Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb SiRu:

Welches Problem habt Ihr damit, genau den Punkt anzuerkennen?

Darum geht es doch gar nicht. Daß es Menschen mit weniger Geld gibt, bezweifelt niemand.

Aber weil es Leute gibt, denen es finanziell nicht gut geht, soll niemand die Wahl haben dürfen, sich ein Forum von Werbung freizukaufen?

Was willst Du mit solchen Argumenten dann noch alles verhindern, was Reichere nicht dürfen, weil es Arme nicht haben können?

Und wie gesagt, auch Arme geben ihr Geld im Zweifel für Dinge aus, die nicht jeder sinnvoll findet - hier am Büdchen stehen regelmäßig Leute, denen man die bescheidenen Lebensumstände ansieht, und kaufen Lottoscheine, Zigaretten... Wenn es ihnen gut tut, bitteschön. Aber ich kaufe mir dann lieber ein werbefreies Forum. Ist im Zweifel viel billiger 😅

Abgesehen davon, daß wir hier sowieso diskutieren können, wie wir wollen. Peter entscheidet.

Werbung:
  • Antworten 528
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

56

• Großefüß

35

• Scherzkeks

33

• nowak

28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Junipau:

Abgesehen davon, daß wir hier sowieso diskutieren können, wie wir wollen. Peter entscheidet.

Genau. :D

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Junipau:

Gleichwohl ist es gut, wenn ich als Entscheider weiß was meine Zielgruppe möchte, damit ich Entscheidungen treffen kann, die sinnvoll sind, und nicht komplett an Wünschen und Bedürfnissen vorbeigeht :) 

Geschrieben

Ich finde Werbung nicht schlimm, wenn sie sich im Rahmen hält. So wie das gerade im Moment hier ist, ist das absolut tragbar und kann gerne so bleiben. Ich habe schon andere Beispiele erlebt,  da ging das gar nicht, weil plötzlich die Werbung über den ganzen Bildschirm ging und nicht mehr weguzuklicken war. Sowas nervt unendlich. Alles, was sich am Rand bewegt, und die eigentlichen Beiträge und den Forenbetrieb nicht beeinträchtigt, empfinde ich nicht als störend.

Ich bin aber auch in diesem Forum nur mit dem PC, nie mit dem Handy.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nowak:

Abgesehen davon... warum ist es besser, wenn die regelmäßigen User, die zudem auch noch Content zum Forum beitragen, es zusätzich mit Spenden alimentieren, die Gelegenheitsuser hingegen, die hier einmal aktiv sind, um Omas Nachlass zu verkloppen oder auch die sehr vielen lesenden User, die oft nicht mal angemeldet sind, hingegen nichts bezahlen? Denn die würden einen gelegentlichen Spendenaufruf auch gar nicht mitbekommen.)

Ich stimme dir zu.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, finde ich die Werbung prinzipiell voll in Ordnung und kann damit leben.

Wenn es technisch machbar ist ohne zu viel Aufwand dahinter, kann man für diejenigen Mitglieder,  die keine Werbung möchten und denen es wert ist, ein Bezahlmodell anbieten.

Geschrieben

@SiRu viele die gern jammern haben dann aber diverse Abos für Musik, Versandkosten, Streaming-Dienste, ich habe all das nicht, weil ich es nicht brauche. 

Ich würde einen Betrag wie 3,99€/Monat lieber ins Forum investieren. 

LG Rita 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb SiRu:

Ich werfe niemanden vor, Geld zu haben. Frei verfügbares Geld, auch gerne in reichlicherer Menge, ist was schönes. jedenfalls deutlich schöner, als  wirklich nur das zum Überleben absolut notwendige an Einkommen zu haben. (Und manchmal nicht mal das...)

Frei verfügbares Geld, das eine*r hat, darf auch gerne für was auch immer ausgegeben werden.

Ich erinnere aber auch gerne immer wieder daran, das nicht jeder freiverfügbares Geld hat.

Nicht jeder hat die Wahl. Einfach weil die indivudellen Gegebenheiten manchem gar keine Wahl lassen...

Welches Problem habt Ihr damit, genau den Punkt anzuerkennen?

Ich frage mich, warum du nicht anerkennst, dass Werbung ertragen genauso eine Art ist, das Forum zu finanzieren, wie, direkt Geld zu zahlen. Wer sich von Werbung „freikauft“, bekommt nicht mehr oder besseren oder anderen Inhalt. Er bezahlt nur anders. 

Man kann den Spieß auch umdrehen: wer nicht zahlt und Werbung ertragen muss, bezahlt nichts und kann die Inhalte frei und kostenlos nutzen, denn Werbung sehen müssen bedeutet nicht, sich auch von ihr zum Kauf animieren lassen zu müssen. Wer sich „freikauft“, bezahlt in jedem Fall mit Geld, wenn er das Forum nutzt. 

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Geschrieben

Eigentlich wollte ich auf meinen Fingern sitzen bleiben, aber wer bitte schön, der sich einen monatlichen Betrag von sagen wir mal unter 5€ nicht leisten kann, kann sich einen Computer/Laptop/Notebook/Handy/was auch immer mit Internetverbindung leisten um an einem Forum teil zu nehmen? :kratzen: :nix:

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb elbia:

Eigentlich wollte ich auf meinen Fingern sitzen bleiben, aber wer bitte schön, der sich einen monatlichen Betrag von sagen wir mal unter 5€ nicht leisten kann, kann sich einen Computer/Laptop/Notebook/Handy/was auch immer mit Internetverbindung leisten um an einem Forum teil zu nehmen? :kratzen: :nix:

Ja. Das kann so sein. Das ist eine Frage der Teilhabe am Leben. Und der Gesamtsumme, die zur Verfügung steht. Und und und. 

Ja, es gibt Menschen, die sich 5 € im Monat nicht leisten können, es sei denn, sie verzichten in der Zeit auf Seife zum Duschen oder Soße auf den Nudeln. Und diese Menschen haben trotzdem einen Computer. Aus besseren Zeiten. Weil sie sonst keine Bewerbungen schreiben, keine Kommunikation führen, sich nicht um ihre Angelegenheiten kümmern können. Weil sie über einen längeren Zeitraum nur Nudeln mit Ketchup dafür gegessen und Körpergeruch in Kauf genommen haben. 

Ja, gibt es. 

Geschrieben

Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden.

Wer sich DIESEN Schuh anziehen will, soll es tun.

Im anderen Forum funktioniert es, und da sind, nach diversen Auseinandersetzungen (u.a. auch  Thema Corona) nun auch ein ganzer Teil "nur stiller Leser".

Ich zitiere mal, etwas anonymisiert, von dort vom vorigen Jahr nach dem letzten Spendenaufruf:

"Seit dem xx. Juni sind jetzt nochmals Spenden in Höhe von xxx € auf dem Vereinskonto eingangen .
Die Höhe der Spende beweget sich im Rahmen von 10 bis 100 € .
Vielen Dank für die weiteren Spenden und nochmals sorry , daß keine Förderavatare vergeben werden können.
Auf dem Vereinskonto sind jetzt xxx € . Anfang September gehen die Webseitenkosten , unsere größte Ausgabe, in Höhe von ca. xxx € weg.

Das Guthaben reicht also wieder für eine gewisse Zeit, falls nicht unerwartetes dazwischen kommt ."

Schreibfehler übernommen.

Das Guthaben dürfte für gut 2 Jahre reichen, nur mal, um die Dimension darzustellen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Lusiziana:

Ich sehe hier keine Ausreden. Ich sehe nur, dass jemand sich für einen anderen Weg entschieden hat. 

Eine andere Meinung zu haben und auf der Grundlage andere Entscheidungen zu treffen ist keine Ausrede, sondern legitim. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb elbia:

aber wer bitte schön, der sich einen monatlichen Betrag von sagen wir mal unter 5€ nicht leisten kann, kann sich einen Computer/Laptop/Notebook/Handy/was auch immer mit Internetverbindung leisten um an einem Forum teil zu nehmen?

Willst du damit sagen, es sollen alle bezahlen? :eek:

vor einer Stunde schrieb Gundel Gaukeley:

Ja. Das kann so sein. Das ist eine Frage der Teilhabe am Leben. Und der Gesamtsumme, die zur Verfügung steht. Und und und. 

Ja, es gibt Menschen, die sich 5 € im Monat nicht leisten können, es sei denn, sie verzichten in der Zeit auf Seife zum Duschen oder Soße auf den Nudeln. Und diese Menschen haben trotzdem einen Computer. Aus besseren Zeiten. Weil sie sonst keine Bewerbungen schreiben, keine Kommunikation führen, sich nicht um ihre Angelegenheiten kümmern können. Weil sie über einen längeren Zeitraum nur Nudeln mit Ketchup dafür gegessen und Körpergeruch in Kauf genommen haben. 

Ja, gibt es. 

Danke.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Großefüß:

Willst du damit sagen, es sollen alle bezahlen?

Man  kann natürlich auch wissentlich alles falsch verstehen wollen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb elbia:

aber wer bitte schön, der sich einen monatlichen Betrag von sagen wir mal unter 5€ nicht leisten kann, kann sich einen Computer/Laptop/Notebook/Handy/was auch immer mit Internetverbindung leisten um an einem Forum teil zu nehmen?

Nun ja, da man inzwischen auch die Steuererklärung nur noch digital abgeben kann, braucht man das. Es gibt aber z.B. durchaus Selbständige, die nicht jeden Monat noch mal 5€ übrig haben. Computer und Internet aber trotzdem brauchen um die Umsatzsteuer abzuschicken und mit (künftigen) Kunden zu kommunizieren, den Transporter zu mieten... und was sie sonst noch so brauchen, um ihr Geschäft weiter oder durch eine Flaute zu führen. (Oder sie haben einen netten Nachbarn, der sie in sein WLAN lässt.)

Nicht bezahlen zu wollen finde ich genauso wenig verwerflich, wie den Wunsch, sich von Werbung freizukaufen.

vor 1 Stunde schrieb Lusiziana:

Die Organisationsform "Verein" stand für dieses Forum schlichtweg gar nicht zur Debatte.

Daher... hübsch, wenn es für genau diesen einen Verein funktioniert, ist aber hier nicht relevant.

Wer einen Verein der Hobbyschneiderinnen möchte, kann ihn gründen. Hier ist kein Verein. Und keiner geplant.

Von daher... ja genau, Verein und was sich daraus ergibt will hier der Betreiber nicht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb nowak:

Die Organisationsform "Verein" stand für dieses Forum schlichtweg gar nicht zur Debatte.

Daher... hübsch, wenn es für genau diesen einen Verein funktioniert, ist aber hier nicht relevant.

Wer einen Verein der Hobbyschneiderinnen möchte, kann ihn gründen. Hier ist kein Verein. Und keiner geplant.

Von daher... ja genau, Verein und was sich daraus ergibt will hier der Betreiber nicht.

Ja, man kann natürlich tatsächlich alles absichtlich falsch verstehen.

Es ist ein FORUM, ähnlich wie dieses hier!

In der Anfangszeit hat ein Einzelner das gemanagt, ähnlich wie Peterle hier.

Das wurde ihm zuviel bzw. hat er sich, ebenfalls als Selbständiger, anders orientiert und konnte/wollte das nicht mehr.

Daraufhin haben sich dann mehrere als Verantwortliche zusammengetan, nach Abwägung und Hinweisen durch eben diesen Rechtsanwalt, und managen das FORUM als Verein.

Geschrieben

Ja, aber für diese Forum war die Organisationsform "Verein" nie angedacht.

Man kann natürlich ein Forum als Verein managen, wenn man das will. Will hier aber keiner. (Keiner, der für dieses Forum verantwortlich ist.)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreaS.:

Gleichwohl ist es gut, wenn ich als Entscheider weiß was meine Zielgruppe möchte, damit ich Entscheidungen treffen kann, die sinnvoll sind, und nicht komplett an Wünschen und Bedürfnissen vorbeigeht :) 

Genau,

Geschrieben

Wobei so ein Verein auch Vorteile hat. 

Es gab ein sehr schönes Bastelforum, das von einer Ladeninhaberin gegründet, organisiert und bezahlt wurde, mit ein paar freiwilligen Moderaten. Als die Gründerin unerwartet starb, hat ihre Mutter geerbt und alles schließen müssen, von heute auf morgen, was sehr schade war.

Ich lese z.B. viel Nachrichten online auch gern bei Tageszeitungen. Die für meine Wohnorte sollen beide jeweils zwischen 30€ und 40€ im Monat (nur digital) kosten, da bin ich dann raus. Als wir noch die Papierzeitung bekamen, kam ich selten dazu sie zu lesen, da ist die Kosten-Nutzen-Analyse eindeutig. Noch gibt es genug Angebote, für die ich mit meinen Daten und das Ansehen von Werbung bezahle. Einige davon sind aber mit wirklich lästiger Werbung, die besuche ich dann eben nicht mehr. 

So würde ich das hier auch halten, obwohl es mir leid tun würde um all das Wissen, das ich dann wirklich vermissen würde. Allerdings habe ich am Tablet derzeit nur unten die Werbung und die sporadische ganzseitige, die man sofort schließen kann, das schränkt die Nutzbarkeit für mich kaum ein.

LG Rita 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb 3kids:

Ich lese z.B. viel Nachrichten online auch gern bei Tageszeitungen. Die für meine Wohnorte sollen beide jeweils zwischen 30€ und 40€ im Monat (nur digital) kosten, da bin ich dann raus. Als wir noch die Papierzeitung bekamen, kam ich selten dazu sie zu lesen, da ist die Kosten-Nutzen-Analyse eindeutig.

Das kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte jahrelang mehr oder weniger aus Nostalgiegründen die Samstagsausgabe der Zeitung meines Heimatorts als Papierausgabe abonniert. Irgendwann wollte ich das auf die digitale Variante umstellen, aber natürlich gab es da nicht nur die Samstagsausgabe, sondern man musste gleich ein Vollabo abschließen. Das habe ich mir ein paar Wochen angesehen, fand die Machart grauslig und habe es dann aus Kostengründen gekündigt. Leider geht es mir so mit vielen digitalen Diensten, weil man häufig gleich Abos abschließen muss, obwohl man nur einen kleinen Bruchteil nutzen wird. Wirklich schade eigentlich, Spotify ist bei uns auch gerade über die Klinge gesprungen, das vermisse ich allerdings schon.

Zum eigentlichen Thema: wie hoch sind denn eigentlich die Kosten, die für dieses Forum pro Jahr oder Monat entstehen? Es wäre gut zu wissen, worüber man eigentlich diskutiert.

Geschrieben

Ich stelle übrigens gerade fest, dass es tatsächlich ungleich viel angenehmer ist, über das Laptop anstelle vom Smartphone zu surfen.

Am Smartphone ist es wirklich unerträglich, diese ständigen Overlays bei wirklich jedem einzelnen Klick finde ich doch reichlich übertrieben.

Geschrieben
Am 1.4.2024 um 09:45 schrieb peterle:

Mein Grundgedanke ist die Werbung begleitend einzusetzen, um die Wirtschaftlichkeit und Unabhängigkeit zu sichern, wobei der Zugang hier ansonsten für alles was wir bis jetzt anbieten frei bleibt, wenn man sich angemeldet hat. (Einige private Foren kann man von außen z.B. nicht sehen.)
Dann kann ich mir auch ein  freiwilliges Abo Modell vorstellen, für die die gar keine Werbung sehen wollen und denen es das aus freiem Herzen wert ist. Und eine Art Abo Modell gegen Content, der z.B. vom Rang abhängig ist. Also z.B. gegen viele neue Threads in Fachforen oder Beteiligung dort. Was aber technisch komplex ist und damit erst mal hinten ansteht.

So hat man die Wahl wie man zahlt - mit Geld oder mit Werbung. Dass man durch Werbung bezahlen kann, das sollten wir alle seit 1984 und dem Privatfernsehen kennen.

Zu bedenken ist, dass ein Werbefrei-Abo-Setup auch Geld kostet. Man muss verwalten wer von wann bis wann gezahlt hat, eingehende Zahlungen zuordnen, bei ausbleibender Zahlung das Konto auf "Werbung" umstellen und so weiter. Also alleine das Vorhandensein eines solchen Modells ist Arbeit und Arbeit ist Geld und Geld ist entweder Werbung oder Zahlung. Also um es ganz klar zu sagen: Wenn man ein Werbefrei-Abo-Setup anbietet, dann bedeutet das

- für die Abo-Kunden einen Teil des Abo-Preises nur für die Bürokratie, on top auf den Betrag für das Forum

- für die Werbung-Kunden noch mehr Werbung

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb froggy:

Am Smartphone ist es wirklich unerträglich, diese ständigen Overlays bei wirklich jedem einzelnen Klick finde ich doch reichlich übertrieben.

Also die haben ich auf meinem Smartphone nicht. Ständige Overlays bei jedem Klick.

Das scheint dann doch was mit dem jeweiligen Phone/Betriebssystem/Browser zu tun zu haben.

Geschrieben

Ich hatte es schon mal geschrieben: Auch wenn auf Mobilgeräten relativ oft der Standardbrowser in Standardsettings genutzt wird so gibt es doch durchaus die Möglichkeit, einen anderen Browser zu verwenden und/oder die Einstellungen des Browsers anzupassen.