Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 11.10-13.10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Agapant:

Da soll bei Hanf wie bei Leinen helfen,  den Stoff zwei/dreimal vorwaschen und lufttrocknen ohne/sehr moderates schleudern und ganz ohne trockner. 
Soll das Gewebe weicher, geschmeidiger und bügelfreundlicher machen ohne grossartig neue Falten zu produzieren. 

Super, danke für den Tipp! Wobei ich gedacht hätte, dass ausgerechnet das Schleudern den Stoff besonders mürbe machen würde...?

An einem Stand hing als Beispiel eine Tunika aus Leinen. Der Stoff war weich, fast geschmeidig, etwas fließend. Die Ballen, die verkauft wurden, waren genau das Gegenteil davon: steif, fest, leicht kratzig. 100% Leinen stand dran. Also für nicht kratzendes Leinen hätte ich auch gut Verwendung, aber ich hab mich gefragt, wieviele hundert Mal diese Tunika wohl gewaschen wurde. Die sah auch schon bisschen abgenutzt aus.

Bearbeitet von Quietscheente
Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Agapant

20

• schnittmonsterkiki

15

• Quietscheente

12

• steinmetz

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Quietscheente:

dass ausgerechnet das Schleudern den Stoff besonders mürbe machen würde

mürbe und weich ist nicht ähnlich. weich ist anschmiegsam und beweglich, mürbe ist angegriffene Faser kurz vor brechen

Geschrieben

@Agapant

Ich dichte nix ab, aber ich denke, wenn man mit Baumwolle näht, kann man da nachwachsen und angeblich quillt Baumwollgarn bei Nässe ein bisschen auf und soll dadurch dichten.

Ich hab aber auch nicht vor, damit schwimmen zu gehen 😉. Er sollte mittelstarkem Regen eine Weile standhalten, ich werde berichten, im Dezember, dann weiß ich das sicher.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb steinmetz:

@Agapant

Ich dichte nix ab, aber ich denke, wenn man mit Baumwolle näht, kann man da nachwachsen und angeblich quillt Baumwollgarn bei Nässe ein bisschen auf und soll dadurch dichten.

Ich hab aber auch nicht vor, damit schwimmen zu gehen 😉. Er sollte mittelstarkem Regen eine Weile standhalten, ich werde berichten, im Dezember, dann weiß ich das sicher.

Danke *aufdiesuchenachbaumwollgarngehend*

Geschrieben

@steinmetz  Echt klasse, der Rucksack. So viele praktische Fächer und so schön pink innen. Ich wünsche viel Freude damit.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Agapant:

Danke *aufdiesuchenachbaumwollgarngehend*

Schau am besten nach "Baumwollgarn corespun". Das hat einen Kern aus Polyestergarn und ist mit BW umwickelt. Diesem Garn wird nachgesagt, dass der BW-Anteil bei Nässe etwas aufquillt und dadurch die Nähte bis zu einem gewissen Grad abdichtet.

Geschrieben

vor 26 Minuten schrieb running_inch:

Schau am besten nach "Baumwollgarn corespun". Das hat einen Kern aus Polyestergarn und ist mit BW umwickelt. Diesem Garn wird nachgesagt, dass der BW-Anteil bei Nässe etwas aufquillt und dadurch die Nähte bis zu einem gewissen Grad abdichtet.

Merci. Habe ich natürlich nicht vorliegen. 1000meter 3,40 plus 5,5 porto 👀

Da werde ich erstmal auf den Oilskin warten und eine passende Farbe raussuchen. 

————

Mütze ist fertig und sitzt gefühlt viel Besser als in Wirklichkeit. Auf jeden Fall ist zusammen mit dem Sakko ein plötzlicher Wetterumschwung auszuhalten. 

Hhhhmmmmm…. 
Zwei Sachen auf dem Foto gefunden  

#1 der gummi hinten ist zu straff 

#2 am Sakko habe ich die Hilfsnaht für den Reversknick noch drin. ☺️

IMG_0062.thumb.jpeg.5a3a106051ff68e4f5e92dd8998bcb27.jpeg

Ps: Drei Sachen gefunden. #3 : Ich muss wieder zum Frisör 😂

Geschrieben

Dieses Wochenende habe ich nicht "richtig" genäht, aber einen 12-Meter-Saum (zum Glück Tüll) um 15 cm gekürzt 😄

Meine Zwillingsschwester und ich haben unseren 40. gefeiert mit dem Motto "Hollywood" (nur klein zu Hause, aber immerhin pompös!).

Jetzt ist alles wieder aufgeräumt, ich lade jede Menge Cashmerette-Schnittmuster runter (meine Schwester hat mir eine Jahresmitgliedschaft geschenkt :classic_love:) und kann mich nicht entscheiden, was ich als nächstes nähen soll! Ich plane diverse Sweatshirts, Hosen und einen Mantel (gerade den Vogue-Schnitt wiedergefunden; mal sehen, ob ich mich im Brustbereich an einem ähnlich geformten Cashmerette-Mantel orientieren kann, was die FBA sehr erleichtern würde) und würde am liebsten alles gleichzeitig nähen :classic_rolleyes: ärgerlicherweise geht das nicht. Vielleicht werf ich nen Würfel.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Junipau:

Der dreifache Stich ist ja auch noch eine Idee für solche Steppereien, danke @AndreaS.!

Die Idee bekam ich mal von @Bineffm, und sie ist hängengeblieben :D Tatsächlich habe ich aber kein schwarzes Garn :rolley:  Also doch 3-fach Gradstich...

Eben habe ich auf die schnelle ein Petersilienpesto mit Walnüssen gemacht. Sauläcka! Für alle, bei denen die Petersilie noch sprießt.

Jetzt sind die Kichererbsen hoffentlich weich und es gibt eine groooooße Portion Humus. Danach dann Jeanshosentasche.

Geschrieben (bearbeitet)

@Agapant Um ein mit deinen Worten zu sagen:

tres chic

Und die Fehlerchen hätte ich ohne deine Hilfe nicht gefunden. :classic_rolleyes:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@Agapant Um ein mit deinen Worten zu sagen:

tres chic

Und die Fehlerchen hätte ich ohne deine Hilfe nicht gefunden. :classic_rolleyes:

Danke für die Erinnerung, Kiki :hug:

Ich weiß auch nicht was du hast @Agapant? Welche Fehler noch mal? Warum stellst du mit BLick auf das Foto fest, dass der Gummi zu eng ist? Ist der Gummi auch gefühlt zu eng? Wenn nein, würde ich auf keinen Fall auf das Foto hören, sondern immer nur wie es sich anfühlt!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb AndreaS.:

Warum stellst du mit BLick auf das Foto fest, dass der Gummi zu eng ist? Ist der Gummi auch gefühlt zu eng?

Sorry. Das foto, auf dem der Grund dazu zu sehen ist, hat die Kontrolle nicht überstanden. Der Gummi hat den Stoff so weit zusammen gezogen das er fast eine Falte warf und den Innenstoff nach aussen drückte. Ist auch schon behoben. Genauso wie die Hilfsnaht, die entfernt wurde.

vor 50 Minuten schrieb AndreaS.:

Und die Fehlerchen hätte ich ohne deine Hilfe nicht gefunden.

Das ist, wie immer, das Problem, dass die eigenen Augen viel näher dran sind als die Kamera und solche Fehlerchen viel genauer wahrnehmen.

Geschrieben

@Giftzwergin ist habe mir die Mitgliedschaft selbst geschenkt und diese Woche einen zweiten Schwung der Im Club enthaltenen Schnitte zum Drucken in A0 geschickt. Nur ist irgendwie das Paket verschollen, seit Freitag keine Meldung mehr.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich doch noch einen Weg finde, die cashmerette Schnitte mit weniger Aufwand nutzen zu können als ich bei burda treiben muss (oder bei anderen Anbietern, die für B- oder C-Cups zeichnen).

Ich bin mal gespannt, was du alles zauberst.

LG Rita 

Geschrieben

@Agapant Die Mütze sieht so toll aus zusammen mit dem Sakko! Das männliche Pendant zum Fascinator. 😉 

@Giftzwergin Herzlichen Glückwunsch! :rose: Da hast du ja ein supertolles Geschenk bekommen. Viel Freude beim "Auspacken"! 

vor 3 Stunden schrieb AndreaS.:

Jetzt sind die Kichererbsen hoffentlich weich und es gibt eine groooooße Portion Humus.

Das klingt ja lecker bei dir. Ich hoffe, du hast Hummus gegessen und keinen Humus. 😜

vor 40 Minuten schrieb 3kids:

Nur ist irgendwie das Paket verschollen, seit Freitag keine Meldung mehr.

Ich vermisse auch gerade ein Paket und ein Päckchen via DHL. Ist wohl ein Laster verloren gegangen...? 

Wir waren heute noch fleißig und haben die Beete aufgeräumt. U.a. die Erdbeerpflanzen aussortiert und 28 Ableger neu eingepflanzt. Wenn die alle gelingen... das wäre schon toll. :classic_love: Aber wir sind ja noch Garten-Anfänger und daher liegt die Latte niedrig. 

Außerdem hab ich meine Jacke neu eingefasst. Leider ist beim zweiten Mal mit der richtigen Streifenlänge die Einfassung schlechter gelungen als beim ersten Mal. An zwei Stellen habe ich die Rückseite nicht ganz erfasst beim Absteppen. Da werde ich von Hand nacharbeiten, denn von rechts sieht es ausreichend gut aus. Beim Tragen steht die Einfassung auch ein wenig ab, anstatt flach anzuliegen. Naja, wie gesagt, das ist ein tragbares Probeteil und wird nur zu Hause getragen, da ist Pfusch erlaubt. Bei der nächsten Version bekommt die Jacke sowieso einen Kragen. 

Jacke.jpg.6070dccefa4a3b5f77400beffaeb16a2.jpg

Und hier noch meine Beute vom Stoffmarkt: 

Stoff.jpg.34d2b5bce47c5b1a114d35ebdb37e1ea.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Quietscheente:

Ich vermisse auch gerade ein Paket und ein Päckchen via DHL. Ist wohl ein Laster verloren gegangen...? 

Oh je, das müsste jetzt nicht sein - obwohl der Text vom 11.10.2024, 11:32 Uhr, klingt ein bisschen so:

"leider kam es auf dem Transportweg Ihrer Sendung zu Verzögerungen.

Ihr neuer voraussichtlicher Zustelltag ist Samstag, der 12.10.

Wir bitten um Entschuldigung."

Sonst kommt ja dann immer "wurde ins Zustellfahrzeug geladen" das kam am Samstag nicht, evt wurde das aber nur vergessen. Dass die Boten ihre Runde nicht schaffen ist hier Usus, es wird an mehreren Stelle gebaut und die haben eine feste Zeit, wann sie wieder auf dem Gelände sein müssen, egal ob sie fertig sind oder die Tour abbrechen müssen.

Seit gestern sollte die Hauptverbindung gesperrt werden wegen Bauarbeiten und ich überlege, ob ich zum Arzttermin morgen Mittag gleich anders rum fahre, dann spare ich mir die Baustelle in unserem Stadtteil und evt den Stau all derer, die von nix wussten.

LG Rita

Geschrieben

@schnittmonsterkiki übrigens, sehr cooles Hemd! 

@birgit2611 @Ulrike1969 @AndreaS. Dankeschön  :) in den Stoff hatte ich mich auch sofort verliebt! Und "nixen" ist klasse, Andrea!

@Quietscheente danke dir. Der Mantel hat nur Seiten- und Schulternähte, keine Abnäher o.ä.. Es war mal ein Blazer mit Seitenteil und allem, den ich nach einer Anleitung umkonstruiert habe. Deine Jacke gefällt mir auch sehr!

@steinmetz cooler Rucksack. Ich hab mich an sowas vertracktes noch nicht rangetraut... hab jetzt aber aus dem Urlaub eine SewNews mit einer schönen Anleitung mitgebracht, mal sehen.

@Junipau schöne Taschen bekommt dein Rock!

Ich verkünde: Mantel fertig! Bild kommt gleich in die Galerie, hier mal ein Zwischenstand nach dem Ärmel einsetzen.

IMG-20241013-WA0000.thumb.jpeg.c8a3fc400ea41cbf98a10e6aac19cfd7.jpeg

Den Schnitt hatte ich nach dem Umbau noch nie getestet. Das war ein Fehler, denn der Mantel ist etwas eng geworden, schließen nur unter Spannung möglich. Auslassen geht leider nicht. Bin auch gerade etwas mehr als sonst. Für den Übergang aber ok. 

Das Ärmel einsetzen hat diesmal auf Anhieb super funktioniert. Etwas erweitert ist der Schnitt also gut zu gebrauchen. :)

Habe ihn schon an, hat das Zeug zum Lieblingsteil! :)

Allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

LG Adam 

Geschrieben (bearbeitet)

@Dankeschön :classic_biggrin:

Zum Mantel hatte ich ja schon geschrieben: Einfach klasse. :)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 3kids:

"leider kam es auf dem Transportweg Ihrer Sendung zu Verzögerungen.

Ihr neuer voraussichtlicher Zustelltag ist Samstag, der 12.10.

Wir bitten um Entschuldigung."

Sonst kommt ja dann immer "wurde ins Zustellfahrzeug geladen" das kam am Samstag nicht

Same here! 

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal schnell hier hineingeschaut: Das war ja ein wirklich ergiebiges Wochenende!

Toller Rucksack, @steinmetz! Ich hoffe, er bewährt sich!

Die Mütze zum Sakko ist ein echtes I-Tüpfelchen, @Agapant👍 Die Falte hinten hast Du inzwischen bestimmt längst repariert, oder?

@sewing Adam, wie wäre es mit so einer Mütze zu dem coolen Mantel? 😉 Der ist sehr schön gearbeitet, nur schade, daß er etwas knapp ist... Aber ohne die XXL-Ernährung aus Amerikanien paßt er bestimmt bald besser 🥳

Danke für alle Tipps für die nächsten Taachen-Deko! Der doppelte Faden klingt auch nach einer guten Lösung nach meinem Geschmack... Ich bin immer sehr für Minimalismus statt ständig neuer Anschaffungen.🙃 Ich kann gerade nicht blättern, ohne den Text in Gefahr zu bringen - das war @EmiliaP, bei der ich mich dafür bedanke, glaube ich.

Am Rock ist leider nicht mehr viel passiert, die Teile für den Bund sind zugeschnitten und mit Einlage bebügelt. Aber dann waren wir bei Freunden und mußten auf den Hochzeitstag anstoßen - ein halbes Glas Sekt, und ich schlafe seit sechs Uhr still vor mich hin 😅 Teufelszeug... Geht mir schon immer so. So habe ich mich aber nicht ans Nähen gewagt, nur gestrickt und Podcast gehört, um den Abend noch irgendwie zu nutzen. Halber Ärmel fehlt noch. 

IMG_20241013_221117.jpg

Bearbeitet von Junipau
Foto gemacht
Geschrieben

@Junipau vom Stoff ist nix mehr da, aber ich bin eh eher für Beanies zu haben. ;)

Schöner Pulli! Sieht nach Mohair aus?

LG Adam

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb sewing Adam:

@Junipau vom Stoff ist nix mehr da, aber ich bin eh eher für Beanies zu haben. ;)

Schöner Pulli! Sieht nach Mohair aus?

LG Adam

Danke, das ist eine Mischung aus Alpaka und Seide. Man gönnt sich ja sonst nichts 😇 Ein fluffiger Traum, ich hoffe, er trägt sich ordentlich. Der letzte Pulli aus Alpaka pillt dermaßen, daß ich ihn gar nicht mehr tragen mag. War aber eine andere Wolle, die hier verarbeite ich zum ersten Mal.

Beanie in den entsprechenden Farben ist doch ein schönes Strickprojekt für Deine Bahnfahrten 😉

Geschrieben

@Junipau der Pulli ist soo toll😍. Ich drück dir die Daumen, daß er schön bleibt! Das wäre ja superschade um das schöne Teil und die Arbeit! 

Geschrieben

@3kids Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Paket bald auftaucht (bei mir gab es da auch in den letzten Wochen oft große Verzögerungen, aber angekommen ist letztendlich alles) und dass zumindest ein paar davon gut verwendbar sind für dich :) Mir passen nicht alle Sachen von Cashmerette gleichermaßen gut, aber einige sind top; wäre ja schön, wenn das bei dir auch so wäre.

@sewing Adam Wow, der Mantel sieht toll aus!

Geschrieben (bearbeitet)

@Quietscheente

Mo, 14.10.2024, 09:23

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Es besteht Hoffnung

@Giftzwergin eigentlich brauche ich ja immer eine FBA, weil die Vorderteile zu wenig Weite haben. Cashmerette bietet das, reduziert dabei aber die Rückenbreite so stark, dass es mir jetzt dort fehlt. Statt 16 G/H oder 18 G/H (jeweils zzgl einer FBA) die der size caculator vorschlägt, werde ich wohl 22 E/F anschauen, da passt dann der BU. Ich hatte. Ir auch schon den Wyman rausgelegt, aber dann wieder alles unerledigt aufgerollt, weil mir so gar nicht nach Sloper ist, lieber hätte ich was tragbares und sinniere nun über Montrose (Schlupfbluse oder woven T-Shirt) oder der letzten Bluse (Swanton?) - beides in dem Paket, das wohl irgendwo hängen geblieben war.

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Ergänzung
Geschrieben

Du kannst bei Cashmerette auch per Mail nachfragen und zusammen mit deinen Maßen und deinem Foto um eine Empfehlung für die Größe bitten. Das hab ich letztens gemacht und fand die Beratung sehr passend. Mir wurde die Sparte (normal/Curvy), die Größe und ein SBA mitsamt Angabe der Differenz empfohlen und das kam alles ziemlich gut hin. Vielleicht ist das für dich einen Versuch wert?