Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Kurzarmpulli ist nun auch fertig. Der Ausschnitt war etwas schwieriger, da rechts 7nd links der Umschlag anders anzustricken ist und ich es erst gesehen habe, als ich am Halbündchen war. In der Anleitung ist auch für das Muster ein Fehler,es sind immer zwei und nicht drei Maschen zusammenzustricken. Sonst hat alles gepasst, deshalb auch der Lin) zur Anleitung.

Gratisanleitung

IMG_1016.thumb.jpeg.7768c3d382a261cd922eee7c635cf518.jpeg

IMG_0980.thumb.jpeg.e7126f36d6a52a9640a58f11fb0f511c.jpeg

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kiwiblüte

32

• Beaflex

19

• charliebrown

12

• Großefüß

11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Stopfwolle:

Dieser dezente Schmuck gefällt mir sehr gut, @Beaflex. Sehr schönes Strickbild.

Dankeschön. 😀

Es war nicht einfach, ich habe es zweimal aufgetrennt und neu gestrickt.

Der Kurzarmpulli trägt sich auch bei 20 C angenehm. 

Geschrieben

Hübscher Pulli,  schönes Detail unter dem Halsausschnitt.

Geschrieben

Schöne Details, das macht lust auch nen Kurzarmpulli zu stricken... die Jacke ist ja bald fertig, ich könnte dann mal auf die Anleitungssuche gehen.

Vielen Dank dafür:hug:

Lieby

Geschrieben

@Beaflex

Der Pullover ist sehr schön, danke schön für den Link.

Das wäre was für die Zwischenzeit.

Für meinen Norweger musste Wolle nach bestellt werden. Jetzt warte ich darauf falls die Farben sehr viel anders ausfallen, dann stricke ich die Ärmel bis zur Passe aus der neuen Wolle und die  Passe aus der vorhandenen Wolle.

Ein bisschen  dumm gelaufen🙄.

17156083397541019530577483286109.thumb.jpg.08c9ff5c9e9500196905df6a5ba9f4f5.jpg

Geschrieben

Dankeschön @Großefüß, @lieby und @Kiwiblüte.

@Kiwiblüte, der Fortschritt bei deinem Pullover ist aber auch schon sehr weit. Die Farben gefallen mir gut.

Wieviel Wolle hast Du denn geplant. Bei meinem Norweger habe ich gefühlt zuviel, wenn ich mich an die Vorgaben halte, denn bis jetzt habe ich erst zwei Knäule der Hauptfarbe verstrickt. 
Wenn Du die zugekaufte Wolle für das Muster verwendest, sollte es nicht auffallen, wenn die Partienummern abweichen. Hier im Forum habe ich auch schon einmal den Tipp gelesen, mit beiden Knäulen der unterschiedlichen Partien zu stricken und dabei immer eine Reihe im Wechsel.

Geschrieben

@Beaflex

Deine Farbwahl gefällt mir auch sehr gut.

Ich glaube Dein Garn ist dünner als meins.

Gekauft habe ich

9x 50g 100 m LL in weiss 

5x 50g 100 m LL in navi

Verstrickt habe ich mit 3,5 mm fürs Bündchen  und dann mit 4,5 mm  weiter

6 x weiss 

2 x navi und jetzt 1 x navi im Anbruch. 

Jetzt habe ich noch 3 weiße  und 2  navi.

Stricken muss ich noch 2 Ärmel bis zur Passenhöhe, dann werden die Ärmel mit der Passe in Runden gestrickt.

Ich will kein Risoko eingehen, also warte ich, eine Woche ist schon rum 🙈.

Es wird ja ein Winterpullover😁, dass die Wolle so dick ist hatte ich nicht gedacht, das Navifarbene ist auch dünner, angegeben wurden als Empfehlung 3,5 mm Nadeln🤔

Ich stricke Größe  L, in der Anleitung sind

750 g natur

und 350 g schwarz angegeben, das müsste eigentlich passen, könnte an der stärkeren Nadelstärke liegen 🤔.

Geschrieben

@Kiwiblüte, wenn ich richtig zähle, solltest Du dann 15 weiß und 7 navi haben. Dann würdenich die nachgekaufte; für die Ärmel verwenden.

Die Nadelstärke macht natürlich auch etwas aus.

Ich stricke mit einer 3,5 Nadel und die Lauflänge des Garns ist 175 m. Das Bündchen mit 3.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beaflex:

@Kiwiblüte, wenn ich richtig zähle, solltest Du dann 15 weiß und 7 navi haben. Dann würdenich die nachgekaufte; für die Ärmel verwenden.

Die Nadelstärke macht natürlich auch etwas aus.

Ich stricke mit einer 3,5 Nadel und die Lauflänge des Garns ist 175 m. Das Bündchen mit 3.

Das habe ich auch vor.

Dein Pullover wird dann nicht so dick, das wollte ich eigentlich auch so,

aber ich wollte den Gutschein nicht verfallen lassen🙄.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich kann jetzt auch zu diesem Thread was beitragen, da die „Jacke“ von Quartal II immer noch ein unkonkreter Begriff auf meiner „to knit list“ ist und „ Material“  im Schrank wartet …

habe ich zwei Rundpassen-Tops in Arbeit. 
Bilder folgen…

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Stand heute.

den Ärmel dreimal geribbelt, bis ich die Zunahme so hatte wie ich es haben wollte🙈🙄, ganz hab ich es doch nicht geschafft, bleibt aber jetzt so.

Ist ja Handarbeit😉.

17173248476805676411195434778896.thumb.jpg.eda31cf1b4c7bba387cc2f3170d078fa.jpg17173249335922477099554202847613.thumb.jpg.8a6ce15a93aa88fdcf68b2a539df1e88.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben

Das sieht doch super aus! :super:

Und ich finde auch, dass Handarbeit ruhig sichtbar sein kann. Für mich ist das eher ein Qualitätsmerkmal. :) 

Geschrieben

@Kiwiblüte Mir gefällt das bisher gestrickte auch sehr gut und die Zunahmen am Ärmel sind doch ganz gut geworden. 👍🏼
Wird der Ärmel später angenäht oder so weit gestrickt, dass Du ihn mit der Passe des Vorder-/Rückenteil verbindest und zusammen weiter strickst?

Geschrieben

@running_inch

@Lehrling

@Beaflex

Danke schön. 

Am Ärmel werden auch 4 Maschen abgenommen, wenn er die passende  Länge und  Breite hat, 15 Maschen müssen auf  jeder Seite zugenommen werden.

Dann wird er mit dem gestrickten Rumpfteil, wo ich auf jeder Seite zwischen Vorder- und Rückenteil auch 4 Maschen schon abgekettet habe, zusammen auf der Rundstricknadel unter Beachtung des Musters weitergestrickt.

Bin gespannt wie es wird, hoffentlich ohne Ribbeln🙄.

Geschrieben

@Kiwiblüte, mir gefällt das bisher Gestrickte sehr gut. Ja, man darf sehen, dass es Handarbeit ist … was ich bei meinen Sachen aber auch nicht ganz so sehe 🙄. Aber du kannst stolz sein, dein Werk sieht ganz fantastisch aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Stopfwolle:

@Kiwiblüte, mir gefällt das bisher Gestrickte sehr gut. Ja, man darf sehen, dass es Handarbeit ist … was ich bei meinen Sachen aber auch nicht ganz so sehe 🙄. Aber du kannst stolz sein, dein Werk sieht ganz fantastisch aus.

Danke schön😊

Bearbeitet von Kiwiblüte
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, es gibt ein neues Quartal

auf das ich euch hinweisen möchte. 😉

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Norweger ist gut gewachsen und   die Maschenanzahl die nach dem Abnehmen in jeder zweiten Reihe  für den Raglan verbleiben muss, stimmt und die Anzahl der noch zu strickenen Reihen lt. Diagram stimmen auch.

Dadurch stimmt dann auch letzendlich die Anzahl der verbleibenen Maschen für den Halsausschnitt .

20240716_103424.thumb.jpg.14344b20eca398521fe0faaadc229308.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben

Sehr schön, @Kiwiblüte! Da fehlt ja nicht mehr viel... Interessant (umd irgendwie ungewöhnlich) finde ich die Kombination mit Raglan, ist das eine Anleitung von Drops? Du hattest es mal geschrieben, aber ich finde es nicht mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Junipau, ja das ist eine kostenlose Anleitung von Drops.

Es sind für den Raglan 4 Maschen angegeben und rechts und links davon 

wird in jeder 2. Reihe 1 Masche abgenommen gleich 8 Maschen.

Ich hab mich dann nach den veränderten Diagrammen gerichtet

( die habe  ich kopiert und zusammengeklebt ging dann einfacher)

und das Muster immer beim Neuanfang dem entsprechend passend über die vordere Reihe gesetzt, weil es durch die Abnahmen ja rechts und links verkürzt ist.

Das ist der Link für die Anleitung:

Telegram For Her

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8301&cid=9

Ist auf englisch kann übersetzt werden. 

17211419368446991387353528665300.thumb.jpg.a0f0cbb695e24bd56d2a2956565c1a80.jpg17211420831484934113540294560351.thumb.jpg.98e771051e8687a1ae548046415a2d4e.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Nachtrag