Zum Inhalt springen

Partner

Nähen bis der Schlusspfiff naht 23.09.2008


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    60

  • Schneedi

    34

  • cucitrice

    29

  • FrauPuhvogel

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Monika: was für eine wunderschöne Decke ist Dir da wieder gelungen!!!!! Ganz dickes Kompliment!!!!!!

 

Christa: viel Glück beim Nähen für Deinen Teddy!

 

Schneedi: das wird schon mit der Hose! Mir geht es mit den Burdaschnitten auch so, dass sie angeblich passend zur Hüftweite kopiert werden müssen und dann ersäuft man drin! So geht es mir immer und ich habe im März einen neuen Schnitt genau auf Figur abgesteckt und genäht und das ist jetzt bis auf Weiteres "MEIN" Schnitt für alle weiteren Hosen. Wenn man die Nähte markant absteppt und passende Taschen draufnäht, hat man "Jeansoptik" und wenn man in Stoffhosen eine Bügelfalte einbügelt und die hinteren Taschen und die Passe weg läßt, hat man eine Anzughose. Du kannst diesen Kontrast auch in meiner Galerie ansehen!

 

Regina: Deine Stickerei sieht schön aus und kommt auf diesem Stoff gut zur Geltung! Wenn Du dann noch mit der Passform zufrieden bist, hast Du einen sehr schönen Grundschnitt, wie ich es oben schon beschrieben habe.

 

Heute hatte ich eigentlich einen freien Nachmittag, den ich dazu nutzen wollte, mit den von meiner Tochter bestellten Strick-Socken anzufangen. Leider habe ich dann meine Stricknadeln zwei Stunden lang verzweifelt gesucht, bis ich sie in genau der Schublade gefunden habe, wo sie immer drin sind und wo ich mindestens fünf Mal nachgesehen hatte. Dabei ist es eigentlich eine selbstgenähte dicke Rolle, in der sie alle drin sind. Ich habe mein ganzes Nähzimmer auf den Kopf gestellt und konnte mir gar nicht erklären, wo sie abgeblieben sind. Natürlich war dann die schöne freie Zeit und der Nachmittag vorbei! Also hatte ich heute Nachmittag wohl wahrhaftig riesige Tomaten auf den Augen... :D

 

Viel Erfolg Euch allen,

Eure "blinde" Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

Danke für deine Antwort, das ist doch schon mal was. Na dann muß ich mal gucken wo ich fündig werde.

Ich wollte die Decke durchaus als sagen wir Zusatzdecke zum schlafen benutzen, aktuell liegt da oben drauf so eine (mist wie schreibt sich das Ding, ah ist ja hessisch also egal) Kolter (hessisch für Schlafdecke, Wolldecke, das konkrete Ding ist aber BW Flausch) und statt dessen würde ich gerne meinen irgendwann :eek: fertigen Quilt benützen der jetzt ca. 145 x 180 cm groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Nachdem gestern anscheinend kein guter Tag für mich und die anderen Nähmäuse war (Monika ausgenommen :)), auf zu neuen (Näh)Taten.

 

Ich werde mich heute meinem Teddy widmen. Ein Hemdchen habe ich schon konstruiert. Hose und Westchen sollen heute folgen, muß aber erst ein 10x10cm Raster auf Packpapier zeichnen, dazu hatte ich gestern keine Lust mehr.

 

Sollte mir bis dahin nicht die Zeit davon gelaufen sein, werde ich an meiner Hose weiterarbeiten.

 

Schönen Tag Euch allen, hoffentlich mit besserem Wetter wie bei uns (keine 5° und feucht)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

aus dem nördlichen Bremen melde ich Nebel und kaum 8 Grad. Das ist ja nun gar nichts für ältere Knochen. Aber das Wetter wird sich sicherlich im Laufe des Tages noch sehr aufhübschen.

 

Ich werde später an meinem Tuch weiter arbeiten. Inzwischen habe ich einige Projekte gleichzeitig in Arbeit. Immer was kleines zum Stricken (meist Socken) für Wartezimmerzeiten. Einen Pullover für meinen Mann zu Weihnachten (schaffe ich sonst nicht rechtzeitig!) und zusätzlich natürlich Nähereien. Ich habe mich gerade total in Kirschkernkissen verliebt. Blöd nur, dass ich wirklich keine 10 davon brauche. Das hat Spaß gemacht. Keine 20 Minuten und schon war das Teil fertig (inklusive Stoff aussuchen, zuschneiden usw.). Das ist doch mal was.

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

vermelde total trübes und regnerisches Wetter bei 8 Grad.

 

Christ: ich hab letztes Jahr zu Weihnachten Dinkelkissen verschenkt :D

Ich finde, der Dinkel ist angenehmer. Nicht ganz so grobkörnig wie Kirschkernkissen. Ach und ich könnte immer 10 von diesen Kissen gebrauche (hab schon 4), weil wenn man eins braucht, findet man immer keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dinkel? Klingt interessant. Ist das eine spezielle Sorte oder geht einfach der, den man auch zum Backen mahlen würde? Und wieviel muss in so ein Kissen?

 

LG und voller Neugier

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo von Christa zu Christa!

 

Nein, das sind Dinkelspelzen (mit Schale); bekommst meistens dort, wo Du die Kirschkerne auch bekommst.

 

Ich weiß das, weil ich einmal einer geschenkten Dinkelkatze ein Innenleben verpassen mußte, damit ich den Überzug waschen kann.

 

Ich schlafe übrigens seit zwei Jahren auf einem Dinkelpolster und ich kann es nur weiterempfehlen. Streite mich fast jede Nacht mit meiner Katze drum, wer drauf schlafen darf :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mein Tag gestern lief auch anders ab, als gedacht. Der Große hatte am Mittwochabend schon Fieber bekommen, morgens immer noch da, also zu Hause bleiben- nix Schule. Der Kleine hat mal wieder mit dem Bettgestell gekämpft, und diesmal hat das Holz gewonnen! Schwellung an der Schädelbasis (hinter dem Ohr), er hat die ganze Zeit gewimmert und konnte den Kopf nicht mehr heben und senken, wenn er lag, kam er nicht mehr alleine hoch...Nach etlichen Telefonaten und hin- und herüberlegen ob KH oder nicht, hat mich mein Arzt davon überzeugen können, dass Röntgen bei inneren Verletzungen eh nichts bringt, leichte Risse im Knochen bei Kindern nicht tragisch sind, man dann aber ewig im KH zubringen kann, wenn die sowas entdecken (und verpflichtet sind, das zu therapieren). Also gut beobachten, die richtigen Globuli plus Kühlpacks, ab Mittag ist er wieder herumgelaufen, sah zwar noch ein bißchen schief aus, wegen der Schonhaltung, aber am Abend hat er schon wieder mit dem Großen gestritten! Aber einen Schreck bekommt man schon, besonders, weil er sonst nie was sagt, rumms, aufstehen, weiter...

Jeans ist auch nicht fertig, aber der Bund ist dran, den Rest müsste ich auch alleine schaffen. Mir war es wichtig, die unbekannten Sachen im Kurs zu schaffen, und das hat geklappt. Bei Fragen kann ich ja auch so mal im Laden reinschneien!

Nebelbedingt kann ich gerade mal das Nachbarhaus sehen, aber die Sonne müht sich tapfer!

Am Sonntag ist Stoffmarkt in Euskirchen :D

lg Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Damit Du was zu lachen hast: ich hab gerade meine Polster auf die Waage geworfen.

 

Also: mein Dinkelkopfpolster (40x80cm) hat mit Inlet und Überzug ca. 1,7 kg und meine Dinkelkatze wiegt mit Innenleben und Überzug ca. 700g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

ja, ein Tag Bettruhe und Contramutan haben das Fieber weichen lassen, außerdem ist heute letzter Schultag vor den Herbstferien! Aber wenn ich ihn gestern hätte zur Schule gehen lassen, wäre er sicher richtig krank geworden!

Der Kleine war auch nicht davon abzubringen, wieder in den KiGa gehen zu wollen, er saß tränenüberströmt beim Frühstück, weil ich ihn gerne noch einen Tag dabehalten hätte, aber es sind ja nur 4 h, da habe ich ihn mit dem Papa ziehen lassen...Er ist wirklich sehr robust und achtet normalerweise schon gut auf sich. Danke der Nachfrage, schönen Tag noch (es wird wirklich immer heller hinter dem Nebelvorhang), lg Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr : Follhofer

 

....da war ich vor einigen Wochen ( ich hatte Annette61b doch Dessoussets von Kantjeboord mitgebracht) und kam dann auf die Wahnwitzige Idee, sie ihr in den Odenwald zu bringen....sehr schöne Gegend und Fahrt....tja und sie wohnt im Nachbarort von dem wo Follhofer ist und der hatte an dem Tag auch gerade Werksverkauf.....boah ich hätte Arm werden können....nicht nur an Stoffen....eher noch an Zubehör....habe mir Meterweise Stickvlies, und Avalon und dieses Kantenzeugs mitgebracht ( das ausieht wie Vlieseline mit 3 Nähfäden drin)....ich werde da garantiert nochmal hin fahren...vorallem sollte ich nochmal Frotte brauchen....der kostet da in super Quali nämlich nur um die 7 Euro und die hatten mindestens 8 Farben da ....und schönes Leinen haben die auch....ohhhh menno...ich vermisse meine Nähmaschine....

Bearbeitet von Joosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgenschööön!

Hier ist es neblig und frisch (ich versuch, mich mal positiv auszudrücken) und ich hab heute leider keine zeit zum Nähen, höchstens später am Abend und ob ich dann noch Lust und Laune hab??? Dabei bin ich gerade so voll von Ideen...

Das einzige, was dem Tag heute Glanz verleiht, ist, dass mein Schatz heute ab mittag auch frei hat und wir uns einen gemütlichen Tag machen (wohl mal wieder ein schöner Stadtbummel, hatten wir lange nicht mehr...) Ansonsten muss ich heute erst mal zum Arzt(mit Fahren und Zeit dort gut 2,5-3 Stunden...), und das ist heute irgendwie so gar nicht mein Ding...

 

Ich wünsch euch einen wunderschönen Tag und viel Spaß bei allem, was ihr so tut... Apropos tun: Monika,Tolle Decke! An so etwas traue ich mich noch gar nicht ran... Hut ab!

 

Bis vielleicht heute abend...

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Dinkel.

 

Ich hab meinen ohnen schale genommen, da ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass die Schale anfangen kann zu kogeln.

 

Deswegen sollte man lieber ohne Schale.

 

Ich hab mir da den Alnatura-Dinkel von dm gekauft. Erwärmt wird das ganze bei mir in der Mikrowelle,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

das ist ja noch besser. Dann brauche ich nur an unser Regal mit den Backutensilien zu gehen, einen hübschen Stoff aussuchen, heute Abend die Nähmaschine ein wenig schnurren zu lassen und schwupps ist das nächste Kissen fertig.

 

Vielen Dank für diesen Hinweis und einen schönen Tag noch.

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, bin ich blöd!!!

Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und mir ist eingefallen, dass ich die gefrorenen Gebäckteile und die Torte nicht aus der Gefriertruhe genommen hab! Ich könnte k.....! Ich hab gewußt, das ich noch was vergessen hab!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno Iris...................... Vllt. ganz vorsichtig auf kleinster Stufe mit der Mikro auftauen?

 

Jetzt oute ich mich wieder einmal als Eures Dialektes unmächtig; was ist kogeln?

 

Ich schlafe, wie gesagt, seit zwei Jahren auf meinem Polster. Ich schüttle ihn regelmäßigst auf und wenn die Sonne scheint, liegt er auf der Fensterbank. Da müffelt, riecht und schimmelt nix (falls das gemeint war).

 

Die Schnitte für meine Teddykleidung sind fertig; habe den ganzen Vormittag

herum gebastelt. Jetzt muß ich nur noch den Stoff finden. :o

 

Schönen Tag noch, Mittagessen ruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ich habe für mich das Wort "kogeln" für mich als "kokeln" verstanden. Das würde für mich heißen, dass da eine gewisse Brandgefahr bestehen könnte.

 

Apropos: wie ist das eigentlich mit waschen bei Dinkelkissen? Sicherlich ein Extrabezug und den dann waschen, oder?

 

Die Kirschkernkissen hab ich nämlich schon als Ganzes in der Waschmaschine rotieren lassen. Hat nicht geschadet.

 

Egal was auch immer reinkommt, heute Abend nähe ich ein kleines Kissen, juppdidu..

 

LG an alle

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

 

Auf der Verpackung von meinem Kissen stand irgendwas von anitbakteriell. Trotzdem werde ich es nächstes, spätestens übernächstes Jahr austauschen.

 

Brandgefahr besteht wohl bei jeglichem Bettzeug; schwer entflammbar ja, aber in Vollbrand geraten kann fast alles; auch Dinkel ohne Spelzen.

 

Waschen würde ich das nicht. Denn genau den Dinkel schmeiß ich in die Mühle. Kirschkerne sind ja durch das Gehäuse geschützt, wesentlich grober und trocknen daher leichter. Stell Dir vor, Dein Polster treibt aus.............. :p

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, lustige Vorstellung. Ich habe gerade Sonnenblumenkernsprossen, Mungobohnensprossen und Linsensprossen. Würde sich prima einreihen. Ich kann ja bei Gelegenheit nach Rezepten suchen....

 

Bis später

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...