AndreaS. Geschrieben 22. März 2016 Autor Melden Geschrieben 22. März 2016 Heute Abend habe ich den Futterrock zusammengenäht und an den Oberrock gesteckt. Mal schauen wann es weitergeht
AndreaS. Geschrieben 24. März 2016 Autor Melden Geschrieben 24. März 2016 Geschafft! Die Röcke sind verheiratet, sprich: Ober- und Futterrock aneinander genäht! Die NZG auf dem Beleg festgesteppt. Das ganze gebügelt und ich glaube, das erste mal in meiner Nähkarriere sind die beiden rückwärtigen Rockteile mit dem RV auch auf gleicher Höhe D.h. es bleiben noch die Säume. Für den Oberrock muss ich dafür noch einen Schrägstreifen aus dem Futter zuschneiden, Der Futterrock bekommt links und rechts noch so eine "Fliege" damit der Saum nicht ausreißt, denn ich habe die SN ca. 20cm von unten offengelassen. Zwesche der Beinfreiheit und so. Hab ich an einem gekauften Faltenrock mal so gesehen und fand das sehr logisch All meine A-Röcke haben so ein Futter. Ach ja, die NZG der nicht genähten SN muss auch noch einmal abgesteppt werden. Und zu guter Letzt muss das Futter an den RV genäht werden! Hätt ich beinahe vergesen. Ist doch noch ein bisschen was... Foddo jibbet später, muss gleich los.
AndreaS. Geschrieben 26. März 2016 Autor Melden Geschrieben 26. März 2016 Aus der Knip hatte ich schon länger einen Shirtschnitt kopiert, den ich heute zugeschnitten hatte. Da ich eine Frage bzgl. des Gummis hatte, habe ich die in einem extra Thread gestellt. Jetzt muss ich mir schnell was zu Essen machen. Danach mache ich aber am Shirt weiter. Habe ich mir fest vorgenommen!
AnkeHe Geschrieben 26. März 2016 Melden Geschrieben 26. März 2016 Das sieht ohne Gummi schon total schön aus.
AndreaS. Geschrieben 28. März 2016 Autor Melden Geschrieben 28. März 2016 Genau, und für ohne Gummi habe ich mich auch entschieden: Das zieh ich nachher ins Kino an Jetzt mach ich am Rock weiter. Vllt. bekomme ich den heute auch noch fertig. Das wär ja schön
Lieby Geschrieben 28. März 2016 Melden Geschrieben 28. März 2016 Sehr schön! das setzte ich auch gleich mal auf die Tapetenrolle, als ich das Shirt im Heft gesehen hab konnte ich mir das für mich nicht vorstellen, nach deinem Exemplar schon:hug: Liebe Grüße, Lieby
AndreaS. Geschrieben 28. März 2016 Autor Melden Geschrieben 28. März 2016 Und hier noch mal eins an der Frau über einem engen Rock. Ob ich das jetzt soooo gut finde weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle lass ich das für heute Abend an für ins Kino Muss nur noch schnell Strumpfhosen anziehen.
akinom017 Geschrieben 28. März 2016 Melden Geschrieben 28. März 2016 Schicke Frau . Genau Viel Spaß im Kino
slashcutter Geschrieben 28. März 2016 Melden Geschrieben 28. März 2016 Schicke Frau . Viel Spass im Kino:) das Oberteil passt doch peeeeerfekt zum Lavendel;) Lg Christiane
haniah Geschrieben 28. März 2016 Melden Geschrieben 28. März 2016 Ich find' die Kombi super, Andrea! Total schöne, ausgewogene Figur und wie Christiane dachte ich auch: passt perfekt zum Kino-Film Viel Spaß! Viele Grüße, haniah
sunshine06 Geschrieben 28. März 2016 Melden Geschrieben 28. März 2016 Ich find das Oberteil auch super zu dem Rock. Das geht auf jeden Fall!
AndreaS. Geschrieben 29. März 2016 Autor Melden Geschrieben 29. März 2016 Danke schön Ihr Lieben Ja, das passte perfekt zum Lavendel. Was für schöne Bilder! Da möchte man am liebsten sofort in die Provence losfahren Das Shirt wurde auch gleich positiv von meiner Freundin bewertet. Sie näht auch. Ich hatte dann aber doch eine schmale Hose drauf, was auch ging Den Rock hatte ich gestern für das Säumen vorbereitet. Schrägstreifen aus Futterstoff angenäht, umgenäht, Saum markiert, umgebügelt, Falten NEU eingebügelt und in Ruhe auskühlen lassen. War gar nicht so einfach Also, das neu Einbügeln, nicht das auskühlen Ich hoffe, ich habe keine zusätzlichen Falten reingebügelt... Dann muss noch gesäumt und das Futter an den RV genäht werden und voilá ein neuer Rock Wobei ich noch Aufhänger annähen will. Hab ich mal wieder vergessen gleich mitzufassen. Diese blöden Aufhänger habe ich so üüüüüüüberhaupt nicht auf dem Radar Jetzt werden sie "flach" angenäht, und das mache ich am besten bevor ich das Futter an den RV nähe. Das Shirt werde ich nun nochmal von Ärmeln und Armausschnitten mit meinem Grundschnitt überprüfen und ggfs. anpassen und gleich noch mal zuschneiden. Auch wieder ohne Gummi und im Stoffbruch. Warum die Naht in der vorderen und rückwärtigen Mitte ist entzieht sich absolut meiner Phantasie! Da ich diesen Rock nur in dem gezeigten, sehr knitterigen Stoff, und in einem dicken Winterwollstoff habe, muss ich mir natürlich noch mal 1 oder 2 Sommerversionen nähen. Ich gerate gerade schon wieder unter Herstellungsdruck weil ... ich wollte doch noch eine Jacke zu dem anderen Rock und eine Hose und eine Bluse und ...Wo gab es noch mal diese Zeitumwandler?
Ulrike1 Geschrieben 29. März 2016 Melden Geschrieben 29. März 2016 Andrea, du arme!!!! Das mit dem Zeitdruck kenne ich. Da hat Frau so viele schöne Teile im Kopf, die genäht werden wollen, aber die Zeit reicht nie. Dein Shirt ist übrigens sehr hübsch geworden. Tolle Farben. L. G. Ulrike
AndreaS. Geschrieben 29. März 2016 Autor Melden Geschrieben 29. März 2016 Ja, genau Ulrike Auf alle Fälle habe ich die Jacke und die Hose jetzt mal rauskopiert und schneide beides heute Abend noch aus Bomull zu. Dann schauen wir mal wie das passt. Jetzt muss ich aber erst mal auf die Matte. Bis später
AndreaS. Geschrieben 30. März 2016 Autor Melden Geschrieben 30. März 2016 Ah ja, das mit dem Zuschneiden hat erst heute geklappt Alle Teile haben die ersten Nähte und/oder Abnäher gesteckt. Der Rest klappt aber heute nicht mehr. Morgen Abend bin ich zum Essen verabredet, also kann ich erst am Freitag weitermachen.
AndreaS. Geschrieben 2. April 2016 Autor Melden Geschrieben 2. April 2016 Gestern wurde es leider mit dem Nähen auch nichts Dafür habe ich es endlich geschafft die Miri abzuketten Jetzt muss ich da noch Ärmel spannen, bevor ich sie zusammennähen und eine erste Anprobe machen kann. Bin ja echt mal auf die Länge gespannt Da ich heute Abend in die Oper gehe ... ähem ... also eigentlich ins Kino, in die Live-Übertragung aus der MET und heute noch einiges erledigen muss, wird das mit dem Nähen wieder nix. ABER für morgen habe ich mir fest vorgenommen: die zugeschnittenen Probeteile zusammennähen Rocksaum und Futter annähen Bis dahin habt einen schönen Samstag
AndreaS. Geschrieben 2. April 2016 Autor Melden Geschrieben 2. April 2016 Und 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Das Probeteil der Jacke ist fertig und ich bin ganz angetan. Also, es ließ sich super einfach nähen. Ging echt recht fix. Die Ärmel waren ein wenig kniffelig, aber insgesamt bin ich begeistert von der Ärmelnnaht Das 1. x ein 2teiliger Ärmel, der natürlich auch wieder zu eng ist, ich weiß So, aber hier ist das Foto: Da sind noch gar keine Anpassungen gemacht! Dafür find ichs echt gut Brustpunkt könnte ein ganz kleinwenig tiefer. Rechts sollte die Forward-Shoulder-Anpassung gemacht werden. Hinten bin ich mir total unsicher... Meine Idee wäre zuerst den Ärmel anzupassen, denn da merke ich dass der aus dem VT und dem RT zieht. Und dann müsste man mal weiter schauen Ggfs dürfte der Armausschnitt auch ein wenig größer werden. Das passt dann wieder, wenn ich den Ärmel größer machen muss. Hier noch mal ein Link zu Burda. Morgen werde ich die Hose nähen. Ich bin ja jetzt soooo gespannt! Wenn die im ersten Anlauf auch so gut sitzt. Jetzt muss ich mich aber schon fast sputen...
Ulrike1 Geschrieben 3. April 2016 Melden Geschrieben 3. April 2016 Das sieht schon recht gut aus. L. G. Ulrike
AndreaS. Geschrieben 3. April 2016 Autor Melden Geschrieben 3. April 2016 Danke schön Ulrike Ha, ich glaube, ich wachse langsam in Burdamaße rein Hier die Probehose ohne Bund. Ich bin wirklich ziemlich begeistert. Das ist Gr. 42. Ich muss nochmal genau nachschauen, aber ich meine ich habe noch keine einzige Änderung gemacht Ich schneide mal schnell noch den Bund zu und nähe diesen an. Danach gibt es ein weiteres Foto Zum Vergleich das Original.
AndreaS. Geschrieben 3. April 2016 Autor Melden Geschrieben 3. April 2016 So, und hier mit Bund, den ich allerdings schon abgesteckt habe, was wiederum die Passform beeinträchtigt Ohne Bund fand ich die Hose irgendwie besser...
haniah Geschrieben 3. April 2016 Melden Geschrieben 3. April 2016 Andrea, ich glaube - also ich glaube - die Hose kann eine kleine Änderung für full calves vertragen. Dann würde sie hinten nicht mehr in den Kniekehlen aufstucken und schöner fallen. Man kann jetzt sicher noch drüber streiten, ob sie hinten unterhalb des Pos zuviel Stoff hat oder nicht (manches ist ja auch dem Stoff geschuldet, der ist recht steif, oder?) - aber von vorne finde ich sie super. Viele Grüße, haniah
sikibo Geschrieben 3. April 2016 Melden Geschrieben 3. April 2016 Ein interessanter Schnitt. Beim Bund-annähen scheinst du die Ansatzlinie hochgezogen zu haben. Zumindest scheint sie auf dem Bild einen Bogen zu machen, der vorher nicht da war.
Lehrling Geschrieben 3. April 2016 Melden Geschrieben 3. April 2016 und wenn du statt Bund nur einen Beleg annähst? Ohne Bund sitzt sie oben hinten doch gut, mit abgestecktem Bund zieht es hinten den Stoff zusammen und hoch und ändert den Fall der Hosenbeine liebe Grüße Lehrling
Empfohlene Beiträge