steinmetz Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 Jessas, ich find das Handtuch auch klasse! Baumwolle ist auch vorhanden, könnt mir jemand beim Muster übersetzen helfen? Vielleicht hab ich aber auch nur übersehen, wo die Abkürzungen stehen auf der Seite?
jadyn Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 (bearbeitet) Hier kann man schön sehen, wie der Linen Stich gestrickt wird... Es ist vorteilhaft, dickere Nadeln nehmen, als für BW auf der Banderole steht..das stand in einem Kommentar Bearbeitet 15. April 2024 von jadyn
Capricorna Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 Das Muster ist ein Leinenstich; in einfarbig oder zweifarbig. Das ist ein sehr bekanntes Muster, zu dem es viele Anleitungen online zu finden gibt. @jadyn war schneller Der einzige Unterschied ist manchmal die Behandlung der ersten (vermutlich auch der letzten) Masche der Reihen; die kann man abheben oder stricken (da haben manche ja ihre Vorlieben).
jadyn Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 Ja ich habe mich damit beschäftigt und das Video gespeichert. Auf der Maschine kann ich es leider nicht umsetzen...es würde mir auch sehr gut für meine Waschlappen gefallen...
AndreaS. Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 Huh, das Video kann ich gar nicht schauen, weil sie "falsch" strickt Also, für mich falsch. Der Faden ist auf der falschen Hand. Vllt ist auch nur heute Abend, das mein Hirn solche Transferleistungen nicht mehr leisten kann Ich fand die Anleitung eigentlich gut verständlich. Einmal Faden vor und einmal hinter der Nadel.
Beaflex Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 Strickt man die rechten Seite wird eine Masche rechts und die zweite Masche abheben und dabei den Faden vor die Masche legen. Strickt man die linke Seite wird die auf der rechten Seite abgehobene Masche eine links gestrickt und die zweite Masche abheben und für den Faden hinter die Arbeit legen. Die beiden Reihen wiederholen. Zweifarbig Stricken gilt : die Hauptfarbe drei Reihen und zweite Farbe eine Reihe stricken.
steinmetz Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 Supi, danke Ich hab´s kapiert, glaub ich. Wenn ich zweifarbig stricke, bräuchte ich dann 4 Knäuel?
Beaflex Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 @steinmetz das kommt darauf an. Mein Verhältnis war 4 Knäule Hauptfarbe und 1 2/3 Zweitfarbe. Ist aber nur ein Richtwert.
Junipau Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb steinmetz: Supi, danke Ich hab´s kapiert, glaub ich. Wenn ich zweifarbig stricke, bräuchte ich dann 4 Knäuel? Du meinst für die Farbwechsel, oder? Ja, denke ich auch, dann kann man den Faden immer am Rand hochziehen. Sonst muß man ja ständig abschneiden und neu ansetzen. Wie hast Du das gemacht, @Beaflex? Ich finde das Projekt auch sehr ansprechend! Aber im Moment ist die Tapetenrolle voll😇😅 Bearbeitet 15. April 2024 von Junipau
Beaflex Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 @Junipau ich habe den Faden am Rand verschlungen mit der Hauptfarbe hoch.
Junipau Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 vor einer Stunde schrieb Beaflex: @Junipau ich habe den Faden am Rand verschlungen mit der Hauptfarbe hoch. Aber bei ungeraden Reihenzahlen muß der Faden doch immer auf die andere Seite, wenn man nicht in Runden strickt - hast Du also doch mit zwei Knäuel pro Farbe gearbeitet?
steinmetz Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 Ja, @Junipau so denke ich auch, aber ich traue mir da auch locker einen Denkfehler zu. Leider komm ich grad nicht zum ausprobieren. @Beaflex erleuchtet mich!
Beaflex Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Junipau: Aber bei ungeraden Reihenzahlen muß der Faden doch immer auf die andere Seite, wenn man nicht in Runden strickt - hast Du also doch mit zwei Knäuel pro Farbe gearbeitet? Ich habe nicht in Runden Gestrick. Der gelegt Faden ist immer auf der rechten Seite. Wenn man die recht und linke Seite strickt muss dann der Faden einmal vor oder hinter die abgehobene Masche legen. Nein immer nur mit einen Knäule je Farbe. Beispiel: Ich stricke die Reihe mit der Zweitfarbe. Drehe die Strickarbeit nicht und beginne wieder rechts. Jetzt nehme ich die Hauptfarbe und stricke die eben abgehobenen Masche der Zweitfarbe und die gestrickten Maschen der Zweitfarbe hebe ich ab. Wende die Strickarbeit und stricke auf der Seite zurück, wende die Arbeit ein zweites Mal und stricke die dritte Reihe mit der Hauptfarbe. jetzt bin ich wieder am Faden der Zweitfarbe angekommen und wiederhole das eben beschriebene Vorgehen. Bearbeitet 16. April 2024 von Beaflex
Junipau Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 vor 15 Stunden schrieb Beaflex: Zweifarbig Stricken gilt : die Hauptfarbe drei Reihen und zweite Farbe eine Reihe stricken. @Beaflex ich beziehe mich auf diese Passage... Wenn ich drei Reihen in einer Farbe hin und her stricke, ist der Faden am Ende der 3. Reihe links, ich brauche ihn aber nach der andersfarbigen Reihe wieder rechts. Also muß ich ihn jedesmal abschneiden und neu ansetzen, oder ich nehme zwei Knäuel. Und für eine Reihe in der zweiten Farbe habe ich den Faden auch jedesmal auf der falschen Seite hängen. Oder kann man das Muster beliebig von beiden Seiten stricken? Also einfach die Reihe zweimal in dieselbe Richtung abstricken, wo gerade der passende Faden hängt?
Beaflex Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 vor 12 Minuten schrieb Junipau: Oder kann man das Muster beliebig von beiden Seiten stricken? Also einfach die Reihe zweimal in dieselbe Richtung abstricken, wo gerade der passende Faden hängt? Ja, das habe ich versucht zu erklären. strickt man eine Reihe strickt man eigentlich nur eine Halbe Reihe, weil ja jede zweite Masche abgehoben wird. Es kann eine Reihe zweimal gestrickt werden. Einmal in der Zweitfarbe und die gleiche Reihe dann in der Hauptfarbe. Erst dann wenden und eine Reihe in der Hauptfarbe, wieder wenden und weiter in der Hauptfarbe, dann ist Mann wieder am Faden der Zweitfarbe angekommen.
steinmetz Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 Wow, danke, allein wäre ich da nicht drauf gekommen...
running_inch Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 Steht aber auch oben in der Anleitung beschrieben (Turn + Slide).
Junipau Geschrieben 16. April 2024 Melden Geschrieben 16. April 2024 Danke für die Klarstellung, @Beaflex! Das geht ja schon ziemlich gegen die Intuition, und in einer deutschen Anleitung, die ich noch gefunden habe, wird es leider auch nicht ausdrücklich gesagt. Da ist der Erfahrungsbericht hilfreich 👍
Kiwiblüte Geschrieben 19. April 2024 Melden Geschrieben 19. April 2024 (bearbeitet) Ich hab dann mal angefangen. Bis zum Winter wird er wohl fertig werden. Ist eh nur für kühle Tage Bearbeitet 19. April 2024 von Kiwiblüte
Lehrling Geschrieben 19. April 2024 Melden Geschrieben 19. April 2024 @Kiwiblüte ein vielversprechender Anfang...
Junipau Geschrieben 19. April 2024 Melden Geschrieben 19. April 2024 @KiwiblüteUnd die optimale Farbkombination 🥰 Hoffentlich wird er so, wie Du ihn Dir vorstellst!
Kiwiblüte Geschrieben 19. April 2024 Melden Geschrieben 19. April 2024 @Lehrling @Großefüß @Junipau Dankeschön, hab ja jetzt reine Schurwolle genommen😘. .
AndreaS. Geschrieben 20. April 2024 Melden Geschrieben 20. April 2024 Schönes Projekt @Kiwiblüte Am Handy sahen die Farben bei mir ganz anders aus, eher braun und beige Am Rechner finde ich das Blau(lila?) viel schöner.
Kiwiblüte Geschrieben 20. April 2024 Melden Geschrieben 20. April 2024 (bearbeitet) @AndreaS. Ich versuchs mal bei Tageslicht. Ist immer noch nicht gangz Navi dunelblau🤔 Es ist Wollweis und Navi Bearbeitet 20. April 2024 von Kiwiblüte
Empfohlene Beiträge