Zum Inhalt springen

Partner

Neue Kleidung für 2024


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Wegen dem Modell hatte ich mir dieses Heft gekauft, aber mit der Idee, es zu stricken, nicht aus Strickstoff zu nähen. Schön, es mal in echt zu sehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    13

  • Maria-Elke

    5

  • Kathrine

    5

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für eure netten Worte 🥰

Eigentlich hatte ich vor, als nächsten Beitrag das fertige Teil zu zeigen, aber ich brauche eine kurze Pause.

Lt. Burda soll die untere Ärmelkante eingereiht werden. Bei früheren Projekten mit dehnbarem Stoff habe ich schonmal dazu tendiert, das wegzulassen. Musste aber immer feststellen- wenn Burda das schreibt, dann aus Gründen. Hier ist der Grund wirklich krass:

einreihen.thumb.jpg.1b539acfc2b9b2b30b0b9d258407dbe7.jpg

@Kathrine, deinen Tip mit dem bunten Markierfaden habe ich gleich umgesetzt😊

 

Burda sieht vor, die untere Ärmelkante auf 26 cm einzureihen. Das Bündchen hat etwas weniger als 18 cm Umfang. Ich habe das Bündchen mal an das Maßband gelegt und die Dehnbarkeit getestet- die 8 cm Differenz (eigentlich etwas mehr) sind machbar, machen mir bei dem edlen Stoff aber eine Gänsehaut.

Einreihen hasse ich sowieso, weil ich es schwierig finde, den Stoff gleichmäßig zu verteilen.

Egal, genug gejammert. Heute Abend ist das Teil irgendwie fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiffany Wee:

Heute Abend ist das Teil irgendwie fertig. 

Du schaffst das :hug:

 

Mir gefällt das sehr gut :) ich werde mir diesen Schnitt auf alle Fälle merken, in meinem Kopf schwebt mir ein Nachbau vor :zahn: 

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertiges Ergebnis:

ohneInhalt.thumb.jpg.28d3dfd2dec6a343978c6ed6a1469e51.jpg

 

mit Bluse drunter:

mitBluse.thumb.jpg.90fd75664474ea5db68ab7cc3810d163.jpg

 

und an mir:

anmir.thumb.jpeg.ccf6058b20d97a3b215e9f22c0c0f6c6.jpeg

 

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert und festgestellt:

Ohne was drunter kann man machen, ich fühle mich wohler mit was drunter. Statt Bluse sieht auch ein dünner Rolli gut aus.

Was mir gar nicht gefällt ist, wenn die Bluse o.ä. länger ist als der Pulli. Also werde ich die Unterklamotte immer in den Bund stecken.

Fazit zum Nähen:

Gut machbar und mit einem anderen Stoff wäre es sicher schneller gegangen. Manche Stellen sind m.E. besser mit der Nähmaschine als mit der Overlock zu nähen: es könnte hilfreich sein, die Seitennaht so zu gestalten, dass man die NZ auseinander bügeln kann. Dann wird der Übergang zwischen Ärmel und Armloch evtl. sauberer. Überhaupt ist der Übergang zwischen Seite und Ärmel schnittbedingt kaum ausgeprägt, den Beginn der Seitennaht erkennt man nur an der Markierung. Deshalb fand ich es leichter, die Seitennaht mit der Nähmaschine statt mit der Overlock zu nähen. Mit der Ovi schaffe ich es nicht so gut, mitten auf NZ einen Punkt zu treffen (obwohl andere es können).

Bei der Ausschnittkante hoffe ich, dass sie nicht zum Ausleiern neigt. Hier könnte es sinnvoll sein, die Kante mit Kantenband o.ä. vor dem Nähen zu stabilisieren. Oder mit einem Geradstich, da man den Ausschnitt beim Anziehen nicht großartig dehnen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Danke fürs Zeigen.

An dir sieht es sehr gut aus. Es hat sich gelohnt.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Einreihen am Ärmel hat sich gelohnt. Das gibt dem Pullover noch mal das gewisse Extra. Auch vielen Dank für den Hinweis mit dem Kantenband. An dir sieht der Pullover wirklich toll aus. Ich find ihn sehr gelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil sehr gelungen, es gefällt mir ausnehmend gut.

So wie Rita könnte ich es mir aus in Grobstrick vorstellen.

Kanten stabilisiere ich oft mit dünnem Framilon Band, das einfach in der OVI mitlaufen lasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil, es steht Dir gut und das Einreihen hat gut geklappt.

Das Mitlesen des Projektverlaufs ist interessant, werde hier öfters mitlesen. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz konnte ich es mir nicht vorstellen, daher danke für das fertige Bild. Mit Bluse finde ich es tatsächlich auch interessant, bin aber ganz bei dir, wenn dann nur im Unterteil versteckt 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiffany Wee sieht schön aus, gefällt mir gut! Die Arbeit hat sich gelohnt.

@3kids bei drops gibt es unter Pullunder Teile, die vorn genauso aussehen, allerdings ist der Rücken anders als bei dem genähten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling Strickmuster anpassen finde ich schwieriger als ein Schnittmuster anzupassen, dass ich dann anhand der MaPro umrechne. 

Kleidung habe ich schon lange nicht mehr anders als nach Schnittmuster gestrickt. Ich brauche einfach die Abnäher sonst ziehe ich das fertige Teil nicht an.

 

Aber Danke für den Tipp, gucken kann ich ja trotzdem mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jadyn:

Kanten stabilisiere ich oft mit dünnem Framilon Band, das einfach in der OVI mitlaufen lasse...

Framilon war für mich immer etwas aus der Ottobre, das der Händler vor Ort zu exotisch fand und ich deshalb nie benutzt habe😁 (als ich noch kleine Kinder benäht und nichts online bestellt habe). Habe es mir gerade nochmal angesehen, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Hinweis. 

 

Die Entscheidung für das nächste Teil hat etwas gedauert. Beim Buddeln in meinen Stoffkisten ist mir dieser dünne, jeansartige Stoff in die Hand gefallen:

vonoben.thumb.jpg.121c44eb151f55caae575bab990d8023.jpg

 

näher dran:

nah.thumb.jpg.33875e7264d11a8d7a0c9b243655b100.jpg

 

Ich hatte mir beim Kauf irgendwas gedacht, was dann aber sehr unmodern wurde und mir nicht steht. Ich glaube, es sollte mal sowas in Richtung skinny Jeans werden😱 So, wie er da liegt, finde ich den Stoff immer noch...interessant...

 

Aber ich dachte, mit dem Muster kann man vielleicht was machen. Beim Suchen habe ich diesen Schnitt gefunden:

Rock 122a, Burda 2/23

Dann ist mir aufgefallen, dass ich bereits einen extrem ähnlichen Rock genäht habe, den ich sehr mag. Nach diesem Schnitt:

Rock 110 a, Burda1/2020

Weil ich meine Schnittmuster anpassen muss, mir gerne Arbeit spare und ganz sicher gehen wollte, habe ich beide Schnitte übereinander gelegt. Beim Rock aus der 2/23 ist die obere Kante von Vorher- und Rückteil um 2cm verkürzt, d.h. der Rock sitzt nicht ganz so hoch wie der aus der 1/20. Sonst ist alles identisch, nur die Unterteilung wurde eingefügt.

 

Ich werde also mein bewährtes Schnittmuster nehmen und es an das '23er Modell anpassen. Den Paperbag-Stil eliminiere ich, der ist hier nicht so meins. Und an den Seitennähten muss ich etwas mehr Stoff zugeben (in 2020 habe ich das Teil beim Nähen noch drastisch enger machen müssen). 

Bin gespannt, ob das ein 👍 oder 👎 für den Kleiderschrank wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Pulli ist wirklich gut gelungen! Gratulation! :super:

Der Jeansstoff sieht interessant aus. Da schau ich doch gerne weiterhin zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Pullover gefällt mir ,für mich würde ich ihn ohne Ärmel nähen als Pullunder. Der Rock mit dem Stoff sieht bestimmt gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fiel mir auf, dass ich gestern gar kein Futter zugeschnitten hatte. 🙄

Wie jedesmal bei Falten im Schnittmuster habe ich dann gerätselt, wie ich das Futter konstruieren muss. In "Die große Burda Nähschule" habe ich das gefunden:

"Röcke mit Faltengruppen- das Futter wird ohne Falten zugeschnitten. Dazu am Papierschnitt die Falten in Pfeilrichtung feststecken. (...) Gehschlitze an den Seitennähten garantieren die nötige Schrittweite". 

 

Ich habe also die Faltenbreite abgezogen und für das Futter entsprechend einen neuen Stoffbruch im Vorderteil eingezeichnet (das Rückenteil hat keine Falten, nur Abnäher) ...

Futter-Schnitt.thumb.jpg.58c5b2b3554c2867efdaeba8bbc967fa.jpg 

 

...dann ist mir aber aufgefallen, dass der Rock gar keine klassischen Falten bis zum Saum hat. Die Falten sind ja nur oben geschlossen und funktionieren dadurch eher wie Abnäher😵‍💫 So dürfte das Futter unbequem eng werden.

 

Im Buch heißt es auch: "Rundum-Faltenröcke-das Futter wird nach einem schmalen oder leicht ausgestellten Rockschnitt zugeschnitten. An den Seitennähten gibt's dann ca. 15 cm hohe Gehschlitze."

Also habe ich das Schnittmuster vom Rückenteil (das leicht ausgestellt ist) über das vom Vorderteil gelegt, so dass die Seitennähte sich an der oberen Kante treffen:

 

ubereinander.thumb.jpg.346591bb31dfe16b11b00d38d7e3a4da.jpg

...und dann entlang dieser Kante ausgeschnitten. 

 

Mal sehen, ob das ausreicht, ggf. in Kombination mit Schlitzen in der Seitennaht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hatte mal eine Damenschneiderin gesagt, dass die Abnäher und/oder Falten nur zugelegt werden. Vllt hilft dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen war so viel los, dass ich nur wenig Zeit zum Nähen hatte. Mit dem Rock ging es dementsprechend langsam voran, aber jetzt ist er fertig:

Rockfertig.thumb.png.aec17785c3e32805c0666ac38beb2a01.png

 

Erst wollte ich an der Püppi ein Foto machen, aber Püppi rutscht der Rock auf die Hüfte😁

Bei dem Muster kann man nicht so viel erkennen. Der Schnitt ist unspektakulär; da, wo die Gürtelschlaufen sind, sind Falten gelegt, die im oberen Teil zugenäht werden. Der Futterrock ist definitiv weit genug, das hat gut geklappt.

 

Wegen vielen Terminen geht es langsam weiter, demnächst habe ich aber drei Tage Urlaub. 

Als Nächstes ist wahrscheinlich eine Hose dran, aber da habe ich noch keine Idee zum Schnitt. Ich habe weite Hosen in allen Varianten, eigentlich wäre was schmaleres mal nicht schlecht. Aber nicht komplett eng. Vielleicht mit Schlag?🤔

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als du den Stoff gezeigt hast und den Schnitt konnte ich es mir gar nicht gut vorstellen. Das Ergebnis gefällt mir aber sehr!

 

LG Adam 

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...