Zum Inhalt springen

Partner

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Dod, wie schön, dass du wieder blogst. Ich hab gleich eine Frage zu Seidenorganza: Kann man die auch aufbügeln? Oder wie verbindest du Einlage und Besatz? Sonnige Grüße aus Frankfurt.

 

Seidenorganza ist Stoff und keine Bügeleinlage, daher -> kein aufbügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Ina, dass du AnkeHe schon geantwortet hast. Falls ich Seidenorganza verwende, wird dieser auf den Besatz geheftet, dann das Ganze mit der Bluse verstürzt wie sonst ein Besatz auch. Aussenherum werde ich wohl die Ränder mit der Overlock versäubern.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sicher schöner, aber etwas aufwändiger. Ich befürchte allerdings, dass es vielleicht mit dem Organza etwas auftragender würde... Ich werde wohl verschiedene Techniken an den Resten ausprobieren und mich dann entscheiden. Falls es nun doch die Aufbügeleinlage wird, würde ich sehr gerne auch einmal die Technik mit dem Verstürzen probieren, die Marion bei der Seidenkleid-Verarbeitung (Teil 3)vorgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier diese Methoden aus, find ich gut, aber mit dem originalstoff, bist ja noch am probemodell, oder lieg ich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal wieder ein kleiner Einblick, irgendwie hat das ganz schön gedauert mit dem doppellagigen Heften. Ausserdem hab ich verschiedene Besatzverarbeitungsformen probiert, bin aber dann doch bei der konventionellen gelandet. Beim Verstürzen mit der Einlage braucht man meiner Meinung nach beim Bügeln eine "offene" Seite, da sich die Einlage immer etwas dehnt. Mein Besatz hatte das am unteren Ende nicht, da der Schlitz ja erst nach dem Aufbügeln der Einlage eingeschnitten wird. Auf dieser grossen Fläche hätte sich die Einlage dann voraussichtlich in der Mitte gestaut, und das wollte ich nicht riskieren. Das Verstürzen mit Organza ging nicht gut, da die NZG des Organza nach dem Beschneiden eine recht harte, stabile Kante ergibt, die hier nicht erwünscht war. Hinterlegen/Doppeln damit ist o.k., aber Verstürzen eher nicht.

Und hier das Ergebnis:

1298690789_AusschnittNeonbluse.jpg.ccdd0cc77398cd61b6b4873e023c320c.jpg

Leider habe ich an einer Schulter noch seltsame Schrägfalten, da stimmt noch etwas nicht. Ich vermute, es liegt am gedoppelten Stoff. Ich hoffe sehr, dass ich das Problem noch lösen kann.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein Farbtest-Foto: es gab ja Bedenken wegen der Farbe. Ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl darin und finde nicht, dass sie mich erschlägt (wie ich immer zuerst wegen meiner hellen Haut befürchte) Oder bin ich da vielleicht einer Selbsttäuschung erlegen?

514670153_NeonbluseFarbtest.jpg.96d50e3fe8ff76b1cad869753b44a980.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön - und so strahlend! Wie Heidrun finde ich auch, dass sie gut zu Deinen dunklen Haaren passt.

 

Wieviel Arbeit in so einem kleinen Ausschnitt stecken kann, was? ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidrun! Es braucht schon etwas Mut zu dieser Farbe... mal sehen, wie's mir damit gehen wird.

Ich habe bereits eine Schulternaht geöffnet und neu genäht. Viel gendert hat es aber nicht - wahrscheinlich kann man erst weiteres sagen, wenn die Ärmel drin sind. Die Armausschnitte sind ja recht hoch und haben noch viel Nahtzugabe. Der Stoff ist halt extrem fein und zart und reagiert auf alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön - und so strahlend! Wie Heidrun finde ich auch, dass sie gut zu Deinen dunklen Haaren passt.

 

Wieviel Arbeit in so einem kleinen Ausschnitt stecken kann, was? ;)

 

Viele Grüße, haniah

Ui, haniah, jetzt bist du mir noch zuvorgekommen. Danke, du meinst also auch, es wird gehen?

Ja, nachdem ich in letzter Zeit eher mal etwas gekauft habe, wird mir wieder deutlich, wieviel Zeit man doch ins Selbernähen hineinsteckt. Aber wenn ich dann mal wieder frustriert den Laden verlasse, weil nichts gepasst hat, bin ich doch sehr dankbar für diese Möglichkeit, sich etwas Einmaliges und Schönes zu schaffen. Braucht halt etwas längeren Atem als schnell mal gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe sieht gut an dir aus. Aber das Wichtigste ist, dass du dich darin wohlfühlst. Frau hat da so ihre Lieblingsfarben. Ich kenne das!!!

 

Der Ausschnitt sieht toll aus. Ich bewundere deine Ausdauer und der Erfolgt gbt dir auch recht.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, wie schön du aussiehst!

Die Farbe gefällt mir an dir, besonders jetzt im Sommer!

Und wie immer so vorbildlich genäht, "dodisch" eben!

Jetzt verrat ich etwas: Wenn ich mich zum sauberen Arbeiten zwingen muss, denke ich manchmal an dich und nehme mir bewusst vor "dodisch" vorzugehen. :cool:

Das motiviert mich dann.

 

Liebe Grüße :)

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Ulrike und Samba! Es freut mich sehr, euer Lob zu lesen. :hug:

Samba, das ist ja toll, wenn ich motivierend auf dich einwirken kann! Aber auch bei mir geht es nicht immer vorbildlich zu... so ein wenig Nachsicht müssen wir schon immer wieder mit uns haben. Und nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass man für die letzten 10% eines bereits 90%perfekten Werks etwa dreimal länger Zeit braucht als für den Rest, bemühe ich mich um etwas mehr Toleranz meinem Perfektionsstreben gegenüber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter: die Schlitze habe ich nun alle als Briefecken genäht. Wen es interessiert: hier ein kleines Tutorial dazu.

Das Ergebnis:

1080415963_BriefeckeSchlitz.jpg.fe3b4dc5152be4be15138bd341eb4302.jpg

Da die Bluse ganz puristisch und also ohne Absteppungen irgendwelcher Art bleiben soll, werde ich alles hohl annähen, was bei der doppelten Stofflage eigentlich ganz gut funktionieren sollte. Die Schlitzenden werde ich aber wohl durch ein kleines Dreieck sichern müssen, die reissen einfach zu schnell aus. Vielleicht genügt ja sogar einfach eine Querverrieglung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön sieht das aus!!!

 

die Schlitze könntest du auch von innen sichern indem du ein Stück Band auf den Nahtzugaben aufnähst grad oberhalb vom Schlitzende, dann ist weiter alles unsichtbar ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, ihr Lieben!:)

Lehrling, ich hätte da noch ein paar Fragen. An welche Art von Band dachtest du denn? So eine Sicherungsnaht müsste ja quer über die Vertikalnaht laufen, oder sehe ich das falsch? Da der Stoff doppelt liegt, müsste diese doch eigentlich durch alle Lagen durchgesteppt werden, um ihre Funktion zu erfüllen? Ich hab da einfach zu wenig Kenntnisse. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Teil ist fertig:

1554237959_NeonbluseftgB.jpg.0dfaf7a6ecc775fd2168af49b2031d26.jpg

Ich habe alles schön von Hand gestichelt und natürlich entsprechend lange gebraucht.

Hier kann man auch noch ein Tragefoto sehen: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. In seiner scheinbaren Schlichtheit liegt für mich große Eleganz. Einfach schön.

 

Viele Grüße, haniah

 

kann ich nur unterstreichen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure netten Kommentare! Da der Frühling inzwischen schon länger vorbei ist :rolleyes:, schliesse ich hiermit erst einmal ab. Im Moment gibt es auch soviel Lesefutter bei den UWYH-Threads, da ist es wohl gut, wenn auch mal wieder einer verschwindet. Wenn es nach meinen Stoffvorräten ginge, könnte ich glatt einen Endlosthread weiterführen :cool:

Allen, die hereingeschaut haben danke ich für die motivierenden Worte, freundliche Begutachtung und hilfreichen Vorschläge.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr trotzdem ab und zu meinen Blogs einen Besuch abstattet :) Es näht sich sonst doch etwas einsam...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es näht sich sonst doch etwas einsam...

 

Dem könnte man durchaus entgegen wirken, indem man einen neuen Thread aufmacht und sich mit Interessierten austauscht ;). Sicher gibt es zahlreiche UWYH-Threads, aber Deiner ist für mich besonders interessant, weil es hier so viele Denkanstöße und Techniken zu sehen gibt. Mir wird Deiner fehlen und deshalb plädiere ich dringend für einen neuen Thread :engel:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...