Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 26.-28. Januar 2024


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Der Wind pfeift heute durch Wald und Flur :) und richtet hoffentlich kein Unheil an :rolleyes:

Die Fenster nur mal kurz gekippt zum durchlüften und der Staub ist auch davongeflogen :D wir können loslegen ;)

 

ich hatte mir für diese Woche ein Oberteil für mich vorgenommen :) da muss nur noch der Kragen angenäht werden und ne Kordel rein. Jedesmal überlege ich, wie rum die Überlappung sein soll :kratzen: also Foto gemacht und im www nachgesehen. So scheint es richtig zu sein :cool: dann kann ich den Sweater nach der Kaffeepause fertig nähe :)

 

EA4F745A-391F-420C-A988-3873AC243466.thumb.jpeg.8c9b68f20d5e529ec64af4715be25b61.jpeg
 

was ich sonst noch so vor habe: 

wohl doch eine schwarze Schlafanzugshose aus Jersey nähen da der angedachte Alternativstoff laut Fühlprobe im Stoffgeschäft auch nicht dicker / wärmer ist. Es handelt sich um dünnen Frotteestoff der unter den Begriffen Stretchfrottee, Jerseyfrottee oder auch dehnbare Frottee mit einem Gewicht von 240 Gramm je qm angeboten wird. 

Ich besitze eine Softshelljacke die nicht mehr passt und überlege, ob ich daraus eine Einkaufstasche nähen könnte :kratzen: vor wenigen Monaten hatte ich eine aus Wachstuch genäht und die zerbröselt bereits. Aus Softshell sollte das doch wohl haltbarer sein :rolleyes: Hat jemand von euch Erfahrung damit? 

 

lg

Ariane
 

 

Bearbeitet von ArianeM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArianeM änderte den Titel in Werkelwochenende 26.-28. Januar 2024
Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    12

  • Kiwiblüte

    12

  • schnittmonsterkiki

    9

  • Lehrling

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Nachmittag,

 

Danke fürs lüften und eröffnen des Werkelwochenende! 

 

Wie die Zeit vergeht,  schon ist der Januar bald vorbei und mein Faschingskostüm liegt noch genauso da wie an Weihnachten 😂. Allerdings ist der benötigte Futterstoff und weitere Paillettenborte eingetroffen. 

 

20240126_160950.thumb.jpg.ac3e4a59548e83cd6a87918a9ba94780.jpg

 

Das steht daher auf meinem Programm. 

 

@ArianeM

Das Shirt sieht gut aus!

 

Zu Softshell als Tasche: ja, als kleinere Handtasche habe ich das schon mal gesehen. 

Aber selbst noch nicht für eine Tasche verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für`s Staubwedeln und durchlüften. 👍

Meine Motivatin ist leider noch unterwegs, hoffentlich kommt sie bald an und nimmt nicht Umwege,  :klatsch:  ich brauche sie nämlich.

Werde mal was einfaches nähen, vielleicht kommt sie dann schneller .😂

 

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist dieses Wochenende nur etwas Schnittmusterarbeit angesagt, also aus dem ersten Versuchsobjekt und den Schnitten v1 die Schnitte v2 entwickeln. Damit einher geht die Schnittänderung in Erwartung der Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Aufschließen, @ArianeM 😊 Mal schauen, ob das mit dem Davonwehen vom Staub für mich auch funktioniert 😁

 

Noch bin ich auf dem Heimweg. Da der rauskopierte Schnitt noch genauso daliegt wie am Sonntag Abend werde ich ein wenig Gehirnschmalz aufbringen wie ich die Anpassung für meine Forward Shoulder mache 👀

Heute Abend mag der RVO ein paar Reihen mehr haben. Und essen muss ich noch etwas 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArianeMDanke fürs Aufschließen und Durchlüften,

hier rappelt es auch an den Jalousien, aber ich sitz ja drinnen.

Karnevalskostüm hab ich grad das letzte dran abgeändert ( Ärmel gekürzt), kann dann wieder abgegeben werden. Ich stricke Mützen - eine tolle Maßnahme um mich vor räumen zu drücken. Ist ja in gewisser Weise räumen,weil die verstrickte Wolle aus dem weg ist. GöGa möchte auch eine bunte Mütze. Ich bin skeptisch und hab jetzt männerbunt angeschlagen: schwarz-hellgrau-dunkelgrau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lehrling:

hab jetzt männerbunt angeschlagen: schwarz-hellgrau-dunkelgrau ;)

:lol::lol::lol:😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dieses Wochenende auch an die Nähmaschine.  Jetzt ist unsere Heizung vor 1 Stunde kaputt gegangen.  Im Wohnzimmer haben wir einen Pelletofen, Küche und morgen früh Bad,  können wir mit Radiator und Heizlüfter warm bekommen.  Fürs Nähzimmer und für eine warme Dusche wird es nicht reichen.  Also Katzenwäsche dieses Wochenende.  Gut, das wir nix vorhaben.:D Montag muss ich arbeiten,  mal schauen,  wie gründlich die kalte Wäsche ausfallen kann. Ggfls. mit Wasserkocher improvisieren. 

 

Hier noch das versprochene Foto von den Seifen die  mit den geselberten Einlegern hergestellt sind.

 

 

 

image.png.4e01215d5d0a7ddb742fb38aa25a47d0.png

 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schnittmonsterkiki:

Hier noch das versprochene Foto von den Seifen die  mit den geselberten Einlegern hergestellt sind.

 

Was sind die hübsch geworden :classic_love:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Ich wollte dieses Wochenende auch an die Nähmaschine.  Jetzt ist unsere Heizung vor 1 Stunde kaputt gegangen.  Im Wohnzimmer haben wir einen Pelletofen, Küche und morgen früh Bad,  können wir mit Radiator und Heizlüfter warm bekommen.  Fürs Nähzimmer und für eine warme Dusche wird es nicht reichen.  Also Katzenwäsche dieses Wochenende.  Gut, das wir nix vorhaben.:D Montag muss ich arbeiten,  mal schauen,  wie gründlich die kalte Wäsche ausfallen kann. Ggfls. mit Wasserkocher improvisieren. 

 

Hier noch das versprochene Foto von den Seifen die  mit den geselberten Einlegern hergestellt sind.

 

 

 

image.png.4e01215d5d0a7ddb742fb38aa25a47d0.png

 

Boa, die Seife sieht genial aus!!! 🤩 Tolle Arbeit. Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald wieder eine funktionierende Heizung habt 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch.:hug: 

Mir gefallen sie auch recht gut, zumal ich das erste mal diese  Technik probiert habe. 

Ich hoffe, das Montag der Heizungsmensch kommt.  Ist immer recht schwierig. :classic_blink:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArianeM Vielen Dank für's Aufsperren und durchlüften :)

Dein Oberteil sieht gut aus :super: viel Erfolg für den Kragen

 

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

männerbunt angeschlagen: schwarz-hellgrau-dunkelgrau ;)

:lachen: sehr gut

 

@schnittmonsterkiki oh Mist, Heizung kaputt ist doof :hug:

Deine Seifen sehen toll aus :super:

 

Ich hab ein weiteres Paar Socken auf den Nadeln, bzw bin dabei es davon runter zu stricken

ab 1.2. ist Registrierung für die diesjährige Sock Madness in ravelry und ca. Mitte Februar kommt dann die Vorrunde / Qualifier

https://www.ravelry.com/patterns/library/circuit-socks

20240125_CircuitSocks_1.JPG.1b12bc5677491b8558c0e25f3fc6ebbc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toi, toi für die Heizung, @schnittmonsterkiki! Das braucht ja kein Mensch...  Deine Seife sieht toll aus! Aber sehr dünn, oder täuscht das Foto? Dann bricht Seife so schnell.

 

"Männerbunt" merke ich mir 🤣 Dabei kann ich mich nicht beschweren, meine mögen auch Farbe... 

 

Ich habe heute Vormittag im Nähkurs ein Kleid zugeschnitten. Jetzt gab es gerade eine Einheit Patchwork. Eine Babydecke, in der Familie gibt es schon zwei, für das dritte Kind sollte das jetzt irgendwie dazu passen. Also habe ich tief in der Kiste gewühlt und tatsächlich noch passende Reste gefunden.

 

Aber das war es jetzt wohl für das Wochenende, morgen sind zwei lange Proben für das Konzert am Sonntag, nachmittags dazwischen Demo. Und Sonntag dann Konzert und danach Luft holen. Vielleicht mal ein Buch lesen 😉 Zumindest Stricken geht immer 😅

 

Jetzt erstmal meine Buchteln für das Abendessen in den Ofen packen und Vanillesauce kochen, das zählt ja auch zum Werkeln. Der Hefeteig ist schon fleißig gegangen.

 

Viel Spaß weiterhin, ich gucke Euch zu!

IMG_20240126_185027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

mal schauen,  wie gründlich die kalte Wäsche ausfallen kann. Ggfls. mit Wasserkocher improvisieren. 

Da ist die indische Methode angesagt: mit Wasserkocher Wasser für einen Zehnlitereimer ausreichend warm machen, den vollen Eimer und eine kleine Plastikschüssel zum Schöpfen mit in die Dusche nehmen. Dan übergiesst man sich mit der kleinen Schüssel - das klappt überraschend gut und komfortabel und ein Eimer reicht locker .

 

Trotzdem wünsche ich Dir, dass der Heizungsmensch schnell kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArianeM Mensch, dein tolles Sweatshirt habe ich ganz vergessen 🙈 Könnt ich dir glatt mopsen - hihi. Welcher Schnitt ist das noch mal? 
 

Ich hab gerade 2 Taschen für obendrauf für meine 2. Wohlfühljacke zugeschnitten. Diese Woche hat es mich endlich soweit gestört, dass ich es ändern will :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau: Das täuscht, die sind so ca. 2 bis 2,5 cm dick. Eigentlich wie immer.  Mir ist noch nie eine gebrochen. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, @Ulrike1969 geht an Fasching bauchfrei :D

 

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

Ich bin skeptisch und hab jetzt männerbunt angeschlagen: schwarz-hellgrau-dunkelgrau

 Oh so männerbunt bin ich auch gerade am stricken, aber für mich :cool:

wie es ausschaut, bin ich jetzt an dem Punkt angekommen wo ich mit der Abnahme beginnen muss :rolleyes: das braucht wieder volle Konzentration 

 

721DD509-CF47-4063-813B-6F4E81A5FA6F.thumb.jpeg.1048270d4c2cd042875391e178b2a550.jpeg
 

@schnittmonsterkiki. Deine neuen Seifen sehen sehr edel aus 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kam auf Antworten ehe ich fertig war mit schreiben :o

 

@Junipau der Babyquilt wird super 👍 da macht es sich doch bezahlt wenn man die Reste jahrelang aufhebt :D

 

@schnittmonsterkiki Daumen sind gedrückt, dass die Heizung am Montag repariert werden kann :hug:

 

vor 13 Minuten schrieb AndreaS.:

Mensch, dein tolles Sweatshirt habe ich ganz vergessen 🙈 Könnt ich dir glatt mopsen - hihi. Welcher Schnitt ist das noch mal? 

Dankeschön, das ist ist ein stinknormaler Ottobre Schnitt ohne Taschen, ohne gerundeten Saum, ohne Kragen….. ich hab den selbst verwandelt :D und nähe ihn immer wieder :)

Auch vielen Dank fürs Lob an @Ulrike1969 und @akinom017

Der Sweater ist inzwischen fertig und morgen bei Tageslicht darf Helga ihn für ein Foto anziehen ;)

Die schwarze Schlafihose ist zugeschnitten und zusammengenäht, den Rester Hose habe ich mir für morgen vorgenommen :)

 

lg

Ariane

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@Junipau: Das täuscht, die sind so ca. 2 bis 2,5 cm dick. Eigentlich wie immer.  Mir ist noch nie eine gebrochen. 

Ok, dann liegt es am filigranen Muster 👍😍 Ich lasse mir nächste Woche mal erzählen, wie das genau geht mit der Seife, da treffe ich eine kundige Hobbyschneiderin 🥰

Meine Nachschubquelle ist gerade mühsam.

 

@ArianeM, der Ausschnitt von dem Shirt ist schön, den sollte ich mir merken... Was strickst Du da in den fröhlichen Farben? Mütze?

 

@AndreaS., und der RVO klappt jetzt einfach ohne Gezicke? 

 

Die Buchteln sind fertig, aber jetzt hat der Zug doch Verspätung. Immerhin einer, der fährt, da will ich ja nicht meckern 😁

17062959846244017212789723421227.jpg

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer ist heute ja schon mächtig viel los. Ihr seid ja alle schon sehr aktiv.  Danke für den rechtzeitigen Start, @ArianeM. Ich wünschte, ich hätte jemals so gleichmäßig stricken können wie Du. Die Socken werden dezent-attraktiv 👍.

 

Kaputte Heizung - schnatter 🥶. WIr haben einen Notdienst, den wir in einem solchen Fall anrufen. ich drücke auf alle Fälle die Daumen für eine schnelle, erfolgreiche Reparatur!

 

vor 2 Stunden schrieb akinom017:

Ich hab ein weiteres Paar Socken auf den Nadeln, bzw bin dabei es davon runter zu stricken

ab 1.2. ist Registrierung für die diesjährige Sock Madness in ravelry und ca. Mitte Februar kommt dann die Vorrunde / Qualifier

 

Irres Muster, viel zu schade zum Verschleißen in Schuhen! VIel Erfolg bei Deiner Bewerbung.

 

vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Hier noch das versprochene Foto von den Seifen die  mit den geselberten Einlegern hergestellt sind

 

Die Seifen sind so hübsch - viel zu schade zum Verbrauchen! Mir gefällt die Deko oben in der Mitte am besten. Lässt Du sie vor der Benutzung eine zeitlang liegen, um sie durchtrochnen zu lassen?

 

Gute Nacht von mir, ich gehe jetzt in die Koje, bin einfach nur müde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Junipau:

@AndreaS., und der RVO klappt jetzt einfach ohne Gezicke

Jepp. Jedenfalls bis jetzt :clown: Deine Buchteln sehen sehr läcka aus.

 

@akinom017 unsere Sockenkünstelerin 😊

 

vor 4 Minuten schrieb Lehrling:

DSCI0001.thumb.JPG.ad9b66d79e05b1fdb82e93e389668992.JPG.26e359934da9c1e9942f72b84a28b7ee.JPG

 

für bisher schwarz ist das doch bunt genug :D

:roller: 
 

RVO ist zur Runde geschlossen, und ich habe wieder unterschiedliche Anzahl Maschen im Vorder- und Rückenteil :silly:  Ich glaube, es liegt daran, dass ich jeweils ein Masche zwischen den Raglanzunahmen habe. Muss ich gleich noch zählen. Jetzt freu ich mich aufs Bett. War ein langer Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

 

 

 

Die Seifen sind so hübsch - viel zu schade zum Verbrauchen! Mir gefällt die Deko oben in der Mitte am besten. Lässt Du sie vor der Benutzung eine zeitlang liegen, um sie durchtrochnen zu lassen?

 

 

Sie müssen immer mind. sechs Wochen liegen um tatsächlich ausreichend gereift zu sein.

Bei mir werden sie i.d.R. aber viel älter, weil sie  mit zunehmenden Alter immer milder werden. Seifen, die 2-3 Jahre alt sind, sind bei  mir keine Seltenheit und wunderbar cremig und mild. Ich habe jetzt eine knapp drei Jahre alte Olivenölseife und eine 2 Jahre alte Avocadoölseife  am Start - ein Traum Einzig, wichtig ist, keine schnellranzenden Fette zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...