ich extra noch gefragt, ob diese Art "Silber" dann etwa wie "bruniert" aussehen würde. Das wurde verneint, aber ich finde, dass es genau so aussieht. Etwas besser bei Tageslicht, aber bei Kunstlicht eindeutig ein warmer Metallton, die Stopper oben sind sogar messingfarben. :(:(:(

Richtig reklamieren kann ich nicht, Massbestellungen werden nicht zurückgenommen. Und die Dame war sehr nett und hat sich aufrichtig bemüht, hat aber anscheinend mehr Farbtoleranz als ich. Der RV wäre o.k., wenn man alles dezent und möglichst unauffällig möchte - aber mein Plan war ja, dass die Zähne ein Hingucker sein sollten.

Tja, der Spass hat 33,- sfr gekostet. Jetzt ist die Frage: verdeckt einnähen oder neu bestellen in silber mit schwarzem Band (eine andere Option gibt es farblich nicht)? Einfach nur Mist...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Dod, das ist ja wirklich richtig, richtig, richtig ... ärgerlich! Komm, lass Dich mal drücken :hug:

 

Könntest Du denn mit dem verdeckten RV leben, oder wären die "Messingtöne" auch dann noch ein Problem für Dich? Für mich würde das gar nicht gehen. Ich würde schauen, ob ich den RV jemandem verkaufen kann und mir den schwarzen mit den silbernen Zähnchen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...