Zum Inhalt springen

Partner

Lust auf eine Stoff-Stöber-Tour nach Paris, 17.05.2024 - 19.05.2024?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreaS.:

Gib doch mal in die Suchmaschine deines Vertrauens "v-pay BANKNAME paris" ein.

Danke AndreaS, es ist sehr hilfsreich und es steht:

1 - Welche Karten benutzt werden können, erkennt man an Aufklebern am Eingang oder an der Kasse. Die Girokarte, auch bekannt als EC-Karte, wird nicht immer angenommen.

2 - Bei Beträgen bis 30 Euro wird man als Kunde in Frankreich häufig nach „sans contact?“ gefragt, also danach, ob die Karte auch kontaktlos funktioniert.

3 - noch dazu:

V-Pay ermöglicht es, vorwiegend europaweit Geld abzuheben und zu bezahlen, Maestro weltweit.

Auch mit Kreditkarte, unter anderem Visa oder Mastercard, kann in Frankreich Bargeld abgehoben werden. ... Kreditinstitut nachzufragen, ob Gebühren anfallen.

• 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

59

• sewing Adam

30

• 3kids

23

• lealeni

22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte, nowak, wird unser Treffpunkt vor dem selben Café (wie das letzten Mal)?

Ich möchte mich schon vorbereiten und für mich günstigeren Wege/Strecken ausarbeiten.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben

Der Treffpunkt dürfte diesmal das Pick-Clops sein. Das ist die gleiche Straße, nur eine Kreuzung weiter.

Ansonsten wird die "offizielle" Kommunikation diesmal über Signal laufen.

SMS ist teuer geworden und (so habe ich festgestellt) funktioniert im Ausland nicht mehr immer ganz zuverlässig.

Signal ist sicher und kostenlos.

Deswegen, wer dabei ist, läd sich bitte Signal auf sein Handy runter und schickt mir die zugehörige Handynummer, dann mache ich eine Gruppe auf, wo alle mitlesen und -schreiben können, so dass wir auch auf kurzfristige Veränderungen reagieren können.

Geschrieben

@nowak danke für die Info. Signal muss ich mir bei Gelegenheit laden. Habe gerade mal auf die Karte geschaut, wenn ich das richtig sehe wäre das vom Hotel aus ein Spaziergang von ca. 3 km für mich. Immer den Boulevard Strasbourg entlang und an der Seine links oder so :D

Mal sehen, da ja @3kids in meiner Nähe untergekommen ist kommen wir vielleicht gemeinsam mit den Öffis?

LG Adam

Geschrieben

@sewing Adam noch etwas vor der Seine links, sonst ist es ein Umweg.

Aber von der Grundrichtung ja.

Sonst entweder Metro 1 Hotel de Ville oder St Paul (müßte ungefähr die Hälfte sein) oder Metro 11 Hotel de Ville.

Irgendwo fahren auch Busse, aber die nutze ich nicht so oft, dass ich da die Nummern und Haltestellen wüßte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb nowak:

Ansonsten wird die "offizielle" Kommunikation diesmal über Signal laufen.

Ich habe es. Danke. Ich schicke dir dann gleich meine Nummer.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben

So, wenn ich alles richtig gemacht habe sollten die, deren Telefonnummer ich schon habe, auch eine Einladung in die Gruppe bekommen haben.

Geschrieben

Äh ja, vor der Seine links, so meinte ich das auch 😅

Um Signal und Nummer kümmere ich mich dann nächste Woche im Urlaub...

LG Adam

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2024 um 21:03 schrieb nowak:

Starten würden wir Freitag Mittag, diesmal mit dem Sentier. Einem nicht nur historisch interessanten Viertel, ... die Passage du Caire ...

- Freitag - kennst du schon die Uhrzeit für den Treffpunkt?

Für den Fall der Verspätung könntest du mir bitte einen zusätzlichen Treffpunkt/Anschluss an die Gruppe für die Strecke von Pick clips bis nach Sentier nennen. Vielleicht eins, oder einige Geschäfte in Sentier, die du schon vorgesehen hast zu besuchen.

- am Samstag wäre wahrscheinlich am besten -" ... in der Passage Jouffroy bei Le Valentin erst mal stilvoll zu frühstücken" , oder?

Ist dir hier schon die Uhrzeit bekannt? ... (ungefähre Uhrzeit).

Danke.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben

Nein, so genau sind wir in der Uhrzeit nicht.

Wann wir Freitag losziehen, hängt davon ab, wann genug Leute da sind.

Ich habe die definitiven Ankunftszeiten noch nicht.

Und wie sich der Weg gestalten wird, werden wir sehen.

Aber dafür haben wir ja die Signal-Gruppe, wer später kommt, meldet sich, wenn er auf dem Weg ist und dann gucken wir, was der nächste sinnvolle Treffpunkt ist.

Geschrieben

Aber ein guter Anlass:

sagt mir doch mal jeder, wann er Freitag am Treffpunkt Pick-Clops im Marais sein kann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb nowak:

sagt mir doch mal jeder, wann er Freitag am Treffpunkt Pick-Clops im Marais sein kann?

- Ich komme schon am Donnerstag nach Paris, deswegen kann ich am Freitag zu jeder Zeit am angemeldeten Platz da sein.

- wegen einer Verspätung habe ich nur "für alle Fälle" gefragt, dass ich mich schon rechtzeitig Metro/zu Fuß/Bus ausgucken kann, ... nicht auf der Straße stehend.   Aber natürlich haben wir doch schon eine Gruppe.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nowak:

Aber ein guter Anlass:

Hm, mein Zug kommt um 11:38 am Gare de Lyon an. Müsste mal das Hotel anfragen, ob ich den Koffer schon mal abgeben kann, das liegt ziemlich genau auf dem Weg zwischen Bahnhof und Pick-Clops. Dann wäre ich kurz nach 12 im Hotel. Von dort sind es laut Google Maps nur 8 min Laufdistanz zum Pick-Clops. Mit ÖV Ticket Kaufen und so müsste das also bis halb eins gut zu schaffen sein.

Geschrieben

Koffer kann man normalerweise einstellen. Wertsachen würde ich nicht drin lassen, aber in Deutschen Hotels sind die auch nicht immer gut bewacht.

Also liste ich mal:

lealeni: immer

Violaine: 12.30

Geschrieben

Ich bin theoretisch gegen 10 Uhr in Paris. Also recht flexibel glaube/hoffe ich. Es sei denn die Bahn baut Mist. 

LG Adam

Geschrieben

Für Bahn baut Mist haben wir ja Signal... 

Aber 12.30 sieht nach einer praktikablen Startzeit aus.

Oder 13.00 nach einem schnellen Mittagessen. 🙃

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb nowak:

Aber 12.30 sieht nach einer praktikablen Startzeit aus.

Oder 13.00 nach einem schnellen Mittagesse

Meinst du: zusammen schnell essen vor dem losgehen? Ich bin einverstanden, mir passt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lealeni:

Meinst du: zusammen schnell essen vor dem losgehen?

Das wäre eine Option. 👍

Wenn gewünscht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nowak:

Wenn gewünscht.

von mir - ja, ... wenn auch andere dafür sind.

Geschrieben

Schließe mich den Hungrigen gern an.

Ich komme am Dienstag an und werde die Tage dazwischen geliebte Plätze erneut aufsuchen. 

Daher bin ich am Freitag so flexibel wie man nur sein kann.

LG Rita

Geschrieben

Super!

(Bitte noch die Handynummer an mich und Signal runterladen, damit du auch über die Gruppe spontan informiert wirst, wenn sich kurzfristig was ändert oder du irgendwo hängen bleibst.)

Geschrieben

Ach, bin ein wenig wehmütig... :clown:

Wünsche Euch viel Spaß! Und bitte Fotos zeigen - und wenn's nur von der Stoff-Beute ist. :D

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben

Naja ich war halt wieder eine Woche weg, da mache ich wenig online, um keine mobilen Daten zu vergeuden. Außerdem muss ich mich dann ja auch damit auseinandersetzen,  also wird das wohl an meinen freien Freitag passieren.

Aber ich hab das auf dem Schirm

LG Rita

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb sewing Adam:

... Es sei denn die Bahn baut Mist. 

Bei mir kamen gerade die Änderungen meiner Rückreise: dass ein Zug verspätet und weitere  dementsprechend bekommen weniger Zeit zum Umsteigen. ... eigentlich es sind doch am selben Bahnsteig  für umsteigen 2 Min da, aber in der Nacht - sehr riskant.