Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 26.-28. Januar 2024


ArianeM

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb AndreaS.:

Der ist aber auch total schön geworden! Welches Schnittmuster ist das nich mal? Ich frage wegen dem Kragen/Kapuze. Gefällt mir ausgesprochen gut 😊

Andrea Nelly von Pattydoo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    12

  • Kiwiblüte

    12

  • schnittmonsterkiki

    9

  • Lehrling

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielen Dank für die vielen Lobesworte :hug:

 

vor 3 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Kann es sein, das der Kragen etwas schmäler als Original ist???

Welches Original? Der Kragen von mir ist selbst gezeichnet :D

 

@Maria-Elke schaut super aus, dieser Kragen gefällt mir auch sehr gut :)

 

Heute morgen bin ich direkt mal suchend durch den Garten und siehe da, auch hier kommen die ersten Triebe aus dem Boden, es blüht allerdings noch nichts ;)

 

Die Softshelljacke lag schon auf dem Zuschneidetisch und wurde als ungeeignet empfunden :rolleyes: ungeeignet deshalb, weil sie so viele Teilungsnähte hat und ich für die Einkaufstasche große und gerade Stücke benötige. Ne, da stückel ich nix zusammen :cool: und greife lieber in den Stoffschrank zu einem neuen Stück Softshell was eigentlich mal ne Jacke geben sollte und dann aber viele Bedenken kamen :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ArianeM:

Welches Original? Der Kragen von mir ist selbst gezeichnet :D

Oh, sorry 👍🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Die Krokusse hab ich gerade im Garten entdeckt und von den Schneeglöckchen  schaut das Grün schon heraus. Erste Frühlingsboten ach wie schon.

Erste Frühlingsboten, wie schön! HIer habe ich noch gar nichts kommen sehen, dafür den ersten Frühlingsvogel gehört (keine Ahnung, welche Art das ist, aber der Vogelruf ist für mich gefühlt immer der erste Bote des Frühlings).

 

vor 16 Stunden schrieb ArianeM:

„kannste mir da hinten noch nen Günni reinmachen? :D

Wenn der Günther denn da noch rein passt :) Ich glaube, Du hast da die Art des Gummiannähens verwendet, die ich erstmalig bei einer frühen Folge der Sewing Bee gesehen habe - Gummi an der Stoffkante angelockt, umgeschlagen und dann festgenäht (bei Dir vmtl. mit der Cover?)

 

Der Pulli ist superschön geworden, Ariane! Der von @Maria-Elke auch und von mir ebenfalls die Frage, welcher Schnitt das ist. Der Kragen wäre für mich sehr interessant.

 

Mal schauen, was ich heute noch auf die Beine stelle. Erstmal mich, wir gehen gleich zu einer Demo gegen rechts. Meine erste Demo überhaupt, aber jetzt wird's Zeit der AfD zu zeigen, dass sie NICHT für mich sprechen, wie sie ja immer gern behaupten.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb haniah:

von mir ebenfalls die Frage, welcher Schnitt das ist. Der Kragen wäre für mich sehr interessant.

Wenn man es bis auf die dritte Seite schafft, findet man die gesuchte Info. Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade will ich Zuschneiden und hänge an einer sehr blöden Stelle, bei der ich mir unsicher bin, ob da NZG drankommen soll :silly: Ich glaube nicht, aber wie gesagt ich bin unsicher.

Modell 15 Burda 8/2021. Der obere Pfeil ist leicht verrutscht. Meine Frage bezieht sich auf das kleine Dreieck:

image.thumb.jpeg.0b300ad68546d5ce37eb5849b56c13d2.jpeg

Klick aufs Bild vergrößert es ;) Danke schön :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndreaS.:

, bei der ich mir unsicher bin, ob da NZG drankommen soll

 

Ich würde welche dranschneiden - abschneiden geht später noch, aber dranschneiden nicht mehr ;)

Wenn ich es richtig lesen konnte, dann stehr da Schulter ? Das wird sicher irgendwann später in der Schulternaht mitgefasst und dafür brauchst du dann Nahtzugabe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb elbia:

 

Ich würde welche dranschneiden - abschneiden geht später noch, aber dranschneiden nicht mehr ;)

Wenn ich es richtig lesen konnte, dann stehr da Schulter ? Das wird sicher irgendwann später in der Schulternaht mitgefasst und dafür brauchst du dann Nahtzugabe.

 

Ich bin völlig bei dir, elbia. Nur 1,5cm NZG auf einer Seite reichen bis fast auf die andere Seite. @Junipau kannst du helfen, bitte? 

 

Hier habe ich eine Anleitung für den Kragen gefunden, aber so ganz bin ich mit wg. der Schulternaht immer noch nicht sicher :rolley:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maria-Elke:

 

20240125_123402_123723.jpg

Der ist dir aber super gelungen. Eine andere Farbe und ich würde zum Diebstahl tendieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lehrling:

wie einen Abnäher

Genau. Der angeschnittene Beleg wird umgeschlagen und das Teil auf das andere Vorderteil gesteckt.

Der Schenkel des Dreiecks kommt auf die Schulternaht und wird dort mitgesteppt, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AndreaS.:

Nur 1,5cm NZG auf einer Seite reichen bis fast auf die andere Seite.

 

Du musst da am Schnittmuster noch eine Ecke wegschneiden ;)  (pink)  Und dann erst Nahtzugabe dazu (weiß)

Die ursprüngliche Ecke gut markieren.

 

Burda8_2021_bearb.thumb.jpg.beb293719ab66c233f4e0bf97dbdb729.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Lehrling:

@AndreaS. und wenn du es markierst und behandelst wie einen Abnäher? Steht was dazu in der Anleitung, wie weiter vorgegangen wird?

 

vor 39 Minuten schrieb lea:

Genau. Der angeschnittene Beleg wird umgeschlagen und das Teil auf das andere Vorderteil gesteckt.

Der Schenkel des Dreiecks kommt auf die Schulternaht und wird dort mitgesteppt, wenn ich mich recht erinnere.

 

vor 31 Minuten schrieb elbia:

 

Du musst da am Schnittmuster noch eine Ecke wegschneiden ;)  (pink)  Und dann erst Nahtzugabe dazu (weiß)

Die ursprüngliche Ecke gut markieren.

 

Burda8_2021_bearb.thumb.jpg.beb293719ab66c233f4e0bf97dbdb729.jpg

 

Danke euch :hug: Tatsächlich überlege ich gerade, ob ich erst mal ein Probeteil nähe (nur Kragen, Abnäher und Schulterteil) bevor ich den Stoff einschneide :D  Soweit hab ich alles zugeschnitten, es geht nur um die Ecke oben. Jetzt aber erst was essen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Das mit dem Probekragen halte ich für eine gute Idee.  Ich habe die Anleitung angeschaut und sehe eszwar auch so wie Lehrling und Lea. Aber sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Ich habe die Anleitung angeschaut und sehe eszwar auch so wie Lehrling und Lea

Ich habe es sogar so gemacht :)

Burda8_2021_bearb.thumb.jpg.beb293719ab66c233f4e0bf97dbdb729.jpg.f895c1351f9579db9fa975c96e4e2e23.jpg

@AndreaS., das siehst Du sofort, wenn Du am Papierschnitt mal den Beleg einklappst und beide Vorderteile aufeinanderlegst.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @lea wobei ihr euch auf den 2. Strich an dem Dreieck aufgehangen habt. Das ist aber nur der alte Strich. Das war mein Versuch mit der Forward Shoulder Anpassung :o An der unteren Seite habe ich ja schon weggeschnitten, aber da ich oben dazu gemacht habe sieht man den Strich noch.

 

Obwohl... wenn ich das jetzt so schreibe, dann hätte ich oben auch wegnehmen müssen, oder? Dann ist das Dreieck wieder weiter und ich bekomme das mit der NZG hin. Danke, dass ich euch meine Gedanken ausbreiten durfte, und auf die Lösung kam! :hug:  Jetzt nutz ich aber schnell den Sonnenschein und husche zu einem Spaziergang raus. Um dann, mit frischem Kopf noch mal an den Probekragen zu gehen :) 

 

Danke auch die für die Ermunterung @schnittmonsterkiki :hug:

 

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

Ich bin völlig bei dir, elbia. Nur 1,5cm NZG auf einer Seite reichen bis fast auf die andere Seite. @Junipau kannst du helfen, bitte? 

 

Hier habe ich eine Anleitung für den Kragen gefunden, aber so ganz bin ich mit wg. der Schulternaht immer noch nicht sicher :rolley:

Ich denke das ist ein Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maria-Elke:

Ich denke das ist ein Abnäher.

Ja, das wird mit der Schräge auf der Nahtlinie in der Schulternaht mitgefaßt. Dafür braucht es die Nahtzugabe.

Notizen teile ich gerne, aber keine Garantie, ob die verständlich sind?

Bin gerade nur noch platt, nach gestern mit zwei langen Proben, dazwischen stundenlang Laufen und Stehen für die große Demo (hallo @haniah😘🙋‍♀️). Und heute Vormittag dann Konzert... Von daher hat mein Hirn ab jetzt Feierabend, morgen brauche ich es wieder 🙃

IMG_20240128_150422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb haniah:

Ich glaube, Du hast da die Art des Gummiannähens verwendet, die ich erstmalig bei einer frühen Folge der Sewing Bee gesehen habe - Gummi an der Stoffkante angelockt, umgeschlagen und dann festgenäht (bei Dir vmtl. mit der Cover?)

Du hast einen super Blick ;) ja genau so habe ich es gemacht und festgenäht mit der Cover :)

 

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

und dann schau ich mir meinen Probekragen noch einmal an!

Du schaffst das ;)

 

Eine Tasche habe ich fertig und bin damit sehr zufrieden, sie hat genug Stand damit sie im Einkaufswagen beim einräumen offen stehen bleibt :) dann kann ich die zweite nach dem gleichen Schema nähen, muss nur vorher das Gurtband an der zerschlissenen Wachstuchtasche abtrennen damit ich das wieder verwenden kann denn schließich war es nur ca 3 Monate im Gebrauch :rolleyes:


37B5C601-9B18-4BCC-BAF4-B92994B59FBB.thumb.jpeg.fa29f0910d5c82f07bf33c625e5ea0ee.jpeg
E4AAD082-43F6-4020-97AC-18A7B74FE32B.thumb.jpeg.dba3590e42a752340ab6b68b88b59430.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Wow, bei uns ist noch kalt, da schaut nix aus dem Boden. Und Sonne von oben- Fehlanzeige. 😥

 

Bei uns ist es auch wieder kalt aber sonnig:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Sachen sind spitze.

 

Ich hab nicht viel gemacht, nur meine Strickkenntnisse aufgefrischt.

Bin die linke  Seite vom Schalkragen angefangen und bin zu frieden.

17064634019901118410490130238201.thumb.jpg.18de1ab4ecde15ed836b4afb1c7c2db6.jpg

 

Ich hoffe ich bekomme auch wieder Lust zu Nähen. Muss mich erst nach meiner anstrengenden Woche erholen, Rohrbrüche sind so arbeitsintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oi, der Kragen ist echt nicht ohne :silly:  GsD, habe ich es gemacht!  Danke für die Anleitung @Junipau :hug: 
Der Stoff sieht auf beiden Seiten gleich aus, weshalb ich es zum einen auch geschafft habe, den Abnäher auf die linke Seite zu setzen. Wobei mir das tatsächlich egal ist, wenn der Rest passt! Ich habe aber auch beim kleinen VT (innen) den Umbruch vom Kragen nach außen geklappt.  In habe die Hoffnung, dass ich es beim richtigen Stoff, der eine sichtbar andere Innenseite hat, richtig mache :D 

image.thumb.jpeg.1b6b66097ba00e529bc9a85fde04b399.jpeg

Jepp, es wäre besser gewesen, wenn ich den Armausschnitt komplett mit ausgeschnitten hätte :nix: Aber so habe ich zu mindest eine Idee. Es war aber schon lustig, zwischen den 3 Anleitungen hin und her zu switchen :lol: 

 

Jetzt geh ich mal zu meinem RVO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut prima aus, @AndreaS.! Ich habe mir einfach alle Teile zunächst solange mit Stecknadeln zusammengesteckt, bis es gut aussah... Und wenn es einmal kapiert ist, finde ich, daß die zwei Punkte bei Burda eigentlich angemessen sind, denn nähtechnisch ist es ja nicht wirklich kompliziert. Nur der Knoten im Kopf war nicht ohne🥳

@Kiwiblüte gibt's bei Dir jetzt auch eine Jacke mit Schalkragen? Welche strickst Du ?

 

Habe 50cm vom Loop, von 125 cm... Und der Tochter einen Plan gemacht, wie sie den Halsausschnitt vom Pulli strickt. Ist so ein selbst erdachtes Abenteuer, da muß ich dann helfen... Aber mehr wird's heute nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...