Zum Inhalt springen

Partner

SWAP 2015 - dem Virus erlegen


sikibo

Empfohlene Beiträge

Und zum Glück für Dein Kleid soll es ja auch wieder wärmer werden.:D
Dann hat das Kleid eben Pech, dass es dann nicht fertig ist :D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 520
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    228

  • trijim

    32

  • haniah

    30

  • AndreaS.

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den von der Jacke? Das wäre nett :hug:.

Den könnte ich mir mal für den dünnen Jersey angucken, den ich dir gezeigt habe. Ich habe ja nur einen Meter, da darf der Schnitt nicht zu weit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch glatt zwei Stunden am Ärmelschnitt rumgebastelt. als Vergleich dient meine brauner Cardigan, der auf Basis des Onion 1012 entstanden ist.

Der Ärmel an sich schaut im Vergleich ganz gut aus, nur ein Stück Armkugel fehlt.

 

M04-Aermel.jpg.fd0bcf37c2fe22cebfba8665423f75d0.jpg

 

Zur Erinnerung: ich schiebe das Rückenteil mehr in die Mitte, weil mir das zu weit vorkommt. Dadurch fällt die Schulter nicht mehr so über.

 

Nach dem Onionschnitt habe ich eine Armkugel gebastelt, die dann wegen der Schulternahtverlegung so aussieht:

 

M07-Armkugel.JPG.30de1d10f4f47ed85777163d73910000.JPG

 

Damit sie ins Armloch passt, musste dieses etwas tiefer ausgeschnitten und die Ärmel auf dem letzten Stück ein Zentimeterchen enger werden. Da geht das Original ein wenig "extra-auseinander" wegen der überschnittenen Schulter.

 

Also ich schwörs euch, diesen Ärmel nähe ich erst Probe :D. Auch wenn ich vermutlich nur ein Stück Fleecedecke habe.

 

Das Vorderteil fasse ich erstmal nicht an, vermutlich muss ich den Halsausschnitt etwas weiten, das geht dann in einem Rutsch in die vordere Kante über.

 

Eine Frage an Katja, Lieby und wer die Jacke noch genäht hat: Laut Materialliste soll das Ripsband für den rückwärtigen Halsausschnitt elastisch sein - habe ich natürlich überlesen. Wie ist das bei euch, was habt ihr genommen, geht auch unelastisch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorstellen :D? Der Probeärmel:

 

Probeaermel.JPG.2115fb2f9a07c07ef2edd7caa0b62d6e.JPG

 

Die Längen von Armausschnitten und Kugel passen einigermaßen zusammen (ein bisschen einhalten geht immer) und um den Arm gehalten sieht es auch nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, das sieht doch sehr gut aus! Sag mal welche Jacke soll das denn nochmal werden? Ich hab irgendwie nur Ottobre gefunden, aber nicht welche :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Probearm kann ich nicht sehen, mein W-Lan spinnt :nix:

 

Ich habe so eine Art Bändchen hinten angenäht. Das ist nicht wirklich elastisch und ich würde im Wiederholungsfall ohne zu zögern etwas unelastisches nehmen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Probearm kann ich nicht sehen, mein W-Lan spinnt :nix:
Na sowas!:D. Kein Wlan ist doof:(

 

Ich habe so eine Art Bändchen hinten angenäht. Das ist nicht wirklich elastisch und ich würde im Wiederholungsfall ohne zu zögern etwas unelastisches nehmen.

Danke. Ich hatte, als ich mit Alex in Godesberg auf dem Stoffmarkt war, ja ein schönes Webband gefunden.

 

Webband.jpg.dc3ea021f9ad43bbdec89fac6de074dc.jpg

 

Das könnte man doch gleich weiterlaufen lassen und die Schulternähte verdecken, oder? Diese Framilongeschichte mache ich sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man doch gleich weiterlaufen lassen und die Schulternähte verdecken, oder? Diese Framilongeschichte mache ich sowieso nicht.
Jetzt nachdem ich weiß, um welche Jacke es sich handelt, kann ich auch mitreden :D Ja, Heidrun, genauso habe ich es auch gemacht. Nee ich hab gestückelt, Schulternähte und hintere Ausschnittnaht getrennt. Aber ich hatte Ripsband da. Für die nächsten Jacken wollte ich auch Webband oder ähnliches nehmen. Was halt da ist :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! Das meiner Meinung nach kniffeligste an der Jacke: Bändchen auf Halsausschnitt und Schulternähte nähen. Am Halsausschnitt habe ich die erste Naht mit der Maschine gemacht, alle anderen Nähte werden per Hand genäht. Ich glaube nicht, das Quernähte auf den Schultern schön aussähen.

 

123235892_M08-Nahtband(1).JPG.58b46358a3a8c61cfe7c5bf084bcb6df.JPG

 

Das Nahtband zuerst nach Schnitt rundgebügelt und dann als Gegenbogen aufgenäht. Dann hat es nach innen geklappt die richtige Rundung.

 

1915172338_M08-Nahtband(2).JPG.447de93ca134dcada5021506f51e5958.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du schön hin bekommen, gefällt mir gut.

 

Ich hatte die größte Schwierigkeit darin, ein passendes Band zu finden:rolleyes: und wollt ja nichts neues kaufen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure durchweg positive Meinung.

Ich hatte die größte Schwierigkeit darin, ein passendes Band zu finden:rolleyes: und wollt ja nichts neues kaufen.

Da ich Bänder überhaupt nicht habe, musste ich ja.

Und dein Rosenband finde ich absolut stimmig und sehr hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmeltest:

 

M09-Armkugel-v-h.jpg.3b17b1c97d2bde55bd0f1641e0ec7a17.jpg

 

Vorn ist die Armkugel etwas breit, da kann ich evtl etwas wegkneifen. Von hinten finde ich es ok. Jetzt bin ich nur gespannt, wie sich der weiche Strick verhält. Überfallend ist die Schulter immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...